Inspektion nach 2 Jahren mit Klärung und Behebung sämtlicher möglicher Mängel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Inspektion nach 2 Jahren mit Klärung und Behebung sämtlicher möglicher Mängel

      Hallo miteinander,


      meine R12GS ist in einigen Wochen 2 Jahre alt.
      Zwischenzeitlich gab es hier und da Nachbesserungen: Überprüfung Bremse, neue Scheibe wegen Vibrationsriss, neue Batterie.

      Jetzt möchte ich mit Ablauf der Garantiezeit meine ;Q; "auf den aktuellsten Stand" bringen lassen. Ich habe von diversten Rückrufaktionen gelesen, die Teils wichtig, Teils weniger wichtig sind. z.B. Dichtung Kraftstoffpumpe, Software 5.0, Gaszug kann blockieren wenn keine Abdeckung zwischen Motorgehäuse und Drosselklappenstutzen (wo immer dies ist)...

      Hat jemand diese Dinge / diese Fragen , die man bei Garantieablauf alle noch mal checken sollte, aufgelistet?

      Könnt Ihr mir helfen, eine solche Liste zu erstellen?

      Bislang werde ich den ;BMW;-Händler bitten folgendes für meine ;Q; zu klären.



      1) Ist die Software auf Version 5.0 aktualisiert?

      2) Ist die Batterie noch in Ordnung?

      3) Muß die Dichtung der Kraftstoffpumpe ersetzt werden?

      4) Muß die Dichtung der Einspritzanlege (ist das nicht doppelt?) ersetzt werden?

      5) Ist eine Abdeckung zwischen Motorgehäuse und Drosselklappenstutzen eingebaut?

      6) Hinterradspiel überprüfen!



      Ich bitte um Tipps und Anmerkungen. Ich möchte ja auch nicht mit böden Fragen beim ;BMW; aufschlagen. ;pfeif;


      Danke vorab
      Grüße

      Fritz
    • Hallo Fritza,

      Rückrufaktionen ???
      Sind mir nicht bekannt.

      Ergänzungen zu Deiner Liste:
      - Es gibt eine Nachrüstung für die vorderen Bremsscheiben, wenn diese quitschen
      - Arbeitet Dein Tacho sauber analog oder spielt er manchmal Digitaluhr ?
      => Teilweise wurde der Tacho ersetzt, andere bekamen eine SW-Update
      - Desgleichen für den Ruhestromverbrauch, da gab es teilweise auch ein Steuergerätetausch
      - Schaue auch mal auf den Lack Deiner Zylinderkopfdeckel und unter die schwarze Abdeckung an der Stirnseite des Motor nach Beschädigungen.

      Ansonsten suche doch einfach auch 'mal nach "Probleme, Garantie, Tausch" etc. hier im Forum.

      Gruß

      Dietmar

      P.S. Bist Du schon viel gefahren ?
    • RE: Inspektion nach 2 Jahren mit Klärung und Behebung sämtlicher möglicher Mängel

      Moin,

      Original von Fritza
      1) Ist die Software auf Version 5.0 aktualisiert?

      4.1 reicht ebenfalls aus. Dürfte aber auch zukünftig kein Problem werden, wenn irgendwann eine Inspektion durchgeführt wird.

      Original von Fritza
      2) Ist die Batterie noch in Ordnung?

      Warum nicht. Merkst Du doch selbst. Meine Q ist letzte Woche zwar mit etwas "zucken und rucken" nach ca. drei oder vier Monaten ohne Probleme angesprungen. Hin und wieder mal das Ladegerät (ich habe OptimateIII) für einen Tag dran und gut ist. Hatte ich in diesen drei-vier Monate zwei oder dreimal gemacht.

      Original von Fritza
      3) Muß die Dichtung der Kraftstoffpumpe ersetzt werden?

      4) Muß die Dichtung der Einspritzanlege (ist das nicht doppelt?) ersetzt werden?

      ist das gleiche. Nice to have, mehr nicht. Trotzdem machen lassen. Allerdings solltest Du schon lange vom ;BMW; eine "Einladung" dazu erhalten haben.

      Original von Fritza
      5) Ist eine Abdeckung zwischen Motorgehäuse und Drosselklappenstutzen eingebaut?

      siehe vorhergende Antwort.

      Original von Fritza
      6) Hinterradspiel überprüfen!

      Dazu muß die Maschine (Endantrieb) "richtig warm" sein. Mache ich selbst - aufgrund der Horrormeldungen - so oder so immer mal wieder zwischendurch. Meine ist EZ 03/2004 und hat nach ~35.000 KM noch den Originalendantrieb. Wackelfrei versteht sich. *dreimalholzklopf*

      Die meisten anderen Dinge sind pillepalle. ;) Z.B. wurde bei meiner ;Q; noch ein Satz Sitzbankgummis getauscht.

      Ich habe bei meiner letzte Woche, kurz vor Ablauf der Garantie, den Luftfilterkasten tauschen lassen. Auch dieser "Mangel" ist bei BMW bekannt. Bei den ersten 12ern ist (KANN) dieser Kasten nicht genaugenug gearbeitet sein. Dadurch KANN etwas Öl, was fast immer im Kasten vorhanden ist, rauströpfeln.
      Im Zuge dieser Garantiearbeit habe ich gleich die komplette Bremsflüssigkeit tauschen lassen, also im Steuerkreis UND in den Radkreisen. Kostenpunkt 39,24 €, davon "Teilekosten" 6,11 €. ;lach; Für den Tausch des Luffi-kastens muß die Q so oder so komplett auseinander gebaut werden. ;-) Nur mal als Anregung.

      Gruß
    • RE: Inspektion nach 2 Jahren mit Klärung und Behebung sämtlicher möglicher Mängel

      hallo, habe diese Woche meine Jahresinspektion machen lassen,mein ;BMW; hat selbst den Austausch der Dichtung Kraftstoffpumpenelektronic durchgeführt, ABS geprüft und Befundnummer 0061250000 ZFE und BMS-K neu programmiert. Incl. Öl,Filter und Bringdienst Hin und Zurück (gesamt 120KM) für 166€ .Also ,es liegt nur am ;BMW; jetzt ist alles 1a. Er fand übrigens die Lenkergewichte in Edelstahl spitze. Grüsse aus Aachen dekees ;wink;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dekees ()

    • @ all

      danke für die Tipps und Anregungen ;-)

      Jetzt kann ich beim ;BMW; gut vorbereitet auftreten. :)


      @ Dietmar

      ja, in den letzten 20 Jahren schon ;°) aber in diesem noch gar nicht. Aber das kommt noch.

      Lippstadt ist ja nicht so weit weg. Man sieht sich im Sauerland.
      Grüße

      Fritz