Lederhandschuhe waschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lederhandschuhe waschen

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Paar Held Lederhandschuhe mit einer ganz hellen Innefläche aus ich glaube Känguru-Leder. Jetzt sind die ziemlich dreckig geworden und ich weiss nicht, wie ich die waschenkann, ohne dem Leder zu schaden. Kann ich die im Waschbecken z.B. mit einem Feinwaschmittel oder einer Seife waschen und dann vorsichtig trocknen?

      Interessieren würde mich auch, wie man das Helminnenfutter am besten mal wäscht. Ich meine, da sind ja auch Teile, die man nicht raus nehmen kann.

      Danke für Tips
    • RE: Lederhandschuhe waschen

      @ Schlonz:

      Handschuhe: ich habe zwar keinen direkten Tipp, aber wenn du den Hersteller fragst, wirst du bestimmt die beste Antwort bekommen.

      Naja, mit Waschmittel würde ich nicht beigehen, klares reines Wasser, evtl. ein bisschen was wärmer sollte genügen.

      Danach vorsichtig trocknen.


      Helm:

      Wir hatten dazu schon mal einen Fred im Forum. Ich mache es so:

      Aussen: mit nassem Handtuch oder Papiertüchern belegen, ein bisschen was warten und dann vorsichtig abwischen und nachtrocknen.

      Innen: bei meinem BMW EVO4 lässt sich auch nichts herausnehmen, da wird der komplette Helm in warmen Wasser eingeweicht.

      Das Trocknen dauert dann aber was ... ;pfeif;

      Zwischendurch evtl. mal mit Polsterreiniger einsprühen und ausbürsten.

      Um den Kopf tue ich jetzt immer eine Sturmhaube, die wird max. 1 mal getragen und kommt dann in die Wäsche.

      Das hilft sehr gut, ist aber Gewöhnungssache. Zuerst fand ich es auch jeck, aber heute stört es mich nicht im geringsten.
    • RE: Lederhandschuhe waschen

      Ich glaub wir haben die gleichen Handschuhe. Also ich wasche die hin und wieder mit Lederseife, aber richtig sauber werden die damit auch nicht. Ich weiss auch nicht ob das überhaupt geht. Aber der gröbste Dreck geht jedenfalls ab. Ab so eine gewisse Patina ist ja auch ganz nett :). Dann gaaaaaaaannnzz langsam trocknen lassen und mit Lederfett wieder einreiben.
      Habe die Ähre

      Alberto
    • nein, wie neu erwarte ich mir auch gar nicht, nur ein bisschen von der Mischung aus Blut, Schweiss, Tränen, Kettenfett und Insektenleichen hätte ich gerne weg..
      A propos Fett, ist das auf der Innenfläche gefahrlos anzuwenden? Nicht, dass es rutschig bleibt. Oder saugt das alles nach innen und die Oberfläche ist nicht rutschig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlonz ()

    • Guten Morgen,
      schaut mal hier nach. Bei dieser Lederreinigung hatte ich meine 8 Jahre alte Lederkombi bereits schon zum zweiten Mal; jedesmal vor Saisonstart habe ich diese dort waschen lassen.
      Sie sah anschließend fast wie neu aus.
      Vielleicht fragst Du die dort mal, wie es mit einer Reinigung Deiner Handschuhen aussieht?
      (Die machen auch einiges über Postversand.)

      Viele Grüße
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • das ist ja mal ein klasse Tip, Ploch. Jetzt weiss ich auch, wem ich Ende der Saison meine Kombi schicken werde. Und dass der mir auf Nachfrage einen Tip für die Handschuhe geben würde, das ist sicher