Fahrwerk zu hart mit "normaler" Straßenbereifung!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrwerk zu hart mit "normaler" Straßenbereifung!

      Hallo Leute, ;wink;

      habe auf meiner GS die "normale" Strassenbereifung 120+180.
      Für mein Gefühl ist das Fahrwerk für mein Gewicht (83 kg) zu hart eingestellt.
      Die ;Q; hüpft in den schnellen Kurven.
      Hat jemand Erfahrungen mit dieser Bereifung auf der GS? ;--)

      Der Luftdruck ist 2,4 vorne bzw.2,8 hinten.
      Bereifung BT020.

      Gruß,
      Martin.
      Wer den Hegau nicht kennt, hat die Welt verpennt.....
      ;lach; ;-) ;lach;
    • Original von Borsalino
      Hallo Martin,

      v2,3 - h2,6 sollten eigentlich genug sein, aber daran wird's kaum liegen.
      Ich (80kg) habe das Federbein vorne auf Stufe 2 und Hinten etwas unterhalb von "Mittel".
      Wenn ich's härter einstelle, hoppelt's auch.

      Gerhard


      Hallo nach Franken,

      werde sobald das Wetter ,|,|, wieder mitmacht, Deinen Vorschlag ausprobieren.
      Melde mich dann wieder !!

      Schönen Abend,
      Martin.
      Wer den Hegau nicht kennt, hat die Welt verpennt.....
      ;lach; ;-) ;lach;
    • RE: Fahrwerk zu hart mit "normaler" Straßenbereifung!

      Hi,

      ich fahre auch den Funbike-Umbau.

      Bei den Bridgestone-Reifen bitte nicht den Luftdruck senken sondern sogar lieber erhöhen da diese die weichesten Flanken von allen Reifen haben. Bridgestone gibt selber 2,5 und 2,9 vor.

      Bei Deinen Gewicht empfehle ich Dir hinten das Federbein einzustellen = Federvorspannung von ganz auf auf 1/4 zu, und die Druckstufe (Schraube unten) ovn ganz geschlossen auf 1,5 bis 1,75 Umdrehungen auf.

      Vorne das serienmäßige Federbein bringt alles nichts. Ist halt ein störrisches Vieh.

      Mfg Gerald
    • RE: Fahrwerk zu hart mit "normaler" Straßenbereifung!

      Original von GStrecker
      Bei den Bridgestone-Reifen bitte nicht den Luftdruck senken sondern sogar lieber erhöhen da diese die weichesten Flanken von allen Reifen haben. Bridgestone gibt selber 2,5 und 2,9 vor.

      Öhem... auch bei dem BT20? Ich weiss das vom BT 012SS, aber der 20er ist doch ein Tourenreifen, oder?
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hi,

      hier die Originalvorgaben von Bridgestone (ist auch meine Erfahrung nach 3 Sätzen BT020 in 120/180)

      R 1200 ST 2005
      vorne 120/70 ZR 17 (58W) tl BT 020 FCC Luft Fußnote Freigaben
      hinten 180/55 ZR 17 (73W) tl BT 020 RAA 2,5/2,9

      auch in der Normal-Bereifung empfehlen Sie diesen Druck =

      R 1200 GS R12 2004
      vorne 110/80 ZR 19 59W tl BT 020 F Luft Fußnote Freigaben
      hinten 150/70 ZR 17 (69W) tl BT 020 RU(NT) 2,5/2,9

      Mfg Gerald
    • Gerald hat Recht.

      Bridgestone immer etwas mehr Luftdruck (0,1-0,3) als vom Fahrzeughersteller empfohlen. Gilt auch z.B. für den BT020 oder BT010.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von qtreiber ()

    • RE: Fahrwerk zu hart mit "normaler" Straßenbereifung!

      Original von GStrecker
      Hi,

      ich fahre auch den Funbike-Umbau.

      Bei den Bridgestone-Reifen bitte nicht den Luftdruck senken sondern sogar lieber erhöhen da diese die weichesten Flanken von allen Reifen haben. Bridgestone gibt selber 2,5 und 2,9 vor.

      Bei Deinen Gewicht empfehle ich Dir hinten das Federbein einzustellen = Federvorspannung von ganz auf auf 1/4 zu, und die Druckstufe (Schraube unten) ovn ganz geschlossen auf 1,5 bis 1,75 Umdrehungen auf.

      Vorne das serienmäßige Federbein bringt alles nichts. Ist halt ein störrisches Vieh.

      Mfg Gerald


      Servus nach Hessen,

      habe Deinen Ratschlag befolgt und siehe da, es funzt. :)
      War auch mal in Deiner Galerie, gefällt mir gut, Deine "Schwarze".
      Wo hast denn die schwarze Scheibe her? ;--)
      Gruß vom Bodensee,
      Martin.
      Wer den Hegau nicht kennt, hat die Welt verpennt.....
      ;lach; ;-) ;lach;
    • Fahrwerkseinstellung

      Hallo GSrecker,

      habe Deine Einstellung mal probiert und komme leider nicht klar ;rotwerd;

      Ich fahre eine relativ "sprotlichen" Stil ;pfeif; und mich ströt extrem :(( das die ;Q; beim harten rausbeschleunignen aus den Ecken HINTEN sehr stark "Wegsackt".

      Ich hoffe ich habe Diene Einstellung richtig interpretiert, Du meinst hinten Vorspannung GANZ aufdrehen und dann 1/4 wieder ZU, richtig ??

      Bin zwar immer noch nicht 100% zufrieden aber derzeit erscheint mir bei meinem Gewicht von 85kg Hinten VOLL zu und dann 1/4 wieder auf eindeutig besser zu passen. Die Druckstufe fahre ich ähnlich wie Du auch ZU und dann 1 1/4 wieder auf.

      Das Ganze bei normal Bereifung Dunlop Trailmax 607 V: 2.4 H:2.7 aber das "Wegsacken" ist nach wie vor da.

      Bin noch am "rumprobieren" komme von der K1200RS und habe erst 2000 ;Q;km (die allerdings mit immer größer werdenen Spaaaaaaaaaaaas).

      Gruß
      Andreas
      ___________________________________
      Don’t forget fun is not a straight line…
    • RE: Fahrwerk zu hart mit "normaler" Straßenbereifung!

      Original von sportkuh


      habe Deinen Ratschlag befolgt und siehe da, es funzt. :)
      War auch mal in Deiner Galerie, gefällt mir gut, Deine "Schwarze".
      Wo hast denn die schwarze Scheibe her? ;--)
      Gruß vom Bodensee,
      Martin.


      Hi,

      schön das ich Dir helfen konnte. Die schwarze Scheibe ist die originale auf dem Foto die ich selber von innen mit Lack aus der Sprühdose lackiert habe. Da dies aber nicht der Weisheit letzter Schluss war habe ich jetzt die voll schwarz durchgefärbte Scheibe von Louis drauf. Passt absolut zur Lackierung, hat eine ABE und kostet nur 54 Euro ;--)


      @Andreas,

      ich habe zwischenzeitlich ein Wilbers-Farhwerk weil ich mit den serienmäßigen nicht zufrieden war.

      Ich empfehle Dir falls Du nicht ein anderes Fahrwerk kaufen willst dann such Dir eine Strecke mit allen Optionen die wichtig sind (Fahrbahnbelag, Kurven etc.) von ca 10 km länge.

      Fahr diese Strecke immer wieder mit veränderten Setup. Notiere Dir was Du änderst vor jeder Fahrt. Und dann solange ausprobieren bist Du die Dir entsprechende Einstellung gefunden hast.

      Mfg Gerald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von No Name ()