Fahrer Fußrasten tieferlegen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fahrer Fußrasten tieferlegen

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit die Fahrer Fußrasten meiner R 1250 GS tieferzulegen, oder tiefere zu montieren. Man wird halt nicht jünger und mein reichlich gebrauchtes Knie erst recht nicht. Bei den üblichen Verdächtigen habe ich nichts passendes gefunden, oder es übersehen. Habt Ihr eine Idee?
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • cc8 schrieb:

ich suche nach einer Möglichkeit die Fahrer Fußrasten meiner R 1250 GS tieferzulegen, oder tiefere zu montieren. Man wird halt nicht jünger und mein reichlich gebrauchtes Knie erst recht nicht. Bei den üblichen Verdächtigen habe ich nichts passendes gefunden, oder es übersehen.
      SW-Motech hat sowas in Programm:

sw-motech.com/Produkte/Ergonom…srasten/4052572277263.htm und weitere.
    • Servus,
      Hab letzte Woche Gebrauchte von Wunderlich montiert.

Tiefer Rastensatz Ergo schwarz

2cm tiefer als die Serie, und Plug&Play einfach zu tauschen.

Ja, 190,-€ ist ein stolzer Preis.
      Scheinbar nochmal etwas teurer geworden.

Grüße

Andreas
    • cc8 schrieb:

reichlich gebrauchtes Knie

das kommt darauf an, wie reichlich und gebraucht es ist. ;-)
      Aus meiner Erfahrung, rechts die zweite Knie-TEP, links aktueller Zustand (hatte ich hier mal gepostet) kurz gesagt totale Knorpelglatze, also TEP im Anmarsch früher oder später, retten Dich 1,5 cm nicht.

Ich selbst habe die sw-motech.com/Produkte/Ergonom…srasten/4052572040416.htm nach Original (generell zu schmal von der Auflagefläche her) und den Adventure-Rasten ( empfand ich auf Dauer als unangenehm unter dem Fuß wenn man nicht ständig in Vollcrosser-Steifel rumfährt). Gebracht hat es was den Kniewinkel und die damit verbundene Belastung / Schmerzen angeht nichts.
      Wirklich ramponierte Knie "belohnen" das Moped fahren halt nach längerer Fahrt mit AUA.
      Aber die Neigung zu verstellen bringt mir was bezüglich der Stellung des Fußes am Schalthebel.

Ist am Ende wie mit den Windscreens, man sucht sich den besten Kompromis raus. Pefekt wird es meist nicht.

Am Ende hat man allerdings ne Sammlung von Rasten irgendwo in der Kiste / Schublade rumliegen. ;lach;

Probieren geht also über studieren. Die ganz traurige Wahrheit wäre dann noch, die GS ist trotz der recht angenehmen Sitzpostion das falsche Moped für kaputte Knie. Nur was dann noch bleibt, will wohl keiner von uns fahren.

Was natürlich auch ne Frage ist, wie ist denn die Sitzbank eingestellt? Normal oder tief ? Macht ja schliesslich auch was aus. Wenn von der Körpergrösse her machbar ginge natürlich auch Sitz aufpolstern und Rasten tiefer. Das könnte dann auch mal 4cm bringen, die wirklich was ausmachen.
      MfG
      Thomas

Natürlich komm ich in die Hölle…sogar mit V.I.P Bändchen und Freigetränk!

Es gibt gute Menschen und es gibt falsche Menschen.
      Und es gibt Menschen, die gut darin sind,
      falsch zu sein.
    • cc8 schrieb:

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit die Fahrer Fußrasten meiner R 1250 GS tieferzulegen, oder tiefere zu montieren. Man wird halt nicht jünger und mein reichlich gebrauchtes Knie erst recht nicht. Bei den üblichen Verdächtigen habe ich nichts passendes gefunden, oder es übersehen. Habt Ihr eine Idee?

Wenn du "lang" genug bist, dann wäre eine hohe Sitzbank noch eine Möglichkeit.
      In Kombination mit den tieferen Rasten dann quasi das non plus ultra, oder mehr geht nicht.

Josef
    • Die Pivot Pegz Rasten kann man durch wechseln der Aufnahme auch tiefer anbringen und ausserdem haben die den Vorteil, daß die Rasten "drehbar" sind.
      Ich finde das (auf meinen KTMen) sehr angenehm.
    • Q_TREIBER_JOSEF schrieb:

Wenn du "lang" genug bist, dann wäre eine hohe Sitzbank noch eine Möglichkeit.
      In Kombination mit den tieferen Rasten dann quasi das non plus ultra, oder mehr geht nicht.

Josef

So weit war ich über Dir schon....
      |o| ;lach;
      MfG
      Thomas

falsch zu sein.
    • Danke erstmal für Eure Tipps. Das, was ich suche, ist nicht wirklich dabei. Denn, hat Thomas schon recht, unter ca. 4 cm bringt das nix.

Aber, mir ist eine andere Idee gekommen.

Lieber Herr Wunderlich,
      warum habt Ihr keinen automatisch höhenverstellbaren Sitz im Angebot? Unter 30 Km/h ist er in der tiefen Position, darüber fährt er bis zu 5 cm hoch. Was mit Fahrwerken geht, muss doch auch mit einem Sitz gehen :thumbsup:
    • Franz kauf dir eine höhere Sitzbank. Plus 2-3 cm. Dazu die Pivot Pegz Fußrasten, die du in der unteren Position anbringst. Minus 1,5 cm. Schon hast du deine 4 cm ungefähr zusammen.

Fahre ich schon seit vielen Jahren so.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)
    • schotterali schrieb:

Franz kauf dir eine höhere Sitzbank. Plus 2-3 cm. Dazu die Pivot Pegz Fußrasten, die du in der unteren Position anbringst. Minus 1,5 cm. Schon hast du deine 4 cm ungefähr zusammen.

....und die höhere Bank dann noch aufpolstern lassen, Fussrasten 2 cm, hohe Bank 2 cm, und aufpolstern 2 cm (oder mehr), und schon sind wir bei mind. 6 cm Unterschied.

Wie lang bist du, und wie lange Haxen hast du ?

Josef
    • Tja bei Dir......ist das ja auch was ganz anderes. Nun hat allerdings die Natur so ihre eigenen Gesetze (Gott seis gepfiffen und gepriesen)
      1. mir die Sitzbank bei Jungbluth abpolstern lassen (2 cm oder mehr????)
      2. den Fahrersitz in tiefer Stellung
      3. als Schuh (womöglich / wahrscheinlich) nen Daytona Lady mit insgesamt 2,5 cm interner Sohlenerhöhung und einer gesamt Erhöhung der Ferse um 6 cm (das ist ungefähr so wie bei Shorty in Indiana Jones beim Autofahren)
      4. wahrscheinlich anfangs noch die original Fußrasten der LC

Somit hast Du natürlich ziemlich viel unternommen um einen echt schlechten / unangenehmen Kniewinkel zu haben. Das ist ja fast schon "Fersensitz"..........
      Dann hast Du von den original Fußrasten auf SW-Motech mit ca. 2cm tiefer gewechselt und das als angenehmer / knieschonender empfunden........... ;nachdenk; ;nachdenk; ;nachdenk; (wundert das wen??? Ich denke nicht)

Dem TE werden aber sofern er echt gesundheitliche Probleme durch OPs, Prothese, massive Schäden im Knie hat, nur 1,5cm - 2 cm in der Höhe mehr nicht viel bringen. Ich spreche da aus Erfahrung ;°)
      Da kann es gut sein, dass er die Beugung als solches schon als Belastung / Schmerz empfindet wenn die Fahrt länger als bis zur nächsten Tanke dauert.
      Übertrieben gesagt ist Moped fahren mit Knien, die eigentlich am liebsten gestreckt, mit Kissen in der Kniekehle auf der heimischen Couch "rumlungern" (aus erwähnten medizinischen Gründen), eher kontraproduktiv.
      Oder halt nur mit vielen Pausen und "Schmerz aussitzen" zu ertragen. Und genau an dem Punkt, wo das Mopedfahren in ein Ertragen über geht will man nicht sein oder sich das eingestehen.
      Da hilft nur leiden oder eventuell Mopedwechsel auf Choppergedöns oder so. Das garantiert allerdings dummerweise auch nicht, dass die Knie nicht mehr schmerzen.

An Tagen mit vielen Fahrstunden habe ich auch trotz Pausen extrem AUA an den Knien (die Prothese selbst tut natürlich nicht weh aber das Drumherum). Da würde ich manchmal gern wie früher als bockiger Junge das "Fahrrad" in die Ecke schmeissen und Ruh ist. Am nächsten Tag "gehts" aber schon wieder. ;D Leider kommen dann irgendwann echt Tage, wo man sich fragt "muss ich heute schon wieder Moped fahren"..........Ab da wird es dann echt interessant und man überlegt wie wichtig das Mopedfahren wirklich ist.

Aber ich schweife wie immer ab. Der TE wird am besten wissen, wie nah er meinen Schilderungen ist oder ob es nur etwas unangenehm nach 12 Stunden Fahrt ist. ;°)

Wir wissen ja auch nicht wie groß er ist, Schrittbogen etc. Langer Oberkörper kurze Haxen oder umgekehrt. ?(
      MfG
      Thomas

falsch zu sein.
    • LaCy-boGSer schrieb:

Dennoch ist ein weiterer Kniewinkel in der Regel angenehmer und ob das etwas bringt könnte man austesten und nur darum geht es - es wenigstens zu versuchen.
      Ja Sanne die 1.5 cm haben meine Hüften auch auch schon sehr dankend angenommen. Das Sahnehäubchen war dann die Borbro Sitzbank. Ja und an der Schräglagenfreiheit hat sich praktisch nichts negativ entwickelt.
    • hydrantenfritz schrieb:

Ja Sanne die 1.5 cm haben meine Hüften auch auch schon sehr dankend angenommen. Das Sahnehäubchen war dann die Borbro Sitzbank.

Ich habe "drüben" vor einiger Zeit eine hohe Sitzbank geschossen, und der Kurze hat sie gegen gratis Wurstverzehr frei Haus geliefert. ;peace;
      Die + 2 cm machen bei meiner Haxenlänge von 34" schon was aus, habe die originale seit dem nicht mehr montiert gehabt.

Josef
    • schotterali schrieb:

Franz kauf dir eine höhere Sitzbank. Plus 2-3 cm. Dazu die Pivot Pegz Fußrasten, die du in der unteren Position anbringst. Minus 1,5 cm. Schon hast du deine 4 cm ungefähr zusammen.

Tja Matthias, bei Deinen langen Beinen ist das kein Problem :)

Ich werde einmal mit den tieferen Rasten von SW-Motech starten. Anfang März ist in Fürth die Franken Bike. Da gehe ich einmal die Sattlerei Lößl besuchen. Mal sehen was da noch geht.

Habt also vielen Dank für Eure Tipps. Eines lässt sich halt nicht ändern, das sind meine nicht ganz so langen Beine.