ÖLverbrauch? OH SCHOCK!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      sodalla jetzt hab ich auch mal eine Frage: Stehe vor meiner ersten Ölnachfülloption meiner 07er ;Q; und sie hat 4660km auf dem Buckl. Ihr seht im angehängten Bild den Ölstand. Könnt Ihr mir ein Öl empfählen bzw. sagen wieviel da ca rein muss bis zum MIttelstrich?
      Lg und Danke
      Rene

      PS.: Wer wissen will wie die Kuh gefahren wird, kann sich das Video auf meiner Seite anschauen Video - Best of Steinegg 07
      Dateien
      • oelstand.jpg

        (33,88 kB, 395 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Original von rene@tourbook
      PS.: Wer wissen will wie die Kuh gefahren wird, kann sich das Video auf meiner Seite anschauen


      Ähm, entspricht so ungefähr Gruppe 3-4 auf unseren Treffen. Respekt. ;--)
      Grüsse us Nüss vom Michael
    • Original von rene@tourbook
      Hallo,
      ... Ihr seht im angehängten Bild den Ölstand...

      Wer wissen will wie die Kuh gefahren wird, kann sich das Video auf meiner Seite anschauen Video - Best of Steinegg 07


      Der Ölstand ist OK so wie er ist, da würd ich gar nix nachfüllen.

      Das Video, hm, die Musik ist ok, passt aber nicht so recht zum Fahrstil.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Original von rene@tourbook
      Könnt Ihr mir ein Öl empfählen bzw. sagen wieviel da ca rein muss bis zum MIttelstrich?
      Lg und Danke
      Rene[/URL]


      Ist das Foto im warmen oder kalten Zustand gemacht worden?
      Wenn im warmen, dann kannst du ca. 'n 1/4-Liter nachkippen, wenn im kalten Zustand dann nix!.
      Wenn du bei der KM-Leistung nur ca. einen 1/2 Liter verbraucht hast
      (einmal davon ausgegagen, dass die Werkstatt das Öl bis Oberkannte roter Ring eingefüllt hat)
      dann kannste noch locker weitere 1000 - 1500 km fahren, bis der Ölstand die untere Kante des roten Ringes erreicht hat.
      Dann kann man ca. einen 1/2 Liter auffüllen, welches Öl ist ziemlich egal, unsere Q ist da sehr genügsam
      und nimmt alles (ausser Tiernahrung)...ach nee, dat war 'ne andere Baustelle...
      ;lach;

      Original von rene@tourbook
      PS.: Wer wissen will wie die Kuh gefahren wird, kann sich das Video auf meiner Seite anschauen Video - Best of Steinegg 07

      Au weia.... da war sich aber einer arg unsicher und die Kurvenlinie - naja.... da müssen 's aber noch 'n büschen üben.
      Ich red' von den Fahrern, die in dem Film zu sehen waren, so, der SD-Treiber (oijoijoi) und der mit dem JapBike.
      Aus lauter Unsicherheit mehrfach den Fuss von der Raste um zu tasten? Das geht ja mal garnich. So'n Sicherheitstraining bewirkt manchmal Wunder... ;-)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ölstandkontrolle:
      Meinereiner guckt immer vor einer Ausfahrt aufs Glas. Dann stand die GS auf dem Hauptständer in der Garage. Motor ist dann zwar kalt aber bis jetzt hat das immer gepasst. Auch der Vergleich zu der von BMW empfohlenen Methode (also warmfahren, 5 Minuten warten etc.).
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simon-markus ()

    • Ölstand:
      wurde fotografiert im kalten Zustand. Bin die ;Q; beim Einfahren schön brav 1500km nicht über 4500 U/min gefahren

      Video:
      ist das Video irgendwo in Großbritannien aufgenommen? Ich meine, weil da mehr links als rechts gefahren wird.


      Den find ich echt spitze!

      Gruppe 3-4 auf dem Treffen


      Je nach Fahrstil zusammengewürfelte Gruppen?

      Lg
      Rene

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rene@tourbook ()

    • Jetzt mal Klartext !

      Lieber Rene,

      ich hab versucht meine Meinung dezent zum Ausdruck zu bringen:

      Die Musik (flott, mit Rhytmus usw.) gefällt mir, passt aber nicht zum gezeigten Fahrstil!

      Um Missverständnisse zu vermeiden:

      Also wer auch immer da gefahren ist, schadet sich nicht, wenn er/sie mal an einem Sicherheitstraining teilnimmt. Oft entsteht der Eindruck, dass nur am Kabel gezogen wird. Da ist keine oder kaum eine Fahrlinie erkennbar, da wird korrigiert und manchmal die gesamte Fahrbahnbreite in Anspruch genommen obwohl man gar nicht weit genug sieht ob was entgegenkommt. Also so berühmt ist das, was da gezeigt wird nicht! Möglicherweise täuscht und oder verfälscht die Kameraperspektive etwas und bestimmt hat das jede Menge Spaß gemacht, sowohl das Fahren als auch das Filmen, nur zum Angeben ist es eben nur bedingt geeignet.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Original von rene@tourbook
      Ölstand:
      wurde fotografiert im kalten Zustand.

      Dann brauchste (noch) nix nachfüllen
      Original von rene@tourbook
      Gruppe 3-4 auf dem Treffen

      Je nach Fahrstil zusammengewürfelte Gruppen?

      Ja, so ähnlich , aber nicht nur. Auch nach Personen, die halt unbedingt zusammen fahren möchten.

      Ansonsten: Ganz Hansemanns Ansicht ;daumen; (watt et nich' all' jibbt) ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Dann geb ich auch mal meinen Senf zum Ölstand ab. ;--)

      Warm fahren ist wichtig, weil sonst der Ölkühler nicht aufmacht und darin eine Menge
      verbleibt die dann logischerweise unten fehlt.
      Nach dem Fahren auf den Hauptständer und mindestens 10 Minuten warten.
      Dann sind der Ölkühler und alle kleinen Ölbecken im Motor leergelaufen und alles
      Öl in der Ölwanne. Wenn dann das Schauglas halb voll ist, ist alles im grünen Bereich.



      °U°

      mfG, Alfred
    • Original von camper_tourer
      Warm fahren ist wichtig, weil sonst der Ölkühler nicht aufmacht und darin eine Menge verbleibt die dann logischerweise unten fehlt.
      Nach dem Fahren auf den Hauptständer und mindestens 10 Minuten warten.
      Dann sind der Ölkühler und alle kleinen Ölbecken im Motor leergelaufen und alles
      Öl in der Ölwanne. Wenn dann das Schauglas halb voll ist, ist alles im grünen Bereich.

      Moin!
      Eben drum Kontrolle VOR dem Losfahren: das Töff wurde warm/heiß in der Garage abgestellt, damit ist nix mehr im Ölkühler und das Öl läuft alles in der Wanne zusammen und vor dem nächsten Losfahren kann man prima checken.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Ok,

      ich schreib hier ja nicht sonderlich viel,
      aber wenn ich solche Video's sehe kommt mir
      echt die Galle hoch.

      Jede zweite Kurve geht's in den Gegenverkehr.
      Prima das sind dann die Kollegen die es schaffen
      das ich auf meiner Spur kein Platz mehr hab und
      am Randstreifen durch die Botanik fahren muß.

      vielleicht auf einem Ring zu gebrauchen aber nicht
      auf öffentlichen Strassen.

      solch ein Fahrstil kann man ja mal auf Korsika
      probieren dann hat es sich schnell ausgefahren.

      mit kopfschüttelnden Gruß
      hotspunk
    • als Abschreckung, passend zum Thema
      Ist aber echt erschreckend. Soll keine Sensationslüsternheit sein, das liegt mir fern. Aber so oft, wie mir in der letzten Zeit Moppedfahrer auf meiner Spur entgegen kamen, 2 Mal half nur der rettende Sprung in den Grünstreifen, tut Abschreckung wohl Not
    • Original von hofmuckl
      mein ;BMW; hat mir mal erzählt das lieber etwas weniger , sprich unten bis mitte im schauglas sein sollte , das reicht dann locker . unsere ;Q; hat soviel öl an bord das ihr auch 1 oder 2 liter unter nennfüllmenge nichts tun . zuviel öl dagegen ist sofort schädlich weil angeblich die kurbelwelle das öl schaumig schlägt und dadurch luftblasen etnstehen die schlecht sind .


      Das sieht mein ;BMW; offenbar ganz anders. Nach jedem Kundendienst ist so viel Öl in der ;Q; das für die nächsten 2-3tkm ständig über Max. angezeigt wird. Völlig egal ob warm, kalt, auf dem Hauptständer stehend oder auf dem Zylinder liegend ;pfeif;
      ich bin der Madin, nä?
    • genau so ist das bei mir auch. Hat die Q nicht ein Füllvolumen von 4,5 Liter? Ich nehme an, die kippen da immer der Einfachheit halber einen % Liter Kanister rein.

      Genau so verhält es sich mit dem Reifenluftdruck, der nach der Inspektion grundsätzlich vorn und hinten pauschal 1 bar höher ist als bei Abgabe des Möppis
    • Original von Schlonz
      als Abschreckung, passend zum Thema
      Ist aber echt erschreckend.

      Da ich ja nicht gehässig bin, sage ich nun auch nicht hartherzig, daß es solchen Deppen recht geschieht. Aber wer so hirnrissig in der Gegend rumdüst, braucht sich über die Folgen nicht zu wundern (wenn der Chaot sich noch wundern kann).
      Nur um die Unschuldigen Betroffenen tut's mir aufrichtig leid.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simon-markus ()

    • Original von hotspunk
      Ok,

      ich schreib hier ja nicht sonderlich viel,
      aber wenn ich solche Video's sehe kommt mir
      echt die Galle hoch.

      Jede zweite Kurve geht's in den Gegenverkehr.
      Prima das sind dann die Kollegen die es schaffen
      das ich auf meiner Spur kein Platz mehr hab und
      am Randstreifen durch die Botanik fahren muß.

      vielleicht auf einem Ring zu gebrauchen aber nicht
      auf öffentlichen Strassen.

      solch ein Fahrstil kann man ja mal auf Korsika
      probieren dann hat es sich schnell ausgefahren.

      mit kopfschüttelnden Gruß
      hotspunk


      Naja,
      so schlimm ist es nicht. Alle Kurven waren weit ensehbar und naja, was man nicht sieht ist die Kopfbewegung des Lenkers ob die Kuve auch danach frei ist... vorrausschauend fahren nenn ich dass.
      Außerdem ist dass ein Schnitt über 4 Tage mit 6 Bändern a 90 Minuten Material, dass da zb. auf den Manghen hoch, wo es einspurig ist und außer im Wald sehr gut einsehbar ist, mal gas gegeben wird, ist doch auch klar. Keine Sorge, wir hatten nicht eine gefährliche Situation bzw. ärger mit dem Gegenverkehr. Objektivfischauge verzerrt das sehr die Perspektive.

      Und nocheins, niemand von uns reißt sinnlos am Kabel...

      lg
      Rene

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rene@tourbook ()

    • Original von simon-markus
      Original von camper_tourer
      Warm fahren ist wichtig, weil sonst der Ölkühler nicht aufmacht und darin eine Menge verbleibt die dann logischerweise unten fehlt.
      Nach dem Fahren auf den Hauptständer und mindestens 10 Minuten warten.
      Dann sind der Ölkühler und alle kleinen Ölbecken im Motor leergelaufen und alles
      Öl in der Ölwanne. Wenn dann das Schauglas halb voll ist, ist alles im grünen Bereich.

      Moin!
      Eben drum Kontrolle VOR dem Losfahren: das Töff wurde warm/heiß in der Garage abgestellt, damit ist nix mehr im Ölkühler und das Öl läuft alles in der Wanne zusammen und vor dem nächsten Losfahren kann man prima checken.


      Hallo zusammen,
      der Thread ist zwar schon älter, aber ich hoffe ich bekomm dennoch ne ernstzunehmende Antwort von jemand anderem als Simon-Markus. Desse Meinung kenn ich ja, denn er sieht es eigentlich so wie ich (du darfst natürlich trotzdem was schreiben). Mir Schwoba haldat halt zamma. Mich würde nur interessieren, was gegen diese Theorie spricht.

      Hab die Q erst seit 3 Tagen.
      Was passiert wenn ich den Ölstand nicht nach 5 min. sondern erst 5 Std. nach dem abstellen kontrolliere? Stimmt der dann noch oder verpísst sich das Öl in irgendwelche Ritzen wenn es kalt wird?
      Wenn nicht, dann müsste es doch ausreichend sein den Ölstand einfach vor der nächsten Tour zu checken (auch wenn das Öl dann kalt ist), vorausgesetzt ich habe die Q auf den Hauptständer gestellt und sie nicht in die Garage gelegt.
      Mach ich da nen Denkfehler? Bin bisher Bandit 1200 gefahren, da hab ich etwa jedes 1/2 Jahr mal einen Blick auf das Schauglas geworfen und Öl musste man nur nachfüllen, wenn man es vorher beim Ölwechsel abgelassen hatte.

      Güssle, jora
    • Original von jora
      Mach ich da nen Denkfehler? Bin bisher Bandit 1200 gefahren, da hab ich etwa jedes 1/2 Jahr mal einen Blick auf das Schauglas geworfen und Öl musste man nur nachfüllen, wenn man es vorher beim Ölwechsel abgelassen hatte.

      Güssle, jora


      das habe ich bei all meinen moppeds ( und das waren nicht wenige in den 40 jahren ) genau so gemacht - abstellen und irgendwann mal nachsehen, basta
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Original von jora
      Hallo zusammen,
      der Thread ist zwar schon älter, aber ich hoffe ich bekomm dennoch ne ernstzunehmende Antwort von jemand anderem als Simon-Markus. Desse Meinung kenn ich ja, denn er sieht es eigentlich so wie ich (du darfst natürlich trotzdem was schreiben). Mir Schwoba haldat halt zamma. Mich würde nur interessieren, was gegen diese Theorie spricht.


      Gegen die Methode von Simon-Markus spricht überhaupt nichts.
      Da ich meine aber immer auf dem Seitenständer stehen hab klappt das bei mir nicht. Ich schau einfach immer nach dem Bezahlen an der Tanke nochmal kurz aufs Schauglas. Da stand das Mopped dann auch ein paar Minuten.

      Deine Bandit Technik würde ich bei der ;Q; nicht anwenden. Die ;Q; kann je nach dem schon etwas mehr Öl brauchen (meine zum Glück nicht).

      Gruß, Freiburger
    • Original von jora
      Hab die Q erst seit 3 Tagen.
      Was passiert wenn ich den Ölstand nicht nach 5 min. sondern erst 5 Std. nach dem abstellen kontrolliere? Stimmt der dann noch oder verpísst sich das Öl in irgendwelche Ritzen wenn es kalt wird?
      Wenn nicht, dann müsste es doch ausreichend sein den Ölstand einfach vor der nächsten Tour zu checken (auch wenn das Öl dann kalt ist), vorausgesetzt ich habe die Q auf den Hauptständer gestellt und sie nicht in die Garage gelegt.


      Hallo Jora,

      das Öl kann ja nirgendwo mehr hin, wenn es erstmal in der Wanne ist... und dann noch eher wenn es heiß ist, als im kalten Zustand (zäher). Von daher brauchst Du Dir darüber keine Gedanken zu machen.

      Morgens vorm losfahren nachschauen passt schon. Wenn man das Mopped nach der Tour abstellt, ist das Öl ja auch heiß und läuft dann zusammen (Hauptständer vorrausgesetzt, sonst lungert noch ein guter Schluck im linken Zylinder rum).

      Somit ist es egal, ob Du nach 10 Minuten oder nach 10 Tagen schaust. Außer die Kuh ist undicht... ;°)

      Gruß,
      Carsten

      P.S.: Bei mir hat der Ölverbrauch nach der 10.000er Inspektion drastisch abgenommen!
      Gruß, Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WorldEater ()

    • Somit ist es egal, ob Du nach 10 Minuten oder nach 10 Tagen schaust.
      mit der kleinen einschränkung, dass heißes öl einen höheren Pegel hat als kaltes, drum halbes schauglas bei kaltem Öl, damitz nicht überläuft.

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E