Knacken in der Vorderbremse

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Knacken in der Vorderbremse

Kennt das jemand, daß nach dem Wechsel der Bremsbeläge beim Bremsen mit geringer Geschwindigkeit bis zum Stillstand ein blechernes Knacken vom Vorderrad zu hören ist ? Es scheint alles fest zu sein, was fest sein muss. Ich kann mir den Grund nicht erklären. ?(
    • Vielleicht wäre es sinnvoll zu schreiben, um welches Mopped es überhaupt geht.
      Es gibt ja unterschiedliche "Bremsenarten".
      Dann Lässt es sich auch genauer raten bzw. eingrenzen.
      Kaum macht man es richtig, klappt es auch schon....
      und wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist immer die Badehose schuld.

Es grüßt
      der JUG aus dem Niederbergischen
    • Hallo Peter..
      Die Scheiben hast nicht gewechselt?

Wenn nein würd ich auch mal fahren bis sich die Klötze eingeschliffen haben.

Ich gehe davon aus das die Haltebolzen der Bremsklötze satt sitzen.
      Hast die Klötze hinten ein wenig mit geeignetem Fett bestrichen? Die Kanten an der Bremsfläche angefast? ( würde zwar eher ein Pfeifen erzeugen, aber theoretisch wäre ein rattern auch möglich).
      MFG Fritz
    • Moin,

könnte sein dass die Bremsklötze im Bremssattel etwas Spiel haben. Es gibt Klebefolie um den Bremsklotz am Bremskolben zu fixieren!
      Ich mache das immer, wurde schon erwähnt, mit Bremsenpaste. Fixiert nicht die Klötze am Kolben, das Geräusch ist trotzdem weg.
      Gruß Guido
    • i-q schrieb:

Das darf, so das Knacken von der Bremse kommt.
      Mach Dir keine Gedanken, tritt gerne mal bei schwimmend gelagerten Bremsscheiben auf.
      Die Q hat aber Semischwimmende Bremsscheiben. Da sollte eigentlich Ruhe herrschen. Bei schwimmenden scheppert es dauernd. Hatte ich mal an einer Ducati. Das war nicht auszuhalten.

Ich würde auch auf Spiel der Beläge tippen.
    • hydrantenfritz schrieb:

Ja Guido..
      Das mit den Massen der Trägerplatte des Bremsbelages hatte ich in meiner Berufszeit auch ab und an, bei Zubehör Bremsklötzen.
      Gibts auch bei Originalen. Die Abhilfe, laut Werk, festkleben. Mittlerweile gibt es im Kfz Bereich sogar Bremsklötze da ist die Klebefläche schon original dran.
      Gruß Guido

Noch eine Ergänzung: Hattest Du das Rad ausgebaut? Wennja...vor dem Anziehen der Klemmschrauben der Achse einige male durchgefedert ( mit gezogener Bremse)? das ist relativ wichtig um die Gabelholme richtig zu positionieren.
      Das wurde von einer Werkstatt durchgeführt.
      Das allein ist noch kein Qualitätsmerkmal, ich weiß. Aber ich geh davon aus, daß sie das nicht zum ersten Mal machen. Hoffentlich ….
      Danach noch mal ausgebaut hab ich es nicht.

Hallo Peter..
      Die Scheiben hast nicht gewechselt?

Wenn nein würd ich auch mal fahren bis sich die Klötze eingeschliffen haben.

Ich gehe davon aus das die Haltebolzen der Bremsklötze satt sitzen.
      Hast die Klötze hinten ein wenig mit geeignetem Fett bestrichen? Die Kanten an der Bremsfläche angefast? ( würde zwar eher ein Pfeifen erzeugen, aber theoretisch wäre ein rattern auch möglich).
      Die Scheiben wurden nicht gewechselt.
      Man hörts auch nur kurz vorm Stillstand oder wenn du ein kleines Stück vor oder zurück schiebst und dann jeweils voll bremst.
      Das spricht für Spiel, wie von @Don Pomponeund @GS Q geschrieben. Aber das wackelt niGS in keine Richtung.
    • Pjotr schrieb:

JUG schrieb:

Vielleicht wäre es sinnvoll zu schreiben, um welches Mopped es überhaupt geht.
      geschrieben hab ich das im Bereich 1250 GS.Genau um die gehts auch.
      Na, das ist ja schon mal ein Anfang.
      Sehr gut!
      Geht es nun um Hayes- oder Brembo-Anlagen?

Es grüßt
    • JUG schrieb:

Pjotr schrieb:

JUG schrieb:

Vielleicht wäre es sinnvoll zu schreiben, um welches Mopped es überhaupt geht.
      geschrieben hab ich das im Bereich 1250 GS.Genau um die gehts auch.
      Na, das ist ja schon mal ein Anfang.Sehr gut!
      Geht es nun um Hayes- oder Brembo-Anlagen?
      Das sind Hayes.
    • In der "Nachbarschaft" bist du ja bekannt. Unter dem Suchbegriff "Hayes Beläge" gibt es die ersten Hinweise.
      Man muss gründlicher arbeiten, als bei den altbekannten Brembos. Sonst kann es beim Bremsen schleifen oder knacken.
      An meinem Mopped sind auch Hayes verbaut.

Es grüßt
    • Danke. Wie beschrieben wurde der Wechsel von einer Werkstatt durchgeführt.

Die Beiträge im Nachbarforum erklärten mir das Knacken nicht, oder ich hab nicht den Richtigen gefunden. Falls du mehr Infos zu möglichen Gründen hast, schreib sie doch bitte hier ohne Direktlink auf ein anderes Forum rein. Dann wird jemand mit gleichem Problem schneller fündig.