Alukoffer Touratech

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alukoffer Touratech

      Hallo, ich möchte mir gerne ein paar Alukoffer von TT kaufen. Jetzt gibt es das Koffersystem STANDARD... und das SONDERSYSTEM BMW R 1200 GS. So um die 35 Liter haben beide aber der Standard ist knapp 300 Euronen billiger. Im Katalog oder bei E-Bay sind zwar Bilder abgedruckt aber man kann darauf nicht viel erkennen. Und da der nächste Händler weit weg ist... ;rotwerd;
      Also hat jemand von euch diese Koffer, welcher ist zu empfehlen????
      Schöne Grüsse aus Hamminkeln!!! ;wink;
      Und immer eine Hand voll Sprit im Tank...



      "Einen Teil meines Geldes gab ich für Frauen aus, einen anderen für Alkohol. Den Rest hab ich sinnlos verprasst." (Jimmy Hartwig)

      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dirkfischer ()

    • Moin,
      ich habe auch lange überlegt und mich dann für das Sondersystem (und 300 EUR mehr) entschieden und würde das auch sofort wieder so beschaffen.
      Optisch gefällt mir das Sondersystem einfach besser. Beim Standardsystem ist zwischen auspuffseitigem, linkem Koffer sehr viel Luft.
      Ist aber -wie gesagt- eine Geschmacksfrage.
      Stabil und haltbar sind beide Systeme.
      Gesamtbreite Sondersystem ist 96 cm (gemessen) mit 41+36l Inhalt.
      Standardsystem ist gemessene 98 cm breit, 41+35l Inhalt.
      Beim Standardsystem steht der linke Koffer knapp 5 cm (gemessen) weiter heraus als der rechte Koffer.
      Beim Sondersystem ist der linke Koffer etwas zerklüftet.

      Wird das TT-Sondersystem überhaupt noch produziert? TT produziert nun die Adventure-Koffer, welche letztlich nur ein modifiziertes (verschlimmbessertes?) Sondersystem sind.

      GS-Parts (Roger) macht übrigens ganz gute Preise und ich war mit der Abwicklung und dem Kontakt bestens zufrieden.

      Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Original von simon-markus
      ...
      Ist aber -wie gesagt- eine Geschmacksfrage.
      Stabil und haltbar sind beide Systeme.
      Gesamtbreite Sondersystem ist 96 cm (gemessen) mit 41+36l Inhalt.
      Standardsystem ist gemessene 98 cm breit, 41+35l Inhalt.
      Beim Standardsystem steht der linke Koffer knapp 5 cm (gemessen) weiter heraus als der rechte Koffer.
      Beim Sondersystem ist der linke Koffer etwas zerklüftet
      ...


      laut TT-Homepage ist die angebaute Gesamtbreite beim Standardsystem ca. 960 mm und beim Sondersystems 41 Liter beträgt sie 98 cm. Was stimmt denn nun?! ;nachdenk;

      Ein Standardsystem habe ich übrig (siehe Biete-Ecke) ;--)
      Gruß aus Ottobrunn
      Michael
      ;o motorrad.scheidecker.eu ;o
    • Ich hab's gemessen: mein Sondersystem 96cm, Standardsystem (bei einer GS beim ;BMW; ) 98 cm.
      Wobei, 2cm hin oder her sind imho letztlich auch egal.
      Mir gefällt halt das Sondersystem optisch besser, weil keine riesenhafte Lücke zwischen Motorrad und Koffer auf der linken Seite herrscht.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simon-markus ()

    • RE: Alukoffer Touratech

      Ich hab das Standartmodel.
      Denke auch das ist Geschmackssache. Wobei ich muss dazu sagen das ich nen Remus drauf hab und der wird definitiv Wärmer als die Originalflüstertüte :)
      Hier ein Bild zum schauen:
      Dateien
      • 100_6254.jpg

        (78,06 kB, 364 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ich bin der "Emma-Treiber"
    • RE: Alukoffer Touratech

      Original von Caschi
      ich sage nur JL-System. 88 cm Breite bei 108 l Inhalt... ;)
      Caschi vonner Küste

      Moinsen Meistersen.
      Ja, JL hatte ich ebenfalls lange in der Überlegung (zumal preisgleich mit TT Sonder). Was mich -abgesehen vom mir nicht gefallenden Design der Boxen- abgehalten hat: der Träger ist *mir* zu "windig". Als Schlosser und Inschinöhr gefällt mir die Konstruktion einfach nicht. Der TT erscheint mir stabiler.
      Aber -wie gesagt- das ist meine private Meinung und nicht durch Fakten untermauert.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • RE: Alukoffer Touratech

      Original von simon-markus
      Original von Caschi
      ich sage nur JL-System. 88 cm Breite bei 108 l Inhalt... ;)
      Caschi vonner Küste

      Moinsen Meistersen.
      Ja, JL hatte ich ebenfalls lange in der Überlegung (zumal preisgleich mit TT Sonder). Was mich -abgesehen vom mir nicht gefallenden Design der Boxen- abgehalten hat: der Träger ist *mir* zu "windig". Als Schlosser und Inschinöhr gefällt mir die Konstruktion einfach nicht. Der TT erscheint mir stabiler.
      Aber -wie gesagt- das ist meine private Meinung und nicht durch Fakten untermauert.


      Die JL sehen schön aus aber setzten bei guter Schräglage auf und hebeln das Vorderrad aus.

      Ich hab auch das Sondersystem genommen, die Befestigung könnte eleganter gelöst werden, die ADV Koffer find ich besser, aber die gabs letztes Jahr noch nicht.
      Grüsse aus dem Zigerschlitz
      Heike

      seit 20.10.2006 auf der R1200S zu sehen

      und seit Juli 2008 eine HP2 Sport
    • RE: Alukoffer Touratech

      Original von heike1957
      Die JL sehen schön aus aber setzten bei guter Schräglage auf und hebeln das Vorderrad aus.

      Ich hab auch das Sondersystem genommen, die Befestigung könnte eleganter gelöst werden, die ADV Koffer find ich besser, aber die gabs letztes Jahr noch nicht.

      Gudn Abnd.
      Tja, was soll ich sagen... JL schöner aussehen... Nicht für mich. Imho sehen die JL aus wie Kindersärge.
      Aber das ist bekanntermaßen alles Geschmacksache.

      Die Befestigung des TT-Sondersystems finde ich klasse. Zwar simpler Maschinenbau (da kommt meine Profession durch...), aber unkaputtbar. Die BMW-Adventure-Befestigung empfand ich als reichlich fummelig und hakelig.
      Ist aber auch die Frage, wie oft man an- und abbaut. Ich schraube meine Koffer vor einer Wochenendausfahrt oder einem Urlaub dran und da bleiben sie. Insofern ist die Befestigung für mich eher zweitrangig. Hauptsache simpel und stabil.
      Klasse ist allerdings die Gleichschließung der BMW-Adv-Koffer - auch wenn dadurch die Schlösser geradezu monströs werden...

      Aber nochmals: letztlich ist das Geschmacksache und jeder setzt seine Prioritäten anders.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simon-markus ()

    • RE: Alukoffer Touratech

      Original von simon-markus
      Original von Caschi
      ich sage nur JL-System. 88 cm Breite bei 108 l Inhalt... ;)
      Caschi vonner Küste

      Moinsen Meistersen.
      Ja, JL hatte ich ebenfalls lange in der Überlegung (zumal preisgleich mit TT Sonder). Was mich -abgesehen vom mir nicht gefallenden Design der Boxen- abgehalten hat: der Träger ist *mir* zu "windig". Als Schlosser und Inschinöhr gefällt mir die Konstruktion einfach nicht. Der TT erscheint mir stabiler.
      Aber -wie gesagt- das ist meine private Meinung und nicht durch Fakten untermauert.


      Hi Meister,

      der Träger zu windig ;nachdenk;. Der ist aus massivem Flacheisen. Ich bin mit vollgeladenen JL-Koffern ( pro Seite 18 kg ) hunderte von Kilometern auf skandinavischen Schotter gebügelt. Da wackelt und rührt sich absolut nichts. Eine ähnliche Tour bin ich ein Jahr vorher mit einem TT-System gefahren ( auch mit der 12er GS ). Da hat`s das Heck aber mehr als einmal durchgeschüttelt ! Meiner Erfahrung nach kann das TT-System von der Qualität her dem JL-System absolut nicht das Wasser reichen ( z.B. sind die JL-Koffer gepulvert. Die TT-Koffer sind Alu pur - mit dem bekannten Abrieb :-(. TT-Koffer : Briefkastenschlösser, die meine Frau als absolute Lain in 30 Sekunden mit dem Schraubendreher aufbekommen hat. JL: VA-Schlösser mit "richtigen" Schlüssel.
      Über Design braucht man nicht reden - da hat jeder seinen eignen Geschmack ;°)

      Caschi vonner Küste
    • RE: Alukoffer Touratech

      Original von Caschi
      der Träger zu windig ;nachdenk;. Der ist aus massivem Flacheisen. Ich bin mit vollgeladenen JL-Koffern ( pro Seite 18 kg ) hunderte von Kilometern auf skandinavischen Schotter gebügelt. Da wackelt und rührt sich absolut nichts. Eine ähnliche Tour bin ich ein Jahr vorher mit einem TT-System gefahren ( auch mit der 12er GS ). Da hat`s das Heck aber mehr als einmal durchgeschüttelt ! Meiner Erfahrung nach kann das TT-System von der Qualität her dem JL-System absolut nicht das Wasser reichen ( z.B. sind die JL-Koffer gepulvert. Die TT-Koffer sind Alu pur - mit dem bekannten Abrieb :-(. TT-Koffer : Briefkastenschlösser, die meine Frau als absolute Lain in 30 Sekunden mit dem Schraubendreher aufbekommen hat. JL: VA-Schlösser mit "richtigen" Schlüssel.
      Über Design braucht man nicht reden - da hat jeder seinen eignen Geschmack ;°)
      Caschi vonner Küste

      Windig sage ich deshalb, weil ich mir den Träger im Detail angeguckt habe und dann mal kräftig (!) gegen die Koffer gedrückt habe. Und die konnte ich deutlich nach innen drücken. Bei TT nicht.
      Das kann natürlich auch eine "Philosophie"-Frage sein: baue ich den Träger so massiv, daß nix wackelt oder eher flexibel, so daß Belastungsspitzen "abgefedert" werden.
      Da ich in der Vergangenheit schon mehrere Träger selbst gebaut habe, bin ich ein Verfechter der Massivbauweise. °MM°
      Die Qualität der Koffer (und vor allem der Schlösser...) scheint bei JL besser als bei TT.

      Letztlich haben mir die TT einfach besser gefallen... ;cool;
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • RE: Alukoffer Touratech

      Moinsen,

      wie der Zufall so spielt, steht die ;Q;mit beladenen JL-Koffern in der Garage. Heute abend geht es auf einen 3-wöchigen Kofferbelastungstest gen Süden ;°).
      Das Moped meiner Frau hat beladene TT-Koffer - mal sehen, welcher Koffer denn als erster den Dienst quitiert ;°).


      Caschi vonner Küste
    • RE: Alukoffer Touratech

      Original von Caschi
      Moinsen,

      wie der Zufall so spielt, steht die ;Q;mit beladenen JL-Koffern in der Garage. Heute abend geht es auf einen 3-wöchigen Kofferbelastungstest gen Süden ;°).
      Das Moped meiner Frau hat beladene TT-Koffer - mal sehen, welcher Koffer denn als erster den Dienst quitiert ;°).


      Caschi vonner Küste


      na denn . schönen urlaub und kommt gesund wieder heim ;--)
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;