Sitzbank ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen,

      ich habe da mal so eine Frage bzgl. Eurem Allerwertesten ;pfeif; ,

      Ich habe auf längeren Touren immer Probleme mit meinem Sitz. Die Strebe ganz hinten drückt ziemlich stark auf meinen Allerwertesten und es macht nicht wirklich Spaß so alzulange zu fahren. Habt Ihr ähnliche Probleme ?

      Mich würde eine Sitzbank ohne diesen Bügel sehr interessieren und auch Eure Erfahrungen. Hat hier schon jemand andere Stühle ausprobiert und kann Erfahrungen mitteilen ?

      Hat jemand Erfahrungen mit einem Gel-Sattel ? Gibt es das überhaupt für unsere ;Q; ?

      Danke und immer im Sattel bleiben bei den Straßenverhältnissen
      Viele Grüße
      Florian

      VIP-Shuttle gefällig ?
    • AW: Sitzbank ???

      Hallo Zusammen,

      ich habe da mal so eine Frage bzgl. Eurem Allerwertesten ;pfeif; ,
      Mich würde eine Sitzbank ohne diesen Bügel sehr interessieren und auch Eure Erfahrungen. Hat hier schon jemand andere Stühle ausprobiert und kann Erfahrungen mitteilen ?
      Hat jemand Erfahrungen mit einem Gel-Sattel ? Gibt es das überhaupt für unsere ;Q; ?
      Danke und immer im Sattel bleiben bei den Straßenverhältnissen


      Ich habe meine Bank abpolstern lassen, inkl. härterem Schaum und habe kein Problem. Ruf doch mal Fa. Jungbluth an: Die bauen auf Wunsch auch Gelkissen ein. Schau mal auf deren Homepage...

      motorrad-sitzbaenke.de/

      - Übrigens was für einen Bügel meinst Du???
    • AW: Sitzbank ???


      Hat jemand Erfahrungen mit einem Gel-Sattel ? Gibt es das überhaupt für unsere ;Q; ?


      Ja, ich habe bald Erfahrung mit Gelsattel :)

      Ich weiß allerdings nicht, was du für einen Bügel meinst.

      Die Sitzbank steigt hinten an, und solche Sitzbänke mochte mein Hintern noch nie.
      Da sich meine GS nicht mit der Ergo von Wunderlich vertrug, habe ich mir Vorschläge von Jungbluth machen lassen. Fand ich persönlich nicht so prall. Und das gemailte Foto hat mich auch nicht überzeugt.

      Ich habe mich dann für einen Umbau über BD-Deutschland entschieden. Mit 465,-€ nicht ganz billig, aber individuell und mit Geleinlagen. Außerdem nicht teurer als die Ergos und günstiger als Corbin. Müßte morgen wieder hier sein, da gestern an mich abgeschickt. Werde dann hier im Forum Fotos zum Besten geben.

      Von BD habe ich eigentlich nur Gutes im Netz gelesen während mit Jungbluth nicht alle zufrieden waren. Aber das muß erst mal nix bedeuten.

      Den letzten Stubser für eine Bestellung bei BD hat dann der gute Service im Vorfeld gegeben. Zwei Telefonate mit ausführlicher Beratung. Als ich die Bank an BD geschickt hatte, kam nochmal ein Anruf um nochmal den Auftrag zu besprechen. Da kann man nicht meckern.

      Falls dir BD nichts sagt, schaust du unter BD-Deutschland.de

      Gruß

      Frankie
    • AW: Sitzbank ???

      Hi FloGO,

      kaqnn Dir nur noch von meinen Erfahrungen berichten mit einer Corbin Sitzbank.... Ist einfach geil das Teil !

      Hatte genauso wie Du Probleme mit der orginalen Bank der GS und über diverse Foren mir Berichte angesehen, die dieses Thema betrafen. Irgendwo habe ich dann gelesen das Corbin die Sitzbänke erst einmal zur Probe versendet und sollte es mal nicht gefallen zurück nimmt.

      Habe mir dann eine Bank kommen lassen und bin total begeistert von dem tollen "Sitzgefühl" ! Ist jeden Cent Wert den die Bank kostet !!!!

      Probier es einfach selber aus und Du wirst sehen .... ;°)

      Gruß

      Tom_GS1200
    • AW: Sitzbank ???

      Ja, ich habe bald Erfahrung mit Gelsattel :)
      Ich weiß allerdings nicht, was du für einen Bügel meinst.
      Die Sitzbank steigt hinten an, und solche Sitzbänke mochte mein Hintern noch nie.


      Das Problem mit der hinten ansteigenden Sitzbank habe ich durch
      das unterschiedliche Einstellen der Sitzhöhenverstellung gelöst.
      Geht jetzt prima, vorna auf höchster Stufe, hinten auf zweithöchster.

      Gruß

      Matthias
    • AW: Sitzbank ???

      Hallo Matthias,

      ja, ich weiß, habe ich auch probiert. Sieht aber nicht so toll aus und die weiche Polsterung bleibt ja trotzdem. Denn die ist letztendlich für Schmerzen am Steißbein verantwortlich. Grob beschrieben: Man "sackt" mit der Zeit durch und dadurch bildet sich in der Mitte eine Wölbung welche auf besagtes Körperteil drückt.
      Dadurch schmerzt es mehr und mehr.

      Laut BD sind die BMW-Bänke für 70KG-Fahrer ausgelegt. Ist man schwerer, funzt das Ganze dann eben nicht.

      Gruß

      Frankie
    • AW: Sitzbank ???

      Hallo,

      ich bin gerade durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und bin begeistert vom Inhalt. :) Vor wenigen Tagen habe ich meine Corbinsitzbank für die R 1200 GS bekommen. Nach R1100RT und R1550GS meine dritte Corbinbank. Nach dem "Einfahren", ca. 1500 km, sind die Corbinbänke nach meinem Geschmack die bequemsten auf dem Markt. Der Preis ist allerdings sehr hoch. Dies relativiert sich aber, da man die Sitzbänke bei einem evtl. Motorradwechsel problemlos zu sehr guten Preisen wieder verkaufen kann. So habe ich es immer gemacht.
      Eine Probefahrt ist aber auf jeden Fall zu empfehlen, egal bei welcher Sitzbank, die Bedürfnisse sind halt verschieden und jeder A... ;lach; ist anders.

      Gruß, Volker
    • AW: Sitzbank ???

      Hallo,

      so, jetzt ist meine Sitzbank angekommen.

      Verarbeitung und Materialien erfüllen meine Erwartungen absolut. Bin sehr zufrieden.

      Sitzprobe war auch sehr angenehm. Richtig kuschelig und gar nicht so hart wie ich es erwartet hatte. Liegt wohl an den Geleinlagen.

      Auf Tour kann ich die Bank noch nicht probieren, erst muß mal das Wetter etwas besser werden (Hier stürmt und schüttet es ohne Unterbrechung).

      Aber die Fotos füge ich schon mal bei. (Man beachte auch die tolle Farbe des Motorrades ;°) )


      Gruß

      Frankie
      Dateien
    • @ Frankie:
      na, wie sieht's aus.
      Konntest du zwischenzeitlich die BD-Sitzbank einmal testen?

      Nachdem ich in den vergagenen 3 Tage auch über 1000 km gefahren bin,
      reifte bei mir der Entschluss: Eine andere Sitzbank muss her.

      Tendiere ebenfalls zur BD.
      Sach' mal was. Danke.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • RE: AW: Sitzbank ???

      [kaqnn Dir nur noch von meinen Erfahrungen berichten mit einer Corbin Sitzbank.... Ist einfach geil das Teil !

      Hatte genauso wie Du Probleme mit der orginalen Bank der GS und über diverse Foren mir Berichte angesehen, die dieses Thema betrafen. Irgendwo habe ich dann gelesen das Corbin die Sitzbänke erst einmal zur Probe versendet und sollte es mal nicht gefallen zurück nimmt.

      Habe mir dann eine Bank kommen lassen und bin total begeistert von dem tollen "Sitzgefühl" ! Ist jeden Cent Wert den die Bank kostet !!!!

      Hi, ist die CORBIN Sitzbank eigentlich höher als die Orginale? Komme bei der normalen Sitzhöhe der org. Bank grade so gut auf die Erde, habe Angst dass das bei der Corbin Bank schlimmer wird.
      Grüsse aus OWL. HF-PW 1

      Peter

      BMW R 1200 GS
      Triumph Thunderbird Sport 900


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tourer1100r ()

    • Sind die Unterschiede zum Original-Gestühl wirklich soooo groß? Ich hatte noch nie eine anderen Sitz am Mopped. Letztes WE bin ich 500 km am Stück gefahren und hatte eigentlich nicht das Gefühl, dass ich unbedingt einen anderen Sitz brauchen würde. Was stört Euch genau am Original?
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Hallo,
      auch mir tut nach einer gewissen Zeit der Arsch weh(kann man auch beim Namen nennen).Bitte sagt doch was ihr für eure Nachrüstsitzbänke gelöhnt habt.
      Viele grüsse aus Freiburg

      Patrick
    • CORBIN wirbt gerade mit Sonderpreise.
      Habe dort einmal eine Anfrage gestartet - mal schauen, was die antworten.

      Ansonsten käme noch BD für mich in Frage.
      Die sind aber, was die Preisgestaltung betrifft, relativ unflexibel.

      Kennt jemand KAHEDO ?
      Die stellen wohl die Sitzbänke für TT und WU her.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Jungbluth Sitzbank

      Hallo Leutz,
      ich hab am 11.04.05 meinen Termin bei Jungblut in Nideggen.
      Unter Africa Twin Fahrern und anderen Fernreisenden ist dieser Sattler berühmt und empfohlen.
      Er hat z.Zt. ein Angebot für die GS 1200. Sitzbank mit auf-oder abpolstern, Hohlkehle einbauen, härterer Schaumstoff, Winkel vergrössern oder verkleinern und mit original Bezug versehen, für 100,- Euro Festpreis.
      Sitzheizung, Gelpolster, Alcantara-bezug etc., geht natürlich auch, kostet aber extra.
      Vorteil: Es wird der Originalsitzbankrahmen verwendet, man hat daher keine Passungsprobleme.
      Theoretisch kann das zwar jeder Sattler eures Vertrauens, aber bei Jungbluth weiss ich was ich krieg.
      guckst du hier motorrad-sitzbaenke.de/

      Neben der Möglichkeit -hinfahren, -machen lassen, -dabei Kaffee trinken und im Weg rumstehen, geht noch -hinschicken, -schreiben was man haben will, -ne Woche warten, -Sitzbank erhalten. Kostet das Porto mehr, dafür keine Eifeltour.
    • Hi,

      habe heuer die Sitzbank von TT für Fahrer und Beifahrer gekauft und bin mit dem Sitzkomfort super zufrieden!!!

      Mit dem Originalteil hat mir zum einen nach ca. 1,5h immer der A... mächtig weh getan, zum anderen bin ich dauernd Richtung Tank gerutscht.

      Mit der TT Sitzbank ist das komplett vorbei, ist im hinteren Bereich tiefer gepolstert, man sitzt mehr "in" der Maschine, zum anderen ist's mit vorrutschen vorbei - viel besseres Handling in Kurven!

      Grüße, Markus
    • RE: AW: Sitzbank ???

      @tourer1100R

      Hallo Peter,

      die Corbinsitzbank ist nicht höher als die Originalsitzbank, aber gerade im vorderen Bereich deutlich breiter. Deshalb kommt man mit den Füßen nicht so gut auf den Boden, wie bei der Originalbank.
      Corbin bietet aber schmalere und niedrigere Sitzbänke für die GS 1200 an.
      Ich würde dort mal anrufen und mich beraten lassen.
      Bin mit meiner Corbinbank auch auf der GS 1200 wieder sehr zufrieden.

      Gruß, Volker
      Gruß, Volker
    • Ich würde dort mal anrufen und mich beraten lassen.
      Ich habe heute bei Corbin in Landstuhl angerufen.
      Die haben für ganz Deutschland für die R12GS eine einzige Probesitzbank.
      Wenn der derzeitige "Tester" sie wie versprochen umgehend zurücksendet,
      habe ich die Bank evtl. am kommenden WE zur Probefahrt.

      Muß schon wirklich ein super Teil sein, denn bei der Beratung kam heraus, dass bei
      individuell angefertigte Sitzbänke diese eine Lieferzeit von mind. 12 Wochen haben.
      Eine Fahrersitzbank in schlichtem "Schwarz" und ohne jeden Änderungswunsch
      kostet derzeit im Winter-Sonderangebot satte € 399,00 (statt regulär € 485,00)
      Änderungen kosten noch einmal Aufpreis, Farbwünsche, Lederbezug, Sitzheizung etc. ebenfalls.
      Also ein ziemlich teures Vergnügen.

      BD bietet ebenfalls die Möglichkeit, eine Sitzbank Probe zu fahren.
      Der Umbau (d.h. Austausch einer Sitzbank gegen die eigene) incl. Gel-Kissen kostet € 180,00,
      mit diversen Farbwünschen € 230,00. Lieferzeit ca. 3 Wochen.

      Jungbluth ändert nur die eigene, angelieferte Sitzbank.
      Kosten mit Gelkissen ca. € 180, Sitzheizung? gegen Aufpreis.
      Bei Terminvereinbarung (das kann dauern...) kann man dort hinfahren und auf den Umbau warten.
      Man kauft allerdings "die Katze im Sack", denn eine vorherige Probefahrt ist nicht möglich.
      Allerdings wird bei Nichtzufriedenheit ggf. noch einmal nachgebessert.
      Und ob der Umbau den gewünschten Erfolg hat, sieht bzw. spürt man ja erst nach einer längeren Fahrt.

      Werde auch einmal die TT-Bank mit ins Kalkül ziehen, obwohl mir aus der Vergangenenheit
      die TT-Sitzbänke als extrem hart gepolstert in Erinnerung sind.

      Die Ergo von Wunderlich wird wahrscheinlich mal wieder nicht lieferbar sein, habe dort aber
      noch nicht nachgefragt.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • whow - schnell ist Corbin - wenigstens bei der Lieferung einer Probesitzbank.
      Gestern telefoniert und heute schon geliefert.
      Scheint sehr solide, aber das Ding ist ja sackeschwer.
      Leider ist aufgrund von Dauerregen heute keine Probefahrt mehr möglich :-(
      Also geht's demnächst hier weiter.... ;°)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • So, ich konnte ja nun am vergangenen Sonntag die Corbin-Sitzbank ausgiebig auf
      der Eifel/Ahr-Tour (insgesamt ca. 500 km) testen.

      Die Oberseite ist mit Leder, Kederband und Nähten sehr solide und gut verarbeitet,
      die Unterseite der Sitzbank ist dagegen ziemlich simpel ausgeführt.
      Um die Sitzhöhenverstellung nutzen zu können, muss man vier Schrauben lösen und
      die beiden Halteschienen versetzen.
      Zwar funktional, aber BMW zeigt, wie's besser + schneller geht.

      Der Sitzkomfort dagegen ist wirklich sehr gut.
      Allerdings ist der Bezug mit gängigen Codura-Klamotten etwas rutschig und mit einer
      Regenhose war es sogar ziemlich unangenehm.
      Lederbekleidung hingegen sorgt für einen perfekten Kontakt.

      Leider ist die Sitzbank vorn am Tank sehr breit gebaut und die Sitzflächenkanten sind
      auch unangenehm hart.
      Dadurch werden die Beine deutlich weiter gespreizt und bei meinen 1.80 m bekam ich
      leichte Schwierigkeiten beim sicheren Stand (trotz tiefer Sitzeinstellung).
      Gegen Aufpreis kann man diese Kanten aber etwas abschrägen lassen.

      Die Sitzbank ermöglicht auch so ein Gimmick wie eine Rückenlehne (natürlich nur gegen Aufpreis).
      Wie man damit allerdings noch auf's Bike aufsteigen kann/soll, wird für mich ein Rätsel bleiben.

      Alles in allem:
      Von der Sitzqualität her nicht schlecht (eher gut), aber ein horrend hoher Preis (meine subjektive Meinung!!!),
      superschweres Gewicht und etwas simple Technik beim Unterbau vereitelt für mich einen Kauf.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...