Getriebe im Stand schalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus,
      es liegt am Aufbau des Getriebes.....wenn Du also im 5ten vor der Ampel stehtst ist es völlig normal "anzukuppeln" um einen Gang tiefer zu kommen.... Praktisch sieht es so aus....Fuß "0.5Hz" tritt nach unten.......linke Hand läßt Kupplung des "öfteren" leicht kommen... Bingo....Du bist im richtigen Gang....ist halt kein syncronisiertes PKW getriebe....findest Du bei allen! mopeds....(falls nicht wäre ich an der Info interessiert....)

      Viele Grüße aus MUC
      Karsten
    • Hallo zusammen,
      mein ;BMW; hatte dafür eine einleuchtende Erklärung: Anders als bei Ölbadkupplungen trennt die Kupplung der ;Q; völlig und die Zähne müssen in Stand ziemlich genau stehen bleiben, damit sich die Gänge umschalten lassen. Bei Ölbadkupplungen überträgt die Viskosität des Öls ein geringes Drehmoment, daher finden die Gänge leichter zueinander, was jedoch mit einem ordentlichen Schaltgeräusch quittiert wird.
      Auch das gibts bei BMW, siehe bei den F-Treibern.

      Grüße vom Niederrhein
    • Original von Schlonz
      ja, das klappt, und zwar genau so häufig, wie es nicht klappt. Wenn es klappt, dann geht der erste Gang so sahnig rein, dass man glaubt, man sei noch im Leerlauf


      Alter Haudegen - besser kann man es nicht beschreiben ;wink;
      Grüsse us Nüss vom Michael
    • Original von mickey
      Original von Schlonz
      ja, das klappt, und zwar genau so häufig, wie es nicht klappt. Wenn es klappt, dann geht der erste Gang so sahnig rein, dass man glaubt, man sei noch im Leerlauf


      Alter Haudegen - besser kann man es nicht beschreiben ;wink;


      ist wohl überall gleich . bei mir jedenfalls triffts so genau zu
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

    • Original von hofmuckl
      Original von mickey
      Original von Schlonz
      ja, das klappt, und zwar genau so häufig, wie es nicht klappt. Wenn es klappt, dann geht der erste Gang so sahnig rein, dass man glaubt, man sei noch im Leerlauf


      Alter Haudegen - besser kann man es nicht beschreiben ;wink;


      ist wohl überall gleich . bei mir jedenfalls triffts so genau zu


      Bei mir habe ich eine leichte Tendenz zu "geht" festgestellt ;-)
      .
      Gruß, Q-Monster °b°