Abblendlicht und Fernlicht Birnen Wechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blacky schrieb:

      simon-markus schrieb:

      Inbusschlüssel...

      Was willste denn damit? ?(
      Bezugnehmend auf die falsche Bezeichnung -siehe oben- von Hängern, die eigentlich Anhänger sind, von Birnen, die eigentlich Lampen heissen (oder gar Leuchtmittel), Schraubenzieher, die eigentlich Schraubendreher heissen, Schmirgelpapier, das eigentlich Schleifpapier heisst, eben auch Inbusschlüssel, welche richtig Innensechskantschlüssel heissen.

      Aber -zugegebenermaßen- war das nicht Thema des Tröds.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Ich schein da ein Sonderexemplar von GS erwischt zu haben. Leuchtmittelwechsel ging bisher immer problemlos. Die Deckel sitzen zwar etwas stramm, haben sich aber trotzdem jedesmal ohne allzu große Anstrengunge lösen lassen.

      Und die SportzBlue halten genau die mal von Blacky angegebenen 10.000km. Hab also schon in paar mal wechseln müssen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hallo,

      ich musste in Italien die Abblendlichlampe wechseln. Abdeckkappe, Sicherungsbügel und Kabel gingen ganz easy ab, nur die Lampe selbst war anscheinend eingeklebt und ging nur mit Gewalt raus. Ich hatte fast schon befürchtet den ganzen Scheinwerfer raus zu reißen. So ganz wohl war mir bei der Aktion nicht.
      Erfreulich war der Preis für das Leuchtmittel im Raststättenshop. Ganze 7 EUR durfte ich bezahlen.
    • bigbiker schrieb:

      Erfreulich war der Preis für das Leuchtmittel im Raststättenshop. Ganze 7 EUR durfte ich bezahlen.

      In der Tat sind die Italiener da fair... Wohl ein Überbleibsel von Berufsehre... Irgendwo südlich des San Pellegrino Passes für die durchgerüttelte H7 nur 4,90€, dafür aber Osram! ;--)
      Nicht schlecht.
      Grüße aus Solling und Weserbergland,

      °v° Doc ...there are Docs in Group 1 too.
    • gestern auf der Fahrt zu meinem Reifenhändler war es dann auch bei mir soweit LAMPF leuchtete im Cockpit auf, Laufzeit knapp über ein Jahr, meine 1400er hat in 10 Jahren 1x das Leuchtmittel verschliessen, was solls. Handbuch raus und nachgelesen, im Forum gesucht, nach den Kommentaren bammel bekommen ;--) aber dennoch fröhlich ans Werk gegangen und dann kam die Überaschung Deckel mit Bajonettverschluß ging leicht runter, der Stecker war gut abzuziehen, die Federbügel ebenfalls und die Leuchte lies sich ohne Kraftaufwand entnehmen, hm das ging ja mal fix. Der Einbau des Ersatzes war dann auch kein Akt und war in knapp 5 Minuten eher weniger erledigt. Das Birnchen hat 12,50 gekostet zwar kein Sonderangebot aber man kann damit Leben :)
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      .... im Forum gesucht, nach den Kommentaren bammel bekommen

      Ab Modellpflege "MÜ" (also ab Bj 2008 ) wurde der Scheinwerferreflektor bzw. die Öffnung für die Leuchtmittel überarbeitet, sodass diese nun völlig unproblematisch auszuwechseln ist.
      Das war bei den Modellen davor deutlich anders, da war die Öffnung für die Leuchtmittel extrem knapp bemessen, sodaß der Sockel nur schwer heraus zu bekommen war. Manchmal saß dieser so stramm in der Öffnung, daß durch das Herauziehen der Reflektor aus der Halter ging - dann hatte man tatsächlich ein Problem.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Ralf_GSX1400 schrieb:

      .... im Forum gesucht, nach den Kommentaren bammel bekommen

      Ab Modellpflege "MÜ" (also ab Bj 2008 ) wurde der Scheinwerferreflektor bzw. die Öffnung für die Leuchtmittel überarbeitet, sodass diese nun völlig unproblematisch auszuwechseln ist.
      Das war bei den Modellen davor deutlich anders, da war die Öffnung für die Leuchtmittel extrem knapp bemessen, sodaß der Sockel nur schwer heraus zu bekommen war. Manchmal saß dieser so stramm in der Öffnung, daß durch das Herauziehen der Reflektor aus der Halter ging - dann hatte man tatsächlich ein Problem.

      Dann hab ich bei meiner 2004er einen anderen Scheinwerfer verbaut. Das geht nämlich ratzfatz ohne Probleme. Dauert keine 2 Minuten.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hansemann schrieb:

      Pass auf sonst bezeichnet Roger Dein Motorrad auch noch als ausgelutscht...

      Kann nicht sein. Hab ja gerade mal knapp mehr wie die Hälfte deiner Kilometer geschafft. ;lach;

      Dietmar schrieb:

      schotterali schrieb:


      Dann hab ich bei meiner 2004er einen anderen Scheinwerfer verbaut. Das geht nämlich ratzfatz ohne Probleme.

      Meiner Erfahrung nach gehen Marken-Glühlampen (hier: Philips) eher schwerer zu verbauen, als No-Names...
      Was setzt Du denn ein, wenn dies so leicht geht ?

      Gruß

      Dietmar

      SportzBlue
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Pass auf sonst bezeichnet Roger Dein Motorrad auch noch als ausgelutscht...

      Kann nicht sein. Hab ja gerade mal knapp mehr wie die Hälfte deiner Kilometer geschafft. ;lach;

      Dietmar schrieb:

      schotterali schrieb:


      Dann hab ich bei meiner 2004er einen anderen Scheinwerfer verbaut. Das geht nämlich ratzfatz ohne Probleme.

      Meiner Erfahrung nach gehen Marken-Glühlampen (hier: Philips) eher schwerer zu verbauen, als No-Names...
      Was setzt Du denn ein, wenn dies so leicht geht ?

      Gruß

      Dietmar

      SportzBlue
      Ach.... Du auch...? ;-) ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • War ja dein Tip. ;daumen;

      Und da man damit endlich auch mit Sonnenbrille im Tunnel etwas erkennen kann, dürfen die dann auch wirklich pünktlich alle 10.000 km die Grätsche machen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Plochi schrieb:

      Birnen werden gegessen und Lampen erzeugen Licht.
      Die Verwendung von Leuchtobst ist weit verbreitet. ;pfeif;

      Wie ist das eigentlich, wenn man eine (Wettbewerbs-) 80W-Lampe einsetzt? Macht das die Stromüberwachung mit, ohne gleich Zeter und Mordio zu schreien? ;rotwerd;
      Grüße
      Carsten

      (DrachenGS)
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Brumm-Brumm°J°KLONK°DD°BRRRRRRRRRRR °v°KLONK;pfeif;BRRRRRRRRRRR ;peace; ;peace; ;peace; ;peace;
      ;pfeif; Mehr Spass (mit angezogenen Hosen) geht nicht ;rotwerd;

    • DrachenGS schrieb:


      Wie ist das eigentlich, wenn man eine (Wettbewerbs-) 80W-Lampe einsetzt? Macht das die Stromüberwachung mit, ohne gleich Zeter und Mordio zu schreien?


      Das ist "nur" eine Lampenausfallerkennung,
      sprich es wird nur das Vorhandensein eines Mindeststromes geprüft.

      Sollte zuviel Strom gezogen werden, so greifen lediglich die Hardwareselbstschutzmaßnahmen des Treibers innerhalb der ZFE
      (auf Deutsch: bei sehr hohen Temperaturen im Steuergerät und Verwendung einer Sportzblue KÖNNTE das Licht kurz ausgehen)

      Gruß

      Dietmar
    • DrachenGS schrieb:

      Wie ist das eigentlich, wenn man eine (Wettbewerbs-) 80W-Lampe einsetzt? Macht das die Stromüberwachung mit, ohne gleich Zeter und Mordio zu schreien? ;rotwerd;
      Zumindest in den vergangenen 5 Jahren bei diversen 12er-Boxern kam dies nicht ein einziges Mal vor.

      Dietmar schrieb:

      (auf Deutsch: bei sehr hohen Temperaturen im Steuergerät und Verwendung einer Sportzblue KÖNNTE das Licht kurz ausgehen)
      Da kann ich beruhigen - da tut sich nix.

      schotterali schrieb:

      War ja dein Tip. ;daumen;
      Akso.... Ich vergaß..... ;--)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hi Fans,

      passt vielleicht nicht so ganz hier rein, da ich aber gerade wieder mal meine Fernlichtbirne ins Abblendlicht eingebaut habe um wenigstens mit Licht heimzufahren: haut´s bei Euch auch so oft die H7 Birnen durch?

      Die alten H4 Birnen in meinen Vor-Vor-Vorgängermopeds hatten oft so lange gehalten wie ich das Motorrad hatte.

      Seit ich die 4 Ventiler fahre (R1100S, 3x 12er GS) fliegen mir die H7 nur so um die Ohren. Sind ja im Vergleich mit den H4 wesentlich teuerer (versteh ich auch nicht warum ein Glühfaden mehr kostet als zwei....).

      Dabei ist´s vollkommen egal ob ich die billigen Baumarktdoppelpacks kaufe, oder auch die Phillips Motorradbirnen für´n Höllengeld. Alles in absehbarer Zeit defekt.

      Ist übrigens bei der 800GS meines Weibchens das gleiche Problem.

      Gibts da einen lebensverlängernden Trick?

      Hat aber auch was Gutes: kann inzwischen bei der 12er GS blind die Birnchen wechseln....Übung habe ich ja genug.

      Schönes Restwochenende
      Gruß Rudi
      ...Wenn die Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem...
    • Blacky schrieb:

      Dietmar schrieb:

      (z.B. mit einem Widerstandskabel wie damals beim Opel Astra G.
      Was glaubst du, Dietmar, wieviele User hier damit was anfangen können?

      Jeder, der googeln kann, findet damit z.B. unter den Top3 Treffern
      astra-g-anleitungen.de/Astra-G…abel-am-abblendlicht.html

      Gruß

      DIetmar