17 Zoll Umbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 17 Zoll Umbau

      Hallo zusammen,

      ich habe jetzt schon einige 17" Umbauten gesehen und muss sagen, dass mir das doch recht gut gefällt. Allerdings habe ich díe leise Ahnung, dass das sehr viel Aufwand ist mit geändertem ABS Ring etc.pp. Jetzt ist mir bei e bay eine Sache über den Weg gelaufen, die Ihr dort unter Artikelnummer 8060493765 findet und die geschickt für einen Euro einen Vertrag anbietet, der dann für den kompletten Umbau mit Felgen und Bereifung 1790 Euro kosten soll. Ein BOS VA-Topf und TÜV ist auch mit drin. Ist das viel oder wenig? Was haben Eure Umbauten so gekostet und wie zufrieden seid Ihr damit?

      Für Tips bin ich dankbar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlonz ()

    • RE: 17 Zoll Umbau

      Hallo Schlonz,

      ich fahre auf allen GS,n jetzt auch auf der 1200 er den 17 Zoll Satz.

      Fahre öffters im Jahr auf der Rennstrecke und da macht beim harten aufziehen aus den Kurven ein 180er schon Sinn. Es werden zwar jetzt einige aufschreien aber ich finde auf Alpenpässe ein wesentlich besseres Handling wie mit Stollenreifen oder der Serie.

      ST-Felgensatz kostet : 948 Euro
      Ich fahre den Metzeler Sportec ME1 mit Ventile ca. 350 Euo komplett

      BOS ESD - weiss ich nicht - fahre den Zach siehe Galerie

      Grüsse aus Bayern

      TOM
      Dateien
      • HPIM0592.jpg

        (126,81 kB, 398 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi,

      ich fahre ja auch den Umbau.

      Ich kann Dir folgenden Händler empfehlen =

      Krah + Enders Fulda, Ansprechpartner Andreas Maul, Tel. 0661/94149110

      Die haben insgesamt 10 12er Funbikes letztes und dieses Jahr umgebaut. Der Preis liegt in etwa in der Höhe wie bei Ebay aber es ist in deiner Nähe ;-)

      Falls Du anrufst sag ihn einen schönen Gruß von mir.

      Apropo = ABS-Ringe und Bremscheiben können unverändert übernommen werden.

      Und mit den Reifen = M1 hält der HR ca. 2500 km, ein Pilot Power 5000 km.

      Oder Du nimmst gleich ein Touringreifen. (Aber nicht den BT020)

      Das Handling verändert sich stark mit den Umbau. Die Maschine wird viel nerviger. Wenn Du schon an Kurvenlage denkst hast Du sie auch.

      Mfg Gerald
    • den Pilot Power habe ich ja auf der Superduke, wo er mir doch sehr gut gefällt, Gerald.

      Wie ist es denn mit dem Tacho, muss da nichts ngepasst werden?

      Wenn ich von den ca. 1800 400 für den BOS abziehe, bin ich auch in etwa bei dem Preis, den verytrader angibt. Warum sind die bei Krah + Enders dann teurer, Gerald? Was ist da an Arbeit und anderen Teilen noch mit drin? Denkst Du, dass der Preis gerechtfertigt ist? Selber machen will ich es allerdings nicht, wenn ich es überhaupt machen lasse. Als behäbig kann man die Q ja nicht gerade bezeichnen und ich kann mir vorstellen, dass sie sich dann wie ein BMX Rad fährt bei dem hohen Schwerpunkt und den großen Heeln, die dann auf das kleine VR wirken. Ich stelle mir das durchaus gut vor. Ich bin ja neulich einen Sumo Umbau der Buell Ullyssys oder wie die heisst gefahren und das war Fahrradfahren
    • Hi,

      also es ist in den Preis noch der vorrderradkotflügel mit drinne sowie eine Lackierung der Felgen soweit ich weiß. TÜV etc. was hier in Fulda absolut keine Probleme macht usw. Außerdem hast Du dann eine Werkstatt die sehr kulant bei etwaigen Problemen reagiert. Wie gesagt einfach anrufen und nachfragen.

      Der Tacho muss nicht mehr wie bei der 1150er angepasst werden da die 12er digitial vom HR den Tacho antreibt.

      Mfg Gerald
    • Hi,

      ich habe keine polierten Felgenhörner (würde ich auch niemals machen lassen da sich das nicht mit meinen ästhetischen Empfinden vereinbaren lässt ;pfeif; )

      Die Lackierung des Sterns inkl. Klarlack der Felgen waren im Preis inbegriffen.

      Mfg Gerald
    • Hallo Schlonz,

      hier siehst du f-h-web.de/gs.jpg (leider kein gutes und perspektivisch leicht verzerrtes Bild, mache demnächst mal ein paar Bessere) von meinen Umbau. Habe ich selber gemacht. Du solltest nur neue Schrauben für die Bremsscheiben kaufen wenn du sie umbaust, das sind Einmalschrauben.

      Kosten:
      900,- Felgen
      300,- Pilot Power
      90,- GFK Schutzblech (ebay) + Lackkosten.
      Hinzu kommt noch Wilbers Fahrwerk 20 mm höher vorne und hinten, für ausreichend Schräglagenfreiheit (ca. 1000,-).
      Sebring hatte ich schon.
      Einzelabnahme Tüv 120,-.
      Wenn du willst mache ich eine Kopie von dem Tüvbericht dort sind neben dem Pilot Power auch der Pilot Road und alle für die ST freigegebenen Reifen eingetragen.

      Fahren lässt es sich bis jetzt sehr gut (gerade beim harten Angasen) wobei ich mit dem Fahrwerk noch etwas experimentiere. Beim brutalen Anbremsen von Kurven schaffst du es nun auch mit dem Heck zu tänzeln ;) trotz unserer ABS Integral-Bremse. Von Gerald kam der Tip für vorne den PP mit Sonderkennung C zu verwenden (eigentlich für Moppeds mit Kickbackneigung gedacht) funktioniert gut, wie der normale ist kann ich jedoch nicht sagen da ich es nicht probiert habe.

      CU Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von duke ()

    • Hallo Duke,

      die Felgen scheinen die gleichen zu sein, die Gerald auch drauf hat, richtig?

      Wilbers habe ich schon drin, allerdings ohne Erhöhung. Ist das zwingend nötig? Klar, sie kommt was tiefer runter. Die Raste kratze ich schon mal, wenn es sein muss. Die Wilbers könnte man ja wahrscheinlich umrüsten lassen. Mal sehen, bislang ist das ja alles nur so eine vage Idee, die mir aber gut gefällt.

      PP mit Kennung C, was bedeutet das? Was ist Kickbackneigung? Ich habe den PP auf meiner Superduke, da finde ich ihn klasse
    • Noch was, habe mir mal deinen ebay Link angesehen. Das geht ohne Vorderradschutzblech gar nicht. Sieht zwar am besten aus, jedoch spritzt dir alles in die Fres... wenn es Nass ist.

      CU Frank
    • das nennt sich Design durch konsequentes Weglassen.

      Nee, ist klar, dort würde ich es auch nicht machen lassen, war nur Stein des Anstoßes. Dein Schutzblech schaut doch gut aus, besser als ohne, wie ich finde
    • Hallo Schlonz,

      Es gibt den vorderen PP mit 2 Sonderkennungen (eine davon ist C) und einen normalen = 3 verschiedene Vorderreifenversionen. Kickback = zurücktreten=Lenkerschlagen bzw. Flackern.
      Das haben z.B. moderne Supersportler mit steilem Lenkkopfwinkel und kuzem Radstand (z.B. R1, Fireblade). Die andere Sonderkennung ist für Highspeedraketen wie die K 1200 R bzw. S von BMW.
      Die Unterschiede der Kennungen schlagen sich dann z.B. in unterschiedlichen Konturen nieder.
      Die Felgen sind die selben wie die von Gerald. Die sind von der BMW R 1200 ST . Kannst du bei jedem ;BMW; bestellen.
      Du kannst es ja erstmal ohne Höherlegung probieren. Jedoch bedenke du reduzierst das Vorderrad um 2 Zoll d.h. 1 Zoll =2,54 cm geht dir in der Höhe verloren. Da es ja eine Diagonale ist sind es an den Rasten zwar weniger aber man merkt es eben wenn man vorher schon das ein oder andere Mal aufgesetzt hat.

      Gruß Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von duke ()

    • Hallo Duke,

      wo steht denn diese C Kennung drauf? Meine Superduke schägt auch etwas mit dem Lenker, seit ich den PP drauf habe. Mit dem Pirelli Diablo hat sie das deutlich weniger gemacht. Ist aber kein Problem.

      O.K., von der ST sind die Felgen. Hmh, ob es da gelingt, gut gebrauchte irgendwo zu bekommen? Ich werde mich mal durch e bay wühlen.

      Danke für die vielen Tips.

      @Gerald: Hast Du das Fahrwerk erhöht?
    • Die Kennung steht auf der Reifenflanke. Ich fahre nächsten Samstag mal die Superduke und die 950 SM zur Probe. Wenn mich dann der Hafer sticht kann es sein das ich ein paar Felgen mit Reifen und hohe Dämpfer für dich habe ;°).

      Gruß Frank
    • na, dann kann ich die Kohle ja schon mal hinlegen, denn der Hafer wird Dich stechen. Blacky hier aus dem Forum hat sich ja auch die SD geholt und ist anscheinend schwer begeistert. Ist halt Fahren pur, sonst nix- Mir persönlich gafällt die SD einen Tick besser als die SuMo, die aber auch richtig klasse ist. Ein Handling wie ein Fahrrad. Die 12er brauche ich aber, um mit Freundin oder Tochter zu fahren, da gibt es für mich keine Alternative zur Q
    • Na dann lass uns nächte Woche um die Zeit mal kommunizieren vielleicht wird das ja noch was mit den Teilen. Das Einzige was mich abhalten könnte ist das ich noch nicht weiß wo ich das Gepäck für eine Tour hinpacken sollte wenn ich eine von den beiden nehme (und mein Navi). Ansonsten wäre das schon mein Ding.

      CU Frank
    • Blacky hat sein 276c mit einem Ram Mount an den Lenker montiert und im Cockpit eine Steckdose verbaut. Ist gut geworden. Für mich wäre das längere Touren auf der SD allerdings nichts, ist halt ein Eckenfeger, wobei manche auch lange Strecken damit fahren. Naja, spätestens nach 150 km muss man eh anhalten, weil man tanken muss.

      Ein gutes Forum zum Thema ist ktmduke.de hat Unterrubriken für die SD und die SuMo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlonz ()

    • Original von Schlonz
      auf der Flanke meines PP steht hinter der Größe M/C. Ist das diese C Kennung, die Du meinst?

      Sorry, ich dachte Du willst wissen was M/C bedeutet ;rotwerd;.
      Servus aus Wien,
      Egon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guth ()

    • Hi,

      der Reifen mit der Sonderkennung C ist für Maschinen entwickelt worden die von sich aus ein superhandliches bzw. kippeliges Fahrverhalten aufweisen. z.B. R1 oder Buell.

      Haben einen breiteren Karkassenaufbau. So die Aussage des Techniker von Michelin der mir den Reifen empfohlen hat nachdem er eine Probefahrt mit meiner gemacht hat um den normalen VR auszuprobieren.

      M/C diese Kennung hat jeder Reifen weil bedeutet = Motor cycle

      Mfg Gerald