ADAC / ÖAMTC Klapphelmtest 2006

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ADAC / ÖAMTC Klapphelmtest 2006

      Moin Gemeinde!

      Da wär ich doch gestern glatt mit der ADAC Motorradzeitung vom Klo gefallen als ich das Abschneiden des Systemhelms 5 gelesen hab. ;..(

      Klapphelmtest 2006


      In der Prinversion steht -glaube ich- noch ein Kommentar von BMW dabei, der die Probleme "erklärt" ... ich versuche die mal als pdf zu stricken oder den Text hier nach zureichen.

      Nur gut, dass ich auf den Helm 50% Rabatt beim ;BMW; bekommen habe, sonst würde ich mich jetzt doppelt ärgern ....

      Ich war dann auch heute früh direkt bei meinem ;BMW; und hab ihm davon berichtet ... er wird direkt mit SCHUBERTH Kontakt aufnehmen und mir Bericht erstatten ;--)

      Mit verunsicherten Grüßen

      Sascha ;wink;

      hab gestern abend noch den S1 wieder rausgeholt ;pfeif;
      ________________________________________________________________
      Ich weiß, ich bin nicht perfekt, aber ich bin so verdammt nah dran,
      dass es mir selber schon Angst macht!
    • RE: ADAC / ÖAMTC Klapphelmtest 2006

      Original von Z-Biker
      ...Systemhelms 5...
      Ich war dann auch heute früh direkt bei meinem ;BMW; und hab ihm davon berichtet ... er wird direkt mit SCHUBERTH Kontakt aufnehmen und mir Bericht erstatten ;--)
      Ich glaube irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass der Evo 5 gar nicht mehr von Schuberth ist.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • RE: ADAC / ÖAMTC Klapphelmtest 2006

      Original von guth
      Original von Z-Biker
      ...Systemhelms 5...
      Ich war dann auch heute früh direkt bei meinem ;BMW; und hab ihm davon berichtet ... er wird direkt mit SCHUBERTH Kontakt aufnehmen und mir Bericht erstatten ;--)
      Ich glaube irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass der Evo 5 gar nicht mehr von Schuberth ist.


      Doch, der ist nach wie vor von SCHUBERTH. :) und das ist gut so...vielleicht gibts dann ein neues Kinnteil !?! ;--)

      ;wink;Sascha
      ________________________________________________________________
      Ich weiß, ich bin nicht perfekt, aber ich bin so verdammt nah dran,
      dass es mir selber schon Angst macht!
    • hallo sascha,

      cool bleiben. er hat doch immerhin die note 2,4 erhalten! das ist doch gut!

      oder bist du jemand, der immer das beste für das wenigste haben muss? immerhin 50 % (!) gespart und nicht platz 1!! na, wenn das kein grund ist vom klo zu fallen.

      nimms nicht so schwer, trag es wie ein mann! ;)
    • Original von rudy1801
      hallo sascha,

      cool bleiben. er hat doch immerhin die note 2,4 erhalten! das ist doch gut!

      oder bist du jemand, der immer das beste für das wenigste haben muss? immerhin 50 % (!) gespart und nicht platz 1!! na, wenn das kein grund ist vom klo zu fallen.

      nimms nicht so schwer, trag es wie ein mann! ;)


      Hi Rudy,

      würd ich ja ;..( aber ein "MANGELHAFT" bei der Stoßdämpfungsprüfung ??? :..(

      Ich trag es ja wie ein Mann .... wenn ich weiß warum die Mütze ein Mangelhaft bekommen hat und wie ich/BMW/Schuberth den Mangel abstellen kann/wird/will.

      Und glaub mir, es ist echt schei...e vom Klo zu fallen ;lach;

      Sascha ;wink;
      ________________________________________________________________
      Ich weiß, ich bin nicht perfekt, aber ich bin so verdammt nah dran,
      dass es mir selber schon Angst macht!
    • vom klo fallen ohne sich vorher den h..... zu putzen.... oh mann, du tust mir wirklich leid.

      aber so wie ich schuberth oder auch die jungs von bmw kenne, gibt es doch ein lösung für die dämpfung. evtl. eine modifizierte dämpfung implantieren?

      oder einfach keine tests mehr lesen.

      ist doch wie mit allem kram: du kaufst etwas, hast recherchiert, fühlst dich gut. und am nächsten morgen gibt es das mega schnäppchen in der tageszeitung.

      in zukunft einfach kaufen, nutzen und nicht mehr informieren. dann lebst du am glücklichsten.

      oder: zieh den helm ab und steck den kopf in den sand. funzt auch.

      ;) ;) ;)
    • Original von sky-steffen
      Was hat denn nun BMW dazu gesagt???? Weis wer was???? Habe mir letzte Woche den BMW Helm bestellt. Ist aber im Rückstand!


      Es geht meines Wissens nach um einen "falsch" verlegten Gurt am Kinnriemen, der dieses Sicherheitsproblem verursachte ... ich werd aber nochmal nachsehen/nachfragen und die Infos nachtragen.

      Mal ne andere Frage an Caschi & Rudy: Habt Ihr den 5er?

      Schönen Gruß !
      ;wink;
      Sascha
      ________________________________________________________________
      Ich weiß, ich bin nicht perfekt, aber ich bin so verdammt nah dran,
      dass es mir selber schon Angst macht!
    • Stellungnahme von Jürgen Stoffregen -BMW Sprecher-

      Auszug aus der aktuellen ADAC Motorwelt Motorrad

      Der BMW-Systemhelm 5 liegt auf Platz vier. Grund für dieses relativ schlechte Abschneiden ist der Fakt, dass er die Latte beim Test der Stoßdämpfung des Kinnbügels mehrfach riss.

      Weil diese Prüfung im ADAC-Urteil hohe Bedeutung besitzt, erreichte der in allen anderen StoßdämpfungsPrüfungen tadellose BMW-Helm hier nur die Note 4,6.

      Ein harter Schlag für BMW, deshalb soll näher darauf eingegangen werden. Laut Prüfnorm ECE R 22.05 erfolgt bei auf minus 20 Grad gekühlten Helmen ein Normschlag aufs Kinnteil.

      Die von Sensoren am Prüfkopf gemessenen Beschleunigungen dürfen den Wert von 275 g nicht überschreiten. Beim BMW-Helm wurde jedoch ein Mittelwert von 316 g registriert; der ebenfalls abgewertete Vemar-Helm kam auf 292 g.

      Die Polsterung des BMW-Helms im Kinnbereich ist ziemlich dünn, so dass die davor liegende Kunststoffplatte brach.

      Die Reaktion von BMW-Sprecher Jürgen Stoffregen auf das Abschneiden in diesem Prüfpunkt:

      "Nach unseren Analysen war der Auslöser für das mangelhafte Kinnschlag-Resultat ein einfach zu behebender Montagefehler am Helm: Das Endstück des Kinnriemens wurde bei einer begrenzten Anzahl an Helmen versehentlich durch die Schlaufe des Nackenbandes gezogen. Somit kam es beim Schlagtest zu einem zu großen Spielraum zwischen Helm und Prüfkopf und zu dem ihnen vorliegenden Resultat.

      Dank dem ADAC-Helmtest wurde dieser Fehler erkannt und BMW konnte entsprechend reagieren."

      Fortsetzung
      Auszug aus der aktuellen ADAC Motorwelt Motorrad

      Auffällig am BMW-Helm sind das relativ hohe Gewicht und der ziemlich stark auftragende Kinnriemen-Verschluss.
      .
      Bestwerte erzielt der sehr leise BMW-Helm im Kriterium Handhabung/Komfort; es gibt kaum Zugluft im Gesichtsfeld, der Kinnbügel-Verschluss ist sehr einfach zu bedienen. Außerdem ist er vorbildlich regendicht und besitzt eine effektive Kopf- und Visierbelüftung. Auch der BMW-Helm ist bereits für die Bluetooth-Technologie vorbereitet.

      Ende

      Mein Endstück vom Kinnriemen war korrekt verlegt ... prüft das mal bei Euren Helmen.

      Liebe "beruhigte" Grüße

      Sascha ;wink;
      ________________________________________________________________
      Ich weiß, ich bin nicht perfekt, aber ich bin so verdammt nah dran,
      dass es mir selber schon Angst macht!
    • RE: Stellungnahme von Jürgen Stoffregen -BMW Sprecher-

      Original von Z-Biker
      Das Endstück des Kinnriemens wurde bei einer begrenzten Anzahl an Helmen versehentlich durch die Schlaufe des Nackenbandes gezogen.
      Was denn für ein Nackenband? Muss heute Abend gleich mal nachsehen.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Servus Egon,

      wenn Du das Kinnteil hochklappst kannst Du an dem linken Wangenpolster den Klett lösen. Darunter ist der Kinnriemen zu sehen der mit dem Nachenband verbunden ist (Lasche). Das Endstück des Kinnriemens (zum verstellen) darf nicht durch diese Lasche geführt sein! .... Ich versuch gleich mal ein Foto in der Galerie einzustellen, da ich das mit dem Foto in den Beitrag einfügen immer noch nicht hinbekomme .... ;rotwerd;

      Ok?

      Pfüat di ;wink;

      Sascha
      ________________________________________________________________
      Ich weiß, ich bin nicht perfekt, aber ich bin so verdammt nah dran,
      dass es mir selber schon Angst macht!
    • Original von Z-Biker
      ...da ich das mit dem Foto in den Beitrag einfügen immer noch nicht hinbekomme

      Woran scheitert es denn?


      Ich bekomme die Bilder nicht auf diese komischen Webspace-Server hochgeladen ;..( .... oder ich bin einfach zu d..f dafür ;rotwerd;


      Hab mal ein Bild in die Galerie gestellt ... schau mal, ob das klar verständlich ist ..

      Sascha
      ________________________________________________________________
      Ich weiß, ich bin nicht perfekt, aber ich bin so verdammt nah dran,
      dass es mir selber schon Angst macht!
    • Original von Blacky
      Tja....... ich hab' mir ja gleich den Testsieger gekauft......pfüüüt...... ;pfeif;


      Lass mich raten: ..... in SCHWARZ ??? ;lach; ;lach; ;lach;


      Sascha
      ________________________________________________________________
      Ich weiß, ich bin nicht perfekt, aber ich bin so verdammt nah dran,
      dass es mir selber schon Angst macht!
    • Original von Z-Biker
      Das Endstück des Kinnriemens (zum verstellen) darf nicht durch diese Lasche geführt sein!
      Mit Hilfe Deiner Fotos per eMail weiß ich jetzt was gemeint ist ;rotwerd;. Mein Endstück ist auch nicht durch die Lasche geführt, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das wirklich sicherheitsrelevant sein soll.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Hab ich auch nicht wirklich verstanden! ;rotwerd;

      Ich hab mal eine Mail an BMW geschrieben und um Aufklärung gebeten ... mal sehen, ob sich da was tut ....
      ________________________________________________________________
      Ich weiß, ich bin nicht perfekt, aber ich bin so verdammt nah dran,
      dass es mir selber schon Angst macht!
    • Moin,
      habe heute diese Woche auch den Testsieger geholt. In Schwarz natürlich.
      Wobei ich sagen muss, daß ich von April bis Oktober mit Jethelm unterwegs bin.

      Gibt's von BMW eine Rückrufaktion? Oder ne Kundeninfo? Habe ein paar Spezls mit BMW V. Werde die mal informieren.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Original von Z-Biker
      Original von Blacky
      Tja....... ich hab' mir ja gleich den Testsieger gekauft......pfüüüt...... ;pfeif;

      Lass mich raten: ..... in SCHWARZ ??? ;lach; ;lach; ;lach;
      Sascha
      °D° Ich bewundere deine scharfe Kombinationsgabe °J° ;lach;
      Dateien
      • Schuberth001.jpg

        (203,94 kB, 74 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • BMW Motorrad Anfrage und Antwort

      Meine Anfrage an BMW

      Liebes BMW-Motorrad-Team,

      ich hätte gerne DRINGEND mal eine Info bezgl. des Abschneidens des Helms beim letzten ADAC Test.

      Lt. Jürgen Stoffregen lag das Problem an dem Endstück des Kinnriemens welches durch die Schlaufe des Nackenbandes gezogen war....

      Könnten Sie mir das bitte detaillierter erläutern. Wieso ist das dermaßen Sicherheitsrelevant? Wird es eine Information auf der Hompage diesbezgl. geben, damit die Fahrer des Helms (so wie ich) nicht verunsichert sind?

      Besten Dank & Schöne Grüße

      Sascha Ziemann


      Die Antwort von BMW

      Sehr geehrter Herr Ziemann,

      der Kinnriemen des BMW Systemhelm 5 soll natürlich durch das Nackenband geführt werden. Der Montagefehler, der von Herrn Stoffregen beschrieben wurde, bezieht sich jedoch auf das lose Ende des Kinnriemens. Dieses darf nicht mit durch die Schlaufe des Nackenbandes geführt werden. Dieses lose Ende bildet einen Anschlag für das Nackenband. Wird dieses jedoch mit durch die Schlaufe durchgeführt, wie es bei dem Testhelm der Fall war, kann das Nackenband bei einem Unfall am Kinnriemen entlang rutschen, was zu einem Verdrehen des Helmes auf dem Prüfkopf und letztlich zu einem Kontakt mit dem Kinnteil führen kann. Dies ist beim Test des TÜV-Rheinland passiert, der dem ADAC Test zugrunde liegt.

      Viele Grüße
      BMW Motorrad Direct
      ________________________________________________________________
      Ich weiß, ich bin nicht perfekt, aber ich bin so verdammt nah dran,
      dass es mir selber schon Angst macht!