Das "beste" Navi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Viele Gründe führen zu verschiedenen Entscheidungen und Lösungen.
      Deshalb sollte man bei der Wahl eines Nav Prioritäten setzen und danach seine Kaufentscheidung treffen.
      Meine Prioritäten waren - genau in dieser Reihenfolge:
      1. Autorouting (weil ich mich nicht immer an geplante Routen halte (kann)
      2. Grosses Display (ich fahre immer ohne Sprachausgabe, bringt mein Job so mit sich)
      3. umfassende und relativ leicht zu bedienendes Gerät incl. der Software (hab kein Bock auf längeres Studium einer Bedienungsanleitung)
      4. Wasserdichtigkeit
      5. Akkubetrieb möglich (weil ich es auch manchmal im Auto nutze, habe aber das Car-Set nicht)

      Dagegen waren Sprachausgabe und Telefonie für mich absolut sekundär.

      Die Kaufentscheidung viel auf das 276C und ich hab's bis dato nicht bereut
      (die Antennen-Empfangsleistung könnte etwas besser sein)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo zusammen,

      ich hab den 2720 weil ich den auf dem Mopped und im Auto nutzen kann - mit TMC-Funktion.

      Funktioniert prima, schneller Prozessor, gutes Display, ganz Europa im Gerät drin + zusätzlich 500 MB Speicher, viel Zubehör und ausgereifte Software für den PC mit der Möglichkeit Routen vorab auszuarbeiten.
      Nicht zu vergessen: die Mehrzahl der Biker hat ein Gerät von Garmin - so kann man prima Touren tauschen (siehe auch Sauerland-Fred)

      Ich ärgere mich nur über den Preisverfall :(( - naja, hätte ja noch warten können...

      Gruß, Stefan
    • @all

      Vielen Dank schonmal für Eure Beiträge, sind wirklich hilfreich. Mein Favorit wäre bisher Garmin 2720 wenn's den mit Akku gäbe. Er hat ein paar Features im Vergleich zum 276, die mir wichtig sind. Tomtom finde ich gemessen am Preis prima - aber der relativiert sich, wenn man Europa ganz haben will. Außerdem ist das mit der PC-Planung und dem Austausch so eine Sache. Ich werde hier alles weiterverfolgen, aber aus der Sonne. 2 Wochen Urlaub, dann gibt's weitere Gedanken.

      Also nochmal besten Dank, im Sauerland bekomme ich ja bestimmt ein paar Geräte zu sehen.

      Bis dann

      Jürgen
      Ciao
      Jürgen
    • das ist mir vergangenes Jahr beim 276c passiert, mickey. Habe dann postwendend ein neues! Gerät von Garmin bekommen. Es ist ein bekanntes Problem. Auch wenn die Garantie schon abgelaufen sein sollte, würde ich bei Ablehnung darauf hinweisen
    • Habe das Gerät nach Touratech gesandt. Habe es erst 2005 auf der Messe in Dortmund gekauft. Und TT gibt 2 Jahre Gewährleistung. Hoffe, dass die keinen Stress machen - der Urlaub steht vor der Türe ;rotwerd;
      Grüsse us Nüss vom Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickey ()

    • Aufgrund einer negativen beschleunigung von 60KMH auf 0
      innerhalb von 3mtr. war mein Garmin nur noch Kernschrott. ;pfeif;
      (Motorrad hing noch drann ;..( ) Reparatur nicht mehr möglich,
      es wurde mir ein Neugerät für 200 € angeboten !!!!

      Das ist auch ein Grund der für Garmin spricht !!!

      Gruß Ulrich
      Rechtschreibfehler sind mit Absicht zur allgemeinen Erheiterung eingefügt ;°)
    • Aufgrund einer negativen beschleunigung von 60KMH auf 0 innerhalb von 3mtr. war mein Garmin nur noch Kernschrott.


      War das die Leistung unserer allseits beliebten Integralbremse oder waren da feste Gegenstände beteiligt?
      ;pfeif;

      Nur rein interessehalber, ohne die großzügige Geste von Garmin schmälern zu wollen.

      Gerhard
      -VOID-
    • Original von Clou-Treiber
      Hallo allerseits,

      ich denke über ein Navi hin und her seit ich die ;Q;habe. Vor kurzen wäre der Tomtom Rider meine Wahl gewesen, nun wird es aber doch ein PDA.
      Da gibt es ein neues Modell mit 624MHz, WLAN, Bluetooth und Sirf III GPS-Empfänger. Ausserdem VGA-Auflösung, sprich 480x640.
      Desweiteren kommt das Teil von einer Drittfirma in Kürze als "Rugged-PDA" in wasserfester Ausführung.
      Das kann man dann am Mopped nutzen, im Auto, zu Fuss, am Fahrrad. Ausserdem kann ich Programme und Karten meiner Wahl nutzen und zusätzlich noch Office Programme u.dgl.
      Das Ding ist der Pocket Loox N560 von Fujitsu-Siemens (Ich arbeite nicht bei denen).
      Das ist jedenfalls meine Wahl, ist im Laufe des April lieferbar.

      Gruss Rainer


      Gibt es denn mittlerweile schon Erfahrungen mit dem Pocket Loox? Und wo gibt es ihn wasserdicht?
      Ciao
      Jürgen
    • Und wo gibt es ihn wasserdicht?


      Na hier.

      Erfahrungen bezüglich des Loox Rugged kann hoffentlich bald cloutreiber zum Besten geben.
      Erfahrungen bezüglich Navigation sind sicher von anderen PDA-Navis übertragbar.

      So kann ich sagen, dass sich IMHO die TomTom Software für den PDA praktisch nicht von der des Raider unterscheidet. (wenn mein PDA Bluetooth hätte, ginge auch das)

      Obwohl Navigon die funktional bessere Software hat, nehme ich für's Motorrad doch lieber TomTom, da hier die Bedienung über den Touchscreen auch mit Handschuhen klappt..

      Die größten Unterschiede:
      Mit Navigon kann man:

      -Routen ohne GPS-Signal planen
      -Routenpunkte beim Betrachten der Route auf der Karte verschieben
      -sich einfach mal eine Adresse anzeigen lassen; geht bei TomTom zwar auch, aber umständlicher
      -vielfältigere Profile, auch "Motorradfahrerprofil" einstellen
      -das Zoomverhalten der Karte einstellen

      TomTom kann
      -Bedienung einfach und mit Handschuhen möglich - großer Vorteil!
      -per Hilfprogramm das Menü auch anpassen (auf meiner ersten Menüseite habe ich alle Funktionen, die ich nicht oft brauche durch wichtigere ersetzt)
      -den PDA- Bildschirm horizontal oder vertikal nutzen (nur PDA)

      Während der Fahrt:
      Die Routenberechnung geschieht mit beiden zügig und problemlos. Auch Neuberechnen der Route klappt ordentlich, wenn auch hier Navigon etwas fixer ist.

      Probleme mit der aktuellen Position tauchen bei beiden während der Fahrt auf.
      Besonders kritisch sind Serpentinenstrecken. Das müsste mit dem Empfänger des Raider besser klappen.
      Zu Garmin kann ich leider nichts sagen. Ich hab' nur gestern im Blöd-Markt etwas am "Nüvi" rumgespielt. Kam mir ziemlich langsam vor.

      Tja, lieber Jürgen und jetzt musst Du dich entscheiden Kandidatin 1, 2 oder 3?
      :)

      Gerhard
      -VOID-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Borsalino ()

    • Wiederholt berichtet und auch durch die Gegenüberstellung in "Motorrad-News" ist es beim 2720 wohl so, dass jeder Wegpunkt neuerdings als Zwischenziel angesagt wird. Also wenn das stimmt, wäre das für mich das Aus für das Nachfolgemodell des 2610.

      Kann das einer bestätigen??
      Grüsse us Nüss vom Michael
    • Hallo Michael,
      die grauen Wegpunkte in MS werden vom 2720 weiterhin in richtige Wegpunkte umgewandelt. Das heißt, jeder Wegpunkt wird 3-mal angesagt. Diesen Fehler hat das letzte Firmware Update leider nicht beseitigt. ;..( Ist übrigens beim BMW Navigator 3 (Garmin 2820) genauso.

      Gruß Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter ()

    • Original von Peter MTK
      Diesen Fehler hat das letzte Firmware Update leider nicht beseitigt.
      Gruß Peter


      Wenn Garmin das als Fehler ansieht und beheben möchte - das lässt ja hoffen.
      Grüsse us Nüss vom Michael
    • Hallo,

      auch ich habe den BMW Motorrad Navigator (seit 2003) und bin damit bestens zufrieden. :)
      Allerdings lasse ich mir die Ohren, während der Fahrt nicht voll labern.
      Weder auf der ;Q; noch im Auto.
      Grüße aus Krefeld von Michael ;wink;
    • Wenn Garmin das als Fehler ansieht und beheben möchte - das lässt ja hoffen.[/quote]

      Hallo,
      das will ich doch stark hoffen. War bei irgendeiner Firmware bei dem 276 c auch so. Da wurde es aber mit dem nächsten Firmware Update wieder abgeschafft.

      Gruß Peter
    • Hallo ;wink;
      Ich habe den Navigator 3 jetzt seit fast 4 Wochen und ihn 2000km im Auto und auf der ;Q;
      benutzt und bin super zufrieden.Ein super Display schnelle Routenneuberechnung und einen super Empfang selbst zu Hause noch 6 Sateliten. Im Vergleich mit dem Navigator 2 ist das Teil wirklich besser.
      und im Auto ist Bluetooth auch spitze.

      Ach ja und am ende des Jahres funzt das auch mit Schubert Helmen ;daumen;

      Einen schönen Abend wünscht Euch
      Peter
    • Original von druide
      Hallo ;wink;
      Ich habe den Navigator 3 jetzt seit fast 4 Wochen und ihn 2000km im Auto und auf der ;Q;
      benutzt und bin super zufrieden.Ein super Display schnelle Routenneuberechnung und einen super Empfang selbst zu Hause noch 6 Sateliten. Im Vergleich mit dem Navigator 2 ist das Teil wirklich besser.
      und im Auto ist Bluetooth auch spitze.

      Ach ja und am ende des Jahres funzt das auch mit Schubert Helmen ;daumen;

      Einen schönen Abend wünscht Euch
      Peter


      Hallo Peter,
      wandelt der BMW Navigator die grauen Wegpunkte auch in echte Zwischenziele um? Das ist für mich der einzigste Kritikpunkt am 2720.

      Gruß auch Peter
    • Nochmal zum Loox N560: Ich hoffe das :(( Ding kommt endlich diese Woche. In der rugged Version ist er natürlich auch noch nicht lieferbar, habe ihn daher "normal" bestellt. Werde berichten!

      Gruss Rainer