(BMW) Gepäckrolle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (BMW) Gepäckrolle

      Hallo,

      möchte mal etwas zur Diskussion stellen.

      Da ich in absehbarer Zeit keine langen Motorradreisen (also nur Kurztrips ca. 1 Woche) machen kann, dachte ich daran, mir anstatt der Variokoffer die (BMW) Gepäckrolle zuzulegen.

      Fuhr aber noch nie mit einer Rolle hinten drauf, hatte bisher immer Systemkoffer.

      Daher meine Fragen: wackelt so eine Rolle stark hin und her oder rutscht gar in Kurven?

      Wie befestige ich so ein Teil am sichersten?

      Habe ich mit so einem Teil auch eine empfohlene Vmax von etwa 130 km/h wie bei Koffern?

      Was empfehlt ihr für ein Gepäcksystem für Kurzreisen, wenn man sich die Koffer nicht kaufen möchte?

      Für alle Beiträge bin ich dankbar!

      Grüße,

      Björn
    • RE: (BMW) Gepäckrolle

      Original von Bjoern
      ...wackelt so eine Rolle stark hin und her oder rutscht gar in Kurven?

      Wäre mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
      Original von Bjoern
      Wie befestige ich so ein Teil am sichersten?

      Ich fahre ohne Beifahrersitz und Gepäckbrücke und befestige die Rolle quer zur Fahrtrichtung mit Zurrgurten aus dem Baumarkt. In Fahrtrichtung nimmt die Rolle IMHO zu viel Platz weg.
      Original von Bjoern
      Habe ich mit so einem Teil auch eine empfohlene Vmax von etwa 130 km/h wie bei Koffern?

      Wer soll die empfehlen?


      Ich finde die BMW Gepackrolle auch praktisch. Sie ist robust, absolut wasserdicht und es geht viel hinein. Nachteil: teuer.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Als Alternative gäbe es da auch von BMW eine wasserdichte Tasche, die so ausgeformt ist, daß sie quer auf den Soziussitz oder die Brücke passt. Die ist etwas kleiner als die Rolle, ich finde sie aber enorm praktisch.
      Ciao
      Jürgen
    • RE: (BMW) Gepäckrolle

      Hallo + danke euch beiden für eure Tipps.

      Original von Bjoern
      Habe ich mit so einem Teil auch eine empfohlene Vmax von etwa 130 km/h wie bei Koffern?


      Original von guth
      Wer soll die empfehlen?

      Das war nur ein Gedanke in Analogie an die empfohlene Geschwindigkeit, dir für das Fahren mit Koffern gilt. Das sind imho 130 km/h.

      Grüße,

      Björn
    • Da ich Motorradkofferverweigerer bin, fahre ich ohne Soziussitz und Gepäckbrücke und dafür mit der Hecktasche XL von TT. Die Hecktasche wird längs mit Gurten befestigt. Außerdem nutze ich noch den Tankrucksack von TT.
      ;wink; Georg
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Hallo,

      ich finde gerade die Koffer sehr praktisch. Die ;Q; ist auch eins der wenigen Motorräder die mit Koffern gut aussieht. Bei benutzen der Innentaschen kann man die Koffer an der ;Q; hängen lassen und nur die Innentaschen z. B. mit ins Hotel nehme. Wenn's mal geregnet hat ist die Gepäckrolle total versifft. Finde ich vor allem nicht so gut wenn die Bleibe täglich gewechselt wird. Das mit der Gepäckrolle ist OK wenn nicht jeden Tag neu aufgerödelt werden muß
      Jango ;wink;


      Viele Grüße vom Bodensee
    • RE: (BMW) Gepäckrolle

      Habe ich mit so einem Teil auch eine empfohlene Vmax von etwa 130 km/h wie bei Koffern?
      Wenn Du eine Empfehlung willst, dann empfehle ich mit der gleichen Berechtigung wie es die Kofferhersteller tun: Mit Gepäckrolle nur 110km/h!
      ;pfeif;

      Mal im Ernst: Es kommt natürlich drauf an, was und wie Du es draufschnallst.
      Man kann die empfohlene Höchstgeschwindigkeit aber ganz einfach selbst ermitteln:

      Wenn die Fuhre instabil wird, fährt man einfach etwas langsamer. ;°)

      Das Gepäcksystem für Kurzreisen empfielt sich aus der Menge an Sachen, die Du auf Kurzreisen mitnimmst.

      Gerhard
      -VOID-
    • Moin,
      also mir hat die Gepäckrolle von Louis gelangt. ;cool;
      Letztes Jahr mit 2 x F650 GS für 10 Tage unterwegs. Meine Freundin mit TopCase und ich die Rolle hinten druff. Da war alles drin. Herrjeh und die 2 Unterhosen/Person nehmen doch nicht viel Platz weg, zumal man untereinander noch tauschen kann. ;lach;

      Naja, seit diesem Jahr auf der ;Q; mit Koffersystem und dann die Rolle oben drauf. Passt ne Menge rein und ich glaub für 20 Euro hab ich die Rolle damals erstanden. Einziger Nachteil ist die Farbe. Aber das Ding soll seine Funktion erfüllen und ich fahre damit ja nicht auf dem Laufsteg.
    • Original von Scandium
      Da ich Motorradkofferverweigerer bin, fahre ich ohne Soziussitz und Gepäckbrücke und dafür mit der Hecktasche XL von TT. Die Hecktasche wird längs mit Gurten befestigt. Außerdem nutze ich noch den Tankrucksack von TT.
      ;wink; Georg


      Da bin ich als "Koffer-Hasser" ;°) voll und ganz bei dir, ist auch meine Empfehlung von TT (wasserdicht, vollgasfest und wackelsicher auf dem Heck, ohne Soziussitz):

      Ortlieb RACK PACK Grösse XL gelb (89 Liter) : € 69,-
      (Gelb wegen der Sicherheit, und weil's halt farblich gut passt, wenn die Q auch gelb ist...)

      1 Paar Spanngurte Rok All Purpose Adjustable 150 cm : € 18,90
      (sehr gute Dinger)

      Zum Vergleich:
      BMW-Gepäckrolle 53Liter ohne Gurte : 110,- Eier
      BMW-Koffer 260,-/Stück + Schliesszylinder 22,- + Kofferhalter 175,- bzw. 140,-

      Gruß, Martin
    • Original von der-martin
      Original von Scandium
      Da ich Motorradkofferverweigerer bin, fahre ich ohne Soziussitz und Gepäckbrücke und dafür mit der Hecktasche XL von TT. Die Hecktasche wird längs mit Gurten befestigt. Außerdem nutze ich noch den Tankrucksack von TT.
      ;wink; Georg


      Da bin ich als "Koffer-Hasser" ;°) voll und ganz bei dir, ist auch meine Empfehlung von TT (wasserdicht, vollgasfest und wackelsicher auf dem Heck, ohne Soziussitz):


      Gruß, Martin


      Könntet ihr mir bitte sagen, wieviel Liter Stauraum die TT XL Hecktasche bietet?
      Wieviel Gepäck für wieviele Tage bekommt man darin -in etwa- unter?

      Danke!
    • Siehe mein Beitrag oben, 89 Liter (oder auch Durchmesser 40cm x 71cm lang).
      Damit sollte man (zumindest als Mann ;--)) eine gute Woche klarkommen...es sei denn du willst deinen Schuhschrank mitnehmen...
      Nein, im Ernst: Ist wirklich ein Riesending und das Material von Ortlieb ist auch über jeden Zweifel erhaben.

      In diesem Sinne,
      Martin
    • Hallo Björn,
      vor rd. 10 Jahren habe ich mir eine Tasche mit Rollverschluß und 70 l. Fassungsvermögen bei Hein Gericke für damals um die 40,- DM gekauft und war jedes Jahr damit auf Tour. Der Zustand ist immer noch o.k., so daß ich davon ausgehe auch die nächsten 10 Jahre noch was davon zu haben.

      Seit 2004 schnalle ich das Teil auf die GS, und zwar längseits, um möglichst wenig Luftwiderstand zu produzieren.
      Damit kann auf der Bahn dann Vollgas gegeben werden; auch bei über 200 km/h ist keine Unruhe festzustellen.

      Im Vergleich zur klassischen Gepäckrolle (über Kopf - Lader) haben diese Taschen den Vorteil das am Boden liegende Brotmesser entnehmen zu können, ohne das komplette Gepäck ausräumen zu müssen. Wasserdichtigkeit ist trotzdem gegeben.

      Im Vergleich zu Hartkoffern sieht eine solche "Weichverpackung" einfach rustikal nach Outlaw aus, was m.E. gut zu der Enduro passt
      Aber .... über Geschmack lässt sich ja bekanntlich trefflich streiten.
      Gruß
      TAFFLON
      °X° BESSER EINSPURIG, ALS EINDIMENSIONAL !
    • ich fahre nur mit der bmw-rolle. befestigung mittels mitgelieferten gurten.
      haltet auch auf der k/s bei geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h-marke.
      rolle ist super robust und wasserdicht. man sollte ab und an den gummi
      am reisverschluß einschmieren.
      Gruß Martin ( Maze )
      hoc volo, sic iubeo, sit pro ratione voluntas..... ;pfeif;
    • wieviel Liter Stauraum die TT XL Hecktasche

      Hallo,
      TT gibt für die XL Hecktasche max 30 l Packvolumen an. Die großen Rollen fassen sicherlich mehr Gepäck, sind dafür aber nicht so handlich.
      Die TT-Hecktasche und der Tankrucksack ca. 20 l reichen mir für eine Woche.
      ;wink; Georg
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Wir haben eine Gepäckrolle (7,95 €) von Hein Gerippe. Die erfüllt alles was notwenig ist. Dicht, stabil und ausreichend Stauraum. Hatte vergangenes Jahr ein Zelt und Klamotten drin. Und wenn sie dann doch mal kaputt geht, gibts halt ne Neue für 7,95 €.
      Grüßle, Gabi ;wink;

      Dwarfgirl on ;Q;
      Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! ;pfeif;
    • Und wenn sie dann doch mal kaputt geht,
      dachte ich auch einige Jahre, bis mir die louisentasche mal in den Pyrenäen im rahmen eines mehrstündigen dichtigkeitstestes kaputt gegangen ist und ich nicht nur nasse klamotten am laib, sondern auch eine 50 l rolle voll nasser klamotten hatte, 1.000 miles from home ;rotwerd; ,|,|,
      hab getzt das ortlieb-teil, sieht erheblich solider aus, die bmw-rolle ist wohl nur was für leute, die überhaupt gar nicht mehr wissen wohin mit dem geld aka viel zu teuer

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • ok ok Taunusmoto gebe mich geschlagen. ;..(

      Habe bisher mit der Luisenrolle nur innerdeutsche Touren gemacht.
      Für ne Hardcore-Tour werd ich dann wohl auch auf was vernünftiges zurückgreifen müssen.
    • Original von Doc
      Als Alternative gäbe es da auch von BMW eine wasserdichte Tasche, die so ausgeformt ist, daß sie quer auf den Soziussitz oder die Brücke passt. Die ist etwas kleiner als die Rolle, ich finde sie aber enorm praktisch.


      Diese Tasche benutze ich schon mehrere Jahre auf meinen 8-Tagetouren und bin voll zufrieden. Mit den dazu gehörigen Straps (3 Längen) lässt sich die Tasche problemlos mit oder ohne Soziussitz befestigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Highzen ()

    • Moin!

      Meine Louis-Rolle für 7,95 hat mittlerweile sogar schon drei Flugreisen ans andere Ende der Welt unbeschadet überstanden. Ich wüßte nicht, warum die einfach so kaputtgehen sollte.
      Und wenn doch, ist für alle Fälle die Rolle Panzerband mit auf Tour. ;pfeif;

      Gruß!

      Karsten
    • Original von Taunusmoto
      Und wenn sie dann doch mal kaputt geht,
      dachte ich auch einige Jahre, bis mir die louisentasche mal in den Pyrenäen im rahmen eines mehrstündigen dichtigkeitstestes kaputt gegangen ist und ich nicht nur nasse klamotten am laib, sondern auch eine 50 l rolle voll nasser klamotten hatte, 1.000 miles from home ;rotwerd; ,|,|,
      hab getzt das ortlieb-teil, sieht erheblich solider aus, die bmw-rolle ist wohl nur was für leute, die überhaupt gar nicht mehr wissen wohin mit dem geld aka viel zu teuer

      Gruß

      Hartmut


      Dann kaufe ich mir noch eine zweite größere Rolle für 9,95 € und stecke die kleinere hinein ;--) So habe ich zu 100 % trockene Sachen und für den Notfall sogar noch eine Reserve |o| ... falls ich irgendwo ein paar tolle Schuhe finde... ;lach; ;lach;
      Grüßle, Gabi ;wink;

      Dwarfgirl on ;Q;
      Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! ;pfeif;
    • ... falls ich irgendwo ein paar tolle Schuhe finde...
      dies ist ein Argument, mit dem sich max. 50 % der weltbevölkerung von Kauf einer 2. Rolle überzeugen lassen könnten ;pfeif; ;lach;
      übrigens hab ich bei ortlieb auf der heimseite eine interessante Alternative zur 'einfachen' Rolle gefunden, hätt' ich's eher gesehen, hätt ich wohl die gekauft

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E