Tacho springt - Modell 2006

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tacho springt - Modell 2006

      ;wink;Hallo zusammen!

      Habe heute gesehen das mein Tacho gerne mal ein wenig springt. Ca. so bei 80 KM/h. .... Nicht schön! :((

      Kann jemand sagen was es genau für ein Fehler ist. Habe schon gelesen das auch einige andere dieses Problem hatten od. haben ...doch konnte ich nicht erfahren welche Ursache das jetzt genau ist. Anscheinend hält es ;BMW; nicht für nötig hier etwas zu machen. ... Habe Modell 2006.

      Gruß Josal ....... ;Q;. ;Q;. ;Q;
    • RE: Tacho springt - Modell 2006

      Hallo Josal
      Habe das gleiche Problem. Der Tacho bewegt sich wie der Sekundenzeiger eier Uhr und bleibt dann wieder kurz hängen. Nachdem ich nochmals eine Neue GS geordert habe weil ich mit der ersten dauernd Garantiearbeiten hatte, kündigt sich hier wohl bereits wieder neues Ungemach an mit erst 500 Km Laufleistung. Der Händler hat Heute was von Software gemunkelt und ich solle dies doch so akzeptieren bis zum ersten Service.
      Werde mal weiter beobachten.
      Gruss
      Markus
      Markus
    • RE: Tacho springt - Modell 2006

      Original von Josal
      Habe heute gesehen das mein Tacho gerne mal ein wenig springt. Ca. so bei 80 KM/h. .... Nicht schön! :((

      Kann jemand sagen was es genau für ein Fehler ist. Habe schon gelesen das auch einige andere dieses Problem hatten od. haben ...doch konnte ich nicht erfahren welche Ursache das jetzt genau ist. Anscheinend hält es ;BMW; nicht für nötig hier etwas zu machen. ... Habe Modell 2006.


      Hatte ich auch :((. Ich bilde mir ein, dass es nach dem letzten SW-Update weg ist. Ich schaue aber auch nicht sooo oft auf den Tacho.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • ;BMW; ;BMW; ;BMW;

      Habe soeben mit meinen Händler telefoniert und Termin für 1000 er Service klar gemacht. Hohlschraube (ABS-Ausfall) wird wahrscheinlich auch meine betroffen sein :(( und Thema springender Tacho ;o .......auf Reklamation von Kunden ist auch ein Schreiben von ;BMW; selbst da, dieses zu beheben. (Werde berichten was es genau war). :-( ;pfeif; ;pfeif;

      JOSAL ........ ;Q; ;Q;---- ;Q;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Josal ()

    • gibts da schon was neues zu? hab den effekt am Wochenende auch an meiner Beaobachtet, komisch nur, dass am WE davor nix zu merken war davon, zwischendurch war meine bei der Einfahrkontrolle.
      Gruss Cobra

      BMW R 1200 GS Granitgrau im TT Desierto III Style

    • Ihr müsst die GS nur
      tieftourig genug bewegen, dann
      schüttelt sich die Armatur so sehr, dass Du
      keine Tachonadel mehr siehst! ;lach;
      Im übrigen springt die Nadel nur beim Beschleunigen, beim
      Ausrollen oder so ist nix zu sehen.
      Laut ;BMW; wird zuerst mit Softwareupdates die Fehler-
      beseitung versucht, nutzt das nix gibts ne neue TickTack.
      Software wollte ;BMW; gleich machen, -Stunde oder so-, hatte
      keine Lust, Wetter war zu gut.
      Hab ihn auf die 10000er vertröstet!
      Frischling
    • Also wenn Eure Tachos springen, sind sie nicht richtig befestigt ! ;lach;
      Macht Beton dran, damit werden auch Springböcke beruhigt und mißliebige Zeitgenossen tauchen geschickt...... ;o

      Allerdings ruckelt die Tachonadel bei mir auch ab und an, echt selten.
      Ich denke mal, daß auch das letzte SW-Update daran nix geändert hat - allerdings haben sich die Lastwechselreaktionen deutlich verbessert, ist ja auch was.
      Und die Bremse ist im Anzupfbereich besser dosierbar.
      Oder das Tachonadelruckeln fällt mir nur nicht so auf, da ich gern mal untertourig fahre und mir ne Massage gönne..... ;pfeif;

      ;wink;
      Gruß
      Steffen
      KTM 1290SA-T
    • Letzte Woche holte ich meine Rote vom 30000er. Laut ;BMW; wurde eine neue Software aufgespielt, die das Problem "nachhinken im Sekundentakt" beheben sollte.
      Bis heute ist dieses alte Problem (bei meiner seit Juni 2005 :(( :(( :(( !) jedenfalls nicht mehr aufgetreten. Anscheinend hat´s ja doch noch geklappt.
      Schorschi aus Wenzenbach - Bayern
    • Hallo! ;wink;

      So habe heute meine GS wieder vom 1000 KM Kundendienst abgeholt. ;D
      Zum Thema "Tacho springt" wurde folgendes vom ;BMW; .Händler gemacht.

      Zitat von der Rechnung: |o|

      Bei der Diagnose und anschliessender Probefahrt war kein Tachopendeln feststellbar. Bitte beobachten und ggf. wiederkommen. ;o

      Ist nicht sehr viel gemacht worden, doch noch habe ich ja Garantie! :..(

      GRUß JOSAL ...... ;Q; ;Q; ;Q;
    • :(( aktueller Stand:

      neue Software löste das Problem nicht - am WE bereits wieder Tachospringen festgestellt!
      Heute Anruf beim ;BMW;: nun wird endlich eine neue Tachoeinheit bestellt.
      Fazit: nach nun mehr 11 Monaten und mehreren kläglich gescheiterten Versuchen, ist dieser sog. ;BMW; endlich bereit, diese besch. Einheit auszutauschen.
      Schorschi aus Wenzenbach - Bayern
    • Original von schorschi-b.
      Heute Anruf beim ;BMW;: nun wird endlich eine neue Tachoeinheit bestellt.
      Fazit: nach nun mehr 11 Monaten und mehreren kläglich gescheiterten Versuchen, ist dieser sog. ;BMW; endlich bereit, diese besch. Einheit auszutauschen.


      hallo schorsch

      ist das der freundliche in S...... oder in R.......
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

    • Tachonadel springt wieder

      Nachdem ich fast 1000Km Ruhe hatte, springt die Tachonadel wieder sporadisch. Im 1000er Service wurde nichts umternommen. Beobachten war der Tipp. Werde dies aber auf Dauer nicht akzeptieren. Tippe eher auf Qualitätsproblem des Tacho als auf Software. Auffällig häufig kann ich das Springen beobachten, wenn die Tachoeinheit vibriert, die GS also von ganz unten heraus beschleunigt wird.
      Gruss
      Markus
    • Hallo

      Mein Tacho blieb dieses Wochenende das erste mal stecken (5400km) und ich bin anständig erschrocken, denn als ich im Ortsgebiet drauf schaute zeigte er auf hundert
      und nicht die erwarteten fünfzig km/h. Überland brachte ich sie dann aber Problemlos auf Tacho 220 :) und nach nach einem heftigen Schlagloch war der Zauber wieder vorbei.

      ;wink; Ger59
      ICH KOMME, ICH WEISS NICHT WOHER, ICH GEHE, ICH WEISS NICHT WOHIN, MICH WUNDERT DAS ICH SO FRÖHLICH BIN !
    • Original von Geri59
      Überland brachte ich sie dann aber Problemlos auf Tacho 220 :) und nach nach einem heftigen Schlagloch war der Zauber wieder vorbei.

      ;wink; Ger59


      frei nach dem motto : wenns moped net so schnell geht , frisiern ma halt an tacho ;lach; dann bin i a scho amal 240 gfarn ;lach;
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

    • Original von hofmuckl
      Original von Geri59
      Überland brachte ich sie dann aber Problemlos auf Tacho 220 :) und nach nach einem heftigen Schlagloch war der Zauber wieder vorbei.

      ;wink; Ger59


      frei nach dem motto : wenns moped net so schnell geht , frisiern ma halt an tacho ;lach; dann bin i a scho amal 240 gfarn ;lach;


      Genau
      Wir dürfen ja Max 160----und das war das erste mal das der Tacho über den
      normalerweise erlaubten 130 war ;pfeif; ;pfeif; ;pfeif; ;pfeif; ;pfeif; ;pfeif;

      ;wink; ;wink;Geri
      ICH KOMME, ICH WEISS NICHT WOHER, ICH GEHE, ICH WEISS NICHT WOHIN, MICH WUNDERT DAS ICH SO FRÖHLICH BIN !
    • so mal wieder was neues von der Tachofront, meiner hatte ja auch das "ticken", in Griechenland, wars dann teilweise so, dass der Tacho gerade mal 60 angezeigt hat, wir aber schon mit gut 100 unterwegs waren und das Display war fast nicht mehr lesbar, so blass war es.
      Das ganze hatte ich dann auch in Süditalien, erst wie es langsam richtung norden ging, und damit auch kühler wurde, wars vorbei mit blassheit und falscher geschwindigkeit nur noch das ticken blieb übrig.

      Gestern beim ;BMW; gewesen, jetzt hab ich ne neue Einheit, muss die ganz neue sein, ist etwas anders aufgebaut, zahlen größer, lampenausfall wird jetzt mittels schrift und nicht mehr in form eines symbols angezeigt, sprit ist anständig segmentiert.

      Tja jetzt hoffe ich mal dass es jetzt anständig funktioniert.

      Achja war alles auf Gewährleistung, ach der ab und anbau von der Desiereto, die musste wohl zum tauschen runter da ich auch die TT-Instrumentenverkleidung dran habe.
      Gruss Cobra

      BMW R 1200 GS Granitgrau im TT Desierto III Style

    • Na mal sehen wie er sich im Urlaub benimmt, der Liebe Geschwindigkeitsmesser .|.

      Nach dem Urlaub kommt sie jedenfalls zum ;BMW; auf einen neuen Tacho & Service

      ;wink; ;wink; Geri
      ICH KOMME, ICH WEISS NICHT WOHER, ICH GEHE, ICH WEISS NICHT WOHIN, MICH WUNDERT DAS ICH SO FRÖHLICH BIN !
    • Original von cobra

      Tja jetzt hoffe ich mal dass es jetzt anständig funktioniert.





      Konnte bei dir der "alte" Tachostand aufgespielt werden oder fängst du auch wieder bei NULL an (so wie ich) ???
      Schorschi aus Wenzenbach - Bayern