Haftung Pilot Road vs. Tourance

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Haftung Pilot Road vs. Tourance

      Da hier im Forum immer so vom Michelin Pilot Road geschwärmt wird, ein kurzer Erfahrungsbericht:

      Bei Ausfahrten der "Ostösterreichfraktion" macht Werner (*Ablederer*/Michelin Pilot Road) meistens den Guide und ich (Metzeler Tourance) fahre hinter ihm. Wir beide fahren fast immer das gleiche Tempo, der Fahrstil und die Linienwahl ist auch sehr ähnlich.

      Nun ist es bereits einige Male (zuletzt gestern am Preiner Gscheid) vorgekommen, dass Werner vor mir in der Kurve (kein Splitt oder Öl, trocken) ordentlich ins Rutschen gekommen ist ;o. Ich fuhr lediglich rd. 2-3 Meter dahinter ;rotwerd; mit exakt der gleichen Geschwindigkeit und auf der gleichen Linie, und meine Tourance sind absolut stoisch geblieben. Ich hatte mit dem Tourance (und davor mit dem Anakee) in Kurven überhaupt nur auf Rollsplitt Rutscher.

      Nun frage ich mich, ob der hochgelobte PR wirklich erste Wahl ist oder manche ihre Entscheidung für den Reifen nur schönreden wollen ;--)?
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Hi Egon,

      ich habe den Pilot Road zweimal als Funbike-Bereifung auf der 1150er gehabt und kann auch den Lobgesang auf diesen Reifen nicht ganz nachvollziehen.

      Es ist ein guter Touringreifen mit relativ langer Lebensdauer jedoch hält sich der Grip nach meiner Erfahrung im Rahmen.

      Nachdem ich auch den Pilot Power und den Pilot Sport von Michelin gefahren bin musste ich feststellen das alle Michelin Reifen Probleme mit staubigen Straßen haben. Der Reifen "saugt" sich regelrecht voll damit und verliert sehr schnell den Grip. Deswegen hatte ich einen Sturz (Vorderrad weggeangen) in der Nähe des Gardasees in einer Kehre mit den Pilot Road und letztes Jahr in einen Kreisel in Österreich mit den Pilot Power.

      Dieses Verhalten habe ich bei Bridgestone, Metzler oder Dunlop nicht feststellen können.

      Im Moment habe ich ja meine "Winterbereifung" den Tourance mit den normalen Felgen drauf und muss sagen = der Reifen ist wirklich ein sehr guter Kompromiss aus Preis-Leistung, Lebensdauer sowie Grip. Ich finde ihn sehr gut und auch bei Nässe keinerlei Probleme mit diesen gehabt. Nach meiner Meinung der eierlegende Wollmilchsau-Reifen für die eierlegende Wollmilchsau-Mopped. ;-)

      Mfg Gerald
    • Noch zur Vervollständigung:

      Egon und ich fahren die gleiche Fahrwerkseinstellung (Standard). Der Luftdruck beim PR passt (Vorne 2,2; Hinten 2,5 bar), mit Digitalgerät kontrolliert.

      Aber er ist etwas schwerer ;lach; 10 kg ?

      Nein, ich war nicht am Gasgeben, sondern beim Einlenken. Bei "ambitionierter" Fahrweise passiert - Rutscher über Vorder- und Hinterrad - aufgerichtet und nochmal gut gegangen ;nachdenk;

      Mir fällt in jedem Fall auf, dass ich relativ oft über das Hinterrad rutsche. Ist zwar normalerweise nicht tragisch, aber auch nicht unbedingt vertrauensfördernd.

      So und jetzt schlagt und prügelt mich, aber beim alten Bridgestone Trailwing TW151/TW152 ist mir das nicht, oder bei weitem nicht so oft passiert.
      Grüße Werner

      ;wink; Es soll immer eine handbreit Gummi zwischen Dir und der Straße sein ;wink;
    • RE: Haftung Pilot Road vs. Tourance

      Original von guth
      Nun frage ich mich, ob der hochgelobte PR wirklich erste Wahl ist oder manche ihre Entscheidung für den Reifen nur schönreden wollen ;--)?


      Egon, erst einmal danke für diese interessante Geschichte. Aus meiner Sicht (der neue Reifen braucht) jedenfalls möchte ich einfach nur relativ objektive Schilderungen und Erfahrungswerte. Habe ja noch nicht bestellt und bauche nicht zu argumentieren.

      Bin bis gerade eher auf den PR abgehoben, aber wenn ich selbst von Ablederer sowas dann lese ;rotwerd;
      Grüsse us Nüss vom Michael
    • VIELEN DANK!

      Ich dachte beinahe, da gäb's wirklich noch riesen Unterschiede bei den Reifen.

      Wollte man Reifen wirklich objektiv vergleichen, müsste man alle anderen Parameter wie Temperatur, Profiltiefe, Straßenbelag(!) und noch ein Dutzend andere konstant halten.

      Mit meinen TW hatte ich zwar schon häufiger Hinterradrutscher, aber ich glaube nicht, dass das mit anderen Reifen viel besser wäre.
      Andere sind vielleicht ein bisschen besser hier oder ein bisschen besser dort, aber mit einem Markenreifen, egal welchem, sollte man eigentlich durchaus sicher und zügig unterwegs sein können.

      Nur einmal ist die Q über beide Räder gerutscht (hinten zuerst, dann nicht mehr gefangen). Ich konnte die Maschine dann leider erst ca. 30 Sekunden später wieder aufrichten...

      Gerhard
      -VOID-
    • @Ablederer

      Sind die Reifen neu oder schon abgefahren?

      Ich habe meine jetzt bereits ca: 12.000 KM drauf und kann das mit dem Weg-Rutschen ect. erst in letzter Zeit bestätigen, was ich aber jetzt eher auf die fehlende Profiltiefe geschoben hätte. Hatte gestern in den Dolos(Jaufenpass, MendelPass) auch 2mal rutscher mit beiden Reifen - wobei der Untergrund natürlich noch nicht überall staub und steinfrei ist.

      Neulich hatte ich allerdings auch erfahrung damit das bei starkem Seitenwind und zeitgleichem Regenfall ich Probleme hatte meine Spur zu halten. Ich hatte jedesmal den Eindruck ich würde über blankes Eis fahren als mich der Wind wegdrückte.

      Mit den Anakees hatte ich diese Probleme niemals, aber auch nicht diese Laufleistung(Pilot Road = bisher 12.000KM Anakee = gerade mal 6.000KM)

      Wie gesagt: Als die Pneus Neu waren, konnte ich diese Phänomene nicht feststellen! - da fande ich den Grip gegenüber dem Anakee sogar noch besser
      Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler begangen: Ein Attentat auf sich selbst.
    • Hi,

      habe beide Reifen gefahren, plus Pirelli, Dunlop, Bridgestone. mein Fahrstil ist recht zügig, aber das sieht wohl jeder anders!?

      PR mag keinen Staub, das ist richtig, zudem ist er früh auf der Kante, aber hält. Wenn´s heiss ist schmiert er. Ansonsten merkt man aber auch, dass es ein Strassenreifen ist, denn wenn es schneller wird, läuft er seinen Vorsprung raus!!
      ~8500km
      MT der beste Allrounder, wer damit nicht klarkommt, sollte mal über ein anderes Hobby nachdenken. Nachteil, ist bei höheren Tempi sehr träge und verliert beim richtigen Gasgeben aus Kurven auch sehr schnell an Profil. kanten etwas weich!
      ~8500km
      Pirelli handlich, mit zwei Pers. erste Sahne, Laufleistung wie MT, allerdings bei Nässe viel schlechter.
      ~8500km
      D607 für mich der Reifen zum "Gasen", allerdings wenig Laufleistung.
      ~6500km
      BT na ja, hinten fand ich in sehr gut, aber vorne doch bockig.
      ~6000km


      Also, ich hoffe auf den Z6!!!
      GSruss
      Bernd
    • @Schdrizi

      der hintere Reifen ist neu (ca. 1000 km), der Vorderradreifen ist am Ende und wird nächste Woche getauscht.
      Habe für meinen Teil auch festgestellt, dass bei mir die "Rutscher" eher in den langsamen Kehren passieren. In den schnellen Kurven ist das - Gott sein Dank - noch nicht passiert.
      ... und ja, ich kann eine Kehre sauber in einem Zug fahren ohne herum zu eiern ;°)
      Grüße Werner

      ;wink; Es soll immer eine handbreit Gummi zwischen Dir und der Straße sein ;wink;
    • Original von Ablederer
      @Schdrizi

      der hintere Reifen ist neu (ca. 1000 km), der Vorderradreifen ist am Ende und wird nächste Woche getauscht.
      Habe für meinen Teil auch festgestellt, dass bei mir die "Rutscher" eher in den langsamen Kehren passieren. In den schnellen Kurven ist das - Gott sein Dank - noch nicht passiert.
      ... und ja, ich kann eine Kehre sauber in einem Zug fahren ohne herum zu eiern ;°)


      Hallo Leute!

      Jetzt muss ich meinen "Senf" auch noch zum Gummi geben!

      Fahre auch den Bridgestone TW und kann "leider" ;..( nur die Aussage von Ablederer bestätigen. In engen Kehren oder langsamen Kurven fängt der TW hinten an zu rutschen. Bei schnellen Passagen hält er sehr gut! Bei Nässe ist der Reifen für mich besserer Durchschnitt. Laufleistung (Originalbereifung) ca. 6.500 km! Da der Vorderreifen noch sehr gut war habe ich nochmals einen TW aufziehen lassen. Mittlerweile merke ich, dass der Vorrderreifen eine Kante links und rechts im ca. äußeren Drittel bildet (Reifendruck wurde immer kontrolliert) und dadurch noch zusätzlich eine Art Kippeffekt sich einstellt. Bin echt am überlegen, ob ich nicht vor unserer A-CH-I Runde Mitte Mai noch neue Pneus aufziehen lasse. Aber nur welche??? ;rotwerd; Denke mal es wird ein MT werden. Anscheinend ist gsrider mit dem D067 auch recht zufrieden. Ich bin zwar kein RASER aber ein GASER. ;lach;
      Naja! 2 bis 3 Wochen habe ich ja noch Zeit.
    • Exschperde,
      sacht doch mal, merkt man denn einen Unterschied im Fahrverhalten durch die Profilierung ? Also daß zum Speibiel die Pseudo-Enduroreifen rauher ablaufen als z.B. der MPR ? Oder durch deren groberes Profil mehr Unruhe inden Lenker eingeleitet wird oder sowas ?
      Ich bin ja eigentlich auf den MPR aus, wobei mir so einige Berichte doch leicht zu denken geben.... ;..( Allerdings hält der TW bei mir 11500km hinten, ist aber fast platt ). Und da ich viel putze ist Staub auf meinen Reifen bestimmt kein Problem... ;lach;
      Nur hab ich das Gefühl, daß mir der Vorderreifen tüchtig Unruhe vom Vorderrad einleitet, was ich auf das Profil schiebe. Oder ? Zu sehen sind keine ungewöhnlichen Auswaschungen, lediglich die Profilblockkanten sind "abgelaufen". Profil ist sonst noch gut. Die abgelaufenen Kanten kenne ich vom Avon auf der K1100RS und FJR, da haben die sich aber nicht negativ bemerkbar gemacht.
      Oder probiere ich doch den neuen Battlewing ??
      Immer diese eklige Entscheidungsfindung.........
      Gruß
      Steffen
      KTM 1290SA-T
    • ich komme gerade von 300 Kilometern Odenwaldasphalt auf meinen PRs mit Sozia zurück und kann nur sagen, dass sich mein positiver Eindruck nur noch verstärkt hat. Der Reifen vermittelt mir zu jedem Zeitpunkt Vertrauen. Wir hatten einen minimalen Rutscher in einer starken Linkskurve so um die 80 km/h, allerdings war da die Straßendecke so abgefressen, da kann immer irgendwelcher Split und andere Brösel liegen.

      Den Tourance fand ich im Vergleich nicht so schön. Irgendwie hat der sich geweigert, mit mir zu sprechen.

      Sag mal, hast Du evtl. nicht den PR in V drauf? Da gibt es doch Unterschiede zwischen dem Z und dem V.

      Ich habe allerdings auch die Befürchtung, dass der PR bei höheren Temperaturen anfangen könnte zu schmieren, da er bereits bei um die 10 Grad plus schön haftend ist
    • Hallo!

      Habe jetzt 500 km mit PR hinter mir, vorher hatte ich den TW als
      Werksauslieferungsreifen. Der hintere hatte 15500 gehalten, aber
      er hat mir nie richtiges Vertrauen gegeben, besonders bei Nässe.
      Jetzt mit dem PR fühle ich mich sicher, aber das ist halt nur meine
      subjektive eigene Meinung.

      Gruß

      Andreas
      anderl1200


      lebt lange und erfolgreich ;peace;


      O.B.S.T.
    • also..........

      derTourance is wirklich gut und hat selbst auf´m Kringel gut Gripp ;)

      Natürlich geht die Laufleistung dann ganz ordentlich zurück! :-(

      Kein anderer Reifen legt diese Neutralität an den Tag wie der Tourance!

      und auf der ;Q;is er erste wahl!

      und flott bewegt könnt ihr dann bei E-Bay eure durchgeschliffenen Rasten verkaufen |o|
    • Nach 9.500 km B TW fahre ich seit 1.500 km den M PR - allein heute 400 km durch den Schwarzwald. :)
      Aus meiner Sicht hält der M PR in Schräglage und bei Nässe wesentlich besser. Sein einziger Schwachpunkt - wie einige Vorredner schon anmerkten - er hält Staub fest und rutscht dann leichter. Da muss man aufpassen.
      ;wink; Georg
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • RE: Haftung Pilot Road vs. Tourance

      Original von Billyboy
      Original von guth
      Ich fuhr lediglich rd. 2-3 Meter dahinter ;rotwerd;

      Mal wieder <zeit für ein Sicherheitstraining......... ;pfeif;


      Warum???

      ist doch gut für die Orientierung ;cool;

      Sicherheitstraining ist gut, hilft aber bei dem Abstand auch nichts ;lach;
      Verfolge nicht, was du nicht überholen kannst.
    • RE: Haftung Pilot Road vs. Tourance

      Original von guth
      Ich fuhr lediglich rd. 2-3 Meter dahinter ;rotwerd;

      Original von Blacky
      Außerdem konnte ich eh nicht bremsen – der Guth hat mir laufend das Nummernschild poliert – immer weiter, immer weiter...) ;-)

      Dürfte eine schlechte Angewohnheit von mir sein ;pfeif;
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Also mir ist in den letzten Tagen auch 2 x das Vorderrad weggegangen beim PR. Ich habe aber das Gefühl gehabt, das Profil hält locker nochmal 1000 km. Vieleicht lags ja doch daran, das der Reifen nach 6000 km, davon über 3000 km Korsika nun doch hinüber ist.

      Freitag hats mich in einer Kurve umgehauen, das Vorderrad hat den Gripp verloren. Ich hatte einen Sandhügel umfahren und bin dabei auf einem Strassenstück mit wenig Sand um die Kurve gefahren... bzw. wollte und schwupps lag ich lang. Ausser eine geprellte Schulter und diverse Kratzer und ein Blinkerglas ist allerdings nichts kaputt gegangen.

      Gestern ist mir das Vorderrad von einem Mittelstreifen in der Kurve weggerutscht (ja, ich weiss war nicht gerade die sauberste Linie aber die Gegenfahrbahn war frei) allerdings hatte es dort schnell wieder Gripp.

      Ich möchte mal den Metzler Z6 ausprobieren, wird der schon ausgeliefert? gibts schon Erfahrungen?
      Grüsse aus dem Zigerschlitz
      Heike

      seit 20.10.2006 auf der R1200S zu sehen

      und seit Juli 2008 eine HP2 Sport
    • Original von heike1957
      Ich möchte mal den Metzler Z6 ausprobieren, wird der schon ausgeliefert? gibts schon Erfahrungen?

      Original von guth
      Laut ;BMW; ist der Metzeler Roadtec Z6 für die GS bereits lieferbar. Ich habe ihn daher für die 20.000er Inspektion Ende Mai bestellt. Auf der R1100S war ich von dem Reifen begeistert; ich hoffe, er erfüllt auch auf der GS meine Erwartungen (nicht dass ich mich in den A.... beissen muss, weil ich nicht den Michelin Pilot Road genommen habe ;--))

      Guckst Du hier ;°).
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Ich versteh die ganze sache mit dem Grip nicht wirklich, und denke das man sich auch viel einbilden kann (nicht böse gemeint)

      Ich fahre den Tourance und weiß beim besten willen nicht was man wenn das wetter stimmt mehr braucht...
      Ich bin Gestern 550 km durchs Sauerland gebraten, da war alles dabei,
      bin sogar einmal bei ca. 170 km/h mit den Koffern und Fussrasten ordendlich durch die Kurve geschrappt, und in den engen Kurven passiert das ja eh sehr oft....

      Was wollt ihr mehr????
      Tiefer und schneller gehts doch eh mit der ;Q; kaum noch

      na ja vielleicht kann mir das ja mal einer erklären ;-)

      ach so, ich wiege 65 kg und das Fahrwerk ist ganz auf ganz hart gedreht
    • So jetzt mal ganz ehrlich, was soll ich als nächstes nehmen:

      den Neuen von Bridgestone BW501/502,
      den Metzler Roadtec Z6 (gibt es ja auch die Freigabe - wobei mir wurscht ;pfeif;)
      oder doch das altbewährte Metzler Tourance TL.

      Ich weiß, alles eine Frage der Philosophie und der inneren Einstellung!
    • Original von R12GS
      Ich versteh die ganze sache mit dem Grip nicht wirklich, und denke das man sich auch viel einbilden kann (nicht böse gemeint)

      Ich fahre den Tourance und weiß beim besten willen nicht was man wenn das wetter stimmt mehr braucht...
      Ich bin Gestern 550 km durchs Sauerland gebraten, da war alles dabei,
      bin sogar einmal bei ca. 170 km/h mit den Koffern und Fussrasten ordendlich durch die Kurve geschrappt, und in den engen Kurven passiert das ja eh sehr oft....

      Was wollt ihr mehr????
      Tiefer und schneller gehts doch eh mit der ;Q; kaum noch

      na ja vielleicht kann mir das ja mal einer erklären ;-)

      ach so, ich wiege 65 kg und das Fahrwerk ist ganz auf ganz hart gedreht


      Naja, den Sturz hab ich mir jedenfalls nicht eingebildet und besonders viel Schräglage hatte ich auch nicht, sonst hätt ich mir die Schulter nicht geprellt.

      Natürlich kann es auch nur der Sand gewesen sein, aber der Rutscher dann auf der Mittellinie, sowas hatte ich noch nie beim PR... vieleicht doch ein Zeichen das er hinüber ist?

      Mein Mann hatte übrigens den BT20 auf seiner 1150er ADV, die haben auf Korsika nur 2500 km gehalten dann war er ganz platt, kein Fetzen Profil war mehr drauf und die letzten 500 km hat der Reifen ganz gut geschmiert. ;nachdenk; den Reifen brauch ich dann auch nicht... da wird man ja von arm ;pfeif;

      @transalf

      Entscheiden musst du dich schon selbst, ich denke das nimmt dir keiner hier ab.
      Grüsse aus dem Zigerschlitz
      Heike

      seit 20.10.2006 auf der R1200S zu sehen

      und seit Juli 2008 eine HP2 Sport
    • Original von heike1957

      @transalf

      Entscheiden musst du dich schon selbst, ich denke das nimmt dir keiner hier ab.


      Das ist klar! Aber ich liebe die Diskussionen über Reifen wie sie hier im Forum geführt werden und wer weiß, vielleicht gibt es doch noch das eine oder andere Argument, dass ich noch nicht kenne. ;-)
    • Original von guth
      Original von heike1957
      Ich möchte mal den Metzler Z6 ausprobieren, wird der schon ausgeliefert? gibts schon Erfahrungen?

      Original von guth
      Laut ;BMW;ist der Metzeler Roadtec Z6 für die GS bereits lieferbar. Ich habe ihn daher für die 20.000er Inspektion Ende Mai bestellt. Auf der R1100S war ich von dem Reifen begeistert; ich hoffe, er erfüllt auch auf der GS meine Erwartungen (nicht dass ich mich in den A.... beissen muss, weil ich nicht den Michelin Pilot Road genommen habe ;--))

      Guckst Du hier;°).




      Da kann ich helfen, hatte den Z6 Hintern schon drauf.
      Laufleistung etwas über 5.000, dann war das Profil fort.

      Meinem Gefühl nach war er etwas "unsicherer" zu fahren als der MPR, der mir bisher auf der Quh den meisten Spaß, den vermutlich besten Grip und das sicherste GEfühl vermittelt hat.
      Mein Conti Road Attack(auch nur hinten!") rutscht nunmehr schon 600km auch deutlich mehr als Z6 und MRP.

      lg Börny
      11mal12 und dann kam 12fufzig ;°)
      .. man ist nie zu alt um sich eine schöne Kindheit zu kaufen!