Schalten im Stand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schalten im Stand

      Hallo Leute,
      ich habe in den letzten schönen Tagen die 1000 km erreicht und kann mich endlich für die 1000der beim ;BMW; einfinden.
      Außer quietschende Bremsen, was wohl fast jeder bemängelt, habe ich Probleme beim Zurückschalten im Stand. Beim Wechsel der Gänge bleibt die Ganganzeige manchmal ratlos, ein leichtes Rollen und weiterer Tritt auf die Schaltung bringen dann Abhilfe. Wenn es an der Ampel mal schnell gehen muss, kann das ganz schön lästig werden. Wenn es eben geht, vermeide ich natürlich das Schalten im Stand aber man kann es sich nicht immer aussuchen.
      Was sagt Ihr dazu?
      Grüße vom Niederrhein
    • AW: Schalten im Stand

      das ist Normal ;-)

      Das habe ich auch und zwar nicht nur bei der ;Q; sondern auch bei allen Motorrädern davor.
      Ich ich lasse, wenn der Gang nicht rein will einfach die Kupplung ein bisschen kommen, und zack ist er drin.
      Einmal daran gewöhnt und man hat an der Ampel ruckzuck von ganz oben in den Ersten geschaltet.
    • AW: Schalten im Stand

      Moin flitzkes,
      da würde ich aber auf jeden Fall mal den :) befragen. Irgendwo (im alten Forum?) meine ich etwas von "Schalthebeleinstellung" gelesen zu haben, kann mich aber auch täuschen???
      Diese Probleme kenne ich überhaupt nicht. Einzig wenn die Q das ALLERERSTE mal gestartet wird, kann es sein, daß beim ersten Gangeinlegen (1. Gang) dieser nicht sofort "einrastet". Kupplung einmal kommen lassen, wieder ziehen und der Gang flutscht dann sofort rein. "Vorbelasten" des Schalthebels ist nicht erforderlich. Dieses "Phänomen" habe ich nicht immer, aber hin und wieder - und wie gesagt - NUR wenn der Motor das erste mal gestartet wurde. Für den entsprechenden Tag ist dann alles i.O., egal ob der Motor zwischenzeitlich wieder abkühlt oder nicht.
      Die Ganganzeige hat noch nie gesponnen, "Zwischengänge/-leerlauf" kenne ich nicht.
      Eine weitere (Aushilfs-)Möglichkeit wäre -was ich meistens mache sofern es "geht" - vor dem Anhalten zurückzuschalten, damit dies dann nicht "im Stand" gemacht werden muß.

      Gruß
    • AW: Schalten im Stand

      @Bernd
      Frage, nur damit ich das jetzt nicht falsch verstehe,
      kannst du bei deiner ;Q; anhalten, Kupplung ziehen und ohne weiteres
      im Stand vom 6en Gang in den 1en Gang runterschalten ohne zwischenzeitlich die Kupplung kurz kommenzulassen ?
      Also bei ;Q; geht das nicht und bei meinen
      Hondas ging das auch nicht.

      Das mit dem 1en Gang ist bei mir auch so, wie du es beschrieben hast.
    • AW: Schalten im Stand

      Moin flitzkes,

      ich kann nur bestätigen was hier schon erwähnt wurde. Alle Motorräder auf denen ich bisher gesessen habe ließen sich im Stand zuverlässig nur mit den beschriebenen Maßnahmen schalten (also Kupplung schleifen lassen oder kurz kommmen lassen und wieder ziehen oder füßelnd ein Stück rollern).
      Das erscheint mir auch plausibel, im Stand mit gezogener Kupplung stehen ja sowohl die rad- als auch die motorseitigen Zahnräder still, ob sie sich ineinander schieben lassen oder blockieren hängt also von deren zufälliger Stellung ab. Alles was bei Nichtschaltbarkeit deren Stellung verändert hilft dann beim Schalten. Ein Stück zu rollern verändert die Stellung der radseitigen Zahnräder, Kuppung kommen lassen und wieder ziehen die der motorseitigen. Ob sich dann allerdings schalten läßt ist wieder Zufall, da die Zahnräder ja wieder still stehen. Sicher schalten läßt sich daher nur, wenn sich die Zahnräder bewegen, also während des Schiebens oder eben mit Kupplung am Schleifpunkt geschaltet wird. Je nachdem wie gut der Schleifpunkt getroffen war gibt's dann aber einen mehr oder weniger starken Ruck. Ich kann mir vorstellen, daß bei warmem Getriebe (also dünnflüssigem Getriebeöl) die motorseitigen Zahnräder noch nachdrehen, nachdem die Kupplung wieder vollständig gezogen wurde, das Schalten dann also auch sicher klappt, wenn nach Kupplung ziehen sofort geschaltet wird.
      Auf jeden Fall denke ich, daß es normal und kein Grund zur Beunruhigung ist, wenn sich im Stand nicht immer schalten läßt. Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich kein Mechaniker bin, ich mir alles was hier steht also mit etwas technischem Grundwissen aus Explosions- und Schnittzeichnungen von Getrieben im allgemeinen zusammengereimt habe.

      Viele Grüße,

      Cypher
    • AW: Schalten im Stand

      @Bernd
      Frage, nur damit ich das jetzt nicht falsch verstehe,
      kannst du bei deiner ;Q; anhalten, Kupplung ziehen und ohne weiteres
      im Stand vom 6en Gang in den 1en Gang runterschalten ohne zwischenzeitlich die Kupplung kurz kommenzulassen ?


      Moin,
      da ich das so nie mache, warum auch (höchstens "Notfall") , kann ich darauf keine konkrete Antwort geben. Wenn es mir tatsächlich AUSNAHMSWEISE passiert, daß ich z.B. im dritten vielleicht noch vierten Gang zum Anhalten komme, kann ich ohne Probleme in den ersten runterschalten. Wenn ich schon so "komisch" zum Halten komme, dürfte es zusätzlich kein Problem darstellen mit "Kupplungsspielen" doch den ersten Gang einzulegen.
      ...kann mich nicht daran erinnern - egal mit welchem Mopped - im 6. Gang "angehalten" zu haben. Wenn doch, waren die 90 Grad überschritten. ;..(

      Gruß
    • AW: Schalten im Stand

      Hallo allerseits,

      bei mir geht, wenn sie kalt ist, häufig der erste schwer rein bzw. nur mit hin und her rollen, Kupplung hilft auch nicht.
      Der ;BMW; meinte dazu mehr oder weniger wörtlich bei der 1000er Inspektion: Nun warte doch mal, die Kiste ich doch noch ganz neu, das kommt noch!
      Darüber habe ich in einem anderen Forum auch schon gelesen. Und bei der Gelegenheit eine wunderbare Beschreibung der BMW-Getriebe heruntergeladen. Leider ohne Quellenangabe, deshalb weiss ich nicht ob ich es einfach hier reinstellen darf. Per email darf ich es aber sicher weitergeben...

      Gruss Rainer
    • AW: Schalten im Stand

      @ all,
      also im 6. Gang bin ich noch nie zum Stehen gekommen (vielleicht bei einer Notbremsung)?

      Ich hatte heute ein Problem den Lerrlauf zu finden. Kann es sein, dass wenn man seine ;Q; im 1. Gang geparkt hat, das Getriebe bei kaltem Motor etwas zäh ist und der 1. Gang nicht rein will (hat aber ein paar Minuten gedauert).
      Entweder 1. oder 2. Gang, der Leerlauf wollte nicht. :-(

      Horst ;wink;
    • AW: Schalten im Stand


      ...kann mich nicht daran erinnern - egal mit welchem Mopped - im 6. Gang "angehalten" zu haben. Wenn doch, waren die 90 Grad überschritten. ;..(

      Gruß


      ;lach; ;lach; 6ter Gang im Kiesbett kann ja auch nicht klappen ;lach; ;lach;

      Mfg Gerald
    • AW: Schalten im Stand

      na also das verstehe ich ja jetzt wirklich nicht, ich dachte doch der 6te Gang
      ist zum Anhalten und der Erste zum losfahren, hab mich ja immer gewundert warum die Karre immer ausgeht ;pfeif;