Erster Fahreindruck mit Wilbers Federbeinen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erster Fahreindruck mit Wilbers Federbeinen

      So Leute,
      nachdem bei uns hier die Straßen mal trocken sind und die Sonne sich mal kurz zeigte (2°C) , nutzte ich diese Gelegenheit um das neue Fahrwerk meiner ;Q; endlich mal zu testen.

      Getestet: Landtraße 1. und 2. Ordnung und Holperstecke.
      Info: Meine Sitzbank ist um einiges straffer als das Original BMW Kissen.


      Der Gesamteindruck des Wilbers Fahrwerks ist homogener, es schluckt kleinere Straßenunebenheiten besser (besonders hinten), federt auch besser ein und wirkt trotzdem insgesamt etwas stabiler und straffer. Das "straffere" Fahrwerk ist wahrscheinlich auch der Grund, warum das Vorderrad im 2. Gang beim Beschleunigen, nun etwas leichter anhebt als vorher (oder ist das nur der Übermut nach so langer Abstinenz) ;°). Vorn kommt mir das Moped auch etwas straffer vor,
      allerdings bügelt das Fahrwerk vorne weniger weg als hinten. Beim zügigen Fahren über Kanaldeckel und kleineren Straßenunebenheiten merkt man trotz härterer Sitzbank nur noch ansatzweise kleine Stöße, diese aber auf keinen Fall störend wirken. :)

      ABS:
      Entgegen der üblichen Meinung macht das ABS trotz Wilbers Fahrwerk noch auf.
      Man muß nur mit 100-120km/h über eine Holperstrecke fahren und dann den Anker werfen. ;pfeif; ;lach;
      Bei normalen Bodenwellen und etwas welliger Fahrbahndecke funktioniert selbst bei zügiger Fahrt alles einwandfrei.

      Zu Kurven kann ich noch nicht viel sagen, da ich bei +2°C und teilweise schmutziger Fahrbahn es nicht übertreiben wollte. Das gleiche gilt für das Fahren mit Sozia (Fehlanzeige). Wenn es wärmer wird, setzt sich meine bessere Hälfte auch wieder aufs Moped.
      Das Frühjahr kommt ja bald, hoffentlich ?!... ;wink;

      Schönen Abend noch.

      Horst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Horst_t ()

    • RE: Erster Fahreindruck mit Wilbers Federbeinen

      Hallo Horst!

      Prima anschauliche Beschreibung; liest sich so, als wärest Du auch sehr zufrieden.

      Bis auf:... ja, die ABS Aufmacherei in bodenwelligen Bereichen will ich auch noch mal genauer testen, wenns denn hoffentlich bald waermer und trockener wird.

      Gruss, F.
    • RE: Erster Fahreindruck mit Wilbers Federbeinen

      Original von Fritz
      Hallo Horst!
      Prima anschauliche Beschreibung; liest sich so, als wärest Du auch sehr zufrieden.
      Bis auf:... ja, die ABS Aufmacherei in bodenwelligen Bereichen will ich auch noch mal genauer testen, wenns denn hoffentlich bald waermer und trockener wird.
      Gruss, F.


      Hi Fritz,
      falls das nicht so richtig rübergekommen ist...ich bin ABSOLUT zufrieden mit den Dämpfern und auch mit dem ABS. :)
      Die Holperstrecke (Privatstraße) hat 50Km/h wegen schlechter Fahrbahn. Bei 100-120Km/h kommt da jedes Fahrwerk bzw. ABS an die Grenze, gelle... ;pfeif;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Horst_t ()

    • Original von dkeppel
      Naja Wibers hin, Wilbers her, auch mit Serienfahrwerk hatte ich heute 300km Spass. ;lach; ;lach; ;lach; ;lach;

      dete ;wink;


      Den Spaß gönne ich dir und ich habe weder gestern noch heute Zeit gehabt :..(.

      Naja, am Freitag morgen bin ich schon in Ischgel auf der Piste ;lach; ;lach; ;lach;

      Danach ist die ;Q; wieder an der Reihe.

      Kommst Du am 3.4.05 zur Ausfahrt? Ist ja nicht weit bis Erftstadt.

      Horst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Horst_t ()

    • Original von Blacky
      10 Wochen schei... Wetter aber kerngesund.
      seit gestern prima Wetter und ich hab' 'ne gepflegte Erkältung °s°
      ich könnt' aus die Haut fahren..... °a°


      Roger,
      hat dich deine Frau angesteckt?

      Gute Besserung °GB° euch beiden.

      Horst
    • Original von dkeppel
      Naja Wibers hin, Wilbers her, auch mit Serienfahrwerk hatte ich heute 300km Spass. ;lach; ;lach; ;lach; ;lach;

      dete ;wink;


      Hallo dete! Ich gönn's Dir! Heute hast Du mir was Schönes voraus: ich musste umkehren, denn das viele pulvrige Salz auf den Strassen und die Nassflecken in den Talkurven haben mir die ganze Tour vermasselt ;..(

      Na ja, noch ein paar Regengüsse und dann aufs Neue.

      Gruß, Fritz.