Reaktivierung R1200GS TÜ

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Reaktivierung R1200GS TÜ

Hallo!

Mal eine Frage an die Technik-Experten:

meine R1200GS, EZ Sep.2011, steht seit 1,5 Jahren in der Garage, noch voll zugelassen.
      Die Batt. ist am Ende, als ich nach einer kurzen Rundfahrt im August 2023 bei der Einfahrt in die Garage kurz die elektr. Federweg- u. Dämpferverstellung bei Leerlauf des Motors testen wollte, starb der Motor ab.
      Ich konnte sie dann noch auf den Standplatz schieben, seitdem steht sie da, da ich auch aus gesundheitlichen Gründen nicht zum werken/fahren kam.

Ich habe 2 neue Batt. in der Wohnung:
      1-mal Blei-Gel, am Labortester aber leistungsmäßig fraglich.
      1-mal LiFePo, netto wohl 6 Ah.
      Werden beide gelegentlich geprüft und bei Bedarf nachgeladen.

Das Motorrad hat insgesamt keine 3000 Km gefahren, und wurde von mir seit July 2022 etwa 250 Km bewegt.
      Die Reifen wurden im July 2017 erneuert und haben noch keine 500 Km gelaufen.

Im Winter bei Salz, Schnee oder Eis fahre ich altersbedingt und aufgrund des Gewichtes des Moppeds nicht.

Im July 2022 musste ich sie aufgrund technischer Probleme meines PKW wieder aktivieren, neue Batt., Sevice per GS911, sowie HU/AU ohne Probleme.
      Lief dann auch in dem Jahr ohne Probleme, bin leider keine Langstrecke aus persönlichen Gründen gefahren . . .

Zur Reaktivierung zum Frühjahr 2025 habe ich folgende Vorstellungen:

Erneuerung der Batt. auf LiFePo, muß mechanisch eingepasst werden, dann Prüfung der Ladespannung (LiMa soll laut RepDVD max ~720W bei 4000min-1)

Wenn keine Probleme im Stand angezeigt werden, kurze Inspektions-Rundfahrt (20 - 50Km) zum Test der Systeme, besonders elektrisch bei mäßiger Motorlast.
      (die el. Reifendrucksensoren können am Ende sein, die biologischen Reifendrucksensoren sollten aber noch funktioneren, ausserdem prüfe ich den Druck vor der Fahrt per Manometer/Akkukompressor)

ABS-Motoren ? ESA-Antriebe ?

Wenn das Fahrwerk in Ordnung ist, sollten auch keine Pendel-/Wackelprobleme auftauchen.

Wenn keine Probleme auftauchen -> Service-Reset per GS911, dann neue HU/AU. ?

Motoröl -> ?? die alten LanzBulldog-Traktoren sind erfahrungsgemäß jahrzehnte lang mit dem selben Motoröl gelaufen,
      und ich beabsichtige nicht, die BMW rennmäßig zu bewegen.
      Sollte mal Langstrecke >500Km anstehen, dann . . . ?

so, Hm, habe ich etwas vergessen ?
      Für weitere Ratschläge wäre ich sehr dankbar !
      mein Körper ist wie ein 90-jähriger, im Kopf bin ich wie 10 J. :wacko:

Grüßle, Gunter ;)
    • Akku rein, Reifendruck prüfen/korrigieren, draufsetzen, Zündung "An", fahren.

Uli
      Colle dell'Assietta crossed 09/2014 on 2008 H-D Fatbob
      Iron Butt SaddleSore 1000 performed July 13th/14th 2024 on the very same 2008 H-D Fatbob
      =Man kann sicher sein, daß die Amerikaner die richtige Lösung finden werden. Nachdem sie alle anderen ausprobiert haben=
      (Winston Churchill)
      =Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten=
    • GunOpiGS_09_2011 schrieb:

- - ach ja, - - - putzen - - - ?

Auf keinen Fall! Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus einer Bibel zu reissen... =O
      Gruß, Achim
      blog.kradventure.de

"Das Recht zu sagen und zu drucken, was wir denken, ist das Recht eines jeden freien Menschen, das man nicht leugnen kann, ohne die abscheulichste Tyrannei auszuüben." (Voltaire)
    • Ich tät nach der Probefahrt die Bremsflüssigkeit wechseln. Öl, Ölfilter und Luftfilter kosten auch kein Vermögen.
      Dann hast Du das nächste Jahr Ruhe....
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • kradventure schrieb:

Auf keinen Fall! Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus einer Bibel zu reissen..
      - - - ich weiß nicht, ob der Aschenbecher voll ist - - - ? ;pfeif;

Und Bremsflüssigkeit - bei den alten Landwirtschaftlichen Traktoren wurde nie die Bremsflüssigkeit gewechselt ! ;°)
      ( oohh - die hatten ja nur hinten - dafür per Gestänge und Einzelradbremsung - - tststs, ich alter Mann) ?(

Grüßle, Gunter ;)

kradventure schrieb:

Auf keinen Fall! Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus einer Bibel zu reissen..
      - - - ich weiß nicht, ob der Aschenbecher voll ist - - - ? ;pfeif;
      Und Bremsflüssigkeit - bei den alten Landwirtschaftlichen Traktoren wurde nie die Bremsflüssigkeit gewechselt ! ;°)
      ( oohh - die hatten ja nur hinten - dafür per Gestänge und Einzelradbremsung - - tststs, ich alter Mann) ?(
      Und die neueren Traktoren haben ein UTTO-Öl für Getriebe, Hydraulik und Bremsen, oder ein STOU-Öl, das zusätzlich auch dem Motor zur Schmierung dient, da schlägst Du mit einem Ölwechsel sämtliche Fliegen :rolleyes: .

Uli
      Iron Butt SaddleSore 1000 performed July 13th/14th 2024 on the very same 2008 H-D Fatbob
      =Man kann sicher sein, daß die Amerikaner die richtige Lösung finden werden. Nachdem sie alle anderen ausprobiert haben=
      (Winston Churchill)
      =Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten=

so, Hm, habe ich etwas vergessen ?
      Für weitere Ratschläge wäre ich sehr dankbar !
      normalerweise würde ich ja die Hände über dem Kopf zusammen schlagen ABER, genau neben meiner heiß geliebten GS TÜ (gebaut 11.2011) steht die baugleiche GS TÜ von meinem Junior (nur 1 Jahr älter, dafür viel weniger gelaufen) und der vernachlässigt seine Maschine so wie du, er allerdings mit Vorsatz! ;°)

Und man glaubt es kaum, manchmal aber nur manchmal fahren wir eine Runde miteinander und ich bin immer total erstaunt, dass das Ding nach vielen Wochen rumstehen in der Garage anspringt und er einfach nur damit fährt! ;lach; Die ist schon sehr robust und nicht nachtragend die gute TÜ ;-)

Viel Erfolg und gute Fahrt! ;daumen;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Servus,
      Ich würde die Reifen zumindest mal auf Risse prüfen.
      7 Jahre werden die wenigsten Reifen hier alt.
      Je nach Lagerung oder was auch immer. Kostet 5 Minuten, und dann biste sicher.

Grüße

Andreas

Die Reifen wurden im July 2017 erneuert und haben noch keine 500 Km gelaufen.
      Die Reifen sind 2025 dann 8 Jahre alt. Die Weichmacher über die Zeit raus und laufen dann wie harte Vollgummireifen. Die kämen für mich auf jeden Fall gewechselt.

GunOpiGS_09_2011 schrieb:

Motoröl -> ??
      Das altert auch über die Zeit wenn es nur so steht => wechseln. Entsprechhend die Bremsflüssigkeit, da sie sicherlich älter als 2 Jahre ist.

PS: Ich hatte selbst eine R1200GS TÜ; die beste luftgekühlte GS. Die lohnt sich zu erhalten und in Schuß zu halten!
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Offensichtlich ist der TE bei allen Tipps bezgl. Geldinvestitionen ziemlich beratungsresistent.
      Ich frage mich, warum dieser Fred überhaupt eröffnet wurde.....
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Andi #87 schrieb:

Offensichtlich ist der TE bei allen Tipps bezgl. Geldinvestitionen ziemlich beratungsresistent.
      Sorry Andi und Lupin,

ich beschäftige mich erst seit etwa 65 J. mit Fahrzeug-Technik . . .
      In meiner Jugend war das Thema "Weichmacher" im Reifen absolut uninteressant,
      die Reifen rutschten halt bei Regen und Schnee - - -
      Damit sollte man trotzdem fahren können,
      eine Bearbeitung der Moppedreifen mit dem "Gilster-Hobel" brachte Verbesserung.

Nicht Anwendbar an Moppedreifen ab etwa 1981 . . .
      Bewirkte dann auf trockenen Straßen das Gegenteil.

Ansonsten schaue ich natürlich auf Beschädigungen und prüfe den Grip beim Fahren.

Was Öle und sonstige Flüssigkeiten betrifft:
      Früher galt die Regel: "ist noch genug da, wie war es in der Vergangenheit belastet, wie verhält es sich jetzt bei Testfahrten ? "
      Dann wird bei Bedarf gewechselt.

Ja, entschuldigt bitte, ich bin kein "armer Rentner", muß trotzdem auch wirtschaftlich denken.

Nur um bei Nachbarn und Bekannten damit zu protzen, das ich alle halbe Jahre die Verbrauchsmaterialien am Fahrzeug wechsele - - -
      Das Fahrzeug wird nur noch gelegentlich benutzt.

Natürlich möchte ich nicht, das Hersteller, Händler und Werkstätten meinetwegen "am Bettelstab gehen müssen".

Ich schmeisse deswegen aber nicht Material unnötig weg !

Grüßle, Gunter ;)

Andi #87 schrieb:

Offensichtlich ist der TE bei allen Tipps bezgl. Geldinvestitionen ziemlich beratungsresistent.
      Sorry Andi und Lupin,
      ich beschäftige mich erst seit etwa 65 J. mit Fahrzeug-Technik . . .
      In meiner Jugend war das Thema "Weichmacher" im Reifen absolut uninteressant,
      die Reifen rutschten halt bei Regen und Schnee - - -
      Damit sollte man trotzdem fahren können,
      eine Bearbeitung der Moppedreifen mit dem "Gilster-Hobel" brachte Verbesserung.

Nicht Anwendbar an Moppedreifen ab etwa 1981 . . .
      Bewirkte dann auf trockenen Straßen das Gegenteil.

....
      Zu der Zeit rutschten Reifen praktisch immer, egal ob Wasser, oder Schnee oder gar nichts auf der Straße war. Außerdem kannten sie keinen Übergangsbereich, da rutsche nichts langsam, da ging nur schlagartig die Haftung auf NULL :-(
      Einen Gilster-Hobel habe ich noch, hatte ich erst kürzlich in der Hand ;) , habe aber vom Einsatz abgesehen ;pfeif; .

Uli
      (Winston Churchill)