ESA-Fahrwerk von WP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Okay !
      Habe jetzt 5 Minuten Zeit. ;rotwerd;

      Ich war mit meinem Freund Stefan ( auch 1200 GS ) in unserer Partnergemeinde
      Manduell ( ca. 20 km von Nimes ).
      Früh um 4 Uhr sind wir losgefahren. Um 20 Uhr war Ankunft. 1150 km an einem Tag.
      Dabei haben wir auch im Elsaß kleine Strassen befahren (Col de la schlucht ---
      Grand Ballon usw. )
      Erstes Fazit von Stefan : Ich arbeite mir vorne einen ab und Du machst lockeres Arschwedeln in der 1200'er Klasse.
      Fakt ist: Ich fahre ein neues Mopi. Die 3 Beladungseinstellungen werden beim Anschalten der Zündung eingestellt (Mopi auf dem Hauptständer --- schön zu hören und zu sehen wie die Elektrik die Federn aus- oder einfährt )

      Die Fahrstufen Comfort , Normal, Sport kann man während der Fahrt verändern.

      In C schluckt die ;Q; fast alle Unebenheiten schön sauber weg.

      In N ist das Verhalten in etwa den Seriendämpfern gleichzusetzen, wobei die Rückmeldung feiner ist und die Reifen doch noch immer schön Kontakt zur Fahrbahn haben und nicht springen (wie ich bei meinem Vordermann sehen konnte und auch bestätigt bekam)

      In S fährt man mit der ;Q; einen ganz sauberen Strich.Ich habe sofort sehr viel Vertrauen in diese Stellung bekommen. Um jetzt etwas schleifen zu lassen muss ich mich schon sehr anstrengen.

      Ich habe am Montag einen Daytona 955i Fahrer auf einer 5 km langen Kurve an Kurve Strecke dazu gebracht nach der halben Strecke den Blinker Rechts zu setzen und langsamer zu werden.Wobei am Anfang mit Sicherheit sein Anliegen war die ;Q; abzuhängen


      Mein Fazit

      Das was die Zeitschriften auch für das Serien ESA schreiben.
      Empfehlenswert wenn ich nicht dauernd irgendwo etwas verstellen muss weil ich
      --- Mal Alleine ---Mal mit Koffern ---Mal mit Dame -- in der Gegend rumfahre.

      Da mein Jahresschnitt etwa 25000 bis 30000 km beträgt denke ich das man mit diesen Aussagen etwas anfangen kann.
      Gruss
      Ruthard

      Möge der Wind immer in eurem Rücken und die Strasse vor euch liegen
    • Hi,

      habe das WP EDS seit gestern zu Hause liegen - Einbau wahrscheinlich nächste Woche ...

      Habe dzt. noch das Befestigungsproblem für die Fernbedienung, da ich die TT Cockpitabdeckung montiert habe und somit kein Durchlass für den Bügel ist.

      Hat jemand zufällig ein ähnliches Problem gehabt - Lösung?
    • Original von HomerSimpson
      Hi,

      habe das WP EDS seit gestern zu Hause liegen - Einbau wahrscheinlich nächste Woche ...

      Habe dzt. noch das Befestigungsproblem für die Fernbedienung, da ich die TT Cockpitabdeckung montiert habe und somit kein Durchlass für den Bügel ist.

      Hat jemand zufällig ein ähnliches Problem gehabt - Lösung?


      Ich kenne das Steuerteil vom EDS zwar nur von Bildern, aber versuch es doch mal mit doppelseitigem Klebeband - nicht das zum teppichkleben, sondern sogenanntes Zierleistenklebeband. Das bekommst Du beim Autolackierer. Klebt wir die S.. - egal bei welchen Temperaturen und wieviel Regen.

      Gruß, Stefan
    • Hilfe - EDS eingebaut, funzt aber nicht!

      Folgendes Problem. System schaltet ein, LED' leuchten in richtiger Reihenfolge, nach ca. 10-15 Sekunden schalten das System komplett ab (Motor läuft!). Während der Fahrt schaltet sich das System ca. alle 5 Minuten wieder ein und nach 10-15 Sekunden wieder komplett aus - bin jetzt etwas ratlos.

      Weiss jemand weiter???

      @Stefan: danke für den Tipp mit dem Band, habe aber 2 Ausnehmungen in die Blende geschnitten, jetzt passts ...
    • Original von HomerSimpson
      Während der Fahrt schaltet sich das System ca. alle 5 Minuten wieder ein und nach 10-15 Sekunden wieder komplett aus - bin jetzt etwas ratlos.

      Das kommt mit bekannt vor. Erfolgt die Stromversorgung über die Steckdose beim Lenkkopf? Das Problem hatte ich bei meinem Navi auch ;--).

      Sorry, ich konnte mich nicht zurückhalten°X°.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • @Egon:
      Danke - wäre schon mal ein brauchbarer Tipp. Aber das EDS ist mit einem Relais angeschlossen. Allerdings - es könnte sich dann wie die angeschlossene Steckdose bei dir verhalten *grübel*

      Wie hast du das Problem gelöst - oder besser gesagt dein Händler?
    • Original von HomerSimpson
      Wie hast du das Problem gelöst...?

      Es war ja eigentlich eher ein Scherz ;pfeif;

      ...also das mit den Aussetzern ist ein Problem der aktuellen BMW-Software. Abhilfe sollte in einigen Wochen durch das neueste Update kommen. Das Problem wurde von mir gelöst, indem ich das Navi direkt an die Batterie angeschlossen habe.

      Guckst Du z.B. hier.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Habe auch gerade erfahren, dass beim letzten SW-Update ein Bug enthalten war, der externe Geräte - also auch mein EDS - wegschaltet ...

      Diese BMW-Schlamperer !!! :((

      Direkt an Batterie geht nicht, da Relais von BMW verwendet wird ... muss dann also wohl oder übel auf das Update warten - ist ja ärger wie bei Microschrott ...
    • Direkt an Batterie geht nicht, da Relais von BMW verwendet wird
      das könnte man problemarm umbasteln, mit eigenem relais und direkt an die batterie - aber man kauft ja nicht teures zubehör um dann basteln zu müssen - wobei das wegschalten imho nur die steckdose betrifft, keine sonstigen verbraucher. schon mal einen _wirklich_ kompetenten elektriker in deiner Werkstatt gefragt?!

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • schon mal einen _wirklich_ kompetenten elektriker in deiner Werkstatt gefragt?!


      jo, habe einen super Mechaniker, er hat sich den Schaltplan angeschaut und angeboten, als "Überbrückung" ein Kabel direkt vor an die Zündung zu legen ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HomerSimpson ()

    • Original von Taunusmoto
      Direkt an Batterie geht nicht, da Relais von BMW verwendet wird
      das könnte man problemarm umbasteln, mit eigenem relais und direkt an die batterie - aber man kauft ja nicht teures zubehör um dann basteln zu müssen - wobei das wegschalten imho nur die steckdose betrifft, keine sonstigen verbraucher. schon mal einen _wirklich_ kompetenten elektriker in deiner Werkstatt gefragt?!

      Gruß

      Hartmut


      es betrifft nicht nur die steckdose, vielmehr auch (leider) die geraete, die mittels
      der _dafuer vorgesehenen_ abzweigung unter dem tank/lenkkopf angeschlossen
      werden, wie eben navis.
      --
      Phil
      <-- mal unter uns Pfarrerstoechtern ...>

      Dieser Beitrag wurde 2.458 mal editiert, das nächste Mal von Philofax: Morgen um 13:41.
    • Gerade Nachricht von meinem Mechaniker erhalten: nach Rücksprache mit WP (weil von den Pfeifen bei BMW kriegt man sowieso keine vernünftige Antwort) wird umverkabelt und am Rücklicht angeschlossen - das funzt!
    • Hallo Leute
      Habe das WP ESA auch getestet. Hab mir nicht verkeifen können mit der TEST-GS
      die Strasse zu verlassen. Auf den Schotterstrassen die mit Löchern übersät sind :
      einfach nur genial!
      Wir, mein Kumpel der mit seiner GS mitgefahren ist und wir zwischendurch immer mal die Bikes untereinander tauschten, hatten somit einen direkten Vergleich.
      Ich habe mir das Fahrwerk bestellt ohne ESA.
      Kostet weniger und der Klotz(Stellmotor) hinten am Rahmen ist nicht da.
      Ausserdem liegen(hängen) keine Kabel und Schläuche unter dem Hinterrad rum .
      Mir kam bei der Testfahrt der Vergleich vom Metzgerbeil mit einem Skalpel in den Kopf.
      Grüsse, Andi
    • Ausserdem liegen(hängen) keine Kabel und Schläuche unter dem Hinterrad rum .


      Was für Kabel unter dem Hinterrad??? Bei mir laufen die Kabel seitlich am Stellmotor vorbei nach oben, da hängt und zwickt nix ...

      Bin nach ausgiebigen Testfahrten vom WP EDS schwerstens begeistert, ein Hammer, wie sich die ;Q; als neues Motorrad "fährt".
    • Hallo
      Schlauch vom Stellmotor zum Dämpfer (Niveau-Regelung)
      Kabel vom Dämpferfuss zur Steuerung.
      Kabel von Steuerung unter Sitz zu "Klotz am Rahmen".
      Da ich gerne im Wald fahre liegen da auch einige Äste rum, die die Leitung abreissen könnten.
    • So Leute lestet mal in der PS, da hat das WP ESA nicht so gut abgeschnitten, die ohne waren um Klassen besser.

      Also dann doch lieber eins ohne Elektrik ;pfeif;

      Das WP ESA war nur unwesentlich besser als das Serienteil ;pfeif;

      Ciao uwe