Haftung Pilot Road vs. Tourance

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von gsrider
      ...kommt wohl auch alles auf die Kurven an, die man fährt! In Schnelleren ist der Unterschied schon deutlich spürbar,...

      Schnelle Kurven waren heute schon dabei ;--), aber nach 450 km kann man natürlich noch nicht allzu viel sagen.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Original von R12GS
      bin sogar einmal bei ca. 170 km/h mit den Koffern und Fussrasten ordendlich durch die Kurve geschrappt, und in den engen Kurven passiert das ja eh sehr oft..

      [/quote



      irgendwann solltest du dich mal von deinen " s t ü t z r ä d e r n " trennen ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; ;°) ;)
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • RE: Haftung Pilot Road vs. Tourance

      reifen hin und her |o| mein favorit ist der tourance, weil preis leistung einfach stimmt;rotwerd;

      genau das sagt auch mein freund der "rossi" v...... und der wirds wohl wissen ;pfeif;

      wir hobbyfahrer wissen doch eigentlich nur wie man gummi buchstabiert...oiso was sois |o|

      nix für unguad;cool;
    • Ich war am 15.5. 06 mit der ;Q; und den PR auf dem NBR. Bei schnellen Kurven in Schräglagen ist der PR eindeutig Kurvenstabiler als z.B. der Anakee . Noch größer ist der Unterschied in schnellen Kurven mit Sozia. Ob der Tourance so viel besser ist als ein Anakee kann ich nicht sagen.
      Wie auch immer, bei schnell gefahrenen etwas größeren Kurven hat ein Straßenreifen eindeutig Vorteile.

      Bei verschmutzter Fahrbahn, Schotter oder Schneematsch würde ich beim Tourance oder Anakee leichte Vorteile sehen (wie z.B. beim 2. R12GS Treffen im Sauerland) ;lach; ;lach; ;lach;
    • Original von Horst_t
      Ich war am 15.5. 06 mit der ;Q; und den PR auf dem NBR. Bei schnellen Kurven in Schräglagen ist der PR eindeutig Kurvenstabiler als z.B. der Anakee . Noch größer ist der Unterschied in schnellen Kurven mit Sozia. Ob der Tourance so viel besser ist als ein Anakee kann ich nicht sagen.
      Wie auch immer, bei schnell gefahrenen etwas größeren Kurven hat ein Straßenreifen eindeutig Vorteile.

      Bei verschmutzter Fahrbahn, Schotter oder Schneematsch würde ich beim Tourance oder Anakee leichte Vorteile sehen (wie z.B. beim 2. R12GS Treffen im Sauerland) ;lach;;lach;;lach;


      @horst-t:

      Die Straßen waren nicht verschmutzt!!! Die waren doch SCHNEEWEIS!!;lach;

      Und sogar mit nem Tourance ohne Profil und Sozia bestens befahrbar ;pfeif;
      ;Q; ... KUUUUHL ! ;Q;

      euer Michael
    • Ich hatte übrigens gestern bei unserer kleinen (750 km ;--)) Ostösiausfahrt wieder mehrere mir völlig unerklärliche Hinterradrutscher, die ich in dieser Form weder mit dem Michelin Anakee noch mit dem Metzeler Tourance hatte. Ich persönlich habe jedenfalls das Vertrauen in den MPR verloren.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Original von guth
      Ich hatte übrigens gestern bei unserer kleinen (750 km ;--)) Ostösiausfahrt wieder mehrere mir völlig unerklärliche Hinterradrutscher, ...
      Ich persönlich habe jedenfalls das Vertrauen in den MPR verloren.


      Versuchs mal mit den RAs, Schräglagen und Kurvenhaftung bis zum Abwinken

      allerdings nur im Trockenen, bei Nässe kann schon mal der Film reißen...
    • ja mei, wenn Du nicht gerade am Hungertuch nagst, dann schmeiss sie runter und mach den RA drauf. Mein PR ist auch noch nicht viel älter und obwohl ich eigentlich recht zufrieden mit ihm bin, habe ich den RA bestellt. Die PR kann man ja noch anderen Fahrern entweder verkaufen oder sponsern. Meine Tourance haben jedenfalls Abnehmer gefunden und der Satz Pirellis von der Superduke auch. Damit wird man zwar nicht reich, aber was einem nicht gefällt, sollte man sich vom Hals schaffen.

      Der PR neigt ja angeblich zum Aufsammeln von Staub. Ich habe das zwar noch nicht feststellen können, aber evtl. sind Deine bevorzugten Strecken eben staubiger.
    • Original von Schlonz
      Der PR neigt ja angeblich zum Aufsammeln von Staub. Ich habe das zwar noch nicht feststellen können, aber evtl. sind Deine bevorzugten Strecken eben staubiger.

      Das könnte gestern durchaus der Grund gewesen sein. Die Strecke war sicher wegen der Unwetter und Murenabgänge der letzten Tage staubiger als sonst. Interessant finde ich nur, wie subjektiv meine Eindrücke sind. Wir waren 10 GS (sorry, 9, *plutarch* haben wir leider unterwegs verloren ;rotwerd; ) und mehr als die Hälfe haben Michelin Pilot Road montiert. Gleiche Strecke, annähernd gleiche Geschwindigkeit, und außer mir hatte niemand Probleme mit Hinterradrutschern (Luftdruck übrigens solo 2,2/2,5, 87 kg) ;..(.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Original von guth
      Original von Schlonz
      Der PR neigt ja angeblich zum Aufsammeln von Staub. Ich habe das zwar noch nicht feststellen können, aber evtl. sind Deine bevorzugten Strecken eben staubiger.

      Das könnte gestern durchaus der Grund gewesen sein. Die Strecke war sicher wegen der Unwetter und Murenabgänge der letzten Tage staubiger als sonst. Interessant finde ich nur, wie subjektiv meine Eindrücke sind. .....(.


      nicht jeder hat halt den gleichen Fahrstil. Bespielsweise die Fuhre in den Kehren bergauf zum Kurveninnern hin stark gedrückt und dabei eine etwas flotte Gashand, da kann sich mit den MPRs schon mal auf staubiger Straße ein Rutscher einschleichen, wo andere, die vielleicht "runder fahren" oder auch weniger "mit der Gashand spielen", nix merken...

      ansonsten schließe ich mich schlonz an, lieber haftungsmäßig auf der sicheren, vertrauensvollen Seite und dafür ein paar Teuroen mehr ausgegeben als mit Socken rumzufahren, denen man nicht mehr so traut...
    • HAftung PR contra Tourance

      Hallo, ich war vor drei Wochen mit dem Motorrad in Trento, wobei wir über den Splügen anreisten. Motorrad war mit mir, meiner Sozia, Koffern, Tankrucksack und Topcase mehr als voll beladen. Seit letztem Herbst sind die PR montiert, davor Tourance. Den Tourance hatte ich auch schon auf diversen anderen GSsen, den Anakee einmal auf meiner vorigen R 1150 GS.

      Beim Befahren des Splügen ist mir aufgefallen, daß ich noch nie so einen fahrstabilen Reifen auf meinen GSsen gehabt habe wie den PR. Der Tourance hatte immer die Tendenz, im Scheitelpunkt der Kurve beim Rausbeschleunigen wegzuknicken. Anscheinend gibt die Flanke des Reifens nach. Je weiter der Reifen abgefahren war, desto ausgeprägter war es. Mit dem PR war von so einem Verhalten nichts zu spüren. Hatte während des gesamten Urlaubs nicht die geringste Unsicherheit wegen der Reifen, auch nicht bei Nässe. Hier ist der PR absolut spitze.
      Meine PR haben jetzt 6000km runter und sehen so aus, als würden sie die selbe Strecke nochmal machen. Der Tourance hat bei mir 6500 bis 7000km gehalten.

      Werde zwar als nächsten Reifen wohl den Metzeler Roadtec probieren (so er lieferbar und freigegeben ist), bin aber mit dem PR hochzufrieden.
      Bleibt negativ und im Kopf positiv.


      Grüße vom Bodensee




      Dieter
    • ich war heute abend auf einer Tour mit Freundin und in einer Kurve, die ich echt gut kenne, ist, kurz nachdem die Fußraste schliff, das Vorderrad leicht weggegangen, aber echt nur ein mini Stückchen, eine halbe Schrecksekunde nur. Es schien mir nicht gefährlich. Hinten lag sie absolut neutral. Komisch

      Kurz zuvor hatte ich einen Kilogixxer überholt, der dann hinter mir herfuhr und sich prompt auf die Fresse legte. Also, da waren meine Schlappen scheints besser. Zum Glück ist ihm nicht viel passiert, dem Mopped aber schon. Das wird teuer. Manche Leute sollten sich andere Moppeds zulegen als solche Waffen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlonz ()

    • ....doch hütet euch vor den Gixxer-Fahrern die ihr Material nutzen können, wenn da die Strasse nicht alzu schlecht ist hat die Q keine Chance. Doch das ist nur ein geringer %-Satz, und die Geschwindigkeiten sind dann jenseits von gut und böse.
      aber spaß machts schon, das austesten.

      martin
    • Original von Schlonz
      Kurz zuvor hatte ich einen Kilogixxer überholt, der dann hinter mir herfuhr ....



      Wer kann mich schlau machen? Was oder wer ist ein(e) Kilogixxer ;..(


      Gruß
      R 1200 GS
      R 1200 GS TÜ
      R 1200 GS LC - Exclusive
      R 1250 GS Exclusive
    • mal seh'n ops klappt: Kilogixxer
      klappt nicht, die schwachköpp haben ihr internet geschützt, suzuki gsx-r 1000
      oun se racetreck

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taunusmoto ()

    • keine Frage, SumoQ, ein richtig guter Fahrer macht 99% von uns mit einer Güllepumpe nass. Allerdings sind 99% aller Kilogixxer Fahrer nicht dazu in der Lage.

      Ich habe mal ein Video gesehen, wo ein Goldwing Fahrer den tail of the dragon langgebrannt ist, mein lieber Scholli, da wäre ich nicht annähernd dran geblieben

      edit: wusst ich doch, dass ich den link habe. Goldwing auf dem tail of the dragon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlonz ()

    • jo, dat gehört so........mit 5 zimmer küche bad im galopp durch den kurvenwechsel.

      ....schöne strasse übrigens, sowas müßte man einmal auf 400km am stück haben
    • Original von Schlonz
      ...

      Ich habe mal ein Video gesehen, wo ein Goldwing Fahrer den tail of the dragon langgebrannt ist, mein lieber Scholli, da wäre ich nicht annähernd dran geblieben

      edit: wusst ich doch, dass ich den link habe. Goldwing auf dem tail of the dragon


      nice vid

      aber wolln mer doch nicht übertreiben. Die Strecke ist schön rund zu fahren und der GW Crack bewegt sein Teil zugegebenermaßen recht gut

      dennoch behaupte ich, dass 100% aller sportlichen GS Fahrer hier nicht nur dran bleiben, sondern auch ungeduldig überholen würden

      beweis: die 3-Zimmer-Küche-Diele-Bett-Fuhre setzt so früh auf, dass richtig gute Kurvenspeeds überhaupt nicht drin sind. Auch wenn's noch so spektakulär aussieht, die GW wird hergebrannt
    • So,
      wieder zurück zum Thema ;lach;

      Ich fahre mit meinen MPR im 2 Personen-Betrieb annähernd so viel Schräglage (90-95%) wie solo. Anbremsen und Herausbeschleunigen aus Kurven mit Sozia natürlich etwas schonender.

      Wie auch immer, der limitierende Faktor auf der Landstrasse ist zu 99% nicht der Reifen, sondern die Strassenoberfläche.
      Wir waren eine Woche in den Alpen und meine Freunde und ich haben es noch nie so rutschig empfunden wie dieses Jahr. Übrigens alles unterschiedliche Bikes und Reifen.

      Schönen Abend.

      PS: Reifenhaftung spielt sich überwiegen im Kopf ab. Wenn man von seinem Reifen in Bezug auf Haftung, Handling, usw. überzeugt ist, fährt man schon autom. besser. ;pfeif;
    • Hallo Horst,

      da bin ich Deiner Meinung!
      Wenn's einer kann, ist er mit praktisch jeder Maschine schnell.
      Harleys und ähnliche Eisen mal ausgenommen.
      Obwohl: ich hab' auch schon mal eine Harley ziehen lassen. Der hat überholt wie ein Irrer...

      Die Goldwing hat auf den 2 Minuten zumindest ganz schön Material gelassen, den Geräuschen nach zu urteilen.

      Doch zurück zum Thema: ;wink;
      Ich bin der Ansicht, dass man - gleiches Können und gleiche Maschine vorausgesetzt - auf einer öffentlichen Strasse niemanden überholen kann, weil man einen PR oder sonstwas statt eines Tourance oder sonstwas fährt.

      Gerhard
      -VOID-