Bonsai und sein Motorrad ( aktuell eine R1300GS )

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Don Pompone schrieb:

Mir ist der Verbrauch scho wichtig und fließt in die Kaufentscheidung mit ein.

1. Ich bin Schwabe
      2. Will ich nicht bei Touren alle Furzlang tanken. Da die Kisten alle so etwa 20L Tankinhalt haben kommt ma halt mit der Q weiter.
      Wenn ich das so lese verbraucht die 13er etwa gute 0,5 Liter weniger als die 1250er wie meine.
      Dto. Klaus ... bei Pkt.2 bin ich zu 100% bei Dir. Beim Verbrauch wäre ich aber eher vorsichtig, das beeinflusst mehrheitlich der Fahrer, Erich fährt wohl was man so hört smooth .. d.h. wenig Bremsbelag. Laut meiner Informationen verbraucht die 13er tendenziell etwas mehr als die 1250er.
      Meine 1250 GS verbraucht bei mir im Durchschitt 4,8 L ... die 1200 ADV 4,6 L
      Gruß Jürgen
      "Wer keine Ziele hat kann auch keine erreichen"
    • Larsi schrieb:

Wenn Erich (wie es zu befürchten ist ) in den ersten 12 Monaten die 130.000km voll macht,
      dann hat er Herzblut fürs Moppedfahren. Wenn es da auf den dreiviertel Liter Mehrverbrauch ankäme, müsste er sich ein verbrauchsgünstigeres Modell auswählen. Das geht. Auch wenn die 1300er bei ihm mit 4einhalb Liter auskommt. Dann würden andere Modelle mit noch weniger auskommen.

Wenn er aber unbedingt den großen Boxer will, würd er den auch haben, wenn er so viel wie die V4 brauchen würde, egal wie der Verbrauchsunterschied auch ist.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Bonsai schrieb:

Obwohl ich die 1300 GS etwas dynamischer fahre hat sie trotzdem etwa 0,2-0,3 l/100 km weniger Verbrauch als meine 1250 GSA ...
      Ab welchem KM-Stand hat sich der Verbrauch bei Dir "eingependelt"? Evtl. kommt ja der mir genannte höhere Verbrauch im Vergleich zur 12,5er durch bisher zu wenig Laufleistung bei den Kollegen.
      Gruß Jürgen
    • Juescho schrieb:

Don Pompone schrieb:

Mir ist der Verbrauch scho wichtig und fließt in die Kaufentscheidung mit ein.

1. Ich bin Schwabe
      2. Will ich nicht bei Touren alle Furzlang tanken. Da die Kisten alle so etwa 20L Tankinhalt haben kommt ma halt mit der Q weiter.
      Wenn ich das so lese verbraucht die 13er etwa gute 0,5 Liter weniger als die 1250er wie meine.
      Dto. Klaus ... bei Pkt.2 bin ich zu 100% bei Dir. Beim Verbrauch wäre ich aber eher vorsichtig, das beeinflusst mehrheitlich der Fahrer, Erich fährt wohl was man so hört smooth .. d.h. wenig Bremsbelag. Laut meiner Informationen verbraucht die 13er tendenziell etwas mehr als die 1250er.Meine 1250 GS verbraucht bei mir im Durchschitt 4,8 L ... die 1200 ADV 4,6 L
      Also Bonsai fährt so ziemlich mein Tempo....woher ich das weiß ? Wir sind mal auf dem CdlW mit einer Rentnerbande rumgerollt. Wie mein Tempo ist weiß @Hansemann, und @Don Pompone , und @Pepsi, mein Verbrauch liegt bei der 1200er LC bei 4,8 ltr. , sowohl in den Vogesen als auch auf Sardinien. Nur..........................Bonsai wiegt ungefähr einen halben Quhpi.....oder andersrum.......ICH wiege ZWEI BONSAI´S......also ist sein Durchschnittsverbrauch aus meiner Sicht echt super !
      ".....closer to the edge....."
    • Quhpilot schrieb:

........
      Nur..........................Bonsai wiegt ungefähr einen halben Quhpi.....oder andersrum.......ICH wiege ZWEI BONSAI´S......also ist sein Durchschnittsverbrauch aus meiner Sicht echt super !

°v° und vergiss den Luftwiderstand nicht Jürgen.

Bin ja schon weg. ;pfeif;

Er, der Kurze fährt extrem rund und flüssig, keine on - off Fahrweise, das macht sicher auch noch etwas aus.
      Ich bin ja schon einige male mit ihm gefahren, war und ist mir immer wieder ein grosses Vergnügen, nicht nur das fahren. ;peace;

Josef
    • Juescho schrieb:

Bonsai schrieb:

Obwohl ich die 1300 GS etwas dynamischer fahre hat sie trotzdem etwa 0,2-0,3 l/100 km weniger Verbrauch als meine 1250 GSA ...
      Ab welchem KM-Stand hat sich der Verbrauch bei Dir "eingependelt"? Evtl. kommt ja der mir genannte höhere Verbrauch im Vergleich zur 12,5er durch bisher zu wenig Laufleistung bei den Kollegen.

Also der Verbrauch benötigte schon einige 10.000Km, um sich "einzulernen/-regeln". Anfangs hat die 13er (das war aber auch noch in der kühleren Jahreszeit) tatsächlich noch etwas mehr verbraucht als meine 1250er mit einer halben Million Kilometer.
      Allerdings hängt der Verbrauch auch von den Umgebungstemperaturen ab: In den kühleren Jahreszeiten ist der Verbrauch immer höher als bei sommerlichen Temperaturen, weil da der Motor viel/länger in der verbrauchsfördernden Kaltlaufphase läuft.
      Und um gleich der Behauptung zu entgegnen, dass meine GS ja sooo wenig verbrauchen muss, weil der Motor eh nie kalt wird: Ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech und selbstbewusst, dass meine GS wohl mehr rrrrichtige Kaltstarts abbekommt, als die meisten anderen! Denn meine GS wird auch bei fiesen Minusgraden schockgefrostet gestartet, wo andere GS-Fahrer unter +15 Grad erst schon gar nicht ans fahren denken.

VG vom Kurzen :rolleyes:
    • Bonsai schrieb:

Also der Verbrauch benötigte schon einige 10.000Km, um sich "einzulernen/-regeln". Anfangs hat die 13er (das war aber auch noch in der kühleren Jahreszeit) tatsächlich noch etwas mehr verbraucht als meine 1250er mit einer halben Million Kilometer.
      Danke Erich, so hatte ich mir das fast schon gedacht. Die Tachostände meiner "Informanten" liegen teilweise unter 10tsd Km.
      Noch braucht z.B. meine 12,5er (12 tsd Km) etwa 0,25 L mehr als meine 12er ADV (61 tsd Km) ... wurde ab etwa 8 tsd. Km weniger.
      Gruß Jürgen
    • Hansemann schrieb:

Die 1200er ist sparsamer als die 12,5er
      Ja ... scheint echt so ... ein Freund fährt seine 12er Pepsi ('18) mit 4,2 L wenn wir gemeinsam auf großer Tour sind, mit meiner 12er ADV ('17) brauche ich dann etwa 4,5 L . Ob das meine 12,5er Trophy je erreicht? Die nimmt sich ca. 4,9L und hat jetzt 12 tsd Km.
      Gruß Jürgen
    • LaCy-boGSer schrieb:

Ich habe gerade gelesen, dass die R1250GS von Bonsai auf den Namen Hirschle getauft wurde. :)

@Bonsai wie heisst denn die R1300GS?

...eigentlich heißen bzw hießen alle meine GSen "Hirschle" (weil sie so schön röhren), ...aber bei der 1300er is es anners:

Da sie ja das Kennzeichen M OG 744 hat, ist es mein "Moggele", ... genauer gesagt sogar "Unimoggele"; wie die 4rädrigen: Uni(versalles)Mo(tor)G(efährt)!!
    • Der Pfeil sagt schon das kommende voraus aber ich glaube eine Angabe stimmt nicht mehr ganz
      ;pfeif;

BearbeitenScreenshot 2025-01-05 204910.jpg

Die Geschichte hinter dem Bild findet ihr in diesem Thread

Wie alles begann - ein Blick zurück

aha die R1100GS hat ihn am längsten getragen :)
      Grüße

>>>> Sanne <<<<

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von LaCy-boGSer ()

• Bonsai ich kam heute auf die Idee die Kilometerlaufleistung der einzelnen Motorräder auf jährlich grob runterzubrechen.

Da sieht der Pfeil dann wie folgt aus

Motorrad Nr.

2- jährlich 30.000 km
      3- jährlich 41.000 km
      4 - jährlich 50.000 km
      5 - jährlich 50.000 km
      6 - jährlich 80.000 km
      7- jährlich 87.000 km
      8- jährlich 50.000 km
      9 - jährlich 108.000 km
      10 - im Jahr 111.111 km

@Bonsai wo führt das noch hin ? ;lach; Wenn die Serie so weitergeht was erwartet dich/ uns dann mit der GSA ? Deine Leidenschaft zum Fahren wurde von Jahr zu Jahr mehr..
      Grüße

>>>> Sanne <<<<
    • Bonsai muss nach Amiland auswandern, weil weitere Steigerungen der Fahrleistung im engen Europa nicht mehr möglich sind :rolleyes: (und in Amiland muss er dann Harley fahren! Buy American! ;pfeif; :D )

Uli
      Colle dell'Assietta crossed 09/2014 on 2008 H-D Fatbob
      Iron Butt SaddleSore 1000 performed July 13th/14th 2024 on the very same 2008 H-D Fatbob
      =Man kann sicher sein, daß die Amerikaner die richtige Lösung finden werden. Nachdem sie alle anderen ausprobiert haben=
      (Winston Churchill)
      =Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten=
    • BMW könnte ja mal eine knackige Weltreise sponserenen........jeden Tag Sprit, eine Übernachtung und zwei Mahlzeiten, alle Visa besorgen und die Transportwege von Kontinent zu Kontinent bereitstellen, so von Australien nach Neuseeland und dann nach Südamerika, hoch den Panamericana Highway, danach über Kanada bis New York, mit der GSA über den Broadway, dann rüber nach Afrika und von Kapstadt bis Marokko und dann über Europa wieder heim. Wenn er die GSA im März übernimmt wäre er an Weihnachten wieder daheim pünktlich zum Heckengäu-Stammtisch. °w°
      ".....closer to the edge....."
    • LaCy-boGSer schrieb:

Bonsai ich kam heute auf die Idee die Kilometerlaufleistung der einzelnen Motorräder auf jährlich grob runterzubrechen.

Da sieht der Pfeil dann wie folgt aus

Motorrad Nr.

2- jährlich 30.000 km
      3- jährlich 41.000 km
      4 - jährlich 50.000 km
      5 - jährlich 50.000 km
      6 - jährlich 80.000 km
      7- jährlich 87.000 km
      8- jährlich 50.000 km
      9 - jährlich 108.000 km
      10 - im Jahr 111.111 km

@Bonsai wo führt das noch hin ? ;lach; Wenn die Serie so weitergeht was erwartet dich/ uns dann mit der GSA ? Deine Leidenschaft zum Fahren wurde von Jahr zu Jahr mehr..

Die letzten Jahre gab es Schwankungen; ... da waren es tatsächlich mal (nur) 109.000km, ... aber 2020 waren es dann auch mal 141.000km ... es hat sich im Schnitt so um die 120.000km eingependelt ...