Spannungsversorgung für Navi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spannungsversorgung für Navi

      ;nachdenk;
      Habe den BMW-Navigator I (Garmin Streepilot III) von meiner alten GT, komme prima damit zurecht,
      ist nur ein wenig komisch mit Ein- und Ausschalten auf der GS.
      also folgendes ....
      Schalte ich die Zündung aus (zum Tanken beispielsweise), dann schaltet sich das Navi nach Wartezeit (30 s oder so) aus, bei Tastendruck gehts in Batteriebetrieb.
      OK soweit...
      Hab ich auf Batteriebetrieb umgeschaltet und schalte nach der Tanke die Zündung ein und lasse nach Ablauf Mäusekino den Motor an, dann wechselt es aus irgendeinem Grund nicht korrekt auf Bordspannung sondern bleibt im Batteriebetrieb!
      Kabeleien alle vom Händler montiert...
      Schaltet die Mot-Elektronik eventuell beim Anlassen die Spannungsversorgung fürs Navi ab und das kommt dann damit nicht mehr klar... wegen dem vielen Hin-und Her und Ein-und-Aus???

      Grüße
      Frischling
    • Ahoi!

      Während des Anlassvorgangen werden alle "unnötigen" Verbraucher zur Entlastung des Bordnetzes abgeschaltet. D. h. die Bordsteckdose und auch das Navi werden während des Anlassens abgeschaltet.
      Schön ist das nicht! :-(

      Gruß!

      Karsten
    • Jo,
      habe ich so vermutet, aber eigentlich müsste das Navi, sobald vom
      Bordnetz Spannung geliefert wird, wieder aus dem Batteriebetrieb automatisch
      erweckt werden. War jedenfalls vorher so! Da konnte ich so oft Zündung an und aus--Stecker rein Stecker raus-- und immer hats korrekt umgeschaltet!
      Und kaputt ist das Navi ja nun auch nicht von einem Moment auf den anderen gegangen, denn im Auto funktionierts wie gehabt!

      Grüße
      Frischling
    • Hallo,
      habe das gleiche Problem von Zeit zu Zeit mit meinem Mericol. Meistens tritt es auf, wenn die Zündung nur kurze Zeit aus war (Tankstelle). Das Navi bleibt dann, nach Starten des Motors, im Batteriebetrieb.
      Die Überprüfung der Bordsteckdose hat ergeben, dass dann tatsächlich keine Spannung ansteht. - Zündung aus und neu starten, und allles ist wieder OK.

      Gruß, dibee
    • Danke für die Info,
      habe eben mal getestet ob ich die
      fehlende Spannungsversorgung reproduzieren kann.
      Scheint so zu sein (bei meiner Konstellation), dass
      das Navi beim Countdown (schalte aus in sec ...) von
      der Bordelektronik mit dem Spannungsspiel "aus/ein/aus ..."
      erwischt werden muss, schaltet dann auf Batteriebetrieb und wenn
      die Bordelektronik dann keinen Verbraucher findet, schaltet die
      die Spannungsversorgung (läuft bei mir nicht über die Steckdose, sondern über
      das Originalkabel, scheint sich aber genauso zu verhalten wie bei Dir) ab.
      Und schon kennen die beiden sich nicht mehr;pfeif; !
      Zündung aus und neu starten hilft natürlich,
      das blöde ist nur, dass ich Situation nicht unbedingt mitkriege,
      fahre das Navi dann auf Batterie ... bis auf einmal das Display dunkler wird...

      Aber was solls, °N°
      Frischling