Super oder Normal - Benzin?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Super oder Normal - Benzin?

      Hi Leute!

      Was tankt Ihr üblicherweise - Super (95) oder Normal(91) ???
      ;BMW; gibt ja vor: ab 91 Oktan

      Gibt es einen merkbaren Leistungsunterschied ???

      Ist das Eine besser für die ;Q; als das Andere ???

      °help°
      Liebe Grüße, Daniel
      ... der mit der tanzt!
    • Hier gibts gar kein "Normal" Benzin, in der Schweiz bekommst du nur Benzin ab 95 oktan
      Grüsse aus dem Zigerschlitz
      Heike

      seit 20.10.2006 auf der R1200S zu sehen

      und seit Juli 2008 eine HP2 Sport
    • RE: Super oder Normal - Benzin?

      Hallo!

      Wir haben auch beides, aber ich tanke nur
      Super (95).
      Für meine Rote ;Q; nur das Beste. ;pfeif;

      Gruß

      Andreas
      anderl1200


      lebt lange und erfolgreich ;peace;


      O.B.S.T.
    • RE: Super oder Normal - Benzin?

      Original von Meiry
      ;BMW; gibt ja vor: ab 91 Oktan
      Gibt es einen merkbaren Leistungsunterschied ???
      Wichtig ist doch die Formulierung: "Kraftstoffart: Superbenzin bleifrei, Oktanzahl 95 (ROZ); durch automatische Klopfregelung aber betreibbar bis Mindestoktanzahl 91 (ROZ)"
      Das sagt (für mich) doch schon aus, dass Normalbenzin nur für den "Notfall" (z.B. in Ländern, in denen nur dieses verfügbar ist) gedacht ist und sicherlich mit einem Leistungsverlust einhergeht.

      Ich tanke fast ausschließlich 98/100 Oktan. Wir wollen doch schließlich die 2 PS Leistungsvorsprung gegenüber unseren deutschen Freunden nicht leichtfertig verschenken ;lach;.
      Servus aus Wien,
      Egon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guth ()

    • wenn man unterschiedlich tanken will: auf der Landstrasse wird man keinen unterschied feststellen, auf der Autobahn würd ich ihr immer super geben, vor langen standzeiten auch, weil superkraftstoff auch zündwilliger ist - gibt dazu auch Tests vom adac, normal hat geringfügigen mehrverbrauch, wird aber durch Preisvorteil überkompensiert. für die 'leistungsboxer' (RT, ST) will bmw sogar super+ haben, ist aber wohl auch ohne spürbare auswirkungen wenn man nur super tankt
      ich hingegen tanke immer super, ich trinke ja auch keinen aldiwein, warum solls der Q schlechter gehn ;-)

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • RE: Super oder Normal - Benzin?

      @Egon
      Wir wollen doch schließlich die 2 PS Leistungsvorsprung gegenüber unseren deutschen Freunden nicht leichtfertig verschenken

      ;lach;
      Ach, deshalb warst Du auf der D-A-CH Tour immer vorne mit dabei!
      ;lach;

      Meine Q bekommt halt Super, wenn sie es denn unbedingt braucht.
      Von Super plus oder V-Power oder Superdupersuper halt ich nicht besonders viel.
      Gelungenes Marketing, zugegeben.

      Interessanterweise brauchen die Motorräder aus dem fernen Osten fast durchweg nur Normal. Teilweise bei deutlich höherer Literleistung.
      ?(

      Allerdings lief meine 650er Kawa mit 50 PS mit Normal nicht besonders...

      kannichmirallesnicherklären,
      Gerhard
      -VOID-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Borsalino ()

    • RE: Super oder Normal - Benzin?

      Servus,

      ich zitiere mal BMW Motorrad Direct:

      'Aufgrund der selektiven Klopfregelung können Sie die BMW R 1200 GS auch in Dauerbetrieb mit Normalbenzin (91 ROZ) betreiben. Bitte beachten Sie aber, dass sich bei Verwendung von Normalbenzin in Abhängigkeit von den individuellen Fahr- und Einsatzbedingungen die Motorleistung reduzieren und der Kraftstoffverbrauch erhöhen wird.'
      Gruß aus Ottobrunn
      Michael
      ;o motorrad.scheidecker.eu ;o
    • RE: Super oder Normal - Benzin?

      tanke einfach nach Empfehlung BMW-Betriebsanleitung - Super

      - der Preisunterschied zu Normal ist für mich nicht so groß, als das ich mir hierüber Gedanken machen würde.

      - die Fragen wären eher für mich, bei Verwendung von Normal-Benzin:

      - Laufruhe, KFR???
      - messbarer Leistungsverlust ?
      - sonstige Nachteile? - Mehrverbrauch

      Die Fragen kann ich nicht beantworten, da bisher nicht ausprobiert.

      mfG
      Jürgen
      R 1200 GS
      R 1200 GS TÜ
      R 1200 GS LC - Exclusive
      R 1250 GS Exclusive
    • auch AL.. hat IMHO (meiner unbedeutenden Meinung nach) zeitweise leckere Tröpfchen
      drum stimmt der vergleich ja auch, der objektiv messbaren unterschied ist ziemlich klein, aber der gefühlte wohlgeschmack ist direkt beim winzer viel größer - und das soll auch meine q merken ;-) ;lach;

      Gruß

      Hartmut

      P.S. wie schon geschrieben, Vergleichsfahrten zwischen Super und Normal hat der ADAC afaik schon gemacht, einfach mal bei denen nachfragen
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • frage ich mich allerdings , warum Du dann Super tankst

      Weil ich mich damit besser fühle - reine Bauchentscheidung. ;pfeif;
      Auch wenn man einen 250 ccm-Einzyl.-Motor nicht mit dem Boxer unserer ;Q; vergleichen kann - vor einiger Zeit hat eine Fachzeitschrift für Motorroller in einem Kraftstoffvergleichstest testiert, dass kein Unterschied (Verbrauch, Leistung) zwischen SUPER und NORMAL messbar ist.
      Viele Grüße ;wink;
      Georg
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • also ich fahre zum Tanken fast immer über die Grenze zu Österreich, um meiner ;Q; "billiges" ;°)Super zu gönnen, bei der Gelegenheit gibt's meist (von der "Preisdifferenz") noch ein "gratis" "Rundfährtchen" im Bregenzer Wald. ;wink;
      Have a nice day and enjoy your ;Q;trip !

    • Bisher nur Super (95 oktan) werd auch dabei bleiben, im süden und osten europas ist ja oftmals so dass der sprit eh schlechter ist, und in einigen Länder wie Schweiz und so gibts sowas wie unser normal eh net, und auf die paar cent kommts dann auch nimmer an die super mehr kostet wie normal.
      Gruss Cobra

      BMW R 1200 GS Granitgrau im TT Desierto III Style

    • also laufen würden unsere ;Q;e auch mit normalbenzin ohne probleme ( nur minimal weniger leistung weil die klopfregelung die zündung verstellt )
      wenn da aber , wie auch georg schon schrieb , das schlechte gefühl im bauch nicht wäre das man der ;Q; schlechtes/verdorbenes futter gibt
      ich tanke natürlich auch nur das gute super , wegen dem gefühl ;pfeif;
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

    • RE: Super oder Normal - Benzin?

      Original von guth
      ###CUT### Wir wollen doch schließlich die 2 PS Leistungsvorsprung gegenüber unseren deutschen Freunden nicht leichtfertig verschenken ;lach;.



      ;lach; In der Wunde bohr ich auch noch ein wenig mit!
      100 PS sind doch mehr als 98 PS dass merkst bei jeder Kreuzung! ;pfeif;

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Viennaboy ()

    • RE: Super oder Normal - Benzin?

      Hallo Zusammen,
      obwohl mich vor Jahresfrist nahezu das komplette Forum zusammengestaucht hat, tanke ich immer noch Super Plus, also Sprit mit 98-100 Oktan.
      Es bringt mehr Leistung, davon bin ich heute genauso überzeugt wie damals, s. unter:

      gs-world.eu/index.php?page=Thr…ID=402&hilight=super+plus

      Gruß
      TAFFLON
      °X° BESSER EINSPURIG, ALS EINDIMENSIONAL !