Rallye Birne 100 Watt für Fernlicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rallye Birne 100 Watt für Fernlicht

      Hallo zusammen,

      bei diversen Zubehöranbietern (z.B. Wunderlich) wird für die GS auch eine (natürlich illegale) 100 Watt Birne für das Fernlicht angeboten. Im Katalog wird aber kein Wort darüber verloren, ob das auch von der Elektronik her funktioniert, denn bei den Blinkern kann man ja auch nicht irgendwelche Birnchen mit anderer Leistung reinstecken (Elektronik misst anderen Strom -> Fehler!). Weiß da jemand Bescheid?

      Ciao
      Gregor
    • AW: Rallye Birne 100 Watt für Fernlicht

      Ich habe sie drin und biss jetzt habe ich keine Probleme,
      allerdings weise ich darauf hin dass ich denke,
      das weniger die Elektrik das Problem ist,
      vielmehr die Hitzeentwicklung, und da muss ich auch erst
      noch wärmeres Wetter abwarten,
      ob mir nicht der Reflektor schmilzt ;pfeif;
    • AW: Rallye Birne 100 Watt für Fernlicht

      Jetzt wollte ich gerade eine stundelange Abhandlung über die Verdoppelung von Strömen und die damit einhergehenden Probleme schreiben, und da kommt mir der Mod mit dem Satz
      Ich habe sie drin und biss jetzt habe ich keine Probleme,

      zuvor. So muss das sein, Praktiker voran!
      Was das Hitzeproblem betrifft: Die Zusatzscheinwerfer von Wunderlich sind so winzig, dass man sich fragt wie diese die Hitze überstehen. Tun sie aber.
      Da gibts wahrscheinlich keine Probleme mit den 100W.

      Gruss Rainer
    • AW: Rallye Birne 100 Watt für Fernlicht

      Hast Du sie im Fernlicht oder im Abblendlicht?

      Im fernlicht, im Abblendlicht wäre es wohl ein bisschen übertrieben ;lach; die anderen sollen ja auch noch etwas sehen und nicht gleich erblinden ;--)
      Die Lichtausbeute ist schon um einiges besser, allerdings hat man das Fernlicht auch nicht ständig an und somit bleibt wohl auch die Hitze eingeschränkt.

      Ich habe es aber auch schon anders gesehen, zB, bei der neuen TNT
      schmilzt der Scheinwerfer schon bei der original Birne, man sollte das mit
      der Wärme nicht unterschätzen.
      Ich könnte mir vorstellen das es bei einer längeren Fahrt mit Fernlicht und bei
      warmen Wetter schon Schwierigkeiten geben könnte.

      Das Problem bei der Sache ist das die Scheinwerfereinheit mit Sicherheit nicht
      billig ist, und ich nicht möchte das ihr euch einfach zb. auf meine Aussage verlasst
      und denkt, "keine Probleme" , dann mache ich es auch, das kann sich bei jedem
      anders verhalten, zB. durch anderen Birnen-Hersteller, anderen eingeschalteten Verbrauchern, Außentemperatur uvm....

      also seit Vorsichtig mit so etwas und wenn ihr den kleinsten Verdacht habt,
      wieder raus mit der 100W Birne.

      PS: grundsätzlich sollte man aber das Fernlicht wirklich nur solange anlassen wie man
      wirklich braucht.

      Ich habe mich auch nur dazu entschlossen, weil ich sehr oft im dunklen fahre,
      hier im meiner Gegend die meisten Strassen unbeleuchtet sind und oft durch Wälder führen.
      Ich habe mir aber jetzt für das bessere Licht einen Satz Hella Micro DE geordert.
    • AW: Rallye Birne 100 Watt für Fernlicht

      außerdem können (die betonung liegt auf können) probleme mit der verkabelung/leitungen auftreten, da ja auch hier mehr strom fließt.

      ich hab gute erfahrung mit den blue vision (oder warens die vision plus)
      im auto gemacht, ist ein besseres licht und haben die "original" leistung.

      mfg
    • AW: Rallye Birne 100 Watt für Fernlicht

      Hat jemand evtl. schon Erfahrungen mit dem Xenon-Zusatzscheinwerfer von Touratech? Das müsste ja das non-plus-ultra sein. Ist halt sehr teuer... ;..(
    • AW: Rallye Birne 100 Watt für Fernlicht

      Ich würde die Xenons sofort nehmen wenn man zwei montieren dürfte. Aber nur einer davon als Fernlicht und ein Halogenbrenner als Nebelscheinwerfer, das stört mein sensibles Bedürfnis nach Symmetrie. ;rotwerd;
      Habe deshalb zwei Nebels, leider Halogen, und die brennen immer.
      Hauptsächlich damit mich die Dosenfahrer besser sehen. Hoffe ich.
      Für Viel-Nachtfahrer könnte natürlich ein Fernlicht-Xenon was bringen...die Entgegenkommenden denken dann immer da sei ne Birne kaputt...wenn man zu spät abblendet.

      Gruss Rainer
    • AW: Rallye Birne 100 Watt für Fernlicht

      Hallo Rainer,
      hast Du die zwei Nebellampen von TT? Bringen die eine spürbar bessere Ausleuchtung bei Regen oder Nebel als Unterstützung des serienmäßigen Abblendlichtes? Überlege nämlich, mir die zu zulegen, oder die Micro-Fluter von Wunderlich...
      Grüße
      Bobo