Batterie nach 3 Wochen restlos entleert!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batterie nach 3 Wochen restlos entleert!

      Wer weiß Rat? Ich bin bis vor 3 Wochen fast täglich gefahren. Alles war OK. Nach dem großen Schneefall in München stand die ;Q; 3 Woch lang. Gestern wollte ich wieder mal los und die Batterie hatte gemessene 2,8V!

      Ich habe nicht an der Elektrik verändert. Das EZ ist 09/04. Das Produktionsdatum kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, wie man es irgendwo abliest.
    • AW: Batterie nach 3 Wochen restlos entleert!

      Ich habe zwar keine direkte Antwort, aber:
      Habe gerade mal die Stromaufnahme meiner GS im "Garagenstehmodus" gemessen. Das sind zwischen 3,5mA und ca. 5mA. An den rhythmischen Schwankungen sieht man sehr schön dass da irgendein Prozessörchen arbeitet.
      Wenn man 5mA zugrundelegt, gibt das eine Leistungsaufnahme von 0,12 Amperestunden pro Tag.
      Das macht pro Woche 0,84Ah und pro Monat immerhin ca. 3,4Ah.
      Das bedeutet, dass die Maschine bei guter Batterie mindestens 2 Monate ohne nachladen stehen können sollte.
      Bei schlechter Batterie wirds nach 4 Wochen oder früher knapp.
      Jedem von Euch der Probleme mit der Batterie hat, empfehle ich auch mal die Stromaufnahme zu messen. Das ist ganz einfach (so man ein Amperemeter hat). Einfach Minuspol abklemmen und Messgerät dazwischen.
      Dabei ist zu beachten, dass im Augenblick des anklemmens des Messgerätes ein grosser Strom fliesst, da sich wohl ein paar Kondensatoren aufladen.
      Es ist also zu empfehlen, zuerst mit einem 20A Strombereich anzufangen und dann herunter zu schalten. Viele Messgeräte sind auch im 20A Bereich schon genau genug.
      Wer irgendwelche Zusatzgeräte eingebaut hat kann durch sukzessives abklemmen leicht feststellen ob die evtl. Strom entnehmen.
      Der übliche Sicherheitshinweis: Ich empfehle das Messen am Minuspol damit es bei ungewollten Verbindungen gegen Masse nicht zum Kurzschluss kommt.
      Während des Messvorgangs keine Verbraucher einschalten, das könnte das Messgerät verbraten. Bei Kurzschlüssen könnte die Batterie explodieren. (Ich schreibe das nur damit ich nicht hinterher der Dumme bin ;pfeif; )
      Wer sich nicht sicher ist sollte jemanden mit Erfahrung um Hilfe bitten.
      Bei der Gelegenheit kann man auch mal die Spannung der Batterie messen, die sollte im "Ruhezustand" ca. 12,5V betragen.

      Gruss Rainer
    • AW: Batterie nach 3 Wochen restlos entleert!

      hallo Treiber,
      danke für die gemessenen A-Werte. Ich werde mal meine ;Q; messen. Gibt es einen Unterschied zwischen der normalen Zündung-Aus Stellung und dem Lenkerschloss?
    • AW: Batterie nach 3 Wochen restlos entleert!

      Auf halber Schlüssel-Stellung geht kurz das Display an, die Stromaufnahme ist dann 65mA. Wenn das Display dann wieder ausgeht, geht der Strom auf 5-6mA zurück, also tatsächlich etwas höher als bei Stellung ganz links.
      Das erklärt aber noch keine völlig leere Batterie nach drei Wochen.
      Vielleicht hattest Du ganz einfach das Standlicht angeschaltet, das kann ja leicht passieren wenn man beim Abstellen an den linken Blinkerschalter kommt. Allerdings müsste sich das ja wohl bei sich entleerender Batterie automatisch abschalten.
      Tja, macht halt mal Deine Messungen...

      Gruss Rainer
    • AW: Batterie nach 3 Wochen restlos entleert!

      Hallo Treiber,
      das Lich war aus, daß kann ich sicher sagen.

      Ich habe gerade gemessen: Verbrauch konstant bei 0,11 A! Demnach müßte die Batterie (12AH glaub ich) nach 6 Tagen leer sein. Da stimmt doch was nicht!

      Ich habe den Wert gerade abgelesen und gehofft, dass sich noch was deaktiviert. Nach ca. 3 Minuten waren war der Wert aber immer noch gleich.

      ???
    • AW: Batterie nach 3 Wochen restlos entleert!

      Die DWA zieht ca. 100mA. Allerdings geht das ca. 15sec. nach Aktivierung und Deaktivierung wieder auf 5-6mA zurück.
      @Parateam: Hast Du eine DWA? Vielleicht schaltet die dann nicht zurück, was auch immer das zu bedeuten hat.
      Hast Du sonstige Verbraucher nachgerüstet? Wenn ja klemm sie mal ab.
      Wenn auch das nix nützt bleibt nur noch der ;BMW;
      110mA ist entschieden zu viel, das darf nicht sein!

      Gruss Rainer
    • AW: Batterie nach 3 Wochen restlos entleert!

      Hallo Treiber,
      nein und nein. Keine zusätzlichen Verbraucher, auch keine DWA.

      Ich habe garnichts an dem Krad verändert.

      Werde norgen mal beim Händler anrufen...

      Gruß Peter
    • Softwareproblem?

      Ich habe gerade mit dem Händler gesprochen. Der hat mir gesagt, dass alles auf eine alte Softwareversion hindeutet, die wohl beim Produktionsdatum 07/04 noch aktuell war. Durch ein einspielen einer aktuellen SW soll das Problem behoben sein.

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

      Peter
    • Moin,

      meine Maschine ist aus der Produktion 07/04 und ich hatte bisher nur einmal das Problem mit der Batterie:

      Habe das Motorrad bei einem Freund zum Reifenwechsel abgestellt und Schlüssel abgegeben. Als ich wiederkam (1 Woche später) sprang sie nicht mehr an, da half nur Starthilfekabel und an eine Autobatterie.
      (Ich vermute Schlüssel steckengelassen, oder Zündung angelassen (- dann dauert es ja nur 9 Minuten bis zum KILL)). - war aber keiner der anwesenden gewesen (scheiß BMW Technik halt) ;°)

      Ansonsten stand die Maschine längstens schon mal 8 Wochen (schnüf) am Stück, ich lasse sie immer in der neutralstellung stehen (ohne Lenkradschloß) und sie springt jedes mal wieder wunderbar an.

      Ich würde auf alle Fälle Softwareupdate und Verbraucher nachmessen probieren (falls ich das Problem hätte :) ) - wenn alles nix hilft, fette Batterie ausm Zubehörhandel rein - ganz nach dem Motto des Heimwerkerkings MEHR POWER!

      Tschö
    • Shit,
      jetzt habe ich vergessen zum Thema CAN-Bus etwas zu sagen:

      Also, du kannst deine Batterie ganz normal aufladen, dann mußt du allerdings über die Batteriepole direkt gehen.

      Wenn Du es über Bordsteckdose machen möchtest, dann brauchst Du einen speziellen Adapter, den es (so glaube ich) bei Wunderlich, TT oder sonstwo gibt., da das CAN-Bus System ein Feedback vom Ladegerät braucht (es sozusagen als Ladegerät erkennen muss) und dies bei einem normalen Ladegerät nicht gegeben ist. ;cool;

      Fazit: Wenn mit Komfort, dann kosts Geld, wenn Komfort wurscht, dann kannste dein normales Ladegerät nutzen. (ich nutze übrigens das Ladegerät für Traktorbatterien meines Schwiegervaters, funktioniert auch)

      Tschö ;wink;
    • Original von Fly Eagle
      Wenn Du es über Bordsteckdose machen möchtest, dann brauchst Du einen speziellen Adapter, den es (so glaube ich) bei Wunderlich, TT oder sonstwo gibt., da das CAN-Bus System ein Feedback vom Ladegerät braucht (es sozusagen als Ladegerät erkennen muss) und dies bei einem normalen Ladegerät nicht gegeben ist.
      Das dürfte mit neuer Software so nicht mehr ganz stimmen ;):
      Batterieladegerät-Thread
      Servus aus Wien,
      Egon
    • RE: Ladegerät

      Heute hat es mich auch erwischt :..(.
      Endlich mal schönes Wetter, mit Vorfreude auf's Mopped gestiegen, Zündung an und der Anlasser jammert zweimal kurz - aus! nichts geht mehr. ;..(
      Seit der Erstzulassung am 01.02.05 bin ich jede Woche mindestens eine Stunde am Stück gefahren und war der Meinung, das reicht, um die Batterie aufzuladen. Mein ;BMW; meinte heute am Telefon, 1h/Wo sei zuwenig. Meine Frage zum Softwareupdate Herstellungsmonat (08/2004) hat er negativ beantwortet.
      Jetzt hängt meine ;Q; am Ladegerät. Bei der 1000er Inspektion werde ich das Thema noch einmal ansprechen.
      Gruß
      Georg
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Moin Georg,
      schon seltsam.
      Diesen Bericht habe ich heute nachmittag geschrieben: Welches Batterieladegerät?

      Moin,
      habe heute meine Q wieder zum leben erweckt. smill Die Batterie hatte ich letztmalig vor ca. 4 Wochen mit dem OptimateIII gepflegt. Kabel angeschlossen EIN kurzer Druck auf's Knöpfchen und SOFORT sprang die "Schwarze Diva" an. Der längste Stillstand (ohne Zwischenladen) betrug acht Wochen. Auch danach, zwar mit einem kleinen Zucken, sprang der Motor ohne Fremdhilfe an.
      Auch in meinen bisherigen Kühen habe ich noch nie eine Batterie gewechselt oder mit "ABS-Wechselblinken" zu tun gehabt. Eine vorsichtshalber mal gekaufte Hawker habe ich damals weiterverkauft.


      Das neueste Softwareupdate (= ZIP 3.0) habe ich auch noch nicht drauf, werde ich aber demnächst aufspielen lassen; geht ratzfaz.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von qtreiber ()

    • Hallo,
      nachdem die Batterieladung heute nicht mehr gereicht hat, um meine ;Q; zu starten, habe ich sie an das BMW-Ladegerät gehängt. Die rote Diode hat den leeren Ladezustand bestätigt. Ca. 3 Stunden später leuchtete die grüne Diode (=3/3) voll). ;nachdenk;
      Entspricht es Euren Erfahrungen, dass eine leere Batterie so schnell aufgeladen werden kann?
      Gruß
      Georg
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Original von Scandium
      Hallo,
      nachdem die Batterieladung heute nicht mehr gereicht hat, um meine ;Q; zu starten, habe ich sie an das BMW-Ladegerät gehängt. Die rote Diode hat den leeren Ladezustand bestätigt. Ca. 3 Stunden später leuchtete die grüne Diode (=3/3) voll). ;nachdenk;
      Entspricht es Euren Erfahrungen, dass eine leere Batterie so schnell aufgeladen werden kann?
      Gruß
      Georg


      Hallo Georg, ein ähnliches "Phänomen" hatte ich gestern mit meiner GS erlebt. Nach ca 4 Wo Standzeit (kleine Tiefgarage, 8-10°C) sprang sie gestern erst nicht (ein, zwei Klacks und dann war nix mehr). Eigentlich kann man das Teil alleine nicht anschieben, aber hatte dennoch versucht, die 240kg so weit wie möglich die Garagenauffahrt hinaufzuschieben, um dann manuell zu wenden (ohne auf die Nase zu knallen) und den Rest als Anschiebhilfe nutzen (2. Gang) - klappte natürlich nicht. Dann aber (erneuter E-Startversuch) sprang sie plötzlich an - *staun*...

      Bin dann ca., 40km im Stadtbereich gecruist und habe schließlich nach meiner Rückkehr die Batterie ans Ladegerät geklemmt (direkt an die Pole nach Ausbau Sitzbank). Und siehe da, das Ladegerät zeigte sofort die Leuchtdiode grün an... *staun* sollte sich die Batterie in solch einer kurzen Fahrzeit schon wiederaufgeladen haben? Mir fehlt der Glaube. Stimmt etwas mit der Elektronik nicht?

      Ich werd's heute (Wetter lockt: Sonne, 17°C) noch mal probieren und dann mal beim Freundlichen vorbeischauen. Mal sehen, was der zu diesem "Phänomen" sagt.

      Gruß, Fritz.
    • Das kann dann aber kein allgemeines Problem sein! Meine ;Q; stand den ganzen Februar bis gestern! Sie sprang sofort an! ;--)
      Seltsam ist das schon!!
      Sage mir was du von mir denkst, dann sage ich dir was du mich kannst!

      www.westbikers-tourer.de
    • Meine war auch total leer. Mit dem Optimate III hat das ca. 20 Stunden gedauert bis die grüne Lampe an war.

      Aber jetzt geht es mit dem Wetter ja wieder aufwärts und man fährt öfters. (Heute 300km). ;cool;


      dete
      dete ;wink;
      www.bmw-tourenfahrer.de