Wer bremst wie? Nur vorne oder beide?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer bremst wie? Nur vorne oder beide?

      Schönen guten Abend allerseits,

      ich wollte mal euch fragen, wie ihr vorwiegend bremst?
      Immer nach alter Väter Sitte mit unterstützender Fußbremse oder nur mit der Teilintegralbremse am Handbremsgriff, die ja eh beide Räder bremst?

      °Z°
      Ich habe mir jetzt auf den ersten 650 Km mit der brandneuen ;Q; nämlich fast schon angewöhnt, nur vorne am Hebel zu ziehen, von speziellen Fahrsituationen (z.B. in manchen Kurfen) mal abgesehen.

      °w°
      Viele Grüße
      Stefan
    • RE: Wer bremst wie? Nur vorne oder beide?

      Ich ärgere mich inzwischen, dass ich nur den Bremshebel am Lenker nutze, so habe ich es leider versäumt als Wiedereinsteiger das richtige Bremsen gleich einzuüben.
      Jetzt fällt es mir doppelt schwer, aber ich arbeite daran, dass ich auch mit der Hinterradbremse bremse.

      Ich empfehle keinem, besonderes nicht den Wiedereinsteigern, nur mit dem Bremshebel "Vorne" zu Bremsen.

      Sobald man eine Maschine ohne I-ABS fährt siehts dann nämlich Mau aus.
    • RE: Wer bremst wie? Nur vorne oder beide?

      Servus Stefan!

      Also ich bremse fast nur mit der Handbremse, habe jetzt
      17500 km und mein rechter Fuß ist eigentlich arbeitslos ;pfeif;


      Gruß

      Andreas
      anderl1200


      lebt lange und erfolgreich ;peace;


      O.B.S.T.
    • Original von Q Biker
      Ich nur VORNE reicht völlig ;wink;


      Hi Robert,

      ich sehe das nicht so.

      Am 1. April habe ich ein ABS-Bremstraining mitgemacht, u.a. haben wir da auch in Kurven gebremst - mit der Hinterradbremse.
      Das war für mich so ungewohnt, dass ich mehr Aufmerksamkeit für die Suche des Bremspedals aufwenden musste, als für die Bremsübung.
      Natürlich war das dann alles verkorkst.
      Das gab mir dann endgültig zu denken.

      Ich arbeite jetzt daran, dass ich die Hinterradbremse genauso unproblematisch und ohne groß nachzudenken benutze - ähnlich so wie ich meine Fußballen auf die Fußrasten platziere und nicht die Ferse, auch links, nach jedem Schaltvorgang - automatisch und reflexartig.
    • RE: Wer bremst wie? Nur vorne oder beide?

      Ich muss zugeben, dass ich, seit ich ;Q; fahre, mich immer öfter dabei erwische dass ich nur noch vorne bremse. ;pfeif;
      Die Integralbremse vermittelt schon ein sehr sicheres Gefühl, auch wenn es beim scharfen Bremsen auf welligem Belag ab und zu noch den Aha-Effekt durch das ABS gibt ;cool;

      Gruß, Peter
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • schönen Dank für das flotte Feedback!

      Dann geht es vielen ja ähnlich wie mir.
      Dann könnte man ja eigentlich den Fußbremshebel abbauen, das spart Gewicht! |o|
      Aber das Argument von Qudo mit dem Fahren auf einer anderen Maschine ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen, schließlich will man ja das korrekte Bremsen auch ohne Teilintegralbremse nicht völlig verlernen.

      Tolles Forum, hier ist echt richtig was los und man bekommt ja superschnell Antwort.

      °danke°
      Viele Grüße
      Stefan
    • Original von steinbichl
      Vorne und in den langsamen Kurven vergesse ich leider auch das es einen Hebel an den Füssen gibt... ;pfeif;

      Lg Günter


      Langsame Kurven? °D° Watdatdenn?:-)

      Binchronischervornebremser!;--)
      Ciao
      Jürgen
    • Ich bremse vorne UND hinten.
      Bei der ;Q; reicht dazu gottseidank der Handbremshebel...
      ;lach;


      Langsame Kurven? °D° Watdatdenn?

      Weiss ich auch nicht. Ich erinnere mich dunkel mal was drüber gelesen zu haben. Muss was mit Harleys zu tun haben... ;°)

      Gerhard
      Dateien
      -VOID-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Borsalino ()

    • Original von Borsalino
      Ich bremse vorne UND hinten.
      Bei der ;Q; reicht dazu gottseidank der Handbremshebel...
      ;lach;


      Langsame Kurven? °D° Watdatdenn?

      Weiss ich auch nicht. Ich erinnere mich dunkel mal was drüber gelesen zu haben. Muss was mit Harleys zu tun haben... ;°)

      Gerhard


      Die Jecken haben doch glatt vergessen, die Harley in der Kurve manuell umzusetzen.

      Ist mir unverständlich ;pfeif;
    • moin,

      der liegt ja schon auf der seite, noch bevor die kurve richtig angefangen hatte ;o

      zum thema:
      bei meiner K1200R habe ich auch immer nur mit hebel vorne gebremst.
      genauso mache ich es jetzt mit meiner ;Q;
      aber trotzem habe ich es nicht verlernt, denn bei den ganzen probefahrten, die ich mit NICHT BMW moppeds gemacht habe, war alles wieder sofort da!
      greetz ufo °v°

      meine R1200GS

    • Original von guth
      Ich bremse normal nur vorne (stehe mit den Ballen auf den Fußrasten), in engen Kurven und bei Schrittgeschwindigkeit nur hinten (streckt die ;Q; ), bei Notbremsungen vorne und hinten (verkürzt den Bremsweg trotz Teilintegralfunktion).



      sehr brav aufgepasst bei der "steirischen Eiche" ! ;lach;
    • Original von guth
      bei Notbremsungen vorne und hinten (verkürzt den Bremsweg trotz Teilintegralfunktion).


      ??? Ist das wirklich so ???
      Habe zum Glück noch keine Notbremsung machen müssen.

      Gruß

      Andreas
      anderl1200


      lebt lange und erfolgreich ;peace;


      O.B.S.T.
    • Hallo, ich benutze eigentlich immer meine hintere Bremse mit, ist vielleicht auch eine Frage des Fahrstils. Fahre viel auf schlechten buckligen Straßen, da brauche ich die hintere Bremse sehr oft.
      Habe übrigens letzten Samstag in Markdorf ein Sicherheitstraining gemacht, dabei haben wir Vollbremsungen aus 50 km/h gemacht. Bei meiner R 1200 GS mit I-ABS war dabei pro Bremsung zweimal das Hinterrad in der Luft.

      Geankert hat die BMW wie verrückt, die Augäpfel waren fast vorne am Visier. °SB°
      Bleibt negativ und im Kopf positiv.


      Grüße vom Bodensee




      Dieter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MoggeleXL1 ()

    • in engen Kurven und bei Schrittgeschwindigkeit nur hinten (streckt die Q )
      Vielleicht kann mir das mal hier jemand plausibel erklären.
      Ich konnte das nämlich noch nicht ganz nachvollziehen.

      Die Q taucht ja durch den Telelever vorne mehr ein, wenn man hinten bremst.
      Während sich bei einer normalen Telegabel der Radstand beim Enfedern verkürzt, bleibt er des Telelever dabei gleich.

      Ein "Streckeffekt" wäre für mich nur bei konventioneller Telegabel nachvollziehbar, da die dann eben weniger einfedert.

      Ich habe es auch schon ausprobiert und konnte nichts besonderes feststellen - außer dass die Bremswirkung bei "nur hinten" miserabel ist.

      ?(

      Gerhard
      -VOID-
    • Original von anderl1200
      Original von guth
      bei Notbremsungen vorne und hinten (verkürzt den Bremsweg trotz Teilintegralfunktion).


      ??? Ist das wirklich so ???
      Habe zum Glück noch keine Notbremsung machen müssen.

      Gruß

      Andreas


      Sei froh, dass du im Realbetrieb noch keine Notbremsung machen musstest...
      Empfehlenswert ist es aber allemal, auf abgesperrten Terrain, oder einsamer Strasse einmal (eigentlich besser mehrmals) eine Notbremsung zu "üben" Man ist dann recht überrascht, welche Kräfte hierbei eigentlich frei werden und es ist sehr hilfreich im Ernstfall zu wissen, wie die ;Q; reagiert.

      Die Bremswegverkürzung ergibt sich bei Benutzung beider Bremsen dadurch, dass rascher Geschwindigkeit abgebaut wird, darauf kommts an.
      also: Kupplung, hinten Druck aufbauen (streckt die Kuh), vorne dazu bis die Fuhre steht. Nach ein paar Übungsbremsungen steht die ;Q; aus Tempo 50 in 8 bis 10 Metern.

      (Diese Weisheiten stammen nicht von mir, sondern vom Instruktor des letzten Fahrsicherheitstrainings bei der Wr. Verkehrspolizei, Gruss an die steirische Eiche! ;°) )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Viennaboy ()