Wie klein kann R12GS-FahrerIn sein???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie klein kann R12GS-FahrerIn sein???

      Hallo zusammen,

      ich habe eine nicht ganz so groß gewachsene Person im Freundeskreis und diese Person möchte sich ein neues Mopped kaufen. An die R12GS traut sie sich nicht ran, weil sie meint, das sie zu klein für die 12GS sei.

      Nun meine Frage:

      Wer unterbietet meine 1,89m?

      Antworten bitte mit größen Angabe und ob die 12er verkleinert wurde.

      Danke

      Gruß

      Teili
      Lieber Straßen auf denen ich fahren darf was ich kann als Straßen auf denen ich fahren kann was ich darf. ;pfeif;
    • ;wink;

      Huhu Teili,
      schön mal wieder von Dir zu hören.

      Also ich bin so 1,78 cm und an meine Gewichtsklasse kannst Du dich vom Spessart-Treffen bestimmt noch so ungefähr erinnern.


      Mir ist die 12er nicht so groß oder schwer- weil ich meine ;Q; mit Gefühl und nicht mit Körpermasse fahre ;Q; ;knutsch;.

      l. G.
      Steffi
    • Hi Steffi,

      klar hab ich dich in guter Erinnerung ;lach; und deine Gewichtsklasse ist Klasse aber Gewicht?? ;pfeif; habe ich keines gesehen ;rotwerd;

      Gruß

      Teili
      Lieber Straßen auf denen ich fahren darf was ich kann als Straßen auf denen ich fahren kann was ich darf. ;pfeif;
    • Hallo Teili,

      als ich bin ca. 1,65 m und habe dank der niedrigen Sitzbank keine nennenswerten

      Probleme mit der 12er.

      Im übrigen genügt es vollkommen, wenn man mit einem Fuss den Boden berührt.
      Liebe Grüsse Renate
      Ändere die Situation - oder deine Einstellung dazu ;°)
    • RE: Wie klein kann R12GS-FahrerIn sein???

      Hi Teili

      Meine 12er ist NICHT verkleinert worden, unser Teilchenbeschleuniger ist gerade mal wieder kaputt. ;pfeif;

      Ich bin 1,73 m und fahre die normale Sitzbank in der oberen Position.

      Am besten läßt Du Deine Bekannte mal beim ;BMW; probereiten

      Gruß Snowman.
    • Hallo Teili !

      Mit Deinen 1,89 schlägst Du mich um ganze 12 cm. Habe aber trotzdem viel Spaß mit meiner ;Q;. Ich bereite sie mit dem niederen Sattel und habe keinerlei Probleme mit ihr. ;-)

      Cowdie

      Sepp
    • Wobei wir wieder beim Thema sind !

      167cm, 60 Kg. Niedrige Sitzbank. Fahren geht mit der 12er GS eh wie von allein. Wo es dann lustig wird sind so Sachen wie Parken und Abstellen. Wenn gerade Flächen, alles kein Thema, aaaaaaber wenn da schiefe Ebenen dazu kommen wird es lustig. Da kann mir keiner was erzählen, der meine Statur hat. 225 kg plus Schnickschnack wollen erstmal gewuchtet werden. Da ist nicht einfach locker Bein über Sitzbank und zurück schubsen mit abstoßen am Boden. Sondern daneben hinstellen und rangieren. Ständer raus, abstellen, ein Bein rüber, Ständer rein und dann erst los.

      Ich denke das irgendwo so bei 160cm die Schallgrenze liegt. Da muß aber schon mit spez. Schuhe, Sitzbank und evtl. Fahrwerk gearbeitet werden.

      Auf jeden Fall testen, Händler suchen der eine niedrige Sitzbank da hat, Schuhe evtl. gleich mitnehmen und Probe sitzen.

      Doch [span=#FF0000]VORSICHT[/span] nicht fahren wenn man nur mal so gucken möchte. Sonst kommt man von ihr nicht mehr los. Massives Suchtpotential !!! ;D

      Bis dann

      Peter ;wink;

      @ Hofmuckel

      Ich fühle mich nicht mißbraucht........ ;lach;
      Mann kann auch ohne Navi ankommen......
    • 180 cm am Anfang normale Sitzbank unten, weil ich dachte ist z.B. an der Ampel besser, Aber nach einem Monat Bank wieder hoch ist viel bequemer beim Fahren, wir wollen ja alle lieber Fahren als Stehen ;pfeif; ;pfeif; ;pfeif;

      Gruß

      Andreas
      anderl1200


      lebt lange und erfolgreich ;peace;


      O.B.S.T.
    • Bei unserem Haus und Hof ;BMW; steht eine 1200 mit Wilbers Federbein und tiefe Sitzbank. Das Federbein ist , glaube ich, 30mm kürzer. So wie ich es verstanden habe, soll die ;Q; als Vorführer angemeldet werden. Bei einer Schrittlänge von ca. 74 cm, kommt man knapp mit beiden Fußballen auf den Boden, getestet von meiner Frau. Eventuell könnte man die Sitzbank etwas schmaler Polstern, die ist doch ganz schön breit...
      Gruß aus Münster, Thomas

      Entweder es regnet oder es läuten die Glocken...
      Und wenn beides zusammenfällt.......
      dann ist Sonntag
    • Bei meinem ;BMW; stand letzthin eine GS mit niedrigem Wilbers-Fahrwerk. 6cm (!!) tiefer. Gewöhnungsbedürftige Optik.
      Bodenfreiheit wie ein japanischer Todeshobel. Hat dann noch nicht mal mehr den Anschein von Enduro.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • RE: Wie klein kann R12GS-FahrerIn sein???

      ich habe eine nicht ganz so groß gewachsene Person im Freundeskreis und diese Person möchte sich ein neues Mopped kaufen. An die R12GS traut sie sich nicht ran, weil sie meint, das sie zu klein für die 12GS sei.

      dh. also diese person bist du oooder ? nee nee |o|

      fakt ist, ich 169 cm lang komme mit niedriger sitzbank bei der 12er besser zurecht als bei der 1150er

      böse zungen behaupten zwar anderes, aber scheiß drauf ;lach;
    • Original von Quitte
      Hallo Teili,

      als ich bin ca. 1,65 m und habe dank der niedrigen Sitzbank keine nennenswerten

      Probleme mit der 12er.

      Im übrigen genügt es vollkommen, wenn man mit einem Fuss den Boden berührt.


      Gleiche Größe, gleiche Meinung, die gleichen nicht ernsthaft vorhandenen Probleme ;pfeif;

      Ergänzung: Wenn jemand so "klein" ist wie wir, sollte man nicht unbedingt die 12-er als Fahranfänger haben...

      @böhse
      Unterbieten kann ich es nicht, aber gleichziehen ;-) ...es sein denn es zählt das ich mit 54/55 kg eher ein Leichtgewicht bin und die Federung nicht so belaste ;lach; ;lach;
      Grüßle, Gabi ;wink;

      Dwarfgirl on ;Q;
      Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! ;pfeif;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gabiq ()

    • Original von Shortbox

      Fahren geht mit der 12er GS eh wie von allein. Wo es dann lustig wird sind so Sachen wie Parken und Abstellen. Wenn gerade Flächen, alles kein Thema, aaaaaaber wenn da schiefe Ebenen dazu kommen wird es lustig. Da ist nicht einfach locker Bein über Sitzbank und zurück schubsen mit abstoßen am Boden. Sondern daneben hinstellen und rangieren. Ständer raus, abstellen, ein Bein rüber, Ständer rein und dann erst los.

      Wieso ist beim Zitat kein Rahmen?

      Messe 167 cm, normale Sitzbank in der unteren Position.
      Kann mich Shortbox nur anschliessen. Aber da ich das Gepäck immer hinter mir festzurre, wird das zur Gewohnheit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Highzen ()

    • Hallo,

      mit 1,74m und niedriger Sitzbank fühle ich mich ausgesprochen wohl auf meiner ;Q; , wegen des für mich so angenehmen Kniewinkels ist dies auch noch nach mehreren Stunden Fahrt am Stück der Fall. ;D

      Beim Wechsel auf die RT mit normal hoher Sitzbank (Leihmotorrad) hatte ich anfangs das etwas unangenehme Gefühl, etwas "labiler" [span=#DC143C]oben drauf [/span] zu sitzen als wie gewohnt quasi [span=#DC143C]"in"[/span] meiner GS.

      Für meine Körpergrösse stellt also die Kombination normal hohes Fahrwerk und niedrige Sitzbank den bisher besten Kompromiss (Fahrverhalten/Handling im Alltag) dar, wobei ich sicher mit der normalen Sitzbank mittlerweile ähnlich zufrieden wäre: Zum Auf- und Absteigen (Koffer sind fast immer montiert) nutze ich ohnehin meist den Seitenständer, nachdem ich sie anfangs einmal beinahe umgeworfen hätte. ;rotwerd;
      Have a nice day and enjoy your ;Q;trip !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Haraldchen ()

    • Original von Longtom
      Bei unserem Haus und Hof ;BMW; steht eine 1200 mit Wilbers Federbein und tiefe Sitzbank. Das Federbein ist , glaube ich, 30mm kürzer. So wie ich es verstanden habe, soll die ;Q; als Vorführer angemeldet werden. Bei einer Schrittlänge von ca. 74 cm, kommt man knapp mit beiden Fußballen auf den Boden, getestet von meiner Frau. Eventuell könnte man die Sitzbank etwas schmaler Polstern, die ist doch ganz schön breit...


      Hi Longtom,

      das hört sich spannend an. welcher ;Q;-Händler ist es denn?

      Gruß

      Teili
      Lieber Straßen auf denen ich fahren darf was ich kann als Straßen auf denen ich fahren kann was ich darf. ;pfeif;
    • An die R12GS traut sie sich nicht ran, weil sie meint, das sie zu klein für die 12GS sei
      wobei man jemandem, der eigentlich kein gutes gefühl dabei hat, auch nicht 'mit gewalt' eine 12er gs aufschwatzen muss! sowas könnte auf Dauer den Fahrspass trüben. es gibt auch andere schöne moppetz. und wenn man den einsatzzwweck etwas eingrenzen kann - oder gar anfänger ist - finden sich vielleicht sogar geeignetere kräder für nicht ganz so große leute - was nicht heißt, das ein kleinerer fahrer nicht ebenso gut oder besser mit der Q umgehen könnte wie ein größerer - kommt auch hier mehr auf den Fahrer als aufs mopped an

      vielleicht reichts ja, wenn die nächste eine GS ist?!

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E