Fahrwerkseinstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrwerkseinstellung

      Als kleiner Einstand und weil ihn vielleicht der eine oder andere nicht mehr griffbereit hat:
      Die Fahrwerkseinstellungen aus dem Motorradtoptest 2004:

      Federbasis vorne Position 2
      Federbasis hinten Standard (solo), ein Ring sichtbar für soziusbetrieb
      Zugstufe solo 2 1/2, 1 3/4 im soziusbetrieb auf

      konnte ich noch nicht selber testen, wird aber ab april ausgiebig nachgeholt :)

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Hi Hartmut,

      wenn Du nicht gleich die Fußrasten anschleifen willst empfehle ich Dir die Federbasis vorne mal so auf 5 oder 6 zu stellen. Dann wird richtig schwer die Q auf die Fußrasten zu bekommen.

      Mfg Gerald
    • Original von Horst_t
      @ all,
      die Frage ist doch bei welchem Brutto-Fahrergewicht, gelle? ;pfeif;


      da hast du allerdings recht, wenn man genau als Korinthengacker durchgehen will.

      Es geht hier darum in meiner Aussage um das relativ schnelle Aufsetzen der Fußrasten bei normaler Einstellung des vorderen Federbeins. Ich habe es diverse mal ausprobiert, von den Fahreigenschaften merkt man so gut wie gar nicht wenn man die Federvorspannung höher dreht.

      Du musst nicht immer noch einen drauf setzen Horst ;o damit alle wissen wie toll Du bist

      Mfg Gerald
    • Original von GStrecker
      Original von Horst_t
      @ all,
      die Frage ist doch bei welchem Brutto-Fahrergewicht, gelle? ;pfeif;

      da hast du allerdings recht, wenn man genau als Korinthengacker durchgehen will.
      Es geht hier darum in meiner Aussage um das relativ schnelle Aufsetzen der Fußrasten bei normaler Einstellung des vorderen Federbeins. Ich habe es diverse mal ausprobiert, von den Fahreigenschaften merkt man so gut wie gar nicht wenn man die Federvorspannung höher dreht.
      Du musst nicht immer noch einen drauf setzen Horst ;o damit alle wissen wie toll Du bist
      Mfg Gerald


      GStrecker,
      ich weiß nicht was ich Dir getan habe... und ich weiß auch nicht warum Du so empfindlich bist. Jeder hat seine Meinung und die sollte man respektieren. Zufällig bin ich bei der Bordwerkzeug-Story und Deiner E_Bay Hinterrad-Abdeckung anderer Meinung. Mit den Stoßdämfern und meinem "Bruttogewicht" von 75 KG habe ich mich lange beschäftigt und auch diverse Einstellungen für Landstraßen bis hin zur Rennstrecke ausprobiert. Die o.g. Grundeinstellung war auch schon dabei. Letztlich habe ich aufgrund des besseren Ansprechens des vorderen Dämpfers incl. ABS-Funktion, die Einstellung von hart wieder auf weich gestellt. Für mich sind die Originalfederbeine von BMW nur ein mittelmäßiger Kompromis aus Gelände, Straße und Fahrergewicht. Deshalb habe ich auch auch Wilbers umgestellt.

      PS: Nenne mich nicht mehr "Korinthengacker" wenn Du mich nicht kennst, o.k.
      Ich mag das nicht und es trifft nicht zu...immer schön sachlich bleiben.

      Horst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Horst_t ()

    • Hello leute,
      die posting von "Taunusmoto" war friedlich - warum kommt dann so viel adrenalin auf.

      Ja das wetter geht die meisten auf den nerv aber wir müssen und können darüber stehen ;-).

      Also laß der lieber Gott ein netter mensch sein und freuen wir uns auf die dinge die kommen werden.

      Wünsche alle hier einen tollen tag ;lach; ;lach;.
      Grüße aus Schwarzach
      Bevan (Aut)
    • Hallo Horst & all,

      um nu ma janz präzis zu sin:

      das wahre Fahrpotenzial einer R1200GS kann eh nur mit einem nachgerüsteten Wilbers Fahrwerk ausgeschöpft werden,
      und zwar unabhängig vom Fahrergewicht, gell |o|

      Leev Jruus, Fritz °p°
    • Aber hallo, Insider! °v°

      Latürnich is die Orijinal JS schonn wat janz jutes. Awer mit ner Wilbers JS fliechste äwens üwer all Täppische hinwäsch, isso, ährlisch °lol°

      Leev Jruuss, Fritz (awer nu af inne Kiste °s°)
    • Tag zusammen,
      ich glaube kaum, bzw. bin davon überzeugt, das die R 12 GS ein soooo schlechtes Fahrwerk ab Serie hat.
      Was aber Fakt ist, durch ein Fahrwerk ( ob nun Wilbers oder andere Marken ) verändern sich nun mal die Fahreigenschaften einer Maschine ob nun Motorrad oder Auto oder sonst was.
      Fahren Sie einfach mal eine Maschine ohne Serienfahrwerk. Sie werden den Unterschied ERFAHREN.
      Gruss
      Rolf Ludwig
      Rolf Ludwig
      www.ludwig-tuning.de
      www.ludwig-oldtimer.de
    • Original von Fritz
      Aber hallo, Insider! °v°

      Latürnich is die Orijinal JS schonn wat janz jutes. Awer mit ner Wilbers JS fliechste äwens üwer all Täppische hinwäsch, isso, ährlisch °lol°

      Leev Jruuss, Fritz (awer nu af inne Kiste °s°)
      Na wenigstens habe ich das verstanden: °lol°

      ;wink;
      Wer sich bewegt, hinterläßt Spuren!
      Ciao,
      Oliver
    • Moin "Azorenhoch",
      wenn Du die Federvorspannung dementsprechend angepaßt bzw. reingedreht hast, müßte es auch gehen. Ein "Durchschlagen" des Fahrwerks tritt hauptsächlich "vollbeladen" (z.B. mit Sozia) und ein kleines "Schlagloch" in der Kurve bei Schräglage auf.
      Das Originalfahrwerk der GS ist sicherlich nicht schlecht und reicht allemal. Trotzdem habe ich es nie bereut z.B. Wilbers-Hühnerbeine zu montieren. Beim Motorradwechsel habe ich diese entweder mitgenommen oder - nachdem die Originalen wieder eingebaut waren - relativ gut gebraucht verkauft.

      Wenn jemand noch Interesse hat: ich kann ebenfalls über einen Freund günstig an Wilbers-Beine herankommen. Der Nachlaß bewegt sich auf dem Niveau einer Sammelbstellung. Für mich leider zu spät. :-( Weitere Infos per PN.



      Gruß ;cool;