Glühwürmchen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Glühwürmchen...

      Kunststoff lässt Motorräder glühen

      Nachtfahrten mit dem Motorrad sind bislang riskant, oft werden die Fahrer nur schlecht gesehen. Das kann sich bald ändern, denn ein japanischer Hersteller hat eine neue Kunststoffbeschichtung entwickelt. Diese lässt Motorräder im Dunklen leuchten.


      London - Motorrad-Hersteller Yamaha hat eine Kunststoffbeschichtung entwickelt, die tagsüber das Sonnenlicht einfängt und diese Energie nachts nach und nach in Form eines sanften Leuchtens wieder abgibt. Die neue Beschichtung soll besonders kleinere Fahrzeuge bei Dunkelheit besser sichtbar und damit sicherer machen, berichtet das Wissenschaftsmagazin "New Scientist".

      Der leuchtende Kunststoff gehört zu den sogenannten phosphoreszierenden Materialien. Bei diesen Stoffen befördert auftreffendes UV-Licht die Elektronen der chemischen Bindungen in einen angeregten Zustand, aus dem sie nur sehr langsam wieder in ihre eigentliche Position zurückkehren. Dabei senden die Elektronen sichtbares Licht aus, so dass der Kunststoff häufig stundenlang diffus glüht.

      Um auch die stark gebogenen Teile eines Motorrads gleichmäßig mit der leuchtenden Beschichtung bedecken zu können, hat Yamaha ein spezielles Vakuum-Druck-Verfahren entwickelt. Damit könne ein sehr dünner, glatter Kunststofffilm auch auf Bauteile wie Schutzbleche, Motorabdeckungen, Verkleidungsteile oder Tanks aufgebracht werden, schreibt "New Scientist". Erstmals zum Einsatz kommen soll die neue Technologie im Mai 2006 auf dem elektrischen Motorroller EC-02.

      har/ddp
      SPIEGEL 2006
      Schöne Grüsse aus Hamminkeln!!! ;wink;
      Und immer eine Hand voll Sprit im Tank...



      "Einen Teil meines Geldes gab ich für Frauen aus, einen anderen für Alkohol. Den Rest hab ich sinnlos verprasst." (Jimmy Hartwig)

      .