Sinn des K&N

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      ich trage mich schon seit langem meiner ;Q; einen K&N zu spendieren.

      Nun habe ich heute mit einem Bekannten gesprochen, dieser sagte das wäre absoluter Humbug, da die ;Q; ja ein Einspritzer ist und die Luftmenge eh immer abgestimmt wird. Somit würde die Wirkung verpuffen.

      Was ist denn nun richtig ?

      MfG
      Q-Dortmund
      Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
    • Dann geht es dir genau so wie mir!! Ich bin auch noch mit mir am kämpfen! Bin mir auch nicht sicher ob es etwas bringt!! ;wink;
      Sage mir was du von mir denkst, dann sage ich dir was du mich kannst!

      www.westbikers-tourer.de
    • RE: was bitte ist ein k&n ???

      Original von highgate
      ;rotwerd;

      fragt hans-jürgen



      K&N steht für Kurz und Nackig und bezeichnet den Schnabellosumbau von Wunderlich ;lach; ;lach; ;lach;

      Nein, war nur Spaß ...

      Es ist...
      ein Luftfilter .... guckst Du hier

      ;wink;

      Meine ;Q; bekommt vorerst keinen, da mein Budget für den Kalich-Beiwagen keine anderen "unnötigen" Ausgaben zulässt ;--)

      Sascha
      ________________________________________________________________
      Ich weiß, ich bin nicht perfekt, aber ich bin so verdammt nah dran,
      dass es mir selber schon Angst macht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Z-Biker ()

    • Hallo,

      glaube, dass ist wohl mehr eine ökologische Frage. Für Vielfahrer mag sich die
      Investition rechnen. Für eine Leistungssteigerung oder Spriteinsparung gibt es offensichtlich bis dato keine Anhaltspunkte. Schätze es handelt es sich wie so oft
      dabei um eine Glaubensfrage oder Philosophie für die Gegner von Wegwerfprodukten.
      Wers mag, wird sich auch durch die Kosten für den Wartungskit nicht abschrecken
      lassen.


      Gruss aus Köln :)


      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • Es war einmal vor vielen, vielen Jahren...

      da habe ich mir, bzw. meinem Motorrad, einen K&N Luftfilter gegönnt.
      (Der letzte Luftfilter, den Sie für Ihr Motorrad brauchen... Hmmm-toll!)

      Er ist auch ganz leicht mit Benzin auszuwaschen. Oder noch leichter mit spezieller K&N Waschflüssigkeit (=Benzin zum Preis eines normalen Luftfilters)

      Wo drin wäscht man also so ein Teil?
      Mutters Salatschüssel ist tabu, Blechdose zu klein, Badewanne zu groß. ;nachdenk;

      Also eine Entwicklerschale mißbraucht. Benzin rein. Luftfilter geschwenkt, getupft, geklopft. Wird nicht richtig sauber. Also mit dem Zahnbürstchen ganz vorsichtig...

      Resultat: mit "Rüstzeit" nach etwa einer Stunde war der Luftfilter wieder sauber. Nur noch mit K&N spezial-Luftfilterspray einsprühen (=Sprühöl zum Preis eines normalen Luftfilters), einbauen und (fast) fertig.

      Zur Nachsorge gehören dann noch:
      Arbeitsplatz säubern (in 1qm Umkreis alles verspritzt)
      verschmutztes Benzin entsorgen (worin?) (Fahrt zum Wertstoffhof - 2x, beim ersten Mal ist das Giftmobil nicht da.)
      Zahnbürste - falls sie sich noch nicht aufgelöst hat - lüften, dann wegwerfen
      Schale vom Benzin/Ölgemisch reinigen
      Waschbecken: dito
      Kleidung: 3 Tage lüften und dann waschen
      die benzingeschädigten Hände 3 Tage lang kräftig eincremen (Gummihandschuhe sind für Weicheier!)
      Der Dame des Hauses klar machen warum alles nach Benzin riecht (besonders man selbst)

      Kurz danach war das Teil wieder durch einen normalen Filter ersetzt.
      NIE wieder! :((

      Aber wahrscheinlich tue ich K&N Unrecht, hab' alles falsch gemacht, das geht doch soo simpel und ist inzwischen sowieso viel einfacher geworden...

      Gerhard
      -VOID-

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Borsalino ()

    • Original von Borsalino
      Es war einmal vor vielen, vielen Jahren...

      da habe ich mir, bzw. meinem Motorrad, einen K&N Luftfilter gegönnt.
      (Der letzte Luftfilter, den Sie für Ihr Motorrad brauchen... Hmmm-toll!)

      Er ist auch ganz leicht mit Benzin auszuwaschen. Oder noch leichter mit spezieller K&N Waschflüssigkeit (=Benzin zum Preis eines normalen Luftfilters)

      Wo drin wäscht man also so ein Teil?
      Mutters Salatschüssel ist tabu, Blechdose zu klein, Badewanne zu groß. ;nachdenk;

      Also eine Entwicklerschale mißbraucht. Benzin rein. Luftfilter geschwenkt, getupft, geklopft. Wird nicht richtig sauber. Also mit dem Zahnbürstchen ganz vorsichtig...

      Resultat: mit "Rüstzeit" nach etwa einer Stunde war der Luftfilter wieder sauber. Nur noch mit K&N spezial-Luftfilterspray einsprühen (=Sprühöl zum Preis eines normalen Luftfilters), einbauen und (fast) fertig.

      Zur Nachsorge gehören dann noch:
      Arbeitsplatz säubern (in 1qm Umkreis alles verspritzt)
      verschmutztes Benzin entsorgen (worin?) (Fahrt zum Wertstoffhof - 2x, beim ersten Mal ist das Giftmobil nicht da.)
      Zahnbürste - falls sie sich noch nicht aufgelöst hat - lüften, dann wegwerfen
      Schale vom Benzin/Ölgemisch reinigen
      Waschbecken: dito
      Kleidung: 3 Tage lüften und dann waschen
      die benzingeschädigten Hände 3 Tage lang kräftig eincremen (Gummihandschuhe sind für Weicheier!)
      Der Dame des Hauses klar machen warum alles nach Benzin riecht (besonders man selbst)

      Kurz danach war das Teil wieder durch einen normalen Filter ersetzt.
      NIE wieder! :((

      Aber wahrscheinlich tue ich K&N Unrecht, hab' alles falsch gemacht, das geht doch soo simpel und ist inzwischen sowieso viel einfacher geworden...

      Gerhard


      Dem kann ich nur Zustimmen ;wink;
      Und die Garantie ist auch noch Futsch ;..(


      Wer wheelies macht und runterfällt - der hat kein Recht auf Krankengeld |o|
    • Na dann nehm ich das mit der Ökologie auch wieder zurück - kann man das Ding nicht mit in die Waschmaschine geben im Baumwolle-Gang ? ;--)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • ich glaube aber das sich an dem ansauggeräusch nicht viel bis garnichts ändert . hab zwar nicht den k&n aber einen vergleichbaren drin und ich hab nichts gehört das ein anderes ansauggeräusch entstanden wäre ;pfeif;
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

    • Original von Borsalino
      Es war einmal vor vielen, vielen Jahren...


      Also eine Entwicklerschale mißbraucht. Benzin rein. Luftfilter geschwenkt, getupft, geklopft. Wird nicht richtig sauber. Also mit dem Zahnbürstchen ganz vorsichtig...

      Kurz danach war das Teil wieder durch einen normalen Filter ersetzt.
      NIE wieder! :((

      Gerhard[/quote

      sehr schön geschrieben - ich werde auf solche Experimente dankend verzichten, genau wie in Deinem Fazit....

      mfG
      R 1200 GS
      R 1200 GS TÜ
      R 1200 GS LC - Exclusive
      R 1250 GS Exclusive
    • Ich will jetzt K&N nicht in die Pleite treiben. ;lach;

      Falls jemand eine tolle, einfache, schnelle und saubere Lösung hat, die Dinger zu reinigen, möge er es bitte kund tun!

      Der Filter selber ist ja OK (veränderte damals weder Leistung noch Sound)
      nur dieser Aufwand zum Säubern war's mir echt nicht wert!

      Gerhard
      -VOID-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Borsalino ()

    • Original von guth
      Original von böhse
      Na dann hat sich das Thema ja erledigt! ;pfeif;
      Dann vergiss nicht, ihn hier wieder abzubestellen :-).


      Das hatte ich schon per PN gemacht. ;cool;
      Sage mir was du von mir denkst, dann sage ich dir was du mich kannst!

      www.westbikers-tourer.de
    • mit den offenen Filtern auf ner 4er Vergaserbank habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.

      Neulich habe ich aber diesen Bericht gefunden, der doch zu denken geben könnte. Wobei man nicht vergessen darf, dass der angesprochene Test vom Konkurrenten Mann gemacht wurde. Ferner ging es auch noch um die unzureichende Passgenauigkeit.

      Wenn das Teil keinen Sound- und/oder Leistungszuwachs bringt, sehe ich für mich keine Veranlassung, einen zu verbauen. Zumal ich in meinem Leben genügend Luftfilter in Benzin gewaschen und mit Filteröl durchgeknetet habe. Beim Moto X macht man das im Prinzip nach jedem Training oder Rennen
    • Hi Schlonz,

      Jetzt mußt Du mir aber mal erklären was "offene Filter" sind.
      Bisher dachte ich immer, man fährt entweder offen (ohne Filter) oder mit.

      Und wenn offen, muss man ja die Bedüsung an die höhere Luftmenge anpassen.
      Nur Mangels adäquater Möglichkeiten ist das bei der GS halt nicht so einfach.

      Gerhard
      -VOID-
    • Original von Borsalino
      Jetzt mußt Du mir aber mal erklären was "offene Filter" sind.
      Bisher dachte ich immer, man fährt entweder offen (ohne Filter) oder mit.


      Offene Luftfilter:
      sitzen direkt auf dem Vergaseransaugtrakt, im Freien ohne Luftfilterkasten drum herum
      Dateien
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hier ein Beispiel für offene Luftfilter:

      PIA R 1150 SM
      Dateien
      • 079_7118.jpg

        (98,76 kB, 177 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 074_7118.jpg

        (74,47 kB, 150 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      viele Grüße vom Steini °v°

      BMW R 1200 GS, Bj.2008, Schiefer matt (verkauft)
      Harley- Davidson, FLSTF Fat Boy Bj. 2009, Vivid Black

      Vespa GTS 300i.e Super Sport, Bj. 2010, titan matt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von steini67 ()