Abblendlicht und Fernlicht Birnen Wechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abblendlicht und Fernlicht Birnen Wechsel

      Hab da ein kleines Problem mit dem Wechsle der Birnen, wollte auf Osram Silverstar wechseln, also Deckel ab, Stecker runter, Bügel auf, Birne raus, nur das mit dem Birne raus war nix, hingen da zu zweit dran und nix ging, das Ding sitz bombenfest, muss die Birne irgendwie gedreht werden bevor man sie rausziehen kann?
      Gruss Cobra

      BMW R 1200 GS Granitgrau im TT Desierto III Style

    • ...na ja, wenn bei einigen die Zündkerzen im Auspuff rosten, ist bei Deiner Q evtl. die Birne festgerostet. ;-)

      Geht eigentlich so raus. Merke Dir den Sitz der Birne, beim Wiedereinbau muß sie im Scheinwerfer senkrecht stehen. Die "altbekannten" Nasen in den Scheinwerferaufnahmen, die die Birne fixierte, gibt es bei BMW schon länger nicht mehr. Weder bei den Moppeds noch bei den Pkws.

      Wenn die Birne nicht auf Garantie ersetzt wird, kaufe eine im Zubehör. Die BMW-Teile sind zu teuer.

      Gruß
    • Also Rost kann ich ausschließen, da ;Q; erst 1Km hat, Birnen kauf ich eh an der Tanke, sonst sitzt ist klar, nur kams uns so vor, dass die noch irgendwo fest sein muss, da sich gar nix gerührt hat, oder aber sie hat sich irgendwie verklemmt, naja mal sehen in den Osterferien steht eh die Einfahrkontrolle an, dann sollten die beim ;BMW; mal ihr Glück versuchen.
      Gruss Cobra

      BMW R 1200 GS Granitgrau im TT Desierto III Style

    • RE: Abblendlicht und Fernlicht Birnen Wechsel

      Hallo corba
      Original von cobra also Deckel ab, Stecker runter, Bügel auf, Birne raus

      Auch wenn es dir nicht hilft, aber genauso ging es bei mir (ohne wenn und aber)

      Gruß Ulrich
      Rechtschreibfehler sind mit Absicht zur allgemeinen Erheiterung eingefügt ;°)
    • RE: Abblendlicht und Fernlicht Birnen Wechsel

      Original von Gockel
      Hallo corba
      Original von cobra also Deckel ab, Stecker runter, Bügel auf, Birne raus

      Auch wenn es dir nicht hilft, aber genauso ging es bei mir (ohne wenn und aber)

      Gruß Ulrich


      dachte ich mir schon, gespräch mit dem serviceberater ergab auch dass ich ansich richtig lag, warum das ding net ausgeht, schauen sie sich bei der Einfahrkontrolle an.
      Gruss Cobra

      BMW R 1200 GS Granitgrau im TT Desierto III Style

    • RE: Abblendlicht und Fernlicht Birnen Wechsel

      Ich kann dir nur den Tipp geben, wenn im Zubehör, dann nicht die billigsten!!!
      Es gibt bei den Glühlampen erhebliche Preisunterschiede. Hatte auch mal so no-name Lampen im Baumarkt gekauft, die waren bereits nach wenigen Kilometern wieder kaputt! Ein Markenprodukt sollte es schon sein!

      Gruß Harald ;BMW;
    • das teil kann sich leicht verklemmen , mußt nur ein bisschen fester ziehen . ;-) orschinol sind diese phillips blue vision drinn und die kosten wirklich geld ;..( einige hier haben aber schon geschrieben das sie die auf garantie ersetzt bekommen haben . würde ich auch mal ansprechen beim ;BMW; . kannst ja derweil die fernlicht schlampe in das abblendlicht reinbauen ( sollte diese birne rauszubekommen sein und dann kannst auch gleich schauen ob und wie das fernlich rausgeht ) . vorsicht beim raus und reinbauen . den glaskolben der lampe nie mit den fingern berühren ;o ;o
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

    • Markenlampen sind eh klar, hab die Osram Silverstar rumliegen zum Einbau, Boardhandbuch, der war gut, vorgehen war ja korrekt, ist ja schließlich nicht die erste Birne die ich tausche, nur wenn das Teil irgendwo klemmt geht halt nix, das mit dem fester ziehen is klar, nur abreißen wollte ich auch nix, jetzt solls halt der ;BMW; machen bei der Inspektion, hat ja zeit ist ja nix hin.
      Gruss Cobra

      BMW R 1200 GS Granitgrau im TT Desierto III Style

    • Hi,

      Original von hofmuckl
      ... einige hier haben aber schon geschrieben das sie die auf garantie ersetzt bekommen haben . würde ich auch mal ansprechen beim ;BMW; ...


      Ist nicht Dein Ernst? - bei meiner Dicken ist die H7-Birne die Tage auch draufgegangen, aber auf die Idee, deswegen Ansprüche beim ;BMW; anzumelden wäre ich nicht gekommen! ;rotwerd;
      Gruß aus Ottobrunn
      Michael
      ;o motorrad.scheidecker.eu ;o
    • Bei mir war das so:
      Kurz vor'm Comer See meldet der Borcomputer, dass was mit dem Licht nicht stimmt.
      Ein freundliches Schicksal lässt 2km weiter einen Bosch-Dienst auftauchen.

      Als sich ein freundlicher Herr nähert, deute ich auf den Scheinwerfer und mache verzweifelte Gesten. ;pfeif;
      Er: "Luce?"
      Ich: "Si,Si, Luce!"

      10 Min später war ich wieder auf dem Weg, 12 Euro weniger in der Reisekasse.
      Wenn ich das richtig mitbekommen habe, war der Wechsel schon etwas fummelig.

      Was hat das denn bei Euch gekostet?

      Gerhard
      -VOID-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Borsalino ()

    • Ich hab letztens schon zum 2. Mal die Abblendbirne gewehselt. :..(
      Jetzt ist eine Philips Moto Vision vom Hein drin, hat 18,95 gekostet. Beim Wechseln hatte ich keine Probs, bin ja auch schon in Übung... ;..(
      Mal sehen, wie lange die hält! Eine Ersatzbirne hab ich übrigens immer dabei. ;pfeif;
      Gruss ;wink; Frank
    • Original von indsmen
      Hi,

      Original von hofmuckl
      ... einige hier haben aber schon geschrieben das sie die auf garantie ersetzt bekommen haben . würde ich auch mal ansprechen beim ;BMW; ...


      Ist nicht Dein Ernst? - bei meiner Dicken ist die H7-Birne die Tage auch draufgegangen, aber auf die Idee, deswegen Ansprüche beim ;BMW; anzumelden wäre ich nicht gekommen! ;rotwerd;


      ist so . hab das erst in einem andren fred hier gelesen das das einige hier machen und die ;BMW; machen es mit und tauschen die schlampen ;lach; hätte ich auch nicht geglaubt aber es haben hier einige geschrieben . bin aber jetzt zu müde um zu suche und werde jetzt in mein körberl verschwinden °s°
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

    • Original von hofmuckl
      das teil kann sich leicht verklemmen , mußt nur ein bisschen fester ziehen . ;-)orschinol sind diese phillips blue vision drinn und die kosten wirklich geld

      Die sind wirklich ganz schön fest, auch das Einbauen ist schwierig. Ich musste den Schraubenzieher aufsetzen und einen leichten Schlag drauf geben, mit den Fingern war nichts zu machen. So eine enge Passung hab ich bis jetzt noch bei keinem Fahrzeug gehabt.
      In meiner 2006er waren keine "blue vision" drin. Kann sie aber nur empfehlen, dass Licht ist wesentlich weißer. Macht schon was aus.
      Jetz habe ich auch meine "Hella Micro De" - Nebler mit "blue vision" ausgestattet. Allerdings bekommt man die H3 Birnen nicht im örtlichen Zubehör-Handel. Da muss man schon zur ebucht.
    • Das Thema Birnenwechsel hatten wir ja schon einige Male hier im Forum, deshalb habe ich einmal den uralten Thread hochgeholt.

      Gestern habe ich bei der 2011er-TB die Birnen gegen welche "mit Licht"... ;pfeif; ausgewechselt und staunte nicht schlecht.
      Nix mehr mit "bombenfest" und "Scheinwerfer klickt aus" etc...
      BMW hat ganz offensichtlich im Reflektor die Öffnung für die Birne geändert, d.h. minimal erweitert, sodass der Sockel der H7-Birne nun ganz leicht raus/rein geht.

      Dafür saßen die beiden Plastikkappen am Gehäuse bombenfest - selbst im ausgebauten Zustand des kompletten Scheinwerfers konnte ich diese ohne Hilfsmittel (also nur mit der Hand) nur mit Mühe öffnen. Habe dann die Gummidichtungen etwas mit WD40 behandelt, dann ging's ganz leicht.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Dafür saßen die beiden Plastikkappen am Gehäuse bombenfest - selbst im ausgebauten Zustand des kompletten Scheinwerfers konnte ich diese ohne Hilfsmittel (also nur mit der Hand) nur mit Mühe öffnen.
      das habe ich vor ein paar Tagen auch festgestellt, da ich die Fernlichtbirne "vorsorglich" gegen eine "andere" ausgetauscht habe. Ich wollte erst heulen aber mit aller Gewalt gings dann doch. Für Leute mit weniger Kraft in den Fingern oder gar Frauen, sorry, keine Chance den Deckel aufzukriegen. Habe darauf beide Deckel mit Vaseline gut geschmiert, geht immer noch sehr schwer. Eine "Behandlung" wäre vielleicht vorsorglich zu empfehelen, bevor man(n) Abends im "Schietwetter" an der Landstraße steht

      Blacky schrieb:

      Gestern habe ich bei der 2011er-TB die Birnen gegen welche "mit Licht"..
      @Blacky welche Birne macht denn jetzt bei Dir "richtiges" Licht? Nur eine mit mehr Power oder etwas besonderes?
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Blacky schrieb:

      Dafür saßen die beiden Plastikkappen am Gehäuse bombenfest - selbst im ausgebauten Zustand des kompletten Scheinwerfers konnte ich diese ohne Hilfsmittel (also nur mit der Hand) nur mit Mühe öffnen.
      das habe ich vor ein paar Tagen auch festgestellt, da ich die Fernlichtbirne "vorsorglich" gegen eine "andere" ausgetauscht habe. Ich wollte erst heulen aber mit aller Gewalt gings dann doch. Für Leute mit weniger Kraft in den Fingern oder gar Frauen, sorry, keine Chance den Deckel aufzukriegen. Habe darauf beide Deckel mit Vaseline gut geschmiert, geht immer noch sehr schwer. Eine "Behandlung" wäre vielleicht vorsorglich zu empfehelen, bevor man(n) Abends im "Schietwetter" an der Landstraße steht
      Kann ich nur so bestätigen... ;daumen;

      remi22 schrieb:

      @Blacky welche Birne macht denn jetzt bei Dir "richtiges" Licht? Nur eine mit mehr Power oder etwas besonderes?
      °DD° au man... bevor ich mir jetzt mit PN's die Finger wund schreibe - ich fahre seit Jahren die SportzBlue ... bevor jetzt wieder so ein paar Gutmenschen hier aufschreien... :rolleyes: "." weiss ich - mach's trotzdem. Man sieht damit besser und - viel wichtiger - man wird besser gesehen - und ist im übrigen meine Sache... ;-)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Birnenwechsel

      jochen schrieb:

      eine birne rein

      remi22 schrieb:

      Fernlichtbirne
      Wenn das mein alter Elektronik-Lehrmeister noch lesen könnte, würde es ganz furchtbare Schläge hageln und anschließend würde vor Scham im Boden versinken. Wenn ich das immer lesen muss ich immer an Ihn denken, wir er mit erhobenen Fingern oder Zornesröte predigend vor uns stand: Birnen werden gegessen und Lampen erzeugen Licht.

      :rolleyes:
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Plochi schrieb:

      Wenn das mein alter Elektronik-Lehrmeister noch lesen könnte, würde es ganz furchtbare Schläge hageln und anschließend würde vor Scham im Boden versinken. Wenn ich das immer lesen muss ich immer an Ihn denken, wir er mit erhobenen Fingern oder Zornesröte predigend vor uns stand: Birnen werden gegessen und Lampen erzeugen Licht.
      :rolleyes:
      ;lach; ... vollkommen richtig.... ;peace;

      Is' wie mit dem Hänger (z.B. Motorrad auf Hänger).... Wie hat mein Fahrlehrer bei der BW immer gesagt: Das heißt ANHÄNGER - 'n Hänger ham'se inner Hose... °J°
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...