12V Dosen schalten ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 12V Dosen schalten ab

      Hallo zusammen,

      dem Fehlerteufel auf der Spur bin ich bei meiner ;Q; auf die 12V Steckdosen gestoßen, die mein Garmin mit Spannung versorgen sollen. Bei einer der letzten Ausfahrten mit Navi schaltete der Garmin immer wieder auf seine eigene Batterie um. Zuerst hatte ich den Stecker oder das Kabel im Verdacht, diese Fehlerquellen konnte ich jedoch ausschließen. Es blieb nur die Möglichkeit, dass die geschalteten Steckdosen vom Steuergerät abgeschaltet werden. Ein Anruf beim ;BMW; bestätigte heute meine Theorie, der Fehler ist mit dem letzten Softwareupdate im Herbst eingespielt worden, Abhilfe gibt es jedoch noch nicht ;..(

      Die Anzahl der Garantiefälle wird langsam besorgniserregend

      Grüße vom Niederrhein
    • der fehler liegt im steuergeraet ZFE und betrifft die aktuellste softwareversion.

      abhilfe ist eigentlich einfach .-> ab zum freundlichen und nur das ZFE Steuergeraet
      auf einen alten Stadn bringen lassen.

      UX (die Abteilung bei BMW, die diese Dinger frickelt) baut eine Version die das
      Stromnetz nicht mehr abschaltet und releast das dann an die BMW Haendler.

      falls dein freundlicher meint, es geht nicht, das man ein einzelnes Steuergeraet
      per downgrade kastriert, UX kann es ihm wohl erklaeren, bei mir gings auch.

      sollte in 1400 km noch kein update verfuegbar sein, darf ich nicht vergessen
      bei der 40.000er inspektion darauf hinzuweisen, das man um himmels willen
      das ZFE in Ruhe lassen soll.

      ;)
      --
      Phil
      <-- mal unter uns Pfarrerstoechtern ...>

      Dieser Beitrag wurde 2.458 mal editiert, das nächste Mal von Philofax: Morgen um 13:41.
    • Lösung liegt in der getennten Steckdose direkt an der Batterie angeschlossen, dann ist man unabhängig von dem ewigen Software-Hassel.
      Risiko der ungewollten Entladung ist gering, da in der Regel GPS nach der Fahrt abgenommen wird.

      :)

      Gruss aus Köln
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • Hoffentlich gibt es bald ein funktionierendes Update.
      Habe mich in den letzten beiden Wochen auf Sardinien und Korsika fürchterlich über die Stromausfälle geärgert. Mußte manchmal bis zu 5 mal neu starten, bis die BMW-Navigateuse endlich ohne Aussetzer funktionierte :((
      So nach 30 bis 60 Sekunden nach dem Starten war der Saft weg, und nach jedem Stopp die gleiche Leier!
      Nur BMW-Originalteile verbaut und dann sowas - zum Weinen ;..(
      I weiß zwoa nit, wo i hinfahr', dafür bin i schneller dort...
    • Habe nach meiner Inspektion auch das neue Software-update drauf.
      Mopped ist untenrum deutlich spritziger und hängt besser am Gas. So weit so gut.

      Aber das mit der Spannungsversorgung für meinen Quest ist mir auch aufgefallen. Nach jedem Start war kurz danach der Strom weg. Dachte schon meine Questchen hätte ein Problem.
      Habe das Kabel jetzt direkt an die Batterie angeschlossen und gut. ;-)

      Wünsch Euch gute Fahrt.
      Grüße aus Siegburg
    • RE: 12V Dosen schalten ab

      Hallo,


      bin wieder aus Trentino zurück und habe feststellen müssen, daß die Gegensprechanlage, die direkt an die Bordsteckdose angschlossen ist, auch immer wieder aussteigt. Werde nächste Woche den Werkstattmeister damit nerven müssen.
      Bleibt negativ und im Kopf positiv.


      Grüße vom Bodensee




      Dieter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MoggeleXL1 ()

    • RE: 12V Dosen schalten ab

      Habe das Problem jetzt im Urlaub auch festgestellt und konnte es aber eingrenzen.

      Wenn man die Zündung ausmacht, wird ja die Steckdose noch für eine Weile mit STrom versorgt. Wird in dieser Zeit die Zündung wieder eingeschaltet läuft der Abschalttimer trotzdem weiter. Wartet man nach Zündung aus bis auch die DOse abgeschaltet wird läuft nach Zündung an alles wieder normal.
    • RE: 12V Dosen schalten ab

      Original von Alexander
      Habe das Problem jetzt im Urlaub auch festgestellt und konnte es aber eingrenzen.

      Wenn man die Zündung ausmacht, wird ja die Steckdose noch für eine Weile mit STrom versorgt. Wird in dieser Zeit die Zündung wieder eingeschaltet läuft der Abschalttimer trotzdem weiter. Wartet man nach Zündung aus bis auch die DOse abgeschaltet wird läuft nach Zündung an alles wieder normal.


      stark das du das rausgefunden hast . ob die von bmw das auch wissen ?????
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

    • Wird in dieser Zeit die Zündung wieder eingeschaltet läuft der Abschalttimer trotzdem weiter. Wartet man nach Zündung aus bis auch die DOse abgeschaltet wird läuft nach Zündung an alles wieder normal.


      Interessant! ;nachdenk;
      Auf meiner 2000 km-Tour vor einer Woche durch A-Slo-I habe ich keine Regelmäßgkeit feststellen können. Mal wird die Stromversorung alle 3 -5 Minuten unterbrochen, dann bleibt sie wieder 2 - 4 Stunden stabil.
      Zum Glück hat meine 276c einen Akku. :)
      ;wink; Georg
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • bei Störung der Bordsteckdose :((

      Ich schalte im Schiebebetrieb nur kurz die Zündung aus und wieder an. ;pfeif;

      Danach funktioniert die Stromversorgung dann ohne Unterbrechung |o|

      Super UP-DATE ,|,|, ,|,|, ,|,|, ,|,|,
      mfg
      Robert ;peace;

    • Hallo,

      ich bin gestern aus einem einwöchigem Südtirolurlaub zurückgekommen. Die Stromversorgung für meine Baehr Basic-Anlage habe ich an dem Zuleitungskabel zur Bordsteckdose abgegriffen. Dies hat auch seit Einbau vor zwei Jahren einwandfrei funktioniert.

      Einige Tage vor unserem Urlaub war meine ;Q; zur Jahresinspektion mit gleichzeitigem Hohlschraubentausch. Bereits bei der ersten Ausfahrt danach hier bei uns hatten wir Probleme mit mal kurzen und mal längeren Aussetzern in der Sprechanlage. Meine Vermutungen gingen zunächst in Richtung Wackelkontakt, deshalb habe ich alle Verbindungen und die Sicherung überprüft und mit Kontaktspray eingesprüht. Eine erneute Testfahrt ergab keine Probleme. Am ersten Urlaubstag gings wieder los. Mal ging die Anlage stundenlang einwandfrei, dann wieder im Rhytmus 30 Sek an, 5 Min aus, 30 Sek. an, usw. Meinen Navi habe ich an einer separaten Steckdose am Armaturenbrett angeschlossen. Zur Probe habe ich diesen dann mal an die Bordsteckdose angeschlossen und festgestellt, das diese nicht ständig mit Strom versorgt wird.

      Ich habe mir dann vor Ort ein Stück Kabel und einen Kippschalter von so einer Stehlampe besorgt und dieses direkt am Pluspol der Batterie angeschlossen und den Schalter in der Nähe der Helmanschlußbuchsen plaziert, so das wir die Anlage immer bei Bedarf einschalten konnten, ohne das die Anlage beim Parken nicht ständig von der Batterie mit Strom versorgt wurde. Hat übrigens prima funktioniert.

      Im Nachinein erscheint mir die Erklärung zur Abschaltung von Alexander in einer vorherigen Antwort am plausibelsten. Ich werde demnächst versuchen, dies bei einer Testfahrt nachzuvollziehen.

      Mein Problem ist jetzt folgendes:

      Solange es von BMW kein entsprechendes Softwareupdate gibt, muss ich mir für die Sprechanlage jetzt einen Anschluß mit Zündungsplus suchen. Wo finde ich jetzt am besten ein geeignetes Kabel zum Anzapfen im Sitzbankbereich?

      Oder

      Gibt es mittlerweile ein entsprechendes Softwareupdate?

      Viele Grüße aus der Pfalz
      R1200GS, EZ 07/2010, Baehr Basic SL, Garmin Zumo 550, Jungbluth-Sitzbank
    • Original von Borsalino
      Warst Du denn schon mal beim ;BMW; mit dem Problem?

      Wieso solltest Du da rumfrickeln müssen?
      Sollen sie Dir doch den alten Softwarestand oder einen Bug-fix draufspielen!

      Gerhard


      Nicht so einfach.

      Das anklemmen an Dauerplus und Absicherung der Leitung wird von vielen
      BMW Haendler zwar gemacht, ist aber keine saubere Loesung, denn man
      hat ja mit Navivorbereitung gekauft, bzw. eine Stekdose, die zu laufen hat.

      Also umklemmen und spaeter zurueckruesten auf BMW Kosten und das
      mach mal Deinem Freundlichen im Zweifelsfall klar.

      Downgrade ... im Prinzip machbar und zwar von BMW selber.
      Der Dealer hat nur seinen Diagnoserechner, der nicht wieder
      auf eine alte Version gebracht werden kann, schon gar nicht
      fuer ein einzelnes Steueergeraet.

      Mir hat BMW in der Entwicklungsabteilung fuer die Steuergeraete
      die ZFE Software wieder auf den alten Stand bebracht, dafuer
      habe ich eine Woche meine Karre dort gelassen, damit man den
      Fehler findet. Leihmopped 1200er hatte ich zum Glueck bekommen.

      Diese Abt. UX arbeitet an einer neuen Version, fraglich ist jedoch,
      wann diese fertig ist, haette man ja wenigstens anbieten koennen,
      das man Bescheid gibt.

      In der Summe aller Probleme schwillt mir momentan der Kamm,
      das es nicht besser geht.
      --
      Phil
      <-- mal unter uns Pfarrerstoechtern ...>

      Dieser Beitrag wurde 2.458 mal editiert, das nächste Mal von Philofax: Morgen um 13:41.
    • Ich habe gestern mit meinem :) gesprochen. Dort haben sich auch schon einige mit diesem Problem gemeldet. Eine dortige Nachfrage bei BMW ergab, das ab September ein Softwareupdate verfügbar ist, mit dem dieses Problem behoben wird.

      Ich bin zwar mit dieser Lösung nicht ganz glücklich, kann aber damit leben, weil mein selbstgebasteltes Provisorium recht gut funktioniert.

      Grüße aus der Pfalz
      R1200GS, EZ 07/2010, Baehr Basic SL, Garmin Zumo 550, Jungbluth-Sitzbank
    • Gestern gab es bei meinem ;BMW; nur Schulterzucken als ich Ihn auf den Steckdosenausfall und das erscheinen einer neuen SW Version angesprochen hatte .
      Sehe es auch nicht ein das Quest direkt an die Batterie anzuschliesen oder eine neue Steckdose einzubauen. Hab dann gestern mal den Tipp von Q Biker
      ausprobiert und siehe da: Das Quest blieb dauerhaft an. Jetzt läßt es sich halbwegs erträglich auf ein SW Update warten.
      Übrigens mit der alten SW Version (Stand Juli 05) hatte ich auch schon einige Ausfälle der Steckdose. Vermutete damals allerdings einen Defekt an der TT Halterung.
      viele Grüße vom Steini °v°

      BMW R 1200 GS, Bj.2008, Schiefer matt (verkauft)
      Harley- Davidson, FLSTF Fat Boy Bj. 2009, Vivid Black

      Vespa GTS 300i.e Super Sport, Bj. 2010, titan matt
    • Ich schalte im Schiebebetrieb nur kurz die Zündung aus und wieder an.
      unkonventionell. aber so kennen wir dich ;°) Obzwar ich _etwas_ bedenken hätte, damit bei verkettung ungünstiger umstände den (dann heißen) Kat zu sprengen, ich weiß nicht, ob sicher gestellt ist, dass kein unverbrannter sprit in den Auspuff kommt (in der VorKat und VorEinspritz-Zeit haben wir damit herrlich knallen lassen ;pfeif; ).
      beim Quest kann man es übrigens einstellen, ob er bei unterbrechung der stromzufuhr ausschaltet oder auf akku weiterläuft.

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Das ganze mit den Dosen ist etwas komisch, hatte auch ne weile lang das Problem, aber mittlerweile hat sich das ganze von selbst gelöst, wurde kein softwareupdate oder ähnliches gemacht, fahre jetzt seit 5500 km ohne einen abschalter der dosen.

      Irgendwie haben die die elektronik noch net so ganz im griff glaub ich manchmal.
      Gruss Cobra

      BMW R 1200 GS Granitgrau im TT Desierto III Style

    • Original von Taunusmoto
      Irgendwie haben die die elektronik noch net so ganz im griff
      how come you there on?! ;-) ;lach; ;lach;

      Gruß

      Hartmut


      isch waas net, mir kams nur so vor, aber mei wat solls, man gewöhnt sich an alles. Hab mir ja spaßeshalber die ganzen bmw dealer ins navi eingespielt, nur so zur sicherheit, aber bis dato nix probleme mit der ;Q;
      Gruss Cobra

      BMW R 1200 GS Granitgrau im TT Desierto III Style

    • Original von Borsalino
      Hab mir ja spaßeshalber die ganzen bmw dealer ins navi eingespielt, nur so zur sicherheit,

      ;lach;

      Dann muss Dein Navi nur noch "Fussweg" planen können...

      gerhard


      kann es, hab mir ja extra eines mit Akku gekauft |o|
      Gruss Cobra

      BMW R 1200 GS Granitgrau im TT Desierto III Style

    • 12V Dosen Abschaltung

      Oh Mann,

      ich hab genau das umgekehrte Problem.

      Ich hab meine Baehr Gegensprechanlage in meine Addi (Bj 06/06)eingebaut und den Strom auch von der Bordsteckdose abgegriffen. Bisher lief die nach "Zündung aus" immer noch exakt 90 Sekunden nach, dann wurde sie stromlos. Jetzt habe ich die Sprechanlage dran, solange die Strom verbraucht, schaltet die Steckdose nicht mehr ab. Hab schon 3 Stunden lang immer mitm Tester die Steckdose gemessen, hat Saft! Wenn ich die Sprechanlage "mechanisch" von der Stromzufuhr trenne, dauerts exakt 90 Sek und die Steckdose ist wieder stromlos. Anscheinend hab ich also ne andere Software als die meisten, aber das hilft mir nicht weiter. Wenn ich das Mopped über Nacht stehen lasse, wünsche ich mir morgenfrüh bestimmt einen Kickstarter! Bleibt wohl nur die Relaisschaltung mit Steuerstrom vom Rücklicht... (Schalter ist vergessbar und ich bin über 40...)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hallo,

      ich hatte bisher meine Sprechanlage an die Steckdose angeschlossen, mit der Folge, daß die Anlage immer wieder ausgestiegen ist. Jetzt habe ich die Anlage an das Rücklicht angeschlossen, war wenig Aufwand, ein zweiadriges Kabel vom Werkzeugfach zum Rücklicht legen, mit Abzweigquetschverbindern an das Rücklichtplus und Masse anklemmen, funktioniert.
      Bleibt negativ und im Kopf positiv.


      Grüße vom Bodensee




      Dieter