LED-Blinker Marke Eigenbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LED-Blinker Marke Eigenbau

      Hallo zusammen!

      Wegen des besch.... Wetters habe ich ein paar Bastelstunden verbracht, anstatt die Q durch die Kurven zu scheuchen.
      Weil mir die Zubehör-LED-Blinker entweder zu teuer (Kellermann) oder zu minderwertig sind, entschied ich mich für eine Lösung mit den Original-Blinkern.
      Vorteile: geringe Kosten, innerhalb weniger Minuten Originalzustand mit herkömlichen Glühbirnen wiederherstellbar, jede Menge Bastelspaß :D
      Das Ergebnis seht ihr hier:

      Zuerst kaufte ich mir bei HG die LED-Blinker für 12 Euro / Stk.
      Das lausige Gehäuse wurde komplett entsorgt und auf jeder Platine 2 Hochlastwiderstände (33 Ohm / 4 Watt) parallel zu den Anschlüssen verlötet.

      [Edit gs-world.eu-Team: Bild wurde im alten Forum gelöscht und konnte nicht übernommen werden]

      Die Widerstände habe ich so angeordnet, dass sie genau in die Aufnahme für die Glühbirne im Original-Reflektor passen und habe sie mit Heisskleber zusätzlich auf der Platine fixiert.




      Jetzt noch an den Original-Kabelschuhen angeschlossen, ein klares Blinkerglas drüber - fertig:




      ... und hier im eingeschaltenem Zustand:



      Aufwand finanziell: 4 LED-Blinker 47,60 Euro; 8 Widerstände 4 Euro; 4 Blinkergläser 19,80 Euro



      Schorschi aus Wenzenbach - Bayern
      Schorschi aus Wenzenbach - Bayern
    • Hallo Thomas!

      Wenn man im rechten Winkel auf die Blinker guckt, ist es mit Sicherheit min. genau so hell, wie mit einer herkömlichen Glühbirne. Ab einem Betrachtungswinkel von ca. 45 Grad ist die Lichtausbeute aber nicht mehr berauschend.
      Schorschi aus Wenzenbach - Bayern
    • ;respekt;

      Hast du schön gebaut! Sieht auch bestimmt gut aus. Habe auch weiße Blinker, allerdings mit den "orginal" Teilen.

      Nur mal so am Rande, warum ich nicht mit LED's etc. experimentieren würde:

      Mal angenommen bei hellem Sonnenschein passiert ein Unfall. Unsere ;Q; wollte links abbiegen und der hinterherfahrende Fahrer hat uns von hinten "überfahren". Der Unfallgegner behauptet man hätte abprubt abgebremst und hätte nicht geblinkt. Gehen wir mal davon aus er habe es tatsächlich nicht gesehen weil die LED's nun mal nicht geprüft wurden. Ein Gutachter, welcher vom Unfallgegner beauftragt wurde um nach zu weisen ob geblinkt wurde oder nicht, stellt fest dass die Blinker nicht original sind. Resultat unserer ;Q; muss mindestens mit einer Teilschuld rechnen was ziemlich teuer werden kann. Vermutlich zahlt dann noch nicht mal mehr die eigene Vollkasko, da das Fahrzeug mit erloschener Betriebserlaubnis (wegen dem Umbau) betrieben wurde!

      Grüßle,

      JoGi
      R1200gs ADV Tü

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jogi ()

    • Hi Jogi,

      leider hast Du im Grunde recht mit Deiner Argumentation. Du argumenstiert wie der Inbegriff des Deutschen Regulierungsbeamten :-(

      @Schorschi= Respekt vor der Arbeit die Du Dir gemacht hast. Sieht auch gut aus. Allerdings finde ich den Gesamtaufwand an Euros persönlich zu viel für das erzielte Ergebniss.

      Mfg Gerald
    • also 71,40 Teuros auszugeben, um damit meine Betriebserlaubnis zum löschen zu bringen halte ich für zu viel.

      Also ich würde Dir dringend empfehlen die dinger wieder auszubauen, du bleibst sonst wirklich auf deinen und des unfallgegners kosten sitzen, wenn die dir dein mopped zerlegen ect. Die Versicherung lacht sich nur ins fäustchen wenn Sie von dir die vorgestreckten Ausgaben wieder abholen können.
      Die technik ist heutzutage soweit, das die dir sogar sagen können ob dein Glühfaden(Birne) zum zeitpunkt des zerberstens geglüht hat oder nicht.

      wenn man bedenkt das du im handel für ca. 120 Teuros 4 weisse led blinker kaufen kannst die imho zugelassen sind und somit nicht zum erlöschen der betriebserlaubnis führen, wäre die investition bestimmt die billigere lösung für dich gewesen.

      Gruß von einem, dem die gutachter schon einmal das mopped zerlegt haben
      Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler begangen: Ein Attentat auf sich selbst.
    • Original von GStrecker
      Hi Jogi,

      leider hast Du im Grunde recht mit Deiner Argumentation. Du argumenstiert wie der Inbegriff des Deutschen Regulierungsbeamten :-(

      Mfg Gerald


      Ja, ich weiss, aber ich denke man sollte sich halt bei all unserem "Spieltrieb" unsere ;Q; zu veredeln überlegen was man da tut und was dabei schief gehen könnte. Wenn dann dabei raus kommt dass es das alles wert ist, dann isses ja ok. ;cool; Aber ansonsten... ;rotwerd;

      Nichts für ungut, mir gefällt die Konstruktion wirklich, sieht sicherlich auch gut aus. Nur mir wäre eben der Nutzen in Relation zu dem worauf ich mich dabei einlasse, es insgesamt nicht wert.

      @Ding-o: Leider kann ich Dir das nicht sagen. Wie sieht es mit den LED-Blinkern für die Q von Wundermich, TouringRAcingTECHnologie aus ? Haben die ein (E) Prüfzeichen und eine ABE für die GS ?

      Grüßle,

      JoGi
      R1200gs ADV Tü
    • Hab mir die kleinen Kellermänner mit Halogeneinsatz von Wundermich geholt.
      DIE haben ne ABE als HINTERE Blinker und kosten ca 60,-Euro plus einmalig ein sogenannter flash-Killer (Wiederstand) für ca 15,-Euro.
      Für vorn gibts die Kellermänner nur in LED-Version und kosten dann ca 120,- auch mit ABE (ein weiterer Wiederstand soll nicht mehr nötig sein) -ich hab aber nur die Hinteren, in Verbindung mit dem weissen Rücklicht siehts IMHO toll aus.
    • Hallo Elmar.

      Deine Angaben mit ? kann ich bestätigen.

      Habe die Kellermänner vorne und hinten an meiner ;Q; und einmalig den Flash-Killer verbaut.

      Hat sofort funktioniert und die Blinkfrequenz stimmt auch. ;lach;

      Ich muss sagen sieht einfach nur °p° aus. Besser als diese originalen "Elefantenohren".

      Ist natürlich alles Geschmackssache.

      Gruß
      Daniel ;peace;