Welche Sicherung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich kenne keinen PDA der bei 5 Volt (das ist die Spannung welche die PDA's über Ihre Ladestecker bekommen. Die welche ich kenne jedenfalls. Hat sich so eingebürgert damit man den LiOn Akku laden kann.) Mehr als 2 Ampere benötigt. Das wären somit 10 Watt.
      Die Regler in den Zigarettenanzünderadaptern für die PDA's (ich gehe mal davon aus dass du solch einen verwenden willst) setzen die 10-15 Volt des Bordnetzes auf 5 Volt um. Und zwar mittels eines Schaltreglers. Die verwendeten Regler haben einen Wirkungsgrad von um die 85 - 95 %. Da es ja sicher gehen soll nehmen wir mal 80% an. Somit brauchen wir auf der Mopedseite eine Leistung von maximal 10 Watt + 20 % = 12 Watt.
      Da jetz die Bordnetzspannung auch mal "nur" 10 Volt sein kann sind das 1.2 Ampere.

      Daher empfiehlt das Dr. Sommer Team: Nehmen Sie eine 2 Ampere Sicherung und alles wird gut.

      Grüße,

      Jörg

      P.s.: Zeig mir mal einen Boschdienst der dir das so erklärt ;pfeif;
      R1200gs ADV Tü
    • Gratuliere,
      da kommt so schnell kein Boschler mit.
      Zu erwähnen wäre da vielleicht noch das ich das Navi(TOMTOM Rider) direkt an die Batterie
      gehängt habe(Keine Bord Steckdose)
      Also Mr.Sommer bin ich da trotzdem mit der 2A Sicherung noch auf der sicheren Seite?
      Eigentlich sowieso etwas verwunderlich das von Haus aus nicht schon eine Sicherung
      mit integriert(Navi) ist...

      Grüße Vulli
    • nicht schon eine Sicherung mit integriert(Navi) ist...
      ist ja vielleicht sogar, aber da hast du nix von, wenn dir dein selbstverlegtes kabel irgendwo duchscheuert! Sicherungen immer so nah wie möglich an die Stromquelle!!

      gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taunusmoto ()

    • Ok,
      danke mal für den Hinweis.
      Es bleibt also bei der 2A Sicherung.
      In erster Linie hab ich einfach Bammel davor das es mir die Batterie fatzt und mir deswegen dann Dinge wie ABS usw ausfallen.

      Gruß Volker
    • Hallo,

      ich habe bei TomTom angefragt und folgende Antwort erhalten:
      -------
      Guten Tag Herr xxxx,

      vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

      Dem Produkt sollte eine Installationsanleitung fuer den Anschluss an die Batterie beiliegen und es sollten keine Zusatzteile erforderlich sein. Das Kabel laesst sich direkt mit der Halterung verbinden.

      Mit freundlichen Gruessen,
      TomTom Support Team
      -------
      Wenn nur das Wort "sollte" nicht wäre....
      Ich werde auch eine Sicherung dazwischen setzen.

      Gruß
      Martin
      Gruß
      Martin
    • Der Grund für die zusätzliche Sicherung sollte der von Taunusmoto sein.

      Wenn du den "Reiter" direkt an die Batterie anschließt geht es darum dass du nun ein Kabel direkt am Pluspol entlang der Karosserie verlegt hast. Wenns da irgendwo scheuert, brennts eventuell.

      Achso, nochwas: Auch der Reiter sollte nicht mehr als 10 Watt brauchen. Wenn schon mal jemand ne 10 Watt Glühbirne versucht hat mit den Fingern zu berühren währenddem sie brennt, weiss warum...

      Man könnte das jetzt auch noch weiter treiben:

      Eigentlich gehören sogar zwei Sicherungen rein. Eine in den Pluspol, und eine in den Minuspol. Die zusätzliche in den Minuspol aber nur wenn das Gerät nicht über die Karosserie sondern über eine extra Leitung quasi zusätzlich mit dem Minuspol der Batterie verbunden wird. Warum ?
      Nehmen wir mal an die dicke Masseleitung vom Minuspol der Batterie zur Karosserie ist madig (abgewackelt, korrodiert, what ever.... halt keinen Kontakt mehr). Unser Zubehörgerät ist jetzt aber immernoch direkt mit dem Minuspol verbunden. Zusätzlich hat unser Zusatzgerät aber noch Massekontakt am Gerät selbst weil es z.B. ein Metallgehäuse hat und an die Karosserie verschraubt ist.

      So. Jetz morgens den Startknopf betätigen. Was passiert ? Der Anlasser ist ja mit Minus direkt über die Karosserie verbunden. Die Karosserie ist aber nicht mehr über den dicken Draht mit dem Batterieminus verbunden sondern über die Strecke: dünnes Minuskabel zum Gerät, über Gerät zur Karosserie. Da das dünne Kabel des Gerätes den Strom des Anlassers nicht verkraften kann: FLAMM und vermutlich Gerät auch im Eimer. Mit Sicherung im Minuspol, fliegt dann nur die Sicherung.

      Nochwas: Wird eine Sicherung zusätzlich im Massezweig eingebaut und man hat im Pluszweig eine 2 Ampere Sicherung drin, im Massezweig auch eine zwei Ampere Sicherung einbauen. Für beide Sicherungen gilt: So nah als möglich bei der Batterie platzieren (siehe Taunusmoto...).

      Grüße,

      Jörg
      R1200gs ADV Tü