Welches Öl - Verwirrung komplett

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ÖL - BMW will ab sofort teilsynthetisch?

      Ich hab gestern meine 2006er GS von der Einfahrkontrolle geholt und mein ;BMW; sagte mir, dass er aufgrund einer neuen Vorgabe seitens BMW ab sofort teilsynthetisches Castrol GPS einfüllen muss.
      Ob das wirklich stimmt, weiß ich natürlich nicht.
      Viele Grüße
      Stefan
    • da müßte dann aber aber ein rundschreiben an alle ;BMW; rausgegangen sein .
      werde heute nachmittag , wenn ich eh beim ;BMW; bin , mal nachfragen ;--) ob er das auch bekommen hat oder ob sich dein ;BMW; nur so das noch-teurere teilsynthetik gepansche verhöckern will . aber eigentlich ists mir egal da ich eh vollsynthetisch fahre ( jetzt aber nicht wieder den glaubenskrieg beginnen . ich und meine ;Q; sind halt nur damit glücklich ) ;lach;
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

    • Original von hofmuckl
      da müßte dann aber aber ein rundschreiben an alle ;BMW; rausgegangen sein .
      werde heute nachmittag , wenn ich eh beim ;BMW; bin , mal nachfragen ;--) ob er das auch bekommen hat oder ob sich dein ;BMW; nur so das noch-teurere teilsynthetik gepansche verhöckern will ;lach;


      Ja, das würde mich auch interessieren...
      Kannst ja hier dann berichten, ob's stimmt.
      Viele Grüße
      Stefan
    • mal schaun ob das so klappt wie ich mir das vorgestellt hatte . diese mist maschine hat wieder mal , wie am freitag eigentlich üblich , eine störung nach der anderen und so werde ich es wiedermal freitag nicht schaffen die maloche zur geplanten zeit zu verlassen ;..( ;..( ;..(
      wirklich zum :..( :..( :..( ist immer das gleiche :(( :((
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

    • Im "absolut notwendigen Buch zur R1200GS" heisst es auf Seite 131 sinngemäss dass vollsynthetisches Öl das beste sei und im besonderen das Castrol R4-10W50.
      Man soll aber spätestens nach 20000km umstellen wenn vorher mineralisches drin war. Ich habe infolge dieser klaren Aussage das RS4 (scheint der Nachfolger vom R4 zu sein) hineingefüllt.
      Wenn ich unbedingt eine Meinung äussern müsste, würde ich sagen "sie" läuft nun viel besser. 210 mit Koffern war vorher jedenfalls nicht drin. Kann aber natürlich auch an anderen Umständen liegen.

      Gruss Rainer
    • Original von hofmuckl
      da müßte dann aber aber ein rundschreiben an alle ;BMW; rausgegangen sein .
      werde heute nachmittag , wenn ich eh beim ;BMW; bin , mal nachfragen ;--) ob er das auch bekommen hat oder ob sich dein ;BMW; nur so das noch-teurere teilsynthetik gepansche verhöckern will . aber eigentlich ists mir egal da ich eh vollsynthetisch fahre ( jetzt aber nicht wieder den glaubenskrieg beginnen . ich und meine ;Q; sind halt nur damit glücklich ) ;lach;


      Und Stephan haste was rausbekommen? Habe noch 1400 km dann hab ich
      die 20000 km voll. Wäre toll es vorher zu wissen.

      Gruß

      Andreas
      anderl1200


      lebt lange und erfolgreich ;peace;


      O.B.S.T.
    • Hab gerade die ;Q; vom 1000er geholt. Habe extra 2 mal (Werkstattleiter und Mechaniker) nachgefragt, was reingeschüttet wird. Von BMW empfohlenenes 20W50 mineralisch. Superlustig sein Kommentar: Auf dem Fass steht zwar nicht Castrol drauf, ist aber drin. ;lach;
      Habe eigentlich fast immer dieses oder 15W40 in meinen anderen Moppeds gefahren. Ohne Probleme. Was mich aber jetzt störte, war der Preis beim Freundlichen. Werde in Zukunft Teil- oder Vollsynthetisches für denselben Preis selbst besorgen und ;BMW; hinstellen.
    • RE: ÖL - BMW will ab sofort teilsynthetisch?

      Original von GSPilot
      Ich hab gestern meine 2006er GS von der Einfahrkontrolle geholt und mein ;BMW; sagte mir, dass er aufgrund einer neuen Vorgabe seitens BMW ab sofort teilsynthetisches Castrol GPS einfüllen muss.
      Ob das wirklich stimmt, weiß ich natürlich nicht.


      kann ich nicht nachvollziehen,
      hab jetzt vom Freudlichen beim 10´der wieder das gute Mineralische 20W50 bekommen. Hast Du die Hintergründe nochmals hinterfragt, was Dir erzählt wurde. Verstehen kann ich es im Moment nicht. Aber man weiss ja nie ;..(

      Gruß
      R 1200 GS
      R 1200 GS TÜ
      R 1200 GS LC - Exclusive
      R 1250 GS Exclusive
    • ist doch eigentlich egal . mittlerweile glaube ich das unsere ;Q; wahrscheinlich sogar mit sonnenblumenkernöl läuft und keine probleme macht . wenn es der ;BMW; eingefüllt hat gibts doch eh keine probs mit der garantie oder ähnlichem . also was solls ;--)
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

    • zwei wesentliche gründe, warum motorradmotorenöl höheren ansprüchen genügen muss als automotorenöl sind die gemeinsame schmierung von motor und getriebe (scherkräfte) und die ölbadkupplung (abrieb, kupplungsreibwerte). zudem werden motorradmotoren in der regel bei höheren drehzahlen betrieben - warum sollte ich also in den rappelboxer, für den das alles nicht zutrifft, besonders hochwertiges (aka teures) öl kippen?1 20 40 mineral.

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • muß dir vollkommen recht geben ! ich schütte trotzdem teures vollsynthetik 0w60 rein .

      1. weil ich für mich und meine ;Q; nur das beste will ;°)
      2. weil mir meine ;Q; das wert ist
      3. weil ich einfach ein besseres feeling dabei habe
      4. weil ich für das 0w60 nicht viel mehr zahle als für normales 20w50

      und somit ist der glaubenskrieg wieder eröffnet ;pfeif; ;pfeif;
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

    • Die Firma ROWE ist gleich um die Ecke bei uns. Da kann man an irgendeinem Wochentag ab Werk einkaufen (den genauen Tag liefere ich nach) und die Preise dort sind sehr interessant. Die Leute haben Tabellen, du sagst du willst Castrol Grand Prix in "X" W "Y" und die verkaufen Dir ihr eigenes Öl, dass die gleichen Spezifikationen wie das benannte hat. Ich habe das 10W40 für Mopped in allen Moppeds drin, ein PKW hat schon das Turbodieselöl und der Passat Kombi kriegt beim näxten Wechsel auch Brühe von dort. Ich hab nicht den Eindruck, dass es irgendwie schlechter oder besser wäre als das Markenöl das ich bisher verwendet habe, es ist auf jeden Fall wesentlich preisgünstiger. Für wesentlich wichtiger als das Öl selbst, halte ich einen regelmäßigen Wechsel des Öls, außerdem habe ich überall magnetische Ablassschrauben. Wenn man beim Ölwechsel sieht, wieviel Metallabrieb sich schon nach 5000 km daran angesammelt hat, fängt man keinen Streit mehr an ob teil- oder vollsynthetisch, das ist bei den heutigen Qualitäten der Öle (auch der ausm Baumarkt) auch ziemlich egal. hauptsache oft genug wechseln...dann kanns auch ruhig vollmineralisches sein, schließlich und endlich schreiben die Cracks und bei Ölgesellschaften Beschäftigten, dass man die Öle bedenkenlos mischen kann, so gravierend können die Unterschiede dann wohl nicht sein.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • somit ist der glaubenskrieg wieder eröffnet
      nee, ich GLAUBE, wenn ich die teure suppe für's gleiche geld bekäme, schüttete ich sie auch rein ;--)

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • ich sags ja. ein ehemaliger klassenkamerad von mir ist eben vertreter für dieses ganze geschmierezeugs und der weiß auch das es gar nicht viele hersteller gibt die öl herstellen und abfüllen . ist wie so oft das oft das gleiche produkt nur unter verschiedenen marken und namen vertrieben wird . so hat z.b. der renomierte hersteller castrol , meines wissens nach , gar kein eigenes öl sondern auch das des herstellers fuchs , wie so viele andere auch . ist auch bei uns mit dem benzin so . da ich öfters in ingolstadt an der raffenerie vorbeikomme und das ganze da mal beobachtet habe , tanken die ganzen tankzüge auch aus dem gleichen tank egal ob esso , shell , aral oder wie die alle heißen .
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

    • Original von hofmuckl
      tanken die ganzen tankzüge auch aus dem gleichen tank egal ob esso , shell , aral oder wie die alle heißen .


      Hi,
      stimmt schon, aber jeder bekommt das zu seiner Marke zugehörige Additiv beigemischt. Ergo jedes Produkt anders.

      Gruss, Hajo
    • Original von Hajo
      Hi,
      stimmt schon, aber jeder bekommt das zu seiner Marke zugehörige Additiv beigemischt. Ergo jedes Produkt anders.

      Gruss, Hajo


      Sicher, damit sie sich zumindest farblich unterscheiden.. ;lach;
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Original von Schlonz
      ich habe meine heute von der 10000er abgeholt, auf der Rechnung stehen 4 Liter 20W40


      hmm,
      Mineralisch? Und was wurde denn berechnet?

      Gruß
      R 1200 GS
      R 1200 GS TÜ
      R 1200 GS LC - Exclusive
      R 1250 GS Exclusive