Antriebsgeräusche HP2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antriebsgeräusche HP2

      Bei einer Testfahrt mit der HP2 habe ich im Schiebebetrieb ein mahlendes Geräusch im Antrieb wahrgenommen. Da ich voraussichtlich dieses Motorrad kaufen möchte, will ich wissen, ob dieses Geräusch normal ist.
      Wer hat da Erfahrung?

      Gruss
      Daniel
    • Nein, die HP2 war mit Strassenbereifung ausgestattet. Früher hatte ich lange ein R80 GS, von dieser waren mir solche Geräusche fremd.
      Der Händler meinte nur ihm sei noch nichts aufgefallen.

      Gruss
      Daniel
    • Original von ROsenheim
      Ich hatte gerade einen kapitalen Getriebeschaden.
      Ist aber egal - schließlich hat man 16' bezahlt und im Gegensatz zur orangenen Konkurrenz 2 Jahre Garantie :)


      Wie hat sich der Getriebeschaden angekündigt und welche Teile waren beschädigt oder mussten ausgetauscht werden?
      Gruss Daniel
    • Angekündigt hat sich das Ganze ausgerechnet auf dem Weg zum Freundlichen zum 1000er Kundendienst.

      Ganz normal 4. im Ort bei 50km, dann wollte ich 3. einlegen, ging nicht. Nach unten und oben total fest. Habe dann mit etwas Druck doch den 3. reingebracht. Ab dann war alles wieder normal.

      Beim Kundendienst habe ich das gesagt, eine Probefahrt ergab aber keinen Befund. Auf der Heimfahrt bemerkte ich, daß der 4. so bei 80km deutlich vernehmbar alle 2-3 sec KLACK von sich gab.

      WE war Gelände mit unbenutzem 4. und die Woche drauf gings mit Speed über Schotter. Da habe ich gemerkt, daß irgend etwas mit dem 4. jetzt akut ist und habe diesen vermieden. Beim Runterschalten vor einer (Schotter)spitzkehre machte es dann Ratsch und dann war der 6. drin - forever und mit übelsten Geräuschen.

      BMW hat es nicht erlaubt den Deckel zu öffnen, ich hätte es auch gerne gesehen, und hat ein neues Getriebe geschickt. Garantieleistung.
    • Original von ROsenheim
      Ich hatte gerade einen kapitalen Getriebeschaden.
      Ist aber egal - schließlich hat man 16' bezahlt und im Gegensatz zur orangenen Konkurrenz 2 Jahre Garantie :)



      ...wusste nicht, dass bmw garantie gibt?!
      ging bisher immer nur von gesetzlicher gewährleistung aus, die ja auch beim kauf einer ktm gegeben ist.
    • RE: Antriebsgeräusche HP2

      Original von fullstream
      Bei einer Testfahrt mit der HP2 habe ich im Schiebebetrieb ein mahlendes Geräusch im Antrieb wahrgenommen. Da ich voraussichtlich dieses Motorrad kaufen möchte, will ich wissen, ob dieses Geräusch normal ist.
      Wer hat da Erfahrung?

      Gruss
      Daniel


      Weitere Abklärungen haben ergeben, dass es sich um Schwingungen der langen Antriebswelle handelt.

      Daniel
    • RE: Antriebsgeräusche HP2

      hallo,

      dieses geräusch haben viele HP2.
      angeblich normal.

      auch lastwechsel im kardan. ziemlich heftig. auch normal.

      hat die 1200 gs ja auch, nur nicht ganz so schlimm.

      motsahib
    • Ist aber egal - schließlich hat man 16' bezahlt und im Gegensatz zur orangenen Konkurrenz 2 Jahre Garantie


      Gibt es nicht.

      Durch den längeren Antriebstrang ist die Schwingung in diesem größer und es wird als Geräusch wahrgenommen.


      Und Ihr könnt nicht die Gs mit einer HP2 in nur irgend einem Bereich miteinander vergleichen.

      fralind