BMW Topcase eingerissen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BMW Topcase eingerissen

      Hallo Leute
      zur Info ich habe heute eine neue Unterschale vom TC auf Garantie bekommen ;daumen;ist an der Verrieglung eingerissen °a° das Ersatzteil ist an dieser Stelle verstärkt worden ;pfeif;
      Was mich vermuten lässt das meins nicht das einzigste TC mit diesem Fehler ist. :-(



      mfg
      Robert ;peace;

    • Original von Q Biker
      @ Q- Strom

      War es schon verstärkt ander Bruchstelle?


      Das kann ich dir jetzt nicht sagen. Es ist aber gut möglich denn mir wurde gesagt, dass das Topcase eine andere Teilenummer hatte als das alte. Ich habe nur gemerkt, dass das neue fester (ohne Spiel) auf der Platte befestigt war. Ich habe es zusammen mit der ersten Q verkauft.
    • ...war bei mir auch der Fall und der ;BMW; hat es auf Kulanz ausgetauscht! Jetzt fährt ein Dieb mit meiner alten ;Q; rum mit dem neuen TC hinten drauf... :(( :(( :((

      Lg Günter
      "Hand zum Gruß" Steinbichl

      -steinbichl der, der die ;Q; aus der Stadt treibt….-
    • Hallo.

      Habe jetzt gerade auch mal nachgeschaut.
      Meine Maschine ist 1 Woche alt, die Koffer auch und der Riss ist schon drin!
      Das wird gleich zur 1000er moniert.
      Teilenummer steht bei mir wohl unten in der Mitte drauf und ist:
      7 665 831

      Vielleicht kann einer der "neueren" Kofferbesitzer mal nachschauen ?

      Gruß
      Fly
      P.S: Habe das Bild auch gleich mal an den netten Herrn ;BMW; geschickt. Ich denke mal länger als 1 Woche sollte das Toppi schon halten °a°
      Dateien
      • IMG_1240_kl.jpg

        (167,94 kB, 497 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      R12GS 2009 MÜ, EZ 08.04.2009
      R12GS EZ 05/2006 verkauft

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr-Fly ()

    • so, während ich den neuen Hattech montiert habe, habe ich auch mal nach dem TC geschaut. Tja, was soll ich sagen, da ist ein Riss, der genau so aussieht, wie auf Deinem Foto, Q-Biker. Was ist denn das für eine transparente Lasche, links am Bild? Die habe ich nicht.

      Ich werde mal am Montag die NL anrufen müssen, ob sie ein neues TC da haben. Oder einen Boden, der Rest sieht ja noch neu aus.

      Nochmal danke für den Hinweis, so ein Forum ist schon etwas Tolles
    • Original von Q Biker
      Die Teilenumer ist die Gleiche aber bei mir ist ein Steg über der Bruchstelle.

      Hallo, das mit der Verstärkung finde ich interessant. Habe mir vor 14 Tagen ein neues Topcase gekauft. Heute mal nachgeschaut, ob es auch verstärkt ist. ;..(Leider nein, dafür ist aber schon wieder ein kleiner Riss drin. Hat mein ;BMW; mir nun Restbestände verkauft? Bin das Topcase ca 50 Km gefahren.

      Gruß Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter ()

    • ich lasse mir doch mein TC nicht an die Q schrauben.

      Habe heute bei der NL angerufen und den Schaden gemeldet. Zurzeit haben sie keine TC da, die kommen Ende der Woche, angeblich die verstärkten. Von Anschrauben hat der Service-Meister nichts gesagt
    • Original von anderl1200
      Das macht mich jetzt etwas nervös, werde gleich mal nachschauen. ;nachdenk; Fahre immer mit dem TC.

      Habe bei mir nachgeschaut, zum Glück bis jetzt alles ok, aber werde es beobachten.
      anderl1200


      lebt lange und erfolgreich ;peace;


      O.B.S.T.
    • Habe mein TC (unverstärkt) schon ein ganzes Jahr und kein Riss. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Eigentlich gehören solche TC doch aus dem Verkehr gezogen im Rahmen einer Rückrufaktion.
      Was mir allerdings zu denken gibt ist der Hinweis im Kofferdeckel: "Geschwindigkeitsbegrenzung 130 km/h und max. Zuladung von 5 kg "!!!!). Warum solche Begrenzungen, wenn ich das TC immer auf dem Sozius fahre?
      Ich sehe daher die Schwachstelle in der Befestigung und nicht als Vorsicht für instabiles Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit.
      Mich würde interessieren ob dieser Schaden auch bei TC's aufgetreten sind, die ausnahmslos auf dem Sozius gefahren wurden.

      Gruß

      Hartmut
    • Moin.

      Nachdem mein 2. Topcase (das verstärkte) auch gerissen ist, gab es jetzt beim meinem BMW-Händler ein neues Topcase samt neuer Adapterplatte.
      Der Mechanismus ist jetzt ein ganz anderer mit einer Nut, die in die Adapterplatte reindrückt.
      Der Schiebe-Mechanismus ist jetzt nicht mehr ein Bolzen, sondern es sind 2.
      Also komplett geändert. Bin mal gespannt.

      Gruß
      Fly
      R12GS 2009 MÜ, EZ 08.04.2009
      R12GS EZ 05/2006 verkauft
    • hallo Fly, :((

      kannst Du mal ein Bild von der neuen Halterung ins Forum stellen?
      Gehöre auch zu denen, die bereits ein Topcase bei ca. 80 km/h verloren haben. :((
      Mein gratis von BMW geliefertes Ersatzteil ist nun auf meine Kosten verschraubt worden!

      :)Habe bei Heidi eine Innentasche gekauft und bin so auch weiterhin mobil! :)

      Grüße Klaus
    • Bin gerade mal eben raus und hab Bild gemacht.
      :)
      Man sieht denke ich mal gut die komplett geänderte Halterung.


      Gruß
      Fly
      Dateien
      • Koffer.jpg

        (21,08 kB, 94 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Platte.jpg

        (20,15 kB, 85 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      R12GS 2009 MÜ, EZ 08.04.2009
      R12GS EZ 05/2006 verkauft