Teleobjektiv für Handy

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Teleobjektiv für Handy

Servus zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit einem zusätzlichen Teleobjektiv, das man am Handy anbringen kann ? Mich interessiert, ob die Dinger für den Hobbyfotografen tauglich sind und vielleicht auch jemand ne Empfehlung hat.

Viele Grüße
      Peter
    • Die Objektive der aktuellen Smartphones sind schon sehr ordentlich – aber hier mit Vorsatzlinsen zu arbeiten mag zwar technisch halbwegs funktionieren, aber vom Endergebnis meiner Meinung nach nicht wirklich brauchbare Ergebnisse hervorbringen.
      Wenn ich mir so ansehe, was da so zu welchen Preisen auf den großen Portalen angeboten wird, werden solche Plastik-Vorsatzlinsen richtig Lichtstärke kosten.
      Gut, kann man für <50 Euro mal probieren und notfalls wegschmeißen und sich ärgern.

Am Ende kommt es auf die Erwartung und Einsatzzweck an.
      Dann vielleicht auf eine leichte DSLM mit APS-C oder MFT-Sensor zurückgreifen, die bieten (tragbare) Lösungen an, die ordentliche Ergebnisse liefern.
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

www.bernerfotos.de
    • LaCy-boGSer schrieb:

bestellst du ? Dann berichte doch bitte ;°)
      Hab ich vor, allerdings nicht so einen ganz billigen Vorsatz.
      Ich habe damit geliebäugelt:
      amazon.de/APEXEL-Leistungsstar…ef_=ast_sto_dp&th=1&psc=1
      Wenns niGS taugt, gehts halt wieder zurück.
      Ich werde aber berichten. Vielleicht komm ich ja auch zum nächsten Stammtisch.
      Mal gucken ob ich das diesmal schaffe. ;-)
    • Wie es mit "fernsichtigen" Optiken aussieht, kann ich nicht sagen. Ich habe aber schon häufig den Weg in die andere Richtung beschritten und stark vergrößerte Objekte mit dem Smartphone photographiert. Eine gute, kleine Lupe (10x, 5-Linser, ~ 12mm Durchmesser/15x, 3-Linser, ~ 10mm Durchmesser). Mit der 10x waren bildfüllende Aufnahmen möglich, bei der kleinen 15x war allerdings immer die Fassung der Linsen mit im Bild. Die Qualität der Aufnahmen, abhängig von meiner Handhabung (eine Hand Lupe, korrekt auf das abzubildende Objekt fokussiert, andere Hand mit Smartphone, auf die Lupe fokussiert), war einwandfrei, auch zum Vergrößern geeignet.
      Insofern kann ich mir sehr gut vorstellen, daß mit einem vernünftigen "Fernglas" und einer einstellbaren Halterung für das Handy gute Aufnahmen gemacht werden können.

Uli
      Colle dell'Assietta crossed 09/2014 on 2008 H-D Fatbob
      Iron Butt SaddleSore 1000 performed July 13th/14th 2024 on the very same 2008 H-D Fatbob
      =Man kann sicher sein, daß die Amerikaner die richtige Lösung finden werden. Nachdem sie alle anderen ausprobiert haben=
      (Winston Churchill)
      =Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten=
    • Ich habe ein (mittlerweile veraltetes ;--) ) Samsung S22 Ultra. Das kann optisch 10 fach vergrößern und per Software einhundertfach.
      Damit triffst Du kein Objekt mehr, wenn man das Handy in der Hand hält.

Ich könnte mir vorstellen, dass Vorsatzteleobjektive noch mehr Vergrößerung rausholen, wenn man das Handy irgend wo hinstellt und den Auslöser berührungslos per Geste bedienen kann. Das Ausrichten auf ein Objekt stelle ich mir aber immer noch sehr schwierig vor.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • 20250114_023920.jpg

das hier von gestern ist mit dem S23 Ultra gemacht. Zoom so ca. 57x per Software. Ist mit dem Hilfsrahmen, der im Display erscheint bei grossem Zoom aber trotzdem schwer im Bild zu halten.
      Dann noch versuchen per Tip ne Schärfe reinzubekommen..........Schwupps ist der Mond wieder aus dem Sucher. ;lach;
      Für mal nen Schnappschuss um zu gucken was geht OK, für etwas schärfer und ruhiger sollt man nen kleines Stativ oder so nutzen. Oder gleich was Vernüntiges zur Hand nehmen statt Smartphone.
      MfG
      Thomas

Natürlich komm ich in die Hölle…sogar mit V.I.P Bändchen und Freigetränk!

Es gibt gute Menschen und es gibt falsche Menschen.
      Und es gibt Menschen, die gut darin sind,
      falsch zu sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tango_Delta ()

• Ich wollte ja meinen Eindruck von dem Objektiv mitteilen:
      Das Objektiv ist sehr mächtig von seinen Maßen her. Auf dem Foto täuscht das sehr.
      In einen Tankrucksack wirds jedenfalls nicht passen.
      Wenn man stillstehende Dinge fotografieren will, ist es sicherlich sehr geeignet.
      Es wird ein Auslöser mitgegeben, den man wohl per Bluetooth ans Handy koppeln kann.
      So wird beim Fotografieren an der ansonsten wackeligen Montierung niGS verwackeln....., wenns windstill ist.
      Für Astroaufnahmen wirds wohl nicht geeignet sein, weil die Montierung natürlich die Erdrotation nicht ausgleichen kann. Aber gut, daß ist ja auch nicht der originäre Zweck des Ganzen.
      Ich schlaf noch mal ne Nacht drüber, aber wahrscheinlich gehts morgen unangetastet zurück.
    • Wenn man in der Verkaufsanzeige bis zur Produktbeschreibung runterscrollt werden die Abmessungen und andere wichtige Daten genannt.

Macht aber kein Mann, genauso wie wir keine Bedienungsanleitungen lesen.
    • justme schrieb:

Wenn man in der Verkaufsanzeige bis zur Produktbeschreibung runterscrollt werden die Abmessungen und andere wichtige Daten genannt.

Macht aber kein Mann, genauso wie wir keine Bedienungsanleitungen lesen.
      Wo genau sehe ich die Länge des Objektives (nicht das Stativ dazu und keine Brennweite) ?
    • …..aaaah, und so siehts in der App auf dem Handy aus:

Artikelangaben

Kameralinsen Durchschnittliche KundenbewertungModellname Amazon Bestseller-Rang ASIN Marke
      50 mm
      3,6 von 5 Sternen 4.530Rezensionen
      High Power 60X Telephoto Lens
      Nr. 15.904 in Elektronik & Foto (Siehe Top 100 in Elektronik & Foto) Nr. 12 in Vorsatzlinsen
      B0CH9LDLJR
      APEXEL

Funktionen & technische Daten

Objektivanschluss Objektivdesign Maximale Brennweite Kleinste Brennweite Feste Brennweite Linsenbeschichtungsbeschreibung Fokussierungsfunktion Objektiv Größte Blende Kompatible Befestigungen Linsentyp Zoomverhältnis Kleinste Blende Realer Blickwinkel Bildstabilisierung
      Four Thirds
      Telephoto (fixed)
      3E+3 Millimeter
      50 Millimeter
      50 Millimeter
      HD-Beschichtung
      Manueller Fokus
      60X telephoto lens(fixe lens)
      5E+1 Millimeter
      4/3
      Teleobjektiv
      60:1
      3,3 f
      3,3 Grad
      Optisch

Ergo zukünftig auch aufm Computer gucken. :/
    • Danke dir, Sanne. ;wink;
      Ich suche eher was für die Ferne, und werden nochmal ein Teleobjektiv mit 2- oder 3- facher Vergrößerung probieren. Viel mehr macht am Handy keinen Sinn, glaub ich. Dann werden die Objektive zu schwer und sind ohne Stativ unbrauchbar für wackelfreie Fotos.
      Ich hätte gerne Fotos, wie dieses in etwas besserer Auflösung.
      IMG_6650.jpeg