tomtom Rider schaltet sich in Motorradhalterung selbsttätig ein/aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • tomtom Rider schaltet sich in Motorradhalterung selbsttätig ein/aus

      Ich habe den TTR vor einer Woche gekauft und er hat die ersten drei Tage problemlos funktioniert. Danach trat erstmals das Problem auf, dass er sich manchmal von alleine ausschaltet (der Akku ist geladen) und nicht mehr über die Ein-/Aus-Taste, sondern nur über die Reset-Taste wieder einschalten lässt (Link).

      Gestern ist ein neues Problem dazu gekommen:
      In der Haltung am Motorrad (die Halterung ist über die Steckdose beim Lenkkopf mit der Batterie verbunden, der passende Stecker wurde von BMW an den offenen Enden des Stromkabels montiert) schaltete sich das Gerät (vor einigen Tagen hat es auch auf dem Motorrad noch ohne Probleme funktioniert) ca. alle 1-2 Minuten aus und nach kurzer Zeit wieder selbsttätig ein. Manchmal half es, die Zündung aus- und danach wieder einzuschalten, jedoch nur bis zum nächsten Abstellen des Motors/der Zündung. Das Gerät kann zwar ohne Reset (auch während der Fahrt über die Ein-/Aus-Taste) wieder eingeschaltet werde, schaltet sich aber trotzdem nach kurzer Zeit wieder von alleine aus.

      Nach einem Reset sind zwar alle Daten noch vorhanden, jedoch muss die Uhrzeit jedes Mal neu eingestellt werden.

      Ich befürchte, ich muss ihn wohl zurückbringen und einschicken lassen. Und dass jetzt keiner schreibt: "Hättest halt das Garmin Quest genommen" .|. ;lach;.

      Bei dieser Gelegenheit habe ich noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das automatische Ein- bzw. Ausschalten beim Ein/Aus der Zündung zu unterbinden, d.h. dass der TTR nach Unterbrechung der Stromversorgung in der Motorradhalterung auf Akkubetrieb umschaltet und eingeschaltet bleibt?
      Servus aus Wien,
      Egon
    • RE: tomtom Rider schaltet sich in Motorradhalterung selbsttätig ein/aus

      Hallo,
      das hört sich irgendwie nach einem Wackligen an. Mein Rider hat das einmal gemacht als er nicht ganz richtig in der Halterung saß.

      Für den TomTom Go gibt es ein Forum, in dem auch der Rider behandelt wird. Dort habe ich mal einen Beitrag gefunden, der beschreibt, wie das An- und Ausschaltverhalten von der Halterung gesteuert wird. Die Kleben da irgendwelche Kontakte mit Tesa ab und schon bleibt das Ding immer an.

      Schau mal hier:

      meintomtomgo.de/forum/viewtopi…t=3229&highlight=abkleben

      Gruss Wolfgang
    • RE: tomtom Rider schaltet sich in Motorradhalterung selbsttätig ein/aus

      Original von guth


      Ich befürchte, ich muss ihn wohl zurückbringen und einschicken lassen. Und dass jetzt keiner schreibt: "Hättest halt das Garmin Quest genommen" .|.;lach;.



      Hättest halt das Garmin Quest genommen!;lach; |o|

      (Isch abe noch gar keine navi)
      Ciao
      Jürgen
    • Hallo Egon!

      Bin Froh das ich ein Original habe...Qualität kostet eben...aber wer spart und nach dem Motto "Geiz ist Geil kauft" sollte mit den Folgen leben... |o|aber sorry, ich hab leider zur Zeit kein Möppi...

      Lg Günter
      "Hand zum Gruß" Steinbichl

      -steinbichl der, der die ;Q; aus der Stadt treibt….-
    • RE: tomtom Rider schaltet sich in Motorradhalterung selbsttätig ein/aus

      Hi,

      leg einen Direktstrom an die Batterie und Du hast dieses Problem nicht mehr.

      Das gleiche passiert mir mit den Navigator2. Beim vorletzten Update wurde ein Fehler in die Software der Bordelektronik eingespielt der auch weiterhin nach dem letzten Update besteht.

      Im Moment hilft bei mir nur eins = Das Gerät selber ausschalten bevor man den Motor ausmacht. Das Gerät erst dann wieder einschalten wenn der Motor wieder läuft und alle Selbstdiagnosen durchgeführt wurden. Dann klappt es zu ca. 95 % ohne das es sich wieder selbständig abschaltet.

      Mfg Gerald
    • RE: tomtom Rider schaltet sich in Motorradhalterung selbsttätig ein/aus

      Original von GStrecker
      ...leg einen Direktstrom an die Batterie und Du hast dieses Problem nicht mehr.

      Davon wurde mir abgeraten, da der Spannungsumwandler der TTR-Halterung (12V --> 5V) permanent etwas Strom zieht. Sonst hätte ich mir nicht um >€ 80,- beim ;BMW; einen Stecker montieren lassen.
      Original von GStrecker
      Das gleiche passiert mir mit den Navigator2. Beim vorletzten Update wurde ein Fehler in die Software der Bordelektronik eingespielt der auch weiterhin nach dem letzten Update besteht.

      Wie schon geschrieben hat es drei Tage zuvor den ganzen Tag problemlos funktioniert und ich hatte dazwischen kein Softwareupdate.
      Original von steinbichl
      ...Qualität kostet eben...aber wer spart und nach dem Motto "Geiz ist Geil kauft" sollte mit den Folgen leben...
      Wir kennen uns doch schon ein paar Monate und wenn Du meinst, dass "Geiz ist geil" mein Lebensmotto ist... |o|
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Hi!

      Kannst du mal ein Bild von dem Stecker machen den Sie Dir da angeschlossen haben ? Am Besten So dass man den Stecker und auch die einzelnen Kabel sieht... Nicht dass ich deinem BMW Dealer nicht traue, aber es gibt 3 Pins die mit nur zwei Leitungen des Raider verbunden werden müssen.....

      Ich würde ja sagen "komm vorbei und ich schaus mir an..." aber Wien - BB ist nicht grad um die Ecke. Und beruflich muss ich grad auch nicht in die "Gutheil-Schoder-Gasse" oder wie das Ding doch gleich heisst wo ich schon mal war...

      Grüße,

      Jörg
      R1200gs ADV Tü

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jogi ()

    • Original von Jogi
      Kannst du mal ein Bild von dem Stecker machen den Sie Dir da angeschlossen haben ? Am Besten So dass man den Stecker und auch die einzelnen Kabel sieht... Nicht dass ich deinem BMW Dealer nicht traue, aber es gibt 3 Pins die mit nur zwei Leitungen des Raider verbunden werden müssen.....

      Hallo Jörg!
      Danke für Dein Angebot, ist mir aber doch ein bisschen zu weit ;--).

      Foto kann ich morgen machen, aber ich glaube nicht, dass der ;BMW; den Stecker falsch angeschlossen hat, sonst hätte es ja nicht - ich weiß, ich wiederhole mich - vor ein paar Tagen problemlos funktioniert.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • RE: tomtom Rider schaltet sich in Motorradhalterung selbsttätig ein/aus


      Wie schon geschrieben hat es drei Tage zuvor den ganzen Tag problemlos funktioniert und ich hatte dazwischen kein Softwareupdate.


      Hi,

      das passiert bei mir auch nicht jedesmal bei jeder Bedienung des Garmins. Aber immer öfters :((

      Mfg Gerald
    • Original von arndtw
      ...schau Dir auch mal die folgenden Threads an, die helfen Dir vielleicht auch weiter.

      meintomtomgo.de/forum/viewtopic.php?t=3494

      meintomtomgo.de/forum/viewtopic.php?t=3437

      Danke, Deine Links haben mir sehr weitergeholfen. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es an den Kontakten der Halterung liegt. Der einzige Unterschied zu dem Tag, wo es problemlos funktioniert hat ist, dass ich die Halterung bzw. den TTR aufgrund eines Tipps zur Vermeidung der starken Reflexionen bei direkter Sonneneinstrahlung etwas senkrechter gestellt habe. Ich kann mir vorstellen, dass der geringere Druck durch das Gewicht des TTR auf die Kontakte - verbunden mit den starken Erschütterungen beim Fahren - ausreicht, um sich bei dieser filigranen Lösung :(( negativ auf die Verbindung auszuwirken. Für mich ist diese Halterung eine absolute Fehlkonstruktion wenn man bedenkt, dass der TTR speziell für Motorräder entwickelt wurde. Ein fixer Stecker an der Unterseite des TTR wäre da wohl die bessere Wahl gewesen.

      Weiß jemand, ob bei den (leider noch nicht lieferbaren) TT-Halterungen die Original TTR-Halterung integriert oder ob das irgendwie anders gelöst wird?
      Original von Jogi
      Kannst du mal ein Bild von dem Stecker machen den Sie Dir da angeschlossen haben ? Am Besten So dass man den Stecker und auch die einzelnen Kabel sieht... Nicht dass ich deinem BMW Dealer nicht traue, aber es gibt 3 Pins die mit nur zwei Leitungen des Raider verbunden werden müssen.....

      Die Belegung ist rot -> gelb, schwarz -> gelb, blau (Stecker) frei.
      Servus aus Wien,
      Egon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guth ()

    • RE: tomtom Rider schaltet sich in Motorradhalterung selbsttätig ein/aus

      Hallo Egon,

      schöne Grüße aus Berlin.

      Deine Steckdose ist ja sicher am Scanbussystem angemeldet und damit schaltet sie natürlich ab beim Ausmachen der Maschine. Man könnte sicher eine zweite Steckdose anbringen, welche ich dann einfach direkt an der Batterie anklemmen und mit einem Unterbrecherschalter versehen würde. Auf diese Art läßt man das Bussystem links liegen. |o|

      olli ;wink;
    • RE: tomtom Rider schaltet sich in Motorradhalterung selbsttätig ein/aus

      Original von klein-olli
      ...Deine Steckdose...schaltet...natürlich ab beim Ausmachen der Maschine.
      Hallo Olli!

      Das ist ja nicht das Problem und ist ja grundsätzlich auch so gewollt. Die BMW-Navis hängen ja auch an dieser Steckdose.

      Eine direkt an die Batterie angeschlossene Steckdose würde das Problem mit den Kontakten der Motorrad-Halterung leider nicht beseitigen.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • nur um es ab und an mal wieder einfließen zu lassen: das abschalten von verbrauchern hat nix mit dem CAN-BUS zu tun. ;pfeif;
      (was in der bildzeitung steht hat ja auch nix mit dem Papier zu tun, auf dem sie gedruckt wird)

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Hallo,
      um das mit dem ominösen Can-Bus ;cool; mal klarzustellen. Die ZFE schaltet die Steckdose kurz nach Abschalten der Zündung ab. Der Can Bus ist lediglich ein Kommunikationskanal zwischen den einzelnen Steuergeräten.

      Jetzt kann es aber noch sein, dass zusätzlich zur Spannung, die an den Steckdosen anliegt, ein Signal aufgesetzt wird, dass die angeschlossenen Geräte beeinflußt oder auch andersrum. So kann z.B. das BMW Ladegerät der ZFE auch mitteilen, dass es Laden möchte.

      Wenn jetzt noch kurzfristige Kontaktprobleme mit dem Rider dazu kommen, kann es zu Spannungsspitzen kommen, die eventuell eventuell von der ZFE verwertet werden. Diese kann mit den Signalen natürlich nix anfangen: Störungen sind vorprogrammiert.

      Schuld ist also nicht der Can Bus (der Arme kann nix dafür).

      Ich habe meinen Rider direkt über ein Kabel an die Batterie angeschlossen. Wenn man möchte, kann man ja über ein Relais, das auf der Steuerseite an der Steckdose hängt, diese Versorgung abschalten. Das Relais sollte nicht so empfindlich sein, wie die sensible Elektronik eines Navis. Hier sollte man dann auf eine Relais mit Löschdiode zurückgreifen. Ebenso ist es natürlich möglich, die Spannung die von der Steckdose kommt, zu sieben.

      Gruss Wolfgang
    • Original von guth
      Die Belegung ist rot -> gelb, schwarz -> gelb, blau (Stecker) frei.


      Hi!

      Vielleicht bin ich bizzele blöd, aber wie jetzt ?

      Stecker am Moped....................TomTom

      ROT .......................................... gelb

      SCHWARZ ................................. gelb

      BLAU ......................................... N.C. (Not connected)

      ???????????????????

      Der Grund warum ich so beharrlich nachfrage:

      Du scheinst ja schon eine Lösung (wackelkontakt in der Halterung) identifiziert zu haben. Was aber auch noch sein kann ist das die Masse nicht an Masse (vermutlich schwarz) angeschlossen ist sondern an dem Tachosignal (violett). Oder der Plus des Raider am Tachosignal (violett) angeschlossen ist statt an +.
      Was ich damit sagen will ist dass es möglich ist das es mal ging aber damals nur durch eine Fehlfunktion ging und jetzt das Steuergerät nen Knax am Tachosignalausgang bekommen hat weil es überlastet wurde und darum es jetzt nicht mehr geht...

      OK, ist jetzt a bisserl technisch... Mach doch mal bitte das Bild wenn es nicht zu aufwendig ist, dann kann man zumindest nen falschen Anschluss ausschließen.

      Grüße,

      Jörg
      R1200gs ADV Tü

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jogi ()

    • Original von Jogi
      Vielleicht bin ich bizzele blöd...?

      Nöööö ;pfeif; ;lach;

      Der Original BMW Stecker hat drei farbige Eingänge, zwei gelbe und einen blauen. Der eine Draht (schwarz) des tomtom Stromkabels steckt in einem gelben, der andere Draht (rot) des tomtom Stromkabels steckt im zweiten gelben Eingang. Der verbleibende blaue Eingang in den Stecker (ich nehme an das ist der für das Tachosignal) ist unbelegt.

      Ich mache aber trotzdem am Abend ein Foto.
      Original von Jogi
      Was aber auch noch sein kann ist das...der Plus des Raider am Tachosignal (violett) angeschlossen ist statt an +.

      Hätte der TTR wirklich einen ganzen Tag lang über das Tachosignal geladen werden können? Ich war ca. zehn Stunden unterwegs, der TTR ständig an und der Akku am Abend voll.
      Servus aus Wien,
      Egon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guth ()

    • Original von hofmuckl
      wow. macht ihr da ne wissenschaft draus ;pfeif; ;pfeif; hab den rider einfach ans standlicht angeschlossen und es funzt prima ;-)

      Auf dieses Statement habe ich ja schon gewartet, Stephan ;lach;. Spaß beiseite, es liegt nur bei mir vermutlich nicht an der Stromversorgung. Hast Du keine Probleme mit der Halterung?
      Servus aus Wien,
      Egon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guth ()

    • Original von guth
      Hätte der TTR wirklich einen ganzen Tag lang über das Tachosignal geladen werden können? Ich war ca. zehn Stunden unterwegs, der TTR ständig an und der Akku am Abend voll.


      Keine Ahnung. Ohne die Schaltung des Steuergerätes zu kennen kann ich es weder bestätigen noch ausschließen.

      Jedenfalls macht es mich stutzig dass ;BMW; zwei gleichfarbige Kabel als Plus und Masse verwendet .... Mach ma das Foto so dass man Stecker, Stecker Moped, Verbindung Kabel ;BMW; und TomTom sowie die Kabelfarben sieht.

      Grüßle,

      Jörg
      R1200gs ADV Tü
    • Original von guth
      Original von hofmuckl
      wow. macht ihr da ne wissenschaft draus ;pfeif; ;pfeif; hab den rider einfach ans standlicht angeschlossen und es funzt prima ;-)

      Auf dieses Statement habe ich ja schon gewartet, Stephan ;lach;. Spaß beiseite, es liegt nur bei mir vermutlich nicht an der Stromversorgung. Hast Du keine Probleme mit der Halterung?

      welche probleme mit der halterung ?????
      ich habe noch eine kann sie dir am samstag ja mal mitnehmen und dann testen wir die
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

    • Original von Jogi
      Kannst du mal ein Bild von dem Stecker machen den Sie Dir da angeschlossen haben ? Am Besten So dass man den Stecker und auch die einzelnen Kabel sieht... Nicht dass ich deinem BMW Dealer nicht traue, aber es gibt 3 Pins die mit nur zwei Leitungen des Raider verbunden werden müssen.....

      Ich hoffe man kann alles gut erkennen [SIZE=7](ich meine die Kabel und nicht, dass ich dringend eine Maniküre brauche ;rotwerd; )[/SIZE]
      Dateien
      Servus aus Wien,
      Egon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guth ()

    • OK, jetzt weiss ich auch was du mit "gelb" gemeint hast. Das sind "nur" Gummidichtungen :)

      OK, hat dein Dealer gut gemacht. Ist richtig und sieht auch gut gemacht aus!

      Jetzt bleibt eigentlich nur noch der Wackelkontakt in der Halterung...

      Grüßle,

      Jörg
      R1200gs ADV Tü
    • Original von JogiOK, hat dein Dealer gut gemacht. Ist richtig und sieht auch gut gemacht aus!

      Jetzt bleibt eigentlich nur noch der Wackelkontakt in der Halterung...
      Danke, Jörg, zumindest kann ich jetzt den Stecker als Fehlerquelle ausschließen.
      Servus aus Wien,
      Egon