BMW Motorrad stellt ASA vor, den Automatisierten Schaltassistent für neue GS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tja, ich weiß nicht, ob das was für mich wäre, irgendwann mal ausprobieren.
      Den Tempomat fand ich auch erst so was von überflüssig und jetzt fahre ich auf unseren längeren Touren bald mehr mit als ohne :rolleyes:

      Zum Beispiel für Leute mit HWS-Problemen kann das sogar super sein, zumindest wenn nach längerer Fahrt das Gefühl in der linken Hand weggeht.
    • schotterali schrieb:

      Also ich fand die BMW-Getriebe immer gut schaltbar. Ein normal großer Fuß (Gr. 46) war dabei natürlich hilfreich. ;pfeif; ;--)

      Man hörte immer wenn der Gang drin war. Das war bei vielen anderen Motorrädern manchmal Glücksache. :P
      Das nennt man akustische Ganganzeige. Dass da das BMW Marketing nie drauf gekommen ist ;pfeif;
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Ser's,

      sofern der ASA so funktioniert, wie in modernen sportlichen Auto, kann ich mir das auf jeden Fall vorstellen.

      Ich denke an die Automatik in meinem Alfa: Je nach "Gasgebverhalten" (bzw ahrverhalten) meinerseits reagiert die Automatik unterschiedlich.
      Bei gemütlichem Rumdümpeln (zb im Stadtverkehr) schaltet der "Automat" sanft und frühzeitig.

      Gebe ich heftig Gas(Gaspedal schnell betätigen, bzw rasch viel Gas geben) schaltet der Automat später, schärfer.
      Auch beim Bergfahren ist das deutlich zu spüren - bergauf wie auch bergab (da wird der Gang von selbst gehalten - Motorbremse).

      All das kann auch durch die Schaltpaddels, bzw den Fahrmodus oder den Wahlhebel manuell "overruled" werden - doch wozu, die Elektronik macht's (fast) immer richtig.

      Moderne Automatikgetriebe (ob nun mit Wandler, Doppelkupplung oder elektronischer/elektrisch bedienter Kupplung) sind nicht mehr mit den alten "Opa oder Taxi"-Automatiken vergleichbar.

      Ich bleibe dieser Entwicklung gegenüber mal offen - und freue mich auf die Diskussion, ähnlich der ABS-Diskussion vor Jahren, oder der Anti-Schlupf-Regelungs-Diskussion.

      (Was hat die Hardcore-Fraktion nicht gegen das ABS gewettert - und heute, kein Auto oder Mopped mehr ohne - auch im harten Geländeeinsatz, dann eben teils abschaltbar.
      Bei den Sicherheitsgurten, bei der Helmpflicht - zuerst ein "NEIN-kommt nicht in Frage"- Aufschrei, dann die Akzeptanz)

      liebe Grüße

      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • Warum nicht gleich eine Elektro-GS mit Autopilot?
      Kein Schalten mehr, man kann während der Fahrt am Handy daddeln und schöne Selfies machen....nichts können....Motorradfahren für alle.
      ;pfeif;

      Unberührt davon:
      sinnvolle Entwicklungen, wie das ABS (obwohl es auch ohne funktioniert ;D , in absoluter Gefahrensituation natürlich vereinfachend).

      Will sagen:
      Wenn ich nicht mehr reiten kann, lass ich den Abdecker kommen....
      °w°
      live long and prosper
    • In einem anderen Forum gibt es eine Umfrage zu diesem Thema.

      Derzeit können sich ca 60 % vorstellen, das zumindest mal zu probieren.

      Ich hab da nix dagegen, ich muss ja nicht jedem Trend hinterher laufen.

      Wenn es das denn gibt, kann ich aber wenn ich will.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      In einem anderen Forum gibt es eine Umfrage zu diesem Thema.

      Derzeit können sich ca 60 % vorstellen, das zumindest mal zu probieren.

      Ich hab da nix dagegen, ich muss ja nicht jedem Trend hinterher laufen.

      Wenn es das denn gibt, kann ich aber wenn ich will.

      All der ganze neumodische Kram....

      Ich komm mit der 2016 LC zurecht, für unsere Strassen und Beschränkungen reicht das völlig.

      Aber jeder wie er mag, jeder wie er kann ;pfeif;
      Gruss aus dem Bergischen Land
      Fredi
      It's not a Bike, it's a GS
    • i-q schrieb:

      Warum nicht gleich eine Elektro-GS mit Autopilot?
      Kein Schalten mehr, man kann während der Fahrt am Handy daddeln und schöne Selfies machen....nichts können....Motorradfahren für alle.
      ;pfeif;
      Automatik geht schon sehr in Richtung Elektro. Aber dann richtig und ruckelfrei mit Monsterdrehmoment.
      Ich schwanke tatsächlich grad zwischen einer 1250GS und der Energica Experia. Gäbe es eine Elektro-GS wäre die Entscheidung einfach.
      Ciao
      motoqtreiber

      pottenstein-burgblick.de/Ferienwohnungen
      youtu.be/UVJIlqOBhGs
      youtu.be/1NoJ9HAcgjc
      K100RS - 1100R - 1150 GS - 1200 GS - S1000RR - 1150 ADV (Titanic) - R NineT G/S