Welches Öl - Verwirrung komplett

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Öl - Verwirrung komplett

      Moin Moin

      Nicht schon wieder dieses Thema werden bestimmt einige sagen, aber ich muß meinen Frust hier mal loswerden!! :(( ,|,|,

      Gibt es jetzt eine ;BMW;Richtlinie welches Motoröl genommen werden soll, oder
      macht bei unserer ;Q; jeder das, was er für richtig hält. Also so ein Durcheinander
      bin ich von meiner EX-Bandit nicht gewöhnt. :-(
      ;BMW; Hammer, in Köln, erzählt mir bei der Mopedübernahme nur mineralische
      Öle zu verwenden. In unserer Rubrik 10.000 km -Inspektion lese ich, daß der gleiche Laden teilsynthetisches beim Ölwechsel nachschüttet. ;nachdenk;
      Andere Kuhtreiber schreiben von Vollsynthetiköl etc.. Vielleicht kann ich ja auch Olivenöl in den Motor schütten oder ich fahre demnächst mit altem Frittenöl durch die Gegend. ;D Gibt es denn keine verläßliche Vorgabe was gut oder schlecht ist?
      Bei jedem Rindvieh weiß ein Bauer was er zu tun hat um eine gute Leistung zu erzielen. Bei unserer Kuh ist es wohl händler- oder launeabhängig was man in den Motor schüttet.

      So ein Sch...... |o|


      hoerm
      schenkt dir das leben zitronen,
      mach` limonade d`raus !
    • in meinem Handbuch steht mineralisch 20W50 und das fahren ich sowie eine große Zahl der user hier, die auch teils lange Erfahrung mit Boxern haben. Ich denke, dass das die richtige Wahl ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlonz ()

    • RE: Welches Öl - Verwirrung komplett

      Hi, ich glaube, es ist total egal....

      Man kann aber auch eine Philosophie davon machen...
      Einen Schaden wird man später eh nicht auf Öl zurückführen können...?(

      nimm einfach, was Du meinst und was Du bezahlen kannst...
      Grüsse aus OWL. HF-PW 1

      Peter

      BMW R 1200 GS
      Triumph Thunderbird Sport 900


    • Hallo!

      Habe mich auch lange durchgefragt und damit beschäftigt.


      Jeder Händler sagt was anderes!
      Mineralisches Öl reicht ..... wenn du meinst das ist nicht gut genug, verwende teilsynthetisches Öl ..... aber auf keinen Fall vollsynthetisches.

      Gruß JOSAL ...... ;Q; ;Q; ;Q;
    • Hallo

      Nach meinen Erfahrungen mit den Boxern - nach etwa 100000 km - Mineralisches Motoröl 20W50 und ab 20000 km 0,02l Molicotte ins Motoröl und ins Getribeöl !

      ;wink; ;wink; Geri 59
      ICH KOMME, ICH WEISS NICHT WOHER, ICH GEHE, ICH WEISS NICHT WOHIN, MICH WUNDERT DAS ICH SO FRÖHLICH BIN !
    • Original von Josal
      Hallo!

      Habe mich auch lange durchgefragt und damit beschäftigt.


      Jeder Händler sagt was anderes!
      Mineralisches Öl reicht ..... wenn du meinst das ist nicht gut genug, verwende teilsynthetisches Öl ..... aber auf keinen Fall vollsynthetisches.
      Gruß JOSAL ...... ;Q; ;Q; ;Q;


      Hey Josal, du hast deine Meinung geändert ;daumen;.
      Kann mich da noch an eine Diskussion erinnern ;pfeif;
      Original von Josal
      Original von steini67
      Original von Josal
      Vielleicht sollte jeder das rein schütten womit er selber das beste Gefühl hat. °lol°

      Bei mir kommt vollsynthetisches rein!

      Gruß Josal


      Na klar gib Ihr teures,
      es wird Zeit das es bald was zum reinschütten gibt ;lach; ;lach; ;lach;
      So wie ich dich kenne, hast du aber schon ein 150 Liter Faß zuhause stehen ;°)


      Wie sieht es bei dir aus? Ein paar Olivenbäume abgepflückt, gepresst und rein damit?? Du Schlaubi! .|. Wenn du zu geizig bist deiner Q was richtiges zu gönnen ... dann selber schuld. Übrigens wenn du meinst du kannst mich ärgern weil meine Q noch nicht im Stall steht, da hast du dich getäuscht. Meinst du mich ärgert das vielleicht weil meine Neu ist und deine ALT? ;knutsch; Eher glaube ich du hast selber große Probleme mit DIR oder bestimmt Minderwertigkeitskomplexe und mußt hier den großen Macker vortäuschen und große Sprüche klopfen ??!! ;)

      Na ja, wenn ich nicht recht habe ... dann nix für ungut! ;lach; ;lach; ;lach;

      Gruß Josal
      viele Grüße vom Steini °v°

      BMW R 1200 GS, Bj.2008, Schiefer matt (verkauft)
      Harley- Davidson, FLSTF Fat Boy Bj. 2009, Vivid Black

      Vespa GTS 300i.e Super Sport, Bj. 2010, titan matt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von steini67 ()

    • Original von Josal
      ..... aber auf keinen Fall vollsynthetisches.

      Gruß JOSAL ...... ;Q; ;Q; ;Q;


      das will ich aber jetzt genau wissen . warum empfiehlt der josal : ..... aber auf keinen Fall vollsynthetisches.

      ich fahre seit 12 jahren ne ;Q; und habe immer nach dem einfahren auf vollsynthetik gewechselt und keine schlechten erfahrungen gemacht weder mit dem ölverbrauch noch mit verschleiß oder sonst einem defekt ( hatte eigentlich noch nie nen motordefekt bei nem moped ( dreimal auf holzklopf ;pfeif; ;pfeif; ))

      das mußte mir genauer erklären ;nachdenk; ;nachdenk;
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

    • Hi Hoerm,

      Du kannst mit dem Öl eigentlich nichts falsch machen. Alle modernen Schmieröle erfüllen die Vorschriften bzw. Anforderungen (guckst Du im Betriebshandbuch) von BMW. Ich denke, der Rest ist eine reine Glaubenssache ;°)
      Ich persönlich fahre 20W50 vollsythetisch (von Tante Louise) deshalb, weil mein ;BMW; bereits bei der 1000er Inspektion ungefragt vollsythetisches Öl eingefüllt hat.
      Grüße Werner

      ;wink; Es soll immer eine handbreit Gummi zwischen Dir und der Straße sein ;wink;
    • Wenn sich die sogenannten Freundlichen nicht mal schlüssig sind welchen Öl den nun unsere ;Q; am besten vertragen, wieso sollen wir uns dann einig sein?
      Das mit dem Öl ist und wird wohl eine Glaubensfrage bleiben ;pfeif;
      Gruss mopedsepp ;wink;
    • BMW sagt es im Handbuch doch ganz klar aus, was sie wollen. Und ich denke schon, dass die mehr als einen Test mit ihren Motoren und unterschiedlichen Ölen machen, BMW Motoren gelten schliessliche als langlebig und ich glaube nicht, dass sie sich den guten Ruf durch eine schlechte Empfehlung kaputt machen wollen.

      Was Vollsynthetiköl betrifft, habe ich mal irgendwo gelesen, dass es ein paar Dichtungen gibt, die das wohl nicht vertragen, daher soll es nicht verwendet werden. Das ist aber nur Hörensagen
    • Original von Schlonz
      dass es ein paar Dichtungen gibt, die das wohl nicht vertragen, daher soll es nicht verwendet werden.

      Moin,
      die Qualität der Dichtungen wurde in den letzten Jahren permanent verbessert. Deshalb "halten diese" heute (eher) auch bei vollsyn Öl "dicht".

      Ich fahre mineralisch 20W50. Wenn ich während den Ölwechseln mal was nachkippen muß, kommt das rein, was gerade rumsteht. ;)

      Gruß
    • Also ich hab mir sagen lassen (vor langer Zeit in der Schule...) dass man mach längerem Gebrauch von mineralischen Ölen auf keinen Fall ein hochwertigeres Synthetiköl einfüllen sollte.
      Aufgrund der enthaltenen Detergentien werden alte Ablagerungen, welche auch dichtend wirken, gelöst und es kann zu Undichtheiten führen.

      Ausprobiert hab ich es nicht, klingt aber logisch.
      Ich würde meinen ein Öl verwenden, welches den angegebenen Spezifikationen entspricht und nicht wechseln. Die Type mein ich jetzt, nicht das ÖL ;--)
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Original von hofmuckl
      Original von Josal
      ..... aber auf keinen Fall vollsynthetisches.

      Gruß JOSAL ...... ;Q; ;Q; ;Q;


      das will ich aber jetzt genau wissen . warum empfiehlt der josal : ..... aber auf keinen Fall vollsynthetisches.

      ich fahre seit 12 jahren ne ;Q; und habe immer nach dem einfahren auf vollsynthetik gewechselt und keine schlechten erfahrungen gemacht weder mit dem ölverbrauch noch mit verschleiß oder sonst einem defekt ( hatte eigentlich noch nie nen motordefekt bei nem moped ( dreimal auf holzklopf ;pfeif; ;pfeif; ))

      das mußte mir genauer erklären ;nachdenk; ;nachdenk;


      Hallo hofmuckl! ;wink;

      Also wenn dann schon vollsynthetisches sein soll, dann erst nach 10.000 KM, wenn das Mopped richtig eingefahren ist. Sonst verlängerst du diesen Prozess. Aber natürlich kann man auch sofort vollsynthetisches Öl fahren .... bleibt jedem selber überlassen. ;pfeif; Ich habe mich halt ein wenig schlau gemacht und auch andere nach Erfahrungen gefragt und bin daher zu dieser Meinung gekommen.

      Gruß Josal ...... ;Q; ;Q; ;Q;
    • Original von steini67
      Original von Josal
      Hallo!

      Habe mich auch lange durchgefragt und damit beschäftigt.


      Jeder Händler sagt was anderes!
      Mineralisches Öl reicht ..... wenn du meinst das ist nicht gut genug, verwende teilsynthetisches Öl ..... aber auf keinen Fall vollsynthetisches.
      Gruß JOSAL ...... ;Q; ;Q; ;Q;


      Hey Josal, du hast deine Meinung geändert ;daumen;.
      Kann mich da noch an eine Diskussion erinnern ;pfeif;
      Original von Josal
      Original von steini67
      Original von Josal
      Vielleicht sollte jeder das rein schütten womit er selber das beste Gefühl hat. °lol°

      Bei mir kommt vollsynthetisches rein!

      Gruß Josal


      Na klar gib Ihr teures,
      es wird Zeit das es bald was zum reinschütten gibt ;lach; ;lach; ;lach;
      So wie ich dich kenne, hast du aber schon ein 150 Liter Faß zuhause stehen ;°)


      Wie sieht es bei dir aus? Ein paar Olivenbäume abgepflückt, gepresst und rein damit?? Du Schlaubi! .|. Wenn du zu geizig bist deiner Q was richtiges zu gönnen ... dann selber schuld. Übrigens wenn du meinst du kannst mich ärgern weil meine Q noch nicht im Stall steht, da hast du dich getäuscht. Meinst du mich ärgert das vielleicht weil meine Neu ist und deine ALT? ;knutsch; Eher glaube ich du hast selber große Probleme mit DIR oder bestimmt Minderwertigkeitskomplexe und mußt hier den großen Macker vortäuschen und große Sprüche klopfen ??!! ;)

      Na ja, wenn ich nicht recht habe ... dann nix für ungut! ;lach; ;lach; ;lach;

      Gruß Josal


      Hallo Steini67!

      So ändern sich halt Meinungen, wenn man noch unerfahren ist. ;knutsch; Wollte halt das beste rein machen (vollsynthetisches) .... ist aber bei der GS wirklich nicht nötig. °W°

      Gruß Josal ..... ;Q; ;Q; ;Q;
    • das einzige, worauf ich achte, ist, dass die von BMW gewünschten Spezifikationen eingehalten werden, nicht, dass mir irgendwer daraus mal theoretisch einen Strick drehen könnte. 20W50 bekommt man bei Louis hinterher geworfen
    • Moin Moin

      also nach allem was ich hier so lese werde ich mich an die Anleitung von ;BMW;halten.
      20W50 das war`s. Ich denke ich werde keinen weiteren Gedanken daran verschwenden. ;lach;

      Aber trotzdem danke für eure vielfälltigen Antworten. ;daumen;


      hoerm
      schenkt dir das leben zitronen,
      mach` limonade d`raus !
    • Original von Josal


      Also wenn dann schon vollsynthetisches sein soll, dann erst nach 10.000 KM, wenn das Mopped richtig eingefahren ist. Sonst verlängerst du diesen Prozess. Aber natürlich kann man auch sofort vollsynthetisches Öl fahren .... bleibt jedem selber überlassen. ;pfeif; Ich habe mich halt ein wenig schlau gemacht und auch andere nach Erfahrungen gefragt und bin daher zu dieser Meinung gekommen.

      Gruß Josal ...... ;Q; ;Q; ;Q;



      Stimmt, beides möglich. Nach Auskunft der NL Berlin wird Mineralöl während der ersten 10 TKM empfohlen. (Vorher zu mischen ist aber auch möglich.)
      Danach sei eine Umstellung auf Vollsynthetiköl sinnvoll.
      Hier noch Auszug aus einem Schreiben von offizieller Seite:
      Aus technischer Sicht können sowohl mineralische, als auch teil- oder
      vollsynthetische Öle problemlos verwendet werden. Bis zur ersten
      Inspektion bei 10.000 km empfehlen wir aber generell mineralische Öle zu
      verwenden, um den Einlaufprozess nicht künstlich zu verlängern.

      Mit besten Grüßen aus München
      BMW Motorrad Direct

      Selbst auf eine Nachfrage bei Castrol Deutschland erhielt ich diese Meinung.

      Gruß,

      Björn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bjoern ()

    • Richtiges Öl

      Hallo ihr GS-ler ich habe mit BMW im Werk telefoniert und die haben mir gesagt ich soll ganz normales 20W50 einfüllen das würde für unsere Temperaturen völlig ausreichen und mit dem Öl wäre auch der geringste Ölverbrauch. Also mein Tip POLO Motoröl (5Ltr.) 20W50 für 14.95€ + den Filter den es aber nur beim freundlichen gibt !!
      Gundi mit der gelben GS
    • Meine ;Q; hat vor drei Wochen den 1000 er KD hinter sich gebracht.
      Anfragen wegen der Viskosität beim ;BMW; Freundlichen ergab:

      [blink]20 W 50 [/blink] !!

      Hab mir bei Tante L.... einen Liter Castrol geholt.
      Damit wird die ;Q; auch weiterhin gefüttert...

      Gruß, Martin.
      Wer den Hegau nicht kennt, hat die Welt verpennt.....
      ;lach; ;-) ;lach;
    • Hallo Jürgen,
      schließ mich der Aussage von Rahnerklaus an, bei den bescheidenen Drehzahlen, die unsere Qe erreichen, reicht 15W40 dicke aus.

      Gruß
      Rainer
      viele Grüße aus Bremen

      Rainer ;wink;

      R 1100 GS > hat Spaß gemacht
      R 1150 GS > geiles Moped
      R 1200 GS > einfach genial !!!