Korrosion am Motor-Stirndeckel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Korrosion am Motor-Stirndeckel

      Hallo Leute!

      Mich hat gestern fast der Schlag getroffen, als ich beim Putzen meines Bikes entdeckte, dass vorn am Motor der lackierte Stirndeckel korrodiert ist. Der Lack ist unterwandert und wirft Blasen. Genau dort, wo vom Vorderrad der Dreck gegen spritzt. Dabei bin ich im Winter nur einmal während der Salzperiode gefahren! Hab aber anschließend alles sofort gereinigt!
      Daraufhin hab ich die schwarze Riemenabdeckung abgebaut. Und siehe da, darunter setzt sich das noch viel schlimmer fort! Der Lack blättert dort regelrecht ab! Die Ursache liegt meiner Vermutung nach daran, dass sich der Schwamm, der sich unter der Riemenabdeckung befindet mit Salzwasser vollsaugt und es dann über einen langen Zeitraum an den Lack abgeben kann! Wofür ist dieser Schwamm überhaupt da! Geräuschisolierung?
      Also Winterfahrer, schaut mal unter eure Deckel!

      Gruß Harald
    • Hallo zusammen!

      hab heut meine Kuh wegen eines vergammelten Stirndeckels zum ;BMW; gebracht. Gewährleistung ist zwar abgelaufen, aber ich hab ja eine tolle Garantieverlängerung bei meinem ;BMW; abgeschlossen.

      Leider stellte sich heraus, das die Garantieverlängerung für Oberflächenbeschichtungen nicht gilt ,|,|,.

      Auch BMW gibt für den Stirndeckel 0% Kulanz auf Arbeit und Material ,|,|,.

      Soviel zur BMW Qualität. Bin schwer begeistert :((. War ja klar, dass die nach Ablauf der Gewährleistung auch für bekannte Fehler nicht mehr einstehen.

      VG
      Michael
    • Hi
      einfach den Schaumstoff entfernen und schon kann sich nichts voll saugen und in folge dessen kann nichts mehr oxidieren. Das ganze kommt aber eher vom Waschen wie vom Winter. Der vorletzte Deckel ist bei mir im 11.05 und der letzte 06.06 getauscht und nach heftigen Diskusionen haben wir, das heißt ich, mein ;BMW; und dieverse Foren geeinigt, dass wenn der Schaumstoff weg ist ,kann dieser Rost Efekt nicht mehr statfinden.
      Gruß Roman
    • Original von dermitderdicken
      Hallo zusammen!

      hab heut meine Kuh wegen eines vergammelten Stirndeckels zum ;BMW; gebracht. Gewährleistung ist zwar abgelaufen, aber ich hab ja eine tolle Garantieverlängerung bei meinem ;BMW; abgeschlossen.

      Leider stellte sich heraus, das die Garantieverlängerung für Oberflächenbeschichtungen nicht gilt ,|,|,.

      Auch BMW gibt für den Stirndeckel 0% Kulanz auf Arbeit und Material ,|,|,.

      Soviel zur BMW Qualität. Bin schwer begeistert :((. War ja klar, dass die nach Ablauf der Gewährleistung auch für bekannte Fehler nicht mehr einstehen.

      VG
      Michael


      Ist mir exakt genau so gegangen.

      Fahre jetzt auch noch mit dem vergammelten Deckel herum und überlege
      was ich machen soll. Ich bin von der Kulanzablehnung durch BMW auch enttäuscht.
      Meine Q ist Bj 7/04 und hat 30 tkm gelaufen.

      Gruß Axel
    • vielleicht eine lösung: bau im winter den deckel aus und lass ihn kunststoffbeschichten, und den schaumstoff im plastikdeckel beim zusammenbauen entfernen ! ;daumen;
      ich habe sogar die untere nase des plastikteils zum stirndeckel hin etwas
      abgefeilt damit spritzwasser noch besser ablaufen kann. ;nachdenk;
      es soll aber gs fahrer geben die hören am motorgeräusch daß der schaumstoff
      fehlt, trotz bos, zach etc. |o|
      ihr seid ja nur neidisch weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen ;pfeif;

      gruß Ralf
    • Ich habe auch den Schaumstoff weggelassen. Weil ich das hier gelesen habe ;pfeif;. Zusätzlich habe ich noch den Geber oder so (helft mir!) der sich dahinter verbirgt, mit Silikon ab gedichtet. Kostet nichts und sicher ist sicher. Er kam mir so ungeschützt vor ;lach;.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • RE: Korrosion am Motor-Stirndeckel

      Hi Leut's

      Ich bin auf der Suche nach Rostschäden und ihre Abwicklung bei BMW auf diesen Beitrag

      gestoßen !

      Ich weiß er liegt schon eine Weile zurück !

      Aber da sich jetzt dieser Fall auch bei mir Auftritt und auch bei einen Kumpel aus Berlin ,

      bei ihn ist es noch schlimmer als bei mir ! :-(

      In Berlin bei R & S sagt man : " es gibt niGS " selbst bezahlen die GS hätte zu viele Km (60.000) weg ? ;nachdenk;

      Bin mal gespannt was der ;BMW; aus Leipzig zu mir sagt !

      Ich muss zur 40.000er Durchsicht !

      mich würde mal jetzt interessieren ,

      ob sich von Seitens BMW was mit der Kulanzabwicklung geändert hat !!

      Ist ja kein Einzelfall !!!!!!!!!!


      Gruß Mario
    • RE: Korrosion am Motor-Stirndeckel

      falls du die standard aussage: "das hatten wir ja noch nieeeee" aufgetischt bekommst, diese bilder habe ich vor 2 jahren etwa gemacht weil 25 (fuenfundzwanzig) leute in nur 10 tagen berichtet haben, das die stirndeckel ihrer 2004er GS am gammeln sind.

      Gammeldeckel

      austausch des stirndeckels war damals ueberhaupt kein problem. wurde bei der
      sowieso anstehenden inspektion mitgetauscht und kostete keinen cent.
      --
      Phil
      <-- mal unter uns Pfarrerstoechtern ...>

      Dieser Beitrag wurde 2.458 mal editiert, das nächste Mal von Philofax: Morgen um 13:41.
    • ja ich bin der Mensch aus Berlin, nach erfolgter Inspektion und ordentlichem putzen, ist mir der vergammelte Deckel auch erst aufgefallen. Nach Rücksprache mit dem Händler wurde mir bedeutet, man könne niGS machen Motorrad sei zu alt und hätte zuviel runter. ;pfeif;
      Nun gut, da werde ich in Zukunft mal sehen ob es Motorräder auf dem Markt gibt, die nicht nach 3 Jahren wegfaueln. :((
      Vielleicht kann ja auch der Schmutzfänger vorne etwas verlängert werden, aber da sitzt bei BMW sicher so ein Zahlenwurm, der wieder 3 Cent gespart hat.
      Ich bin jedenfalls entäuscht. Was machen die eigentlich wenn mal richtige Probleme auftreten. ;..(
      Wie man sieht, kann man also das ganze Gerede von Kulanz vergessen. ;lach; ;lach;
      Hauptsache das Moped wird warm °J°

      Schöne Grüße aus Berlin ;spring; ;spring;

      Blecky

      wer weniger putzt kann länger fahren
      ich gehe jetzt °s°
    • Hi Rainer ,

      bei Phil hat ja BMW den Deckel gewechselt !

      Versuch es noch mal direkt in München bei BMW !

      Ein Motorrad was 3 Jahre ist , ist doch noch nicht alt !!!!!! ;--)

      Mal sehen ob in den letzten 2 Jahren auch noch einer den Deckel gewechselt bekommen hat !



      Gruß Mario
    • Moin,
      bei mir sah das anno 2006 bei knapp 20.000km auch wüst aus (siehe beiliegende Bilder). Der Deckel wurde anstandslos gewechselt.
      Seitdem: Schaumstoffeinsatz raus und gut ist's (wobei, ich hab nimmer geguckt - trau mich nicht).
      Dateien
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Moin aus Hamburg ,
      werfe schnell mal ein Hallo, als Neuer rüber und komme sogleich mit einer Frage, da meine Kuh ebenfalls solch einen vergammelten Deckel hat, deshalb meine Frage.

      Ist es viel Arbeit oder kann man diesen Deckel selbst ohne Probleme austauschen?
      Mein ;BMW; meinte 350 Euro für den Ersatz haben zu wollen, plus Einbaukosten, das ist mir etwas zu heftig.

      Danke für die Info

      Gruß Fred

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fred_on_bmw ()

    • Tja, schön schaut das nicht aus. :((
      Im Winter werd ich auch mal wieder bei meiner ;Q;
      einen Service machen.
      Dann werd ich mal schaun, wie das bei mir ausschaut.

      Ich hoffe doch mal nicht soo schlimm,
      denn die Regenfahrten kann ich jetzt nach 20.000 km
      an einer Hand abzählen
      und mit dem Hochdruckreiniger bin ich noch nicht auf
      den Motor drauf losgegangen.

      Ansonsten Deckel runter, je nach Aufwand
      Anschließend den Deckel behandeln und wieder drauf.
      Und gut ist´s dann erstmal wieder.