Batterie nach 3 Wochen restlos entleert!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe meine ;Q; Anfang Woche nach gut 2,5 Monaten wieder aus dem Winterschlaf geweckt. In der Zeit stand sie ohne irgendwelchen Ladegerätkontakt bei mir in der Tiefgarage. Montagmorgen : Aufgesessen, 1x (kurz) den Anlasser gedrückt, lief sofort ohne Murren. So soll's sein.
    • Original von Thomas B.
      Ich habe meine ;Q; Anfang Woche nach gut 2,5 Monaten wieder aus dem Winterschlaf geweckt. In der Zeit stand sie ohne irgendwelchen Ladegerätkontakt bei mir in der Tiefgarage. Montagmorgen : Aufgesessen, 1x (kurz) den Anlasser gedrückt, lief sofort ohne Murren. So soll's sein.
      So ist es richtig und so soll es auch sein!
      Zur Sicherheit stecke ich trotzdem ein Ladeerhaltungsgerät an die ;Q; ! Nur um keine bösen Überraschungen zu erleben ;--) .
      Wer sich bewegt, hinterläßt Spuren!
      Ciao,
      Oliver
    • Ich wollte noch eine Rückmeldung geben:

      bei mir wurde das Steuergerät ausgetauscht. Ewas war wohl defekt. ich habe jetzt unter 10mA Stromverbrauch im Parkmodus. Genauer kann ich es messen, wenn ich wieder eine Sicherung ins Meßgerät baue.

      Der erhöhte Stromverbrauch von 110mA besteht nur noch unmitellbar nach dem deaktivieren der Zündung. Nach einer knappen Minute senkt sich der Stromfluss.

      Grüße aus M
    • Hi Zusammen,
      hab am Freitag wieder auch aktuell die `tolle´Erfahrung mit der ;Q; gemacht...

      Nach 4 Wochen Standzeit ist Sie nicht angesprungen. Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass dies an der Batterie liegt (die GS ist aus April 2005) hab ich beim BMW Händler nachgefragt. Der sagte mir, die Entleerung erfolgt sogar schon nach 3 Wochen. Man könnte ein Softwareupdate durchführen, welches diese Zeit verlängern würde... allerdings eher unwesentlich.

      Da die GS gerade zur Inspektion war habe ich nachgefragt, warum man dies dort nicht durchgeführt hätte und als Antwort bekommen, dass man das Steuergerät nur 12x überschreiben könne und man daher sammeln (!) würde, da man ja sonst bald ein neues Steuergerät einsetzen müsse (was mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe in der Garantiezeit ist)



      Ich bin jedenfalls ziemlich sauer, denn das WE war versaut ! :((
    • Batterieladegerät

      Hallo Leute,

      hab mir gestern ne Weißwurst-Harley (R1200GS)gekauft. Muß es zum Laden/Ladeerhaltung der Batterie über die Steckdose unbedingt das teuere BMW-Ladegerät sein, oder gibts auch im Zubehör schon eines das den CAN-BUS bedient. Glaube irgendwo auch schon einen Link gesehen zu haben zum Hersteller des BMW-Ladegerätes, find ich aber leider nicht mehr hier im Forum. Danke für Info.

      Martin
    • Batterie nach 3 Wochen leer

      meine ;Q; ist Anfang Oktober 2005 zugelassen, 850km auf der Uhr und hat mich bereits 2 mal im Stich gelassen. Für mich nach mehreren 100.000 km auf alten Kühen (/7 und Nachfolger) ein Novum.

      Das erste mal nach einer Woche Standzeit in der Garage gab es statt Motorengeräusch nur klick klick. :(( Per Startkabel habe ich dan Motor zum Leben erweckt und bin losgefahren. Nach 100 km Tankstop tat sich leider erneut nichts mehr. BMW Mobil konnte aufgrund anderer Kunden erst 4 Stunden später und der ADAC hat mir den Nachmittag durch erneute Starthilfe gerettet und das Gefährt angeworfen.

      Zuhause habe ich dann mit BMW Mobil einen Batterietausch (original Batterie wie zuvor) für den nächsten Tag vereinbart, der auch problemlos funktioniert hat.
      Über die Fahrgestellnummer habe ich hier im Forum recherchiert und dabei festgestellt, dass mein gutes Teil Produktionsmonat 11.2004 hat und somit ein Jahr in der Kiste gestanden haben muss.......

      Bei der anstehenden 1000er werde ich beim freundlichen das Thema Batterie nochmals ansprechen.
      Hat jemand aus dem Forum auf eine andere Batterie (Vollblei) bei dem letzten GS Modell bereits umgestellt? Erfahrungen und Tipps?
    • Hallo Leute,
      das Thema Stromversorgung läßt mich nicht los. Meine ;Q; ist von August 2004 und in diesem Jahr zugelassen. Die Batterie hat mich bereits das zweite Mal in Stich gelassen, und das, obwohl schon die neue Software auifgespielt worden ist. Für mich geht es nicht um die Frage, mit welchem Ladegerät ich das Problem am besten behoben bekomme. Hier muss BMW nachbessern. Habt Ihr hier schon Erfahrungen gemacht????

      Schöne Feiertage und viele Grüße aus Grevenboich
      ;wink; ;wink; aus dem Rheinland!

      Rolf
    • RE: Batterie nach 3 Wochen restlos entleert!

      Hallo ,

      Ein Arbeitskollege hatte das selbe Problem wie du !
      Fährt jeden Tag , und am nächsten Morgen springt sie nicht an!
      Hat jetzt eine neue Softwäre , jetzt keine Probleme mehr.


      Viele grüße und Frohes Fest



      MuckyR1200Gs
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ! ;wink;
    • RE: Batterie nach 3 Wochen restlos entleert!

      Original von Rolf
      ...und das, obwohl schon die neue Software auifgespielt worden ist.
      Original von muckyR1200GS
      Hat jetzt eine neue Softwäre , jetzt keine Probleme mehr.
      Dann muss die Ursache bei Rolf wohl eine andere sein ;pfeif;
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Hallo. ;wink;

      Ich will ja eigentlich nichts sagen aber nur soviel:

      "Lasst während der Standzeit (3-4 Wochen) nicht immer die Zündung ergo das Licht an - dann klappt´s auch mit dem Starten." ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; ;lach;

      Ne mal im Ernst. Hatte bisher keinerlei Probs trotz vierwöchiger Standzeit (Software 5.0 oder so).

      Meine ;Q; ist dann immer begeistert wenn ich Sie wieder auf die Wiese lasse. ;°)

      Grüße aus Iserlohn ;wink;
    • Hallo Rolf,

      ich hatte das gleiche Problem. Täglich `ne leere Batteríe !

      Zuerst wurde auf Verdacht die Batterie erneuert - das ging dann 3 Tage gut :((.

      Anschließend wurde ein defektes Steuergerät festgestellt, ausgetauscht und die Software Version 5.1 aufgespielt.
      Das war Mitte Oktober 2005. Seitdem - toi, toi, toi - funktioniert das mit dem Starten wieder tadellos. :)

      Es bleibt halt immer ein ungutes (Rest-)Gefühl zurück, wenn die Kiste mal komplett gestreikt hat.

      Gruß, Peter
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • so, nach 6 Wochen Standzeit dachte ich mir gestern, dass ich doch mal probieren sollte, ob die Q noch anspringt. Zündschlüssel rein, umgedreht, Startknopf gedrückt, Anlasser leiert etwas schwächlich, aber nach 2 Sekunden war der Motor wach. Also, bei meiner absolut keine Probleme, habe allerdings keine DWA, die Strom ziehen könnte
    • Original von Schlonzkeine DWA, die Strom ziehen könnte

      Moin,
      die DWA wird automatisch nach einigen Tagen (5-7???) abgestellt und zieht damit ebenfalls keinen Strom. Schon im anderen Beitrag geschrieben: meine 12er, EZ 03/2004, hat (notgedrungen) eine DWA und sprang bisher immer an, egal mit welchem Softwarestand. Längste Standzeit ~8 Wochen. Der Motor drehte danach beim Anlassen zwar auch etwas widerwillig, aber es reichte. Im Winter hänge ich trotzdem sicherheitshalber alle ~3 Wochen für ein oder zwei Tage das OptimateIII direkt an die Batterie.

      Gruß
    • abgestellt und zieht damit ebenfalls keinen Strom
      ich tu's ungern, aber ich glaub hier muss ich korrigieren: das stimmt erst ab der aktuellen saftware, mit der 'alte' saftware zieht die dwa eben auch strom, wenn sie deaktiviert ist. Darum kann man die dwa mit der neuen auch nur eine stunde nach dem abschalten aktivieren, danach wird sie vollkommen stillgelegt. es scheint der empfänger für die fernbedienung relativ viel strom zu ziehen (immer wieder stelle ich fest, dass in der Entwicklungsabteilung nur wenige Mitarbeiter selber ein EIGENES motorrad fahren, nur so kann ich mir manche eigentümlichkeiten erklären).
      nicht uninteressant für mich ist übrigens die Frage, ob sich die Q, wenn sie über mehrere Wochen stromlos war (batterie ausgebaut) problemlos wieder wecken läßt!? ;nachdenk;

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Original von Taunusmoto
      ...ob sich die Q, wenn sie über mehrere Wochen stromlos war (batterie ausgebaut) problemlos wieder wecken läßt!? ;nachdenk;
      °D°
      Das will ich doch stark hoffen, da ich meine Batterie Anfang November ausgebaut habe! Warum zweifelst Du daran?
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Hallo,
      früher hieß es mal den Motor mal kurz laufen zu lassen z.B. innerhalb einer längeren Standzeit, sei nicht gut. Im kalten Motor würden sich Säuren bilden.
      Ich nehme mal, an das ist heute noch so.
      Man sollte sich also zurückhalten die Q mal ein paar Umdrehungen laufen zu lassen,
      auch wenn es ein so schönes Geräusch ist. °WG°

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Achim ()

    • Warum zweifelst Du daran
      weil die speicher in der Q wiederbeschreibbar '(braucht man dafür nicht saft auf dem chip?!) sind und ich außerdem gestern gehört habe dass das mit älteren modellen aus dem gleichen hause schon mal probleme gegeben hat und man in modernen Autos damit auch Probleme bekommt und mir dieser systemcheck sowieso suspekt ist und ich spontanan brechdurchfall kriegen würde, wenn mal ein schöner tag kommt und die Q nicht läuft weil das abs systemstörung meldet! vielleicht kann ich's ja am WoE schon testen

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Original von Taunusmoto
      abgestellt und zieht damit ebenfalls keinen Strom
      ich tu's ungern, aber ich glaub hier muss ich korrigieren: das stimmt erst ab der aktuellen saftware, mit der 'alte' saftware zieht die dwa eben auch strom, wenn sie deaktiviert ist.

      Moin,
      es ist mir (eigentlich) egal, ob Du das korrigieren mußt. ;) Fakt ist, daß meine 12er mit/trotz DWA IMMER angesprungen ist, unabhängig von der Software die drauf war. Längere Standzeit als ~8 Wochen (Winter 2004/2005, Softwarestand max 3.0) kann ich allerdings nicht aufweisen, aber ich denke diese Zeit reicht. Meine ist eine der Allerersten, am 15.03.2004 zugelasssen. Insbesondere in den ersten Monaten habe ich die DWA noch öfters genutzt. Die Updates habe ich relativ kurzfristig aufspielen lassen (bis 4.1 = Ende April 2005). Selbstverständlich habe ich von leergezogenen (?) Batterien gelesen; selbst damit aber *dreimalholzklopf* keine Probleme gehabt.

      Original von Taunusmoto
      ob sich die Q, wenn sie über mehrere Wochen stromlos war (batterie ausgebaut) problemlos wieder wecken läßt!?

      Ja. DAS habe ich vom Briefträger der Freundin meines jüngsten Sohnes gehört. Der Bekannte deren Mutter fährt auch einen BMW. ;) ;) ;)

      Klar geht das. Batterie kann ausgebaut werden. Da passiert nichts. Aufgeladene Batterie irgendwann wieder rein und gut ist.

      Gruß
    • Aufgeladene Batterie irgendwann wieder rein und gut ist
      mein lieber Ostfriese! hierrauf würde ich mir dann erlauben dich festzunageln bzw. deinem sohn seine freundin ihrer mutter ihren brieftäger diesbezüglich vorladen wenn es hier auch nur den hauch einer warnlampe geben sollte °y° ;) ;lach;
      wobei sich schon mal die frage stellt, was deinem sohn seine freundin ihr briefträger mit ihrer mutter ihren bekannten zu tun hat - fahren die beide bmw? kein wunder das bei Euch keine Post ankommt ;-) ;lach;

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E