Einstellung Zugstufe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einstellung Zugstufe

      Hallo,

      nachdem meine ;Q; seit einer Woche (zuerst krank und jetzt Schnee :..( ) mit 300 km auf dem Tacho in der Garage steht, habe ich mich theoretisch mit den FAhrwerkseinstellungen beschfäftigt. Liege ich bei der Zugstufendämpfung gedanklich richtig ? ;-)

      H = Hart ==> hohe Zugstufendämfung
      S = soft ==> geringe Dämpfung

      BMW empfiehlt eineinhalb Umdrehungen von H nach S.

      Bei einem besonders leichten Fahrer ist demnach eine höhere Dämfung sinnvoll, dass heißt näher an H, bei Sozius eine geringere, als mehr nach S.

      Hoffentlich kann ich das ganze bald mal an der Maschine beim Fahren testen.

      Gruß Hansi

      P.S. Wie sind übrigens Eure Einstellungen ?
    • AW: Einstellung Zugstufe

      Hier die ultimative Antwort:
      Schmeiß die Dinger ins Hinterste Regal im Keller.
      Ruf bei Wilbers an und bereite dein Konto auf eine etwas größere Ausgabe vor.
      Wenn die Kreditkartenabrechnung in die Hände deiner Frau fällt, solltest du deinen Helm aufhaben oder aber ein sehr guter Sprinter sein.
      ;pfeif; AAber jeder Kilometer auf deiner GS wird noch schöner, sicherer und auch bequemer.
      Gruß Allwetter
    • AW: Einstellung Zugstufe

      Wenn ich nicht irre, dann kann man bei unserer Q nur die Druckstufe und mit
      dem Handrad die Federvorspannung anpassen. Und dann sollte es so sein, daß
      man bei Soziabetrieb die Vorspannung etwas erhöht und die Druckstufe ein
      bisschen mehr in Richtung H einstellt. Wegen dem höheren Gewicht.
    • AW: Einstellung Zugstufe

      Hier die ultimative Antwort:
      Schmeiß die Dinger ins Hinterste Regal im Keller.
      Ruf bei Wilbers an und bereite dein Konto auf eine etwas größere Ausgabe vor.
      Wenn die Kreditkartenabrechnung in die Hände deiner Frau fällt, solltest du deinen Helm aufhaben oder aber ein sehr guter Sprinter sein.
      ;pfeif; AAber jeder Kilometer auf deiner GS wird noch schöner, sicherer und auch bequemer.
      Gruß Allwetter


      Hi Allwetter,
      ich habe die Wilbers Federbeine seit Samstag eingebaut ;pfeif; (Fotos in meiner Galerie) Bin bis jetzt allerdings nur 250 m gefahren, wegen dem schlechten Wetter. Ich glaube aber bereits einen Unterschied auf den ersten Metern gemerkt zu haben. (Ich hoffe, dass ist keine Einbildung ;rotwerd; ). Vielleicht ist mein Hinterteil auch durch meine härtere Sitzbank etwas sensibler.

      Frage: Läßt sich das "Aufmachen" des ABS auf welliger Fahrbahn (bergab) mit Wilbers noch reproduzieren?! Wie ist deine Erfahrung -Verbesserung-? Ich habe erst einmal die Wilbers Grundeinstellung so gelassen.

      Horst
    • RE: AW: Einstellung Zugstufe



      Frage: Läßt sich das "Aufmachen" des ABS auf welliger Fahrbahn (bergab) mit Wilbers noch reproduzieren?! Wie ist deine Erfahrung -Verbesserung-? Ich habe erst einmal die Wilbers Grundeinstellung so gelassen.

      Horst


      Hallo Horst!

      Genau in diesem Punkt deutliche Verbesserung mit den Wilbers. Allerdings gebe ich zu, die Extremsituation "bergab" noch getestet zu haben, sondern erst mal "nur" auf horizontaler, aber holpriger Strasse. Das gibt Anlass zur Vermutung auf grundsätzliche Verbesserung auch in diesem Punkt (ABS Regelverhalten).

      Gruß, Fritz