Korrosion am Motor-Stirndeckel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von fred_on_bmw
      Original von Hansemann
      ach wolltest Du nicht mal auf nen Kaffee vorbei kommen ,- dann machen wir es schnell ;pfeif;;-)


      Norderstedt wär ok, ist grad um die Ecke bei mir und (blblblblblblblb)
      bist Du sicher dass du das willst???? ;pfeif; ;rotwerd; ;cool; ;nachdenk; ;pfeif; ;--)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • ach Norderstedt wäre Ok, das freut mich,- d.h. kein Weg zu weit .... ;-)

      Ich bin ganz und gar unsicher, ob ich diese Arbeit machen möchte, obwohl ich gern und ausgiebig geschraubt habe und es auch heute, wenn die Zeit es erlaubt , weiter gern mache.

      Wenn ich mir sicher bin und vor allem den freundlichen finde der mir einen (den) Abzieher leiht, melde ich mich nochmal.

      Aber das Angebot für den Kaffee steht, kein Problem,- Tee,Kaffee,etc. ist genug vorhanden. ;daumen;

      Gruß Fred
    • Welchen Stirndeckelbeitrag ich ausgrabe ist ja eigentlich egal. Seit gestern bin ich auch einer von den Betrübten. Gestern beim entkeimen von französischem Staub den Stirndeckel mal etwas genauer angesehen - da kriecht die Beulenpest unter dem Plastikdeckel hervor. Adv 07, 44.000 km.

      4. Standardfehler nach Ringantennenausfall, plötzlichem Batterietot und ölendem Endantrieb. Meine letzte BMW. je nach dem ob der Endantrieb noch vor dem Frühjahr kommt (der kommt sicher) oder noch etwas hält fahr ich sie bis zum endgültigen Zusammenbruch oder vertick sie im März. ;sauer; Falls jmd Interesse hat...

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Taunusmoto schrieb:

      Falls jmd Interesse hat...
      Nö, danke, wir haben schon zwei gute GS'en... ;pfeif;

      PS: Wenn man nun doch schon so "belesen" ist und jede Menge über die Schwachstellen unserer GS in Foren erfahren hat, dann könnte man ja, (wenn man wöllte.... ;-) ) etwas Vorsorge betreiben.
      So könnte man z.B. die LM-Plastikabdeckung mal abschrauben und der unsinnigen "Schwamm" entfernen. Wäre nur mal so'ne Idee und macht vielleicht mehr Sinn, als abzuwarten, ob das, was so viele schreiben, auch bei meiner GS passiert und dann hier auch auf die Kacke hauen.

      PSII: @ Hartmut: Ist nicht gegen dich persönlich gerichtet !!!
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Wenn man nun doch schon so "belesen" ist und jede Menge über die Schwachstellen unserer GS in Foren erfahren hat, dann könnte man ja, (wenn man wöllte.... ;-) ) etwas Vorsorge betreiben.

      natürlich hast Du recht Roger, als braver BMW-Kunde hätte ich nach Kauf der Maschine noch mal alle Foren kritisch durchschauen und die bekannten Schwachstellen brauchbar machen sollen. Richtige Batterie rein, anständige Simmeringe von richtigen Mechanikern einsetzen lassen und Stirndeckel und Schrauben ordentlich gegen Korrosion schützen. Das mit der Ringantenne wäre ein bisschen aufwändiger geworden, aber irgend einen Elektronikfreak hätte man schon finden können. Dann kann man sich entspannt auf die ersten Kilometer mit der neuen GS machen. Vielleicht sollte man ein entsprechendes Handbuch entwickeln und es Neukäufern in die Hand drücken.

      Ich Idiot dachte das hätte der Hersteller im 4. Produktionsjahr für mich erledigt. Wie konnte ich so blöd sein. ;keule;

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Scandium schrieb:

      Muss man dabei etwas Besonderes beachten? Fallen einem Einzelteile entgegen oder kann etwas auslaufen? ;rotwerd;


      Pipifax, einfach vier Schrauben lösen, Schaumstoff rausnehmen, wieder zuschrauben. Dauert keine 10 Minuten, wenn man keinen störenden Sturzbügel hat.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Taunusmoto schrieb:

      Ich Idiot dachte das hätte der Hersteller im 4. Produktionsjahr für mich erledigt. Wie konnte ich so blöd sein. ;keule;
      ... blah... blah... blah.... wie wär's mal wieder mit 'ner Triumph.... sind eh die besten Motorräder von Welt, oder? Oder vielleicht mal wieder so'n fehlerfreien und perfekten Super-Jap-Bock - die können eh' alles viel doller und viel besser und überhaupt und sowieso.... ;jaja;
      Verstehe garnicht, warum sich einige so'ne besch... BMW kaufen, sind doch eh die letzten Misthobel... ;( aber vielleicht braucht's der eine oder andere einfach, um dieses ständige Genörgel und Gesabbel ablassen zu können... soll sich ja positiv auf den (sonstigen) Frustabbau auswirken... ;pfeif;

      Neno schrieb:


      Scandium schrieb:

      Muss man dabei etwas Besonderes beachten? Fallen einem Einzelteile entgegen oder kann etwas auslaufen? ;rotwerd;
      Pipifax, einfach vier Schrauben lösen, Schaumstoff rausnehmen, wieder zuschrauben. Dauert keine 10 Minuten, wenn man keinen störenden Sturzbügel hat.
      Jep, das Thema ist in ein paar Minuten erledigt....
      Wenn man's total übertreiben möchte, könnte man den Stirndeckel, wenn man ihn schon mal frei vor sich hat, etwas reinigen und mit WD40 oder ähnlichem einsprühen. Wäre eine kleine, vorbeugende Maßnahme gegen Korrosionsschäden. Sowas ist natürlich nur bei BMW-Motorräder sinnvoll bzw. erforderlich.... :rolleyes: ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      ... blah... blah... blah.... wie wär's mal wieder mit 'ner Triumph.... sind eh die besten Motorräder von Welt, oder? Oder vielleicht mal wieder so'n fehlerfreien und perfekten Super-Jap-Bock - die können eh' alles viel doller und viel besser und überhaupt und sowieso.... ;jaja;
      Verstehe garnicht, warum sich einige so'ne besch... BMW kaufen, sind doch eh die letzten Misthobel... ;( aber vielleicht braucht's der eine oder andere einfach, um dieses ständige Genörgel und Gesabbel ablassen zu können... soll sich ja positiv auf den (sonstigen) Frustabbau auswirken...

      na das Deine Tolleranz gegenüber BMW grenzenlos ist ist ja bekannt. Totalausfall Elektrik, Motorplatzer, aber Hauptsache Propeller.
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Blacky schrieb:

      ... blah... blah... blah.... wie wär's mal wieder mit 'ner Triumph.... sind eh die besten Motorräder von Welt, oder? Oder vielleicht mal wieder so'n fehlerfreien und perfekten Super-Jap-Bock - die können eh' alles viel doller und viel besser und überhaupt und sowieso.... ;jaja;
      Verstehe garnicht, warum sich einige so'ne besch... BMW kaufen, sind doch eh die letzten Misthobel... ;( aber vielleicht braucht's der eine oder andere einfach, um dieses ständige Genörgel und Gesabbel ablassen zu können... soll sich ja positiv auf den (sonstigen) Frustabbau auswirken... ;pfeif;


      Blacky schrieb:

      PSII: @ Hartmut: Ist nicht gegen dich persönlich gerichtet !!!


      :D :D ne is klar ;cool;



      Chips und Bier lohnt wohl nicht?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Mal zurück zu Thema.

      Alamiert durch die vielen Berichte hier im Forum habe ich mir heute auch mal meine Dicke anschauen und das Schaumstoffgeraffel ausbauen wollen.

      Leider bin ich noch nicht dazu gekommen den Dreck der südfranzösischen Straßen und Sträßchen abzuaschen, daher war da noch ne schöne Kruste dran °AA°

      Als ich die fünf Schrauben ab hatte, da fiel mir der Decken entgegen -> ohne Schaubstoff. Das sah auch so aus, als ob da nie welcher drin war...... ?( Na, egal.

      Schön sa es darunter aber trotzdem nicht aus.

      LG
      Henning
      Dateien
      • DSC00027.jpg

        (68,77 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00025.jpg

        (54,79 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • vtrig schrieb:

      Als ich die fünf Schrauben ab hatte, da fiel mir der Decken entgegen -> ohne Schaubstoff. Das sah auch so aus, als ob da nie welcher drin war...... ?( Na, egal.


      Ist ja gut, sind fünf Schrauben.
      Wie sieht denn dein Deckel von innen aus?
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Aus aktuellem Anlass.

      Am Wochenende habe ich mir die Mühe gemacht den Schaumstoff zu entfernen.

      1. Ja, es sind 5 Schrauben.

      2. Nein, es reicht wenn man die unteren 3 entfernt, der Deckel ist so elastisch, dass man ihn weit genug wegziehen kann, um den Schaumstoff von unten heraus zu ziehen.

      Was ich nicht wusste: Dieses Schaumstoffteil ist so riesig, dass es noch locker 2 Liter Wasser gespeichert hatte, obwohl die letzte Wäsche/Regenfahrt mindestens 1 Monat her ist.
      Gruß Dirk