Kellermann LED-Blinker und Widerstand wie anschließen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kellermann LED-Blinker und Widerstand wie anschließen?

      Hallo,

      habe meine 12GS mit vier Kellermann LED-Blinkern ausgerüstet. Und nun binkt es nicht wie es soll - sprich garnicht.

      Zuerst hatte ich nur vorne auf die LED-Blinker umgestellt. Da funktionierte es noch, allerdings war das Warnblinklicht nicht mehr voll funktionstüchtig. Sprich es blinkte kurz und anschließend schaltete es auf Standlicht um nach ca. 30 sec auszugehen.
      Ich weiß, ich hätte je Blinker einen Widerstand einbauen müssen, dann hätte das Warnblinklicht wieder funktioniert.

      Nun habe ich hinten auch umgerüstet. Wieder keine Widerstände verbaut und nun blinkt es nicht mehr. Wollte heute die Widerstände einbauen, aber die Frage nach dem "Wie?" stellte sich mir. Das das eine Ende des Widerstandes mit dem Plus- das andere mit dem Minuskabel verbunden werden muss ist mir klar. Ich habe dann einen Blinker mal "lose" an den hinteren rechten Anschluss gehängt und einen Probe gemacht. Und es war keine Positive veränderung feststellbar. Theroretisch, so dachte ich, müsse es ja wieder so sein, als hätte ich nur einen Kellermannblinker verbaut, oder?

      Was mache ich falsch?
      Funktionieren vier "Kellermänner" evtl. garnicht mit der 12er GS?
      Gibt es andere Möglichkeiten als die Widerstände?


      Danke für Eure Hilfe,
      AngryAngel


      PS: hoffentlich habe ich mich nicht als Technik/Elektrik-"neebee" entlarvt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AngryAngel ()

    • Hallo AngryAngel,

      zunächst mal muss ich dich etwas rügen, wenn man nicht genau weiss, was man tut, sollte man nicht dran rum fummeln :D

      OK, was für Widerstände hast du angebracht ? Waren die bei den Blinkern dabei ? Was steht auf den Widerständen drauf bzw. welche Farbe haben die Ringe ?

      "Eigentlich" sollte das schon tun. Mach mal an jeden Blinker einen Widerstand und probiers dann nochmal.

      Der Widerstand muss PARALLEL zu den LED Blinkern angeschlossen werden. Also: Plus LED Blinker zusammen mit einem Anschluss des Widerstandes an den PLUS der Q. Minus des LED Blinker zusammen mit dem anderen Anschluss des Widerstandes an den Minus der Q. Achso, nochwas: Im Gegensatz zu einer Glühbirne, ist es bei LED's nicht egal WO Plus und Minus hinkommen! Logisch dass es keinen Kurzschluss eines der Pole irgendwohin geben darf. 8)

      Grüßle,

      JoGi
      R1200gs ADV Tü

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jogi ()

    • Ich vor ja auch LED Blinker. Da die Dinger ja praktisch keine Leistunsaufnahme haben
      hab ich mal ausgerechnet, daß man 14,4 Ohm bräuchte und die müssten dann natürlich
      10 Watt abkönnen. Sind garnicht mal so klein die Wiederstände. Ich hab dann bei
      Conrad zwei 15 Ohm / 11 Watt Wiederstände erstanden (ca. 1 Euro pro Stck) und
      einfach je einen parallel zu jedem Blinker verbaut. Nun ist alles in Butter. Schade ist,
      daß es eigentlich nicht nötig wäre, da das Steuergerät auch 1 Watt Blinker steuern
      könnte, aber stimmt die Aufnahme nicht mit den normalen 10 Watt überein blinkt es
      einfach schnell um auf sich aufmersam zu machen und meldet dann einen Fehler beim
      Blinker.
      Wieso heizen... 295 km/h sind völlig ausreichend... :)
      Suzuki GSX 1300 R Hayabusa & BMW R 1200 GS

      Erst der Spaß... und dann das Vergnügen...
    • Die Widerstände brauchen keine 11 Watt zu haben, jedenfalls nicht bei den Blinkern. Da es ja blinkt ist die mittlere zu verbratende Leistung geringer, d.h. 5 Watt müssten reichen. Vorteil: kleiner.
      Ausserdem hat die Stromüberwachung sicherlich eine relativ grosse Toleranz, daher kann man evtl. mit dem Widerstandswert höher gehen, vermutlich sind 22 oder 27 Ohm immer noch OK. Vorteil: Weniger unnütz erzeugte Hitze.
      Ich habe das allerdings selbst noch nicht ausprobiert mangels LED-Blinkern.

      Gruss Rainer