Alukoffer zerlegen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Alukoffer zerlegen

Hallo Zusammen,

wie bei meinem Vorstellungspost schon angekündigt, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit die Alukoffer zu zerlegen.

Leider sind die Schrauben am "Verschlussteil" ziemlich fest und die erste Torxschraube ist auch schon hinüber.

Gibt es eine Möglichkeit die Schrauber gangbarer zu machen, zumal sie ja auch noch mit selbstsichernden Muttern versehen sind.

Zwecks den Nieten hätte ich einfach den guten alten Akkuschrauber verwendet.

Lg

Benschi :)
    • Die Schraubenköpfe haben sehr flache Torx-Innenleben. Da helfen nur WIRKLICH passende Tox-Bits, die schön scharf sind (ggf. vorne etwas abflachen ,damit das volle Profil ab dem ersten mm in die Schraube greift.

Ich habe schon mehrere Sätze Alus zerlegt (zum auskleiden) und das ging mit vernünftigem Werkzeug eigentlich immer problemlos.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Hi Schleicher,

danke dir für den Input.

Meines Wissens nach handelt es sich hierbei um TORX 25 oder liege ich falsch?
      Ich glaub ich kauf mir einfach einen neuen Einzelbit und versuche es erneut.
      In der Tat waren die benutzen nicht mehr fabrikneu.

Lg

Benschi
    • Benschi schrieb:

Hi Schleicher,

danke dir für den Input.

Meines Wissens nach handelt es sich hierbei um TORX 25 oder liege ich falsch?
      Ich glaub ich kauf mir einfach einen neuen Einzelbit und versuche es erneut.
      In der Tat waren die benutzen nicht mehr fabrikneu.

Lg

Benschi
      Bevor Du Dir weitere Schraubenköpfe vermackelst, würde ich mal TX 27 probieren. Die sind nur geringfügig größer im Durchmesser, weswegen bei -fälschlicher- Nutzung von TX25 das etwas größere Spiel im Schraubenkopf selten auffällt :( . Diese "Zwischengröße" wird gern verwendet. Solange die Schrauben nicht stark angezogen sind, nicht festgegammelt, oder mit starker Schraubensicherung eingeklebt, bekommt man die auch mit dem TX25 auf, aber wehe wenn ... ;) .
      Es sei denn, jemand hier weiß sicher, daß TX27 nicht passt, dann hilft wirklich nur winklig schleifen eines Bits, um die das Einsetzen erleichternden Fasen zu entfernen und möglichst tiefes Einsetzen des Bits zu gewährleisten.

Uli
      Colle dell'Assietta crossed 09/2014 on 2008 H-D Fatbob
      Iron Butt SaddleSore 1000 performed July 13th/14th 2024 on the very same 2008 H-D Fatbob
      =Man kann sicher sein, daß die Amerikaner die richtige Lösung finden werden. Nachdem sie alle anderen ausprobiert haben=
      (Winston Churchill)
      =Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten=
    • Hallöle zusammen...
      Da hat der Neue sich noch nicht einmal vorgestellt und weiß schon etwas besser.... (hoffe ich zumindest....)

Torx ist nicht gleich Torx. Aus meiner Erfahrung mit Wendeplattenschrauben weiß ich, dass es z.B. Torx 8 und Torx 8 IP (natürlich auch in allen anderen Größen) gibt und das eine ist ein konisches Profil und das andere ist ein zylindrisches Profil. Grundsätzlich passt jedes in das andere, aber bei Kraftübertragung wird entweder der Schraubendreher oder der Schraubenkopf vermackelt. (ähnlich wie Philips und PoziDrive (PH / PZ)

Das gleiche ist auch bei Holzschrauben der Fall z.B. gibt es klassisch TX25 , Torx Plus 25 , und z.B. über Würth Assy (sieht auch wie Torx aus, passt aber nicht....)

von daher, probiere welscher Torx am besten passt, nötigenfalls etwas größer und mit einem gezielten Hammerschlag passig machen und nach dem Auseinanderbau neue Schrauben nehmen.

In diesem Sinne, .... gutes Gelingen.
    • Benschi schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit die Schrauber gangbarer zu machen
      da hat der Silvio Recht. Ruf doch mal beim Hersteller an in der Technik, die geben durchaus Auskunft über ihre Materialien. Vielleicht hast du noch die original Papiere?
      Wenn Sicherungsmittel in solchen Dingen steckt, meist hochfest, musst du es ordentlich heiß machen, damit das Klebemittel seine Kraft verliert (sind oft thermoplastische Stoffe). Heiß ist aber auch so gemeint. Muttis Fön hilf da nicht ganz ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • hasseroder schrieb:

Hallöle zusammen...
      ....

Torx ist nicht gleich Torx. Aus meiner Erfahrung mit Wendeplattenschrauben weiß ich, dass es z.B. Torx 8 und Torx 8 IP (natürlich auch in allen anderen Größen) gibt und das eine ist ein konisches Profil und das andere ist ein zylindrisches Profil. Grundsätzlich passt jedes in das andere, aber bei Kraftübertragung wird entweder der Schraubendreher oder der Schraubenkopf vermackelt. (ähnlich wie Philips und PoziDrive (PH / PZ)
      .....
      Sorry, aber es passt zwar Standard Torx in Torx IP (Torx Plus innen) der gleichen Größe, aber nicht umgekehrt (die Zähne von Torx IP sind deutlich breiter als die von Standard Torx). Bei Torx besteht die Zahnform aus einem Kreisbogenabschnitt, der übergangslos in den Kreisbogenabschnitt des Zahngrundes übergeht.
      Bei Torx Plus (I = Innen, E = Aussen) besteht der Zahnkopf aus einem Kreisbogenabschnit großen Durchmessers (ist also flach und breit), der in zwei kleine Kreisbögen gleicher Krümmungsrichtung übergeht. Beim Zahngrund ist die Krümmungsrichtung natürlich umgekehrt, aber auch da ein flacher Kreisbogen mit zwei Bogenteilen geringen Durchmessers. Da sind also min. sechs Kreisbögen pro Zahnkopf und Zahngrund vorhanden, anstelle von nur zwei Kreisbogenabschnitten bei Standard Torx.
      Zylindrisch sind beide, das verhindert, bei den möglichen, hohen übertragbaren Drehmomenten, das Entstehen von Axialkräften, die das Werkzeug aus der Schraube heraus heben könnten.

Uli
      PS
      Am Standort der Hasseröder Brauerei in Wernigerode habe ich mich bis vor ein paar Jahren regelmäßig beruflich rumgetrieben, die hatten Analysegeräte von uns im Labor :) .
      Colle dell'Assietta crossed 09/2014 on 2008 H-D Fatbob
      Iron Butt SaddleSore 1000 performed July 13th/14th 2024 on the very same 2008 H-D Fatbob
      =Man kann sicher sein, daß die Amerikaner die richtige Lösung finden werden. Nachdem sie alle anderen ausprobiert haben=
      (Winston Churchill)
      =Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten=

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uli G. ()