Zeiteinheiten für die Inspektion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeiteinheiten für die Inspektion

      Wir haben ja nun schon für jede Inspektion einen neuen Kosten-Thread. ;nachdenk;
      Leider sind die Angaben kaum vergleichbar, denn der eine bringt sein Öl mit, beim anderen kostet das Leihmöppi extra, usw.

      Wenn man's mal aufs wesentliche reduziert bleibt folgendes:

      Ich habe hier alle bisherigen Zeitwerte der Kundendienste an der geliebten Großvieheinheit zusammengestellt:
      __KM_______Beschreibung ________________"Menge"
      1.000 km__%entfiel bei mir%
      10.000 km_"Pflegedienst":___________________23 ZE
      20.000 km_"Inspektion und Jahresservice":_____35 KE
      30.000 km_"Pflegedienst mit Jahresinspektion":__24 ZE

      Der Wert der Zeiteinheit war bei BMW Maier Neufinsing 4,19€ / Ersatzmasch. 20€
      und bei Ring in Roth 5,95 / Ersatzmasch. 10€

      Öl lohnt sich selbst mitzubringen: In der Werkstatt zwischen 33€ und 42€
      Bei HG oder Louise kosten 5L deutlich unter 20€.
      Ähnliches bei den Bremsbelägen.

      Was habt Ihr für Werte / Erfahrungen?

      Gerhard
      -VOID-

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Borsalino ()

    • @Borsalino

      also wenn ich deine Werte für die 20iger hochrechne 35*4,19 komme ich auf 146,65 wenn wir dann noch 42,00 Öl zugeben macht das 188,65 ;nachdenk;

      meine Mailanfrage nur für die 20iger ohne Jahresinspektion
      -----------------------------------
      Sehr geehrter Herr ****,

      vielen Dank für Ihre Anfrage. Die 20.000er Inspektion bei einer R1200GS
      kostet ohne Jahresservice 250,00 inkl.MwSt.

      Mit freundlichen Grüßen

      BMW Motorrad
      Karl Maier GmbH
      -----------------------------------

      Wie bitte komme ich bei deiner Rechnung, die mit Jahresinspektion ist auf so eine kleine summe .... oder habe ich da irgendwas falsch gerechnet ;nachdenk;
      Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler begangen: Ein Attentat auf sich selbst.
    • RE: Zeiteinheiten für die Inspektion

      Original von Borsalino

      20.000 km_"Inspektion und Jahresservice":_____35 KE

      °D°
      mein ;BMW; in Frankfurt hat's mir einmal wie folgt aufgelistet:
      0000131 29 AW BMW Inspektion mit BMW Jahresinspektion (jählich, alle 20.000 km)
      2300510 02 AW Getriebeöl wechseln
      3400616 09 AW Bremsflüssigkeit im Integral ABS-Radkreis vorn wechseln
      3400617 05 AW Bremsflüssigkeit im Integral ABS-Radkreis hinten wechseln
      3400650 04 AW Bremsencheck für BMW Integral ABS
      macht zusammen: 49 AW ;..( ich dachte, es ist von BMW genau vorgeschrieben, was wann gemacht werden muss!!!
      Verkauft mir mein ;BMW; 14 AW's als Balaststoff oder wie?
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • RE: Zeiteinheiten für die Inspektion

      Hallo zusammen,

      das habe ich zu dem Thema schon mal aus eigener ERfahrung beigesteuert:

      Original von hansi
      Hallo zusammen,

      da meine ;Q; die 20.000 km überschritten hat und sie auch *geb02* 1 Jahr alt wird,
      war mal wieder ein Termin beim ;BMW; notwendig.

      Die Preise sind dort ausgelegt:

      10.000 km Wartungsdienst ohne Jahresservice: 23 AW 250,-- €
      20.000 km Inspektion mit Jahresservice: 35 AW 360,-- €

      Bei dem 20.000er Preis ist lt. Aussage das Wechseln der Bremsflüssigkeit nicht eingerechnet.

      Vorher hatte ich mir mal die Wartungspläne genau angesehen. Der einzige Unterschied
      zwischen den beiden ist .|. der Wechsel des Luftfilters.

      Auf meine Frage warum der Wechsel des Luftfilters 110,-- € koste, erntete ich zuerst nur Erstaunen. Nachdem ich alles erklärt hatte und er die Wartungspläne miteinander verglichen hatte, war er ein wenig unsicher.
      Eine Erklärung hatte er nicht, änderte jedoch den Arbeitsaufwand auf 25 AW.
      ;--)So bekam ich die 20000 incl. Jahresservice für 211,-- € incl. Winterrabatt auf die Teile und selbst angeliefertem Öl.

      Jetzt meine Frage:

      Die Höhe des Aufwandes(= Festlegung der AW) wird vom Hersteller vorgegeben. Den Preis pro AW kalkuliert jede Werkstatt selbst.


      °MM° Demnach hilf BWM den Werkstätten beim Ausnehmen der ;BMW;treiber, solange man nicht interverniert ? Oder sehe ich da irgend was falsch. Was haltet ihr davon ?

      Gruß aus Gevelsberg

      Hansi
      ;Q; Futter


    • ich dachte, es ist von BMW genau vorgeschrieben, was wann gemacht werden muss!!!

      Nö. Aber darum geht's mir hier:
      Getrieböl wechseln ist alle 40.000km oder alle 2 Jahre fällig.
      Also hat der eine diesen Posten bei der 40.000er Inspektion, der andere bei der 10.000er.
      Um die Preise der Händler vergleichen zu können will ich nur das vergleichen, was bei allen anfällt. (siehe oben)

      Für meinen 30.000er habe ich fast 600 Teuros hingelegt.
      ( neue Reifen montiert, einer davon mitgebracht, Bremsbeläge gewechselt, aber auch mitgebracht, Öl selbst angeliefert, Tüv gemacht etc.)
      Das kann ich doch so mit niemandem vergleichen...

      Ergo: kleinster gemeinsamer Nenner!

      Gerhard

      @Schdrizi
      Wenn ich alles sonstige rausrechne, waren das bei der 20Tsder 280€ incl. Teile und Flüssigkeiten und Jahresinspektion
      -VOID-

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Borsalino ()

    • Das kann ich doch so mit niemandem vergleichen...
      wenn du dann bei der nächsten Rechnung anhand der hier geposteten einzelwerte mit dem Werkstattmeister disskutierst, wär ich gerne dabei, gibt bestimmt ne lustige debatte ;pfeif; ;lach;
      nee im ernst, duch die unterschiedlichen intervalle und unterschiedlichen Laufzeiten kriegst du für die AWs niemals eine vergleichbarkeit hin, vergleichen kann man imho nur die Ersatzteil- und AW-Preise. und die Qualität der Arbeiten. und die freundliichkeit / servicequalität. und und und...

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Original von mickey
      Habe gerade den 10.000er Pflegedienst absolviert - die Maschine ist aus 09/2005. Muss ich jetzt im September 2006 zur Jahresinspektion?? ;rotwerd;

      Das weiss doch bestimmt einer, oder?
      Grüsse us Nüss vom Michael
    • Ich kann aber auch falsch liegen
      Yepp, kannst du und tust du. nur wird sie bei > 10.000 km jahresfahrleistung bei der jeweiligen 10oooer mit gemacht. drumm sind ja die inspektionspreise unvergleichbar (und unvergleichlich). ein chelm der böses dabei denkt.
      zur Vergleichbarkeit ist es unverzichtbar, hier die Rechnung abzutippen mit einzelpos und Preisen.

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • heisst das jetzt ich muss im September hin
      eine gerichtsverwertbare Antwort kriegst du am schnellsten mit einem Anruf beim Dealer, aber ich schätze schon, wenn's bei der 10oooer nicht mitgemacht wurde, einige Arbeiten sind nur zeitabhängig, irgendwo hier geistert ein wartungsplan rum

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Is ja klasse, wie gut ;BMW; die Verwirrungsstrategie mit der Wartung hinbekommen hat. :-(
      Nur nicht zu durchschaubar wirken. Auch als ich das Wartungsheft das 1.Mal las, hatte ich Fragezeichen. Frage an den Händler: Wie ist das gemeint? Antwort: Komm einfach alle 10000 oder lies nochmal durch. ;nachdenk;
      Was diese Büromanager im Glaskübel sich immer wieder ausdenken ist einfach superklug..... :-(
    • Moin, Moin,

      Auch ich bin vom BMW Wartungskonzept überrascht, verwirrt und entäuscht. In allen Tests heißt es immer die Wartung der BMW sei günstig.

      Nun sehe ich Inspektion, Jahresinspektion, Pflegedienste und alle mögliche Kombinationen.
      Nun bin ich kein Vielfahrer (5000 km/Jahr) und damit immer bei der jährlichen Kontrolle dran.
      Nach 5000 km habe ich weder bei meine Honda, Susi oder Duc Öl und Filter etc. gewechselt , und unter 200 € geht beim ;BMW; nicht viel!

      Übrigens kostet die AW (5 min) in HH 6,99 € =>83,88 € / Stunde!! Anbei die aktuellen Wartungspläne zur Info.

      LG Arne
      Dateien
    • Original von Borsalino
      Au weia!
      Der 40.000er wird teuer!
      Alle Öle, Bremsflüssigkeit komplett, Generatorriemen usw. ;o

      Und nur noch 1400km bis dahin. :..(

      Gerhard


      Würde mal ausrechnen lassen, was die Differenz zu einer Neuen kostet, vielleicht billiger als der 40000er. ;lach;