Trip I und II beim Starten gelöscht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trip I und II beim Starten gelöscht

      Hi Fans,

      heute morgen beim Starten der GS ist wohl die Spannung so in die Knie gegangen, dass es mir die Trip-Speicher gelöscht hat und die Uhr verstellt. Sie sprang aber sofort an (die GS, nicht die Uhr).
      Das ist nun sicherlich kein riesiges Problem, aber der bequeme und den Perfektionismus liebende BMW-Fahrer (ich!) fragt sich da 1. ob das bei Euch anderen auch vorkommt und 2. warum man da nicht ein Pufferkondensatörchen hineingebaut hat. Zu teuer oder vergessen, logisch.
      Mit Hawker-Batterie wär das vermutlich nicht passiert. Im Sommer auch nicht.
      Trotzdem: war eine schöne Tour.

      Gruss Rainer
    • RE: Trip I und II beim Starten gelöscht

      Hallo Clou!

      Hab ich auch nach dem Ausbau u. Wiedereinbau der Batterie bemerkt. Alle Werte bis auf den Gesamt KM Zähler waren weg ?(. ( dacht da gibts nen flash speicher???)
      Da meine kleine eh schon wegen der Einspritzanlagendichtung den Rückruf erhalten hat
      werd ich beim ;BMW; nachfragen, ob´s viell. irgendein Software update gibt..


      Bis Denne, Grüße
      Suli
      You can look ...but dont touch it ;cool;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bigblueg ()

    • Hallo Suli,

      Man speichert die weniger wichtigen Daten offensichtlich in einem flüchtigen Speicher. Nur bei den Gesamt-km, die ja auf keinen Fall verloren gehen dürfen, nutzt man den Flash. Das ist insofern etwas verwunderlich, als alle modernen Prozessoren genügend Flash haben dürften und es werden ja nur ein paar Byte benötigt. Allerdings braucht die Uhr ja auch tatsächlich Energie, sie muss ja weiterlaufen. Dafür wäre also eine Pufferung nötig gewesen.
      Dass beim abklemmen der Batterie alles zurückgesetzt wird sehe ich ja noch ein, obwohl man das mit wenige Aufwand auch hätte verhindern können. Wenns beim Starten passiert ist es etwas ärgerlicher.
      Ein Software Update könnte helfen, ausser bei der Uhr.
      Aber, wie gesagt, es gibt wichtigeres, ich kann damit leben.
      Es ist ist halt Winter, da muss man sich was zum meckern suchen. Und nachdem ich mit ABS uns BKV 100% zufrieden bin.........

      Gruss Rainer